Okay, dann mache ich jetzt halt weiter mit Filmtip(p)s aus der Rubrik "Was waren das noch für Zeiten".....
Die 80er....hier befand ich mich in meiner persönlichen Hochzeit (hat nichts mit der Ehe zu tun, denkt euch ein langes "O"
) was Kinobesuche anging. Und aus dieser Zeit sind mir viele Filme in Erinnerung geblieben.
1.)
Die unendliche GeschichteBastian, Atreju, Artax, die kindliche Kaiserin, die Rennschnecke, der Steinbeißer und nicht zu vergessen, die uralte Morla....
Ein Film, den man sich immer wieder ansehen kann, ob allein oder in Gesellschaft seiner Kinder. Ich jedenfalls werde dadurch immer zurückversetzt ins alte Burgtheater, als die Säle noch voll waren. Extra Stühle mussten hineingestellt werden.
Die Sequels konnte man dann allerdings getrost umgehen.
2.)
Footlose, Flashdance und Co. Wie habe ich früher das Tanzen verflucht (ich kanns heute immer noch nicht wirklich
). Wenn meine damalige Freundin in der Donnerstags-Disco im HDJ (schnief
) auf den nächsten Titel wartete, zu dem "ich" dann mit ihr tanzen sollte, genau dann musste ich entweder "rein zufällig" mit einem Freund was gaaanz Wichtiges besprechen oder einfach nur auf's Klo
.
Wenn man sich diese Filme dann aber im Kino *und auch heute auf DVD* ansieht, kann man irgendwie garnicht die Füße stillhalten -vorausgesetzt, man mag diese Art der Musik ein wenig-.
Ob es nun Kevin Bacon ist, der sich zu Bonnie Tylers "Hero" durch die alte Werkshalle schwingt -und man irgendwie immer das Gefühl hat, dass er ein wenig irre ist und sich jeden Moment die Knochen bricht-, oder Jennifer Beals als Alex in Flashdance ihren durchtrainierten Body vor der Jury durch die Luft wirbelt:
Die Musikfilme von damals sind auch heute noch sehenswert....*auch wenn mitunter ziemlich kitschig
*
Ende der 70-er bis Ende der 80-er war die Hochzeit des Horror-/Splatterfilms.
Schon damals wurde man mitunter schief angesehen, wenn man begeistert war von den Special-Effects und den bewundernswerten Arbeiten der Maskenbildner, die mitunter so echt wirkten, dass Zuschauer aus den Kinos liefen....*entweder um das Popcorn rückwärts zu verdauen oder weil die Nerven es nicht mitmachten*
Ich sehe mir heute immer noch diese Streifen an, auch wenn die echten Klassiker im Gegensatz zu früher nicht mehr ganz so eklig und schockierend rüberkommen.
Hier meine Top 10 der Horror-Splatter Filme (ältere und neuere)(verständlicherweise ohne nähere Beschreibung)
Platz 10.) Zombie - Dawn of the DeadDas Original von George A. Romero. Eine kleine Gruppe von Menschen, eine große Gruppe von Untoten, zusammen in einem großen Einkaufszentrum....und 26 Jahre später ein gelungenes Remake
Platz 9.) Zombie II - Day of the DeadEbenfalls von George A. Romero...gleicher Inhalt, viel blutiger, mit einem "intelligenten Zombie namens Bub", die Handlung wurde in einen unterirdischen Bunker verlegt.....und auch hier gab es 23 Jahre später ein Remake, welches von mir die Bewertung "2-" bekommt, weil die netten Untoten an "Zimmerdecken langkrabbeln können"...ziemlich albern.
Platz 8.) Tanz der Teufel...das Original von Sam Raimi, der viele Jahre später mit Spiderman einen Riesenerfolg verbuchte. Die Handlung ist schnell erzählt: Zwei Liebespärchen, eine Single-Frau, ein altes verlassenes Haus im Wald....und natürlich das obligatorische Zauberbuch mit dazugehörigem Tonbandgerät, welches die Leute sich besser nicht hätten anhören sollen. Zu diesem Film gab es dann ebenfals 2 Sequels, die zwar das Original nicht erreichen konnten, jedoch auch ziemlich unterhaltsam waren. (besonders der 3 Teil "Armee der Finsternis")
Platz 7.) Texas Chainsaw MassacreEin -was natürlich nur Fans des Genres als solchen sehen- Meilenstein der Horror-/Splatter Zeit. Hier stand nicht unbedingt der visuelle Gorefaktor im Vordergrund, hier gings an die Psyche. *obwohl...unblutig war dieser Streifen auch nicht gerade.
