Autor Thema: Hertie ist pleite  (Gelesen 32734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #15 am: Freitag, 01. August 2008 - 08:27:32 »
...hoffentlich heisst das Ding auch in zukunft Hertie, sonst müsste die Stadt wieder neue Hinweisschilder anfertigen lassen...

Helmut

  • Gast
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #16 am: Freitag, 01. August 2008 - 08:52:27 »
Der Hintergrund der Hertie Insolvenz dürfte wohl eher mit der Insolvenz des britischen Mehrheitsgesellschafters Dawnyday in England sein. Der hat sich übernommen.

Mit Hertie hat der Besitzer auch Altlasten aus der Karstadtzeit übernommen, die erforderten ein größeres finanzielles Engagement neben dem eigentlichen Kaufpreis, über die nächsten Jahre hinweg ständige Zuschüsse.

Das hat den Briten wohl überfordert.

Nach aktuellen Meldungen, könnte es sein, das das Land Nordrhein-Westfalen eine Bürgschaft übernimmt, der Insolvenzverwalter in den kommenden Jahren einen neuen potenteren Käufer findet, nachdem der Insolvenzverwalter Hertie saniert hat. Sanierungsfähigkeit soll vorliegen.

Aus diesem Grunde kauft bei Hertie, das sichert diesen Standort am ehesten, kauft sonst auch alles was machbar ist in Itzehoe, das erhält die Innenstadt. Kauft in erster Linie bei mittelständischen Händlern, erst dann bei Filialisten.


Dem kann ich mich rückhaltlos anschließen.

Allerdings: Hertie gehört in meinem Verständis zu den Filialisten und nicht zu den (inhabergeführten) Einzelhändlern.

Aber das sind letztlich Marginalia. Wichtig ist der alte Satz: Das Geld bleibt im Dorf!

TR

  • Gast
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #17 am: Freitag, 01. August 2008 - 09:23:41 »

Dem kann ich mich rückhaltlos anschließen.

Allerdings: Hertie gehört in meinem Verständis zu den Filialisten und nicht zu den (inhabergeführten) Einzelhändlern.

Aber das sind letztlich Marginalia. Wichtig ist der alte Satz: Das Geld bleibt im Dorf!

Generell hast Du Recht Helmut, allerdings gehört Hertie zu den Filialisten, die sich an den Orten engagieren und sich an den Gemeinkosten beteiligen, z.B. Weihnachtsbeleuchtung. Die Kaufhäuser in Deutschland haben stets in allen Städten nicht nur eine wirtschaftliche Rolle gespielt, sie haben auch sich "sozial" engagiert, das kann man von kaum einen Filialisten behaupten, bspw. Douglas Parfümerie, die zahlen nirgends. Auch in Itzehoe hat sich Hertie immer sehr engagiert gezeigt, natürlich rechne ich die Karstadtzeit mit.

Insofern kann ich Euch beide nur unterstützen, Itzehoer und Steinburger kauft in Itzehoe.

Helmut

  • Gast
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #18 am: Freitag, 01. August 2008 - 11:42:01 »

Dem kann ich mich rückhaltlos anschließen.

Allerdings: Hertie gehört in meinem Verständis zu den Filialisten und nicht zu den (inhabergeführten) Einzelhändlern.

Aber das sind letztlich Marginalia. Wichtig ist der alte Satz: Das Geld bleibt im Dorf!

Generell hast Du Recht Helmut, allerdings gehört Hertie zu den Filialisten, die sich an den Orten engagieren und sich an den Gemeinkosten beteiligen, z.B. Weihnachtsbeleuchtung. Die Kaufhäuser in Deutschland haben stets in allen Städten nicht nur eine wirtschaftliche Rolle gespielt, sie haben auch sich "sozial" engagiert, das kann man von kaum einen Filialisten behaupten, bspw. Douglas Parfümerie, die zahlen nirgends. Auch in Itzehoe hat sich Hertie immer sehr engagiert gezeigt, natürlich rechne ich die Karstadtzeit mit.

Insofern kann ich Euch beide nur unterstützen, Itzehoer und Steinburger kauft in Itzehoe.

ok, die Unterscheidung bei den Filialisten ist natürlich korrekt. Lasse mich da gerne korrigieren.
Gruß
Helmut

Zone

  • Gast
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #19 am: Freitag, 01. August 2008 - 12:31:40 »
Es ist leider nicht mehr viel los bei Hertie.
Das geht schon seit Wochen so.
Wenn die dichtmachen, kann "Zone "ja ein Projekt drauß machen. ;)

wasn fürn projekt? =D

Martin100

  • Gast
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #20 am: Freitag, 01. August 2008 - 17:58:11 »
Hallo,

Insofern kann ich Euch beide nur unterstützen, Itzehoer und Steinburger kauft in Itzehoe.

Macht man eh. Heide, Elmshorn und Hamburg sind nicht besser sondern nur anders.

Aber wenn in kurzer Zeit des Benzinpreis bei 2,50 liegt, kommen auch die kleinen Läden wieder. Der Verkäufer wird wieder zum Kunden kommen.

Gruß Martin

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #21 am: Freitag, 01. August 2008 - 18:01:38 »
Das ist schon länger mein Reden.

