Autor Thema: Google Street View  (Gelesen 57284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Re: Bilder aus aller Welt-die Einleitung
« Antwort #120 am: Donnerstag, 22. April 2010 - 23:20:23 »

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bilder aus aller Welt-die Einleitung
« Antwort #121 am: Freitag, 23. April 2010 - 09:23:08 »
Die neuste Frechheit:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//google-erfasst-die-heim-netzwerke.html

Warum soll Google das nicht dürfen ?
Du darfst es doch auch, ich und jeder andere ...

Wer sein privates Netz nicht verschlüsselt hat selber Schuld.
Wenn ich mit dem Handy mal so scanne wenn ich unterwegs bin ist es ja nichts anderes.

Man kann doch nicht ein privates WLAN Netz einrichten in der Hoffnung das es am Gartenzaun aufhört ?? >...kicher
Wer ja sagt zur Technologie der muß auch ja sagen zur Akzeptanz. Typisch Deutsch dieses Theater mit Google

by the way, ist das hier nicht OFF-TOPIC ?

Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #122 am: Freitag, 23. April 2010 - 16:49:41 »
Was geht es aber ein kommerzielles Unternehmen an, wo wer welche WLANs betreibt. Egal ob sicher oder unsicher. Was bezwecken die damit? Würde man davon ausgehen, dass alle ihre Netze sichern, wäre diese Info komplett wertlos! Ist sie aber nicht und damit wird dem verbrechen vorschub geleistet. ich will auch nicht, das Google mein Haus ohne mein Einverständnis fotografiert.

Denn die Gründer und Chefs von Google wollen auch nicht, das ich deren Haus fotografiere, auch nicht deren Privatjets oder deren Autos und Familienmitglieder. Warum? Aus "Sicherheitsgründen".

Da gilt der alte Spruch: Was Du nicht will was man Dir tut, das füg' auch keinem anderen zu!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Blubb

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #123 am: Freitag, 23. April 2010 - 18:31:50 »
Das Lustige ist ja nur: Es ist anscheinend juristisch einwandfrei. Es gibt datenschutzrechtlich kaum etwas dagegen einzuwenden.

Wo war wutz hier eigentlich als andere Unternehmen, genau das Gleiche gemacht haben?

Um es mal mit Shakespeares Worten zu sagen: Much ado about nothing.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #124 am: Samstag, 24. April 2010 - 16:37:57 »
Das Lustige ist ja nur: Es ist anscheinend juristisch einwandfrei. Es gibt datenschutzrechtlich kaum etwas dagegen einzuwenden.

Wo war wutz hier eigentlich als andere Unternehmen, genau das Gleiche gemacht haben?

Um es mal mit Shakespeares Worten zu sagen: Much ado about nothing.

Na ja, es gibt ja viele Dinge, die angekreidet werden, die aber juristisch einwandfrei sind.

Es ist z.B. auch juristisch Einwandfrei Steuersparmodelle zu nutzen. Dennoch wird man dafür an den Pranger gestellt.

Und ob das abgreifen der WLAN-Daten so einwandfrei ist, das steht ja noch nicht fest. Denn in dem Artikel heißt es: "Es gibt zu dieser Frage keine endgültige Rechtsposition."

Und es heißt da ganz richtig:

"Datenschützer Caspar nennt die Debatte um Street View "wichtig". Hier würden an einem konkreten Beispiel grundsätzliche Fragen zum Datenschutz diskutiert, weil das alte, analoge Datenschutzrecht auf ein neues, digitales Phänomen treffe. Caspar: Da müssen Regeln neu interpretiert werden, deshalb ist die Diskussion und gegebenenfalls auch der Konflikt mit Google fruchtbar und wichtig."
« Letzte Änderung: Samstag, 24. April 2010 - 16:42:58 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #125 am: Samstag, 24. April 2010 - 16:45:31 »
Übrigens wird das hier anders gesehen:

"Dabei handele es sich um die Erfassung und Speicherung personenbezogener Daten, die ohne Zustimmung der Betroffenen erfolgt. Sollten diese Daten jemals in die Öffentlichkeit gelangen, bestehe eine große Gefahr des Missbrauchs. So wäre etwa für "Schwarzsurfer" der Verschlüsselungsstatus der jeweiligen WLAN-Netze interessant.

Die Erhebung von personenbezogenen Daten widerspricht der Vereinbarung zwischen Google und den deutschen Datenschützern, die bereits im Juni 2009 getroffen wurde."

Also Einwandfrei?