* Wirklich zu empfehlen -natürlich nur für Interessierte-: Das Remake von Michael Bay und nicht zu vergessen das Prequel "Texas Chainsaw Massacre - The Beginning"
(Achtung: auch die Videothekenfassung mit dem Vermerk "Unrated" ist Cut)
Platz 6.) Woodoo - Schreckensinsel der ZombiesLucio Fulci....dieser Name steht für Kenner des Genres stellvertretend für "unerträglich", "inhaltslos", "bestialisch" und "absolut jugendgefährdend"
. 1996 starb einer der großen Regisseure des Splatter- und Hardgore Genres. Filme wie "Das Haus an der Friedhofsmauer" oder "Der New York Ripper" machten ihn neben Dario Argento und George A. Romero zu einem Meister seines Faches.
"Woodoo - Schreckensinsel der Zombies" ist einer seiner (wenigen) Filme, in denen man tatsächlich sowas wie eine Handlung, Spannung und sogar unterhaltende Momente erkennen kann.
Platz 5.) Halloween - Die Nacht des GrauensAls dieser Film damals im Adler-Kino lief, musste ich in erwachsener Begleitung dort rein, weil ich noch keine 16 war. Und ich bin ganz ehrlich: Damals hatte ich leichte Einschlafprobleme.....
*dieses lag jedoch nicht nur an der -ziemlich unblutigen, aber nervenaufreibenden- Handlung. Nein, es war die Musik, die heute immer noch gerne als Hintergrund-Thema für mystische Reportagen gewählt wird.
Auch die nachfolgenden Jahre begleitete mich der gute Michael Myers mit seiner weißen Maske und seinem irgendwie nie stumpf werdenden Messerchen, durch bisher 7 Sequels und ein Prequel. Letzteres ist wirklich sehr gut gelungen...der Regisseur war hierbei Rob Zombie.
Platz 4.) Ginger Snaps - Das Biest in dirIch war sehr überrascht, wie unterhaltsam so ein Werwolf-Streifen sein kann. Nicht allein wegen der Hauptdarstellerin, nein, es war auch eine Herausforderung für den Regisseur, das Thema Pubertät in einen Horrofilm zu verpacken. Wie das geht? Interessierte sollten sich den Film ansehen. Unterhaltungsfaktor: 10!!
Platz 3.) Haus der 1000 Leichen / The Devil's RejectsUnd wiedermal ist hier Rob Zombie am Werk gewesen, diese Filme kamen allerdings vor dem Halloween-Prequel. Absolut durchgeknallt, eine gehörige Portion schwarzer Humor -allein Captain Spalding stellt einen Grund dar, sich die Filme anzusehen-....und natürlich ziemlich blutig, je mehr man sich in beiden Teilen auf das Ende zubewegt. Ja, die Familie Firefly....eine Familie zum Knutschen.
Platz 2.)Saw 1-3 Ja, hier wurde mal etwas ganz Neues entwickelt. Menschen spielen ein Spiel. Alles bezieht sich irgendwie auf die Vergangenheit des Einzelnen, auf das, was er irgendwann mal verbockt hat. Leben oder Sterben, die Akteure haben in mittlerweile 4 Filmen immer eine "korrekte" Chance, ihre Haut zu retten. Wenn diese Reihe nicht so dermaßen ausgeschlachtet worden wäre, hätte sie auf jeden Fall den ersten Platz in meiner Liste verdient.
Platz 1.) Buffy - Im Bann der DämonenBuffy, Xander, Willow, Rupert Giles, Angel, Spike,Cordelia, Oz.....um nur einige zu nennen: Es war immer wieder schön, abends um 20:15 Uhr (ein paar Jahre später erst bei 23.00 Uhr rum) die Zankereien zwischen Gut und Böse, die bevorstehende Öffnung des Höllenschlundes und die nebenbei auftretenden Liebes- und Egoprobleme der Hauptakteure mitzuerleben.
Für viele ist Buffy einfach nur kindisch, naiv und man fragt sich, was man an dieser Serie gut finden sollte. Für mich ist und bleibt sie Kult. Sobald ich die kompletten Staffeln 1-7 zusammen habe, werde ich mich ranmachen und von Folge 1 bis Folge 144 alles noch einmal von vorne genießen.
Das war's auch schon.....-ups, ist ein wenig länger geworden-
Gruß,
Stiff