Fahrten zu riesigen Einkaufszentren weit außerhalb der Wohnorte der Menschen
werden bald wohlüberlegt sein.
gravity sux!

saab

  • Gast
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #22 am: Freitag, 01. August 2008 - 18:07:43 »
Hatten wie das Thema nicht schon mal ?  >:D

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #23 am: Freitag, 01. August 2008 - 18:12:09 »
Hatten wie das Thema nicht schon mal ?  >:D
Und?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Martin100

  • Gast
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #24 am: Samstag, 02. August 2008 - 08:03:54 »
Hallo,


Hatten wie das Thema nicht schon mal ?  >:D

Es bleibt immer noch aktuell. Bei der Verkehrsplanung habe ich das Gefühl, das die
Politiker den Treibstoffpreis ausgeblendet haben. Man sollte bei der Ausführung
des A20 Elbtunnels und der Belt Brücke mal eine Denkpause einlegen.

Und versuchen Hertie nicht untergehen zulassen.

Gruß Martin

VB

  • Gast
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #25 am: Samstag, 02. August 2008 - 23:07:01 »
Die Pleite von Hertie ist die direkte Folge der Fehlspekulation des "Investors" auf dem Immobilienmarkt der USA. Bei diesen Typen ist die Gier immer erheblich größer als der Verstand. Und die Folgen tragen eh die kleinen Leute.  :lach
Hertie wird gerettet werden. Schon gibt es Initiativen diverser Landesregierungen, die zum Wohl des Geldadels bereit sind, Finanzmittel zur Verfügung zu stellen, natürlich nur, um Arbeitsplätze zu retten. Was tut man von höherer Stelle nicht alles für uns.
 :police: :police: :police:

Paul Schrader

  • Gast
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #26 am: Sonntag, 03. August 2008 - 10:39:20 »
Warum kommt mir das nur alles so bekannt vor? Eine ähnliche Situation hatten wir vor knapp 10 Jahren. Damals hieß das betroffene Unternehmen "Philipp Holzmann AG" und ein gewisser Herr Schröder pumpte noch ein paar Steuergelder in die Firma. Was aus dem Laden geworden ist, sollte bekannt sein.

Iluminati

  • Gast
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #27 am: Sonntag, 03. August 2008 - 13:06:29 »
Ich glaube das Problem ist hauptsächlich, das engliche Investoren meinen, aufgrund Ihrer Inselerfahrung auf dem Kontinent die Nummer zu reißen. In den letzten Jahren sind viele ehemals deutsche Markenunternehmen von Engländern übernommen worden und binnen kürzester Zeit an die Wand gefahren worden. Es ist nicht nur das Heuschreckenverhalten, sondern die maßlose Überschätzung der Engländer ansich, weltverbessernd zu agieren. Im Vergleich dazu sind amerikanische Unternehmen wahre Wohltäter.

Vielleicht zeigt ja eine unserer deutschen Millardärsfamilien ein wenig Nationalbewußtsein und rettet Hertie aus englischer Hand ;)


VB

  • Gast
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #28 am: Sonntag, 03. August 2008 - 23:12:32 »
Es geht weder um englische, deutsche ua. "Investoren" woher sie auch stammen, sie riechen alle nach "nassem Hund". Für diese Leute geht es nur und ausschließlich um ihren Profit. Wie gesagt, Nationalität spielt keine dabei Rolle.
Heute kam die Nachricht, dass ca. die Hälfte der Hertiehäuser erhalten werden sollen. Ob das auch für das Haus in Itzehoe gilt?

Katja

  • Gast
Re: Hertie ist pleite
« Antwort #29 am: Montag, 04. August 2008 - 03:28:22 »
Die Pleite von Hertie ist die direkte Folge der Fehlspekulation des "Investors" auf dem Immobilienmarkt der USA. Bei diesen Typen ist die Gier immer erheblich größer als der Verstand. Und die Folgen tragen eh die kleinen Leute.  :lach
Hertie wird gerettet werden. Schon gibt es Initiativen diverser Landesregierungen, die zum Wohl des Geldadels bereit sind, Finanzmittel zur Verfügung zu stellen, natürlich nur, um Arbeitsplätze zu retten. Was tut man von höherer Stelle nicht alles für uns.
 :police: :police: :police:

Starker Tobak, VB! Dawny Day ist eine Immobilienfirma - es geht ihnen (so meine ich) einen Dreck um die Handelskette Hertie, sondern einzig um die Immobilien, die die Hertie-Häuser als "Mitgift" hatten.
Vor einigen Jahren "kauften" sie auch einige C&A-Häuser - bestimmt nicht wegen der schicken Klamotten!

Geschäfte zu machen ist nichts schlechtes, oder? Und ob es als Gier zu bezeichnen ist, wenn jemand gute Geschäfte machen möchte, bezweifel ich auch.
NOCH größer ist allerdings mein Zweifel, wenn man Dawny Day mangelnden Verstand unterstellt. Das ist eine böse Unterschätzung!

Nur weil Provinzler größereZusammenhänge nicht erkennen, heißt es nicht, sie sind nicht da!