Autor Thema: Google Street View  (Gelesen 57885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johomo

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #90 am: Montag, 08. März 2010 - 16:49:42 »
Jedes Foto vermittelt Dir eine Nachricht! Wo ist da der Unterschied?

Blubb

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #91 am: Montag, 08. März 2010 - 16:54:58 »
Die Postkarte ist sehr wohl Teil des Briefgeheimnisses - und ist somit sogar im Grundgesetzt festgelegt.
Selbst WENN der Postbote nun Karten liest, dann fotokopiert und archiviert er sie nicht, oder?! So würde der Vergleich aber wieder passen...

Das ist so nicht korrekt. Es können nur solche Dinge Teile des Briefgeheimnisses sein, deren Informationen einem Brief unzugänglich gemacht werden, ergo verschlossen sind, bzw. es deutlich wird, dass ein Dritter nicht darauf zugreifen darf. Das ist bei einer Postkarte praktisch ausgeschlossen.
« Letzte Änderung: Montag, 08. März 2010 - 16:57:09 von Blubb »

Blubb

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #92 am: Montag, 08. März 2010 - 16:55:40 »
Das hat bisher niemand geschafft. Jeder der da je reingegangen ist, kam nie wieder raus :D Ganz ehrlich, kannst du dir das vorstellen?

Klare Antwort: NEIN!

wassolls

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #93 am: Montag, 08. März 2010 - 17:01:03 »
Zitat
Jedes Foto vermittelt Dir eine Nachricht
5€ ins Phrasenschwein. ;)
Nee, aber mal im Ernst.Da werden Fotos gemacht von Häusern und Straßen die es schon seit zig Jahren dort gibt.
Das ist doch kein Geheimnis

ae8090

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #94 am: Montag, 08. März 2010 - 17:05:25 »
Zitat
Jedes Foto vermittelt Dir eine Nachricht
5€ ins Phrasenschwein. ;)
Nee, aber mal im Ernst.Da werden Fotos gemacht von Häusern und Straßen die es schon seit zig Jahren dort gibt.
Das ist doch kein Geheimnis

aber dass ich am Gartenzaun mit der Nachbarin knutsche vielleicht

wassolls

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #95 am: Montag, 08. März 2010 - 17:19:03 »
Zitat
aber dass ich am Gartenzaun mit der Nachbarin knutsche vielleicht
Weiß deine Frau davon ? :floeten
Wer sich am Gartenzaun erwischen läßt hat es nicht anders verdient.
Deine Frau wird es evt. gut finden das sie nun einen Beweis hat.Das ist die andere Seite der Medaille

Blubb

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #96 am: Montag, 08. März 2010 - 17:29:37 »
Weiß deine Frau davon ? :floeten
Wer sich am Gartenzaun erwischen läßt hat es nicht anders verdient.
Deine Frau wird es evt. gut finden das sie nun einen Beweis hat.Das ist die andere Seite der Medaille

Auch wenn ich die Bedenken gegenüber Streetview nicht gänzlich teile, aber diese Argumentation ist etwas dünne.

wassolls

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #97 am: Montag, 08. März 2010 - 17:35:54 »
Zitat
aber diese Argumentation ist etwas dünne.
Was besseres fiel mir im Moment auch nicht ein. ;)

ae8090

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #98 am: Montag, 08. März 2010 - 17:43:31 »
Zitat
aber dass ich am Gartenzaun mit der Nachbarin knutsche vielleicht
Weiß deine Frau davon ? :floeten
Wer sich am Gartenzaun erwischen läßt hat es nicht anders verdient.
Deine Frau wird es evt. gut finden das sie nun einen Beweis hat.Das ist die andere Seite der Medaille

Ich könnte sicherlich auch ein Beispiel konstruieren, welches Dein moralisch-ethisches Empfinden nicht dermaßen stört. Wenn ich wie weiland Goethe in Tübingen aus meinem Fenster kotze, geht es nur mich was an, denn ich kotze auf mein eigenes Beet.

Und das hat bei Gooooooooooooogle nix, aber rein gar nix zu suchen

Blubb

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #99 am: Montag, 08. März 2010 - 17:52:21 »
Ich könnte sicherlich auch ein Beispiel konstruieren, welches Dein moralisch-ethisches Empfinden nicht dermaßen stört. Wenn ich wie weiland Goethe in Tübingen aus meinem Fenster kotze, geht es nur mich was an, denn ich kotze auf mein eigenes Beet.

Und das hat bei Gooooooooooooogle nix, aber rein gar nix zu suchen

Und für genau diesen Fall kann man sich immer noch bei Google melden. Die Anonymisierungssoftware, die das Unternehmen einsetzt, funktioniert in wohl 95-98% der Fälle. In den Fällen, wo es nicht funktioniert oder, wo man generell an dem Bild nicht interessiert, kann man sich bei Google innerhalb der Software melden oder das Einspruchsformular dahin schicken. Ansonsten tendiert der Informationsgehalt der Bilder in Streetview gegen Null. Man sieht dort nichts, was man nicht auch sehen würde, wenn man direkt in der Straße stehen würde.

wassolls

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #100 am: Montag, 08. März 2010 - 17:56:14 »
Man wird natürlich immer was negatives finden.
Aber sei mal ehrlich, wie oft wird so was vorkommen ?
Ich kann mir vorstellen das so ein Stadtbild in einigen Jahren mal ganz interessant sein wird.
Wenn man dann in Erinnerungen schwelgt wie es früher einmal dort ausgesehen hat.
Wenn ich hier die Kommentare auf die alten Fotos sehe,weiß ich das es so sein wird.

Blubb

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #101 am: Montag, 08. März 2010 - 18:00:35 »
Und Fälle, wie sie ae8090 beschreibt, scheinen doch etwas arg konstruiert.

ae8090

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #102 am: Montag, 08. März 2010 - 18:15:50 »
Und Fälle, wie sie ae8090 beschreibt, scheinen doch etwas arg konstruiert.

das gebe ich gerne zu

Haihappen

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #103 am: Montag, 08. März 2010 - 19:09:11 »
StreetView ist insofern fragwürdig, weil man nun einem Namen ein Haus zuordnen kann. Das kann Auswirkungen auf Kredite, Angebote, Versicherungsverträge und und und haben. Zudem können Einbrecher ganz bequem das Objekt ihrer Begierde im Vorfeld aussuchen - wie im Supermarkt. Schön praktisch. Dass auch eifersüchtelne Ehefrauen den Wagen ihres Mannes statt - wie abgemacht in Frankfurt vorm Kongress-Hotel - nun in Frankfurt vor einem (was weiß ich) Stundenhotel sieht, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Welt ist riesig. Die erfassten Menschen, Autos, Häuser usw. unzählig. Solche Fälle werden dann in den 100tausendfachen Bereich gehen.

wassolls

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #104 am: Montag, 08. März 2010 - 19:14:43 »
Zitat
StreetView ist insofern fragwürdig, weil man nun einem Namen ein Haus zuordnen kann.

Also das mußt du mir jetzt näher erklären ???