Autor Thema: "Baum ab - nein danke" - ?  (Gelesen 13680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #75 am: Samstag, 13. Januar 2007 - 11:52:36 »

Baumfreund

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #76 am: Dienstag, 30. Januar 2007 - 12:52:55 »
Schön gesehen? Das hier steht auf itzehoe.de:

Zitat
Baumpflegearbeiten

In den kommenden Wochen werden in städtischen Grünanlagen und im Bereich des Straßenbegleitgrüns umfangreiche Auslichtungsarbeiten an den Gehölzbeständen durchgeführt. Hiermit verbunden ist auch die Fällung von kranken und abgestorbenen Bäumen. Dabei geht es besonders um die Beseitigung von Gefahrenpotential für die öffentliche Sicherheit.

Die Auslichtungsarbeiten in den Gehölzbeständen der städtischen Grünanlagen sollen bewirken, dass Gefahrenbäume rechtzeitig entfernt werden und sich die verbleibenden Bäume und Sträucher künftig besser entwickeln können, so Bürgermeister Blaschke. Die notwendigen Arbeiten werden vom städtischen Bauhof bzw. von Fachfirmen ausgeführt.

Soweit erforderlich und möglich werden noch in der Pflanzperiode 2007 Ersatzpflanzungen an den verschiedenen Standorten vorgenommen.

Tanaka

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #77 am: Mittwoch, 28. Februar 2007 - 13:43:01 »
Heute ist mir beim Fahren durch die Obere Dorfstr. mal aufgefallen, dass die gut gewachsenen Büsche auf den Verkehrsinseln auf ein Minimum gekürzt worden sind. Was im großen Stil passiert (Park) oder passieren soll (Hackstruck), passiert auch immer mehr im kleinen Stil. Ganz großes Kino in Itzehoe.

Peter

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #78 am: Mittwoch, 28. Februar 2007 - 16:17:56 »
Heute ist mir beim Fahren durch die Obere Dorfstr. mal aufgefallen, dass die gut gewachsenen Büsche auf den Verkehrsinseln auf ein Minimum gekürzt worden sind. Was im großen Stil passiert (Park) oder passieren soll (Hackstruck), passiert auch immer mehr im kleinen Stil. Ganz großes Kino in Itzehoe.

Wo sind oder waren i.d. Oberen Dorfstr. Verkehrsinseln mit Bäumen  ??? ???
Oder meinst Du irgendwelche Bäume an Abzweigungen?
(Das Wetter hält mich von einer "Ortsbesichtigung ab ...)

Tanaka

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #79 am: Mittwoch, 28. Februar 2007 - 17:56:22 »
Heute ist mir beim Fahren durch die Obere Dorfstr. mal aufgefallen, dass die gut gewachsenen Büsche auf den Verkehrsinseln auf ein Minimum gekürzt worden sind. Was im großen Stil passiert (Park) oder passieren soll (Hackstruck), passiert auch immer mehr im kleinen Stil. Ganz großes Kino in Itzehoe.

Wo sind oder waren i.d. Oberen Dorfstr. Verkehrsinseln mit Bäumen  ??? ???
Oder meinst Du irgendwelche Bäume an Abzweigungen?
(Das Wetter hält mich von einer "Ortsbesichtigung ab ...)

Na da sind doch Verkehrsinseln. Diese "Hindernisinsel", wenn du willst, die eine Spur sozusagen dicht machen. Und da waren gut gewachsene Sträucher drauf und die sind nun auf ein absolutes Mininum heruntergekürzt worden, sodass kaum noch etwas übrig geblieben ist.

Tanaka

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #80 am: Dienstag, 06. März 2007 - 23:42:37 »
Ich bin heute da wieder vorbei gefahren und mir ist zudem auch mal aufgefallen, dass man über die hohen Büsche auch locker hätte drüber gucken können, wenn man von Richtugn Karnberg kommt.
Weß eigentlich jemand genaues warum man diese Büsche dort nun uaf ein solches Minimum reduziert hat? Die wuchsne ja nun auch schon seit Jahren nicht mehr und hatten auch seit dem immer die selbe Höhe.

MC

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #81 am: Mittwoch, 07. März 2007 - 02:39:17 »
der Gund ist folgender:

Wenn man die Büscher oder Bäume, das gilt eigentlich für fast alle Gehölze, zurückschneidet, verlagert sich das Wachstum der Gehölze mehr in die Breite und verleiht den Pflanzen mehr Substanz und ein üppigeres Volumen.
Das ist aus gärtnerischer Sicht eine gängige Praxis und bei vielen Pflanzen sogar notwendig. Natürlich nur, wenn der Schnitt fachgerecht und zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt wird.
Ist wie eine Verjüngungskur für die Sträucher.
Auch wenn die Maßnahme im ersten Moment etwas rustikal erscheint, nächstes Jahr werden die Pflanzen in der Regel viel üppiger ausschauen

wutz

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #82 am: Montag, 10. September 2007 - 00:13:39 »
Bevor wir uns heute wieder darüber ärgern und wundern:

Aus der NR vom 08.09.2007

Zitat:

Mein Itzehoe
von Katrin Götz
Kastanien ab,

[] [] []Es gibt Dinge, die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Entrüstungsrufe, wenn irgendwo in der Stadt ein Baum fällt, gehören dazu. Das mag in vielen Fällen gerechtfertigt sein. Wenn in den kommenden Monaten allerdings rings um die Schumacher- und Adenauerallee die Sägen heulen, sind keine Demonstrationszüge nötig. Unsere Freunde, die Bäume, sind dort nämlich schon tot. Oder zumindest mit einem Bein im Grab. „Wir werden den Bestand weitgehend beseitigen müssen“, kündigte Umweltamtsleiter Heinz-Rüdiger George im Umweltausschuss eine „drastische Maßnahme“ an. Die Bäume sind von einem Pilz befallen. Der heimtückische Schädling killt eine Kastanie nach der anderen – und muss selbst nichts fürchten. „Es gibt kein geeignetes Behandlungsmittel“, so George. Die ersten Bäume werden noch in diesem Jahr beseitigt. Und weil sie zum Teil sehr dicht stehen und dadurch zusätzlich anfällig sind, werden zwar viele, aber nicht alle ersetzt. „Wir legen es wirklich nicht darauf an, sie abzuholzen“, betont George. „Aber wir haben keine Chance