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #126 am: Samstag, 24. April 2010 - 17:01:53 »
Wo ist eigentlich das Problem? Wer will, dass sein Netzwerk unsichtbar für Google und Nachbarn ist, setzt im Router ein Häkchen hinter "SSID unsichtbar". Wer kein Problem damit hat, dass sein Netz öffentlich sichtbar ist oder sich gern exibitionistisch digital zur Schau stellt, der sendet seine Netzwerk-Identifikation (und trägt am besten seinen Nachnamen in das Feld "SSID" ein).

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #127 am: Samstag, 24. April 2010 - 17:03:18 »
Wo ist eigentlich das Problem? Wer will, dass sein Netzwerk unsichtbar für Google und Nachbarn ist, setzt im Router ein Häkchen hinter "SSID unsichtbar". Wer kein Problem damit hat, dass sein Netz öffentlich sichtbar ist oder sich gern exibitionistisch digital zur Schau stellt, der sendet seine Netzwerk-Identifikation (und trägt am besten seinen Nachnamen in das Feld "SSID" ein).

Das Problem ist, dass es unzählige User gibt, die technisch nicht so versiert sind und deren Unwissenheit wird ausgenutzt,
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #128 am: Samstag, 24. April 2010 - 17:08:43 »
Und was ist so schlimm daran, dass ich hier bei mir auf dem Sofa WLANs in der Luft namens "Kickerkalle", "Pupsi", "Benny" und "WLAN-8AD518" identifizieren kann? Ich weiß bis heute nicht, wer "Kickerkalle" ist, obwohl er ganz in meiner Nähe wohnen muss.

ae8090

  • Gast
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #129 am: Samstag, 24. April 2010 - 17:13:32 »
Und was ist so schlimm daran, dass ich hier bei mir auf dem Sofa WLANs in der Luft namens "Kickerkalle", "Pupsi", "Benny" und "WLAN-8AD518" identifizieren kann? Ich weiß bis heute nicht, wer "Kickerkalle" ist, obwohl er ganz in meiner Nähe wohnen muss.

Pupsi ließe sich u.U. olfaktologisch orten - ob Google auch schon an sowas arbeitet?

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was dürfen wir dann noch?
« Antwort #130 am: Mittwoch, 12. Mai 2010 - 11:09:27 »
Wo ist eigentlich das Problem? Wer will, dass sein Netzwerk unsichtbar für Google und Nachbarn ist, setzt im Router ein Häkchen hinter "SSID unsichtbar". Wer kein Problem damit hat, dass sein Netz öffentlich sichtbar ist oder sich gern exibitionistisch digital zur Schau stellt, der sendet seine Netzwerk-Identifikation (und trägt am besten seinen Nachnamen in das Feld "SSID" ein).

Das Problem ist, dass es unzählige User gibt, die technisch nicht so versiert sind und deren Unwissenheit wird ausgenutzt,



Die Folgen dürften sich zukünftig in Grenzen halten ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-schraenkt-Folgen-der-Stoererhaftung-fuer-WLAN-Betreiber-ein-998591.html

Purple
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)

Paul Schrader

  • Gast
Google Street View
« Antwort #131 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 08:44:25 »
So, nun soll es ja wohl losgehen mit den 20 größten Städten Deutschlands. Die sollen dann in Kürze per "Google Street View" virtuell begehbar sein. Und mal wieder ist der Aufschrei groß: Immerhin ist es verdammt böse, wenn man ein Foto eines Hauses im Internet betrachten kann!

Schön ist dazu auch dieser Kommentar auf n-tv.de, dem ich mich voll und ganz anschließe.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Google Street View
« Antwort #132 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 09:26:46 »
Googel Street View macht doch nur das öffentlich (unter auflagen) ,was die Spionagesatteliten schon immer gemacht haben.
Da der" kalte Krieg " vorbei ist,wird mit dem Material (BILDER UND Ä) auch schlampig um gegangen.

Sicherheits-technisch meine ich.



Und in anderen Ländern gabs doch auch nicht son Aufstand
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Blubb

  • Gast
Re: Google Street View
« Antwort #133 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 09:41:43 »
So, nun soll es ja wohl losgehen mit den 20 größten Städten Deutschlands. Die sollen dann in Kürze per "Google Street View" virtuell begehbar sein. Und mal wieder ist der Aufschrei groß: Immerhin ist es verdammt böse, wenn man ein Foto eines Hauses im Internet betrachten kann!

Schön ist dazu auch dieser Kommentar auf n-tv.de, dem ich mich voll und ganz anschließe.

Dem Kommentar ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Ich schließe mich dem ebenso an.

Offline Purple Joe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Re: Google Street View
« Antwort #134 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 12:08:13 »
genau!  typisch Deutsch dieses Theater ...
ERROR 406: file corrupt: config.earth -- reboot universe? (Y/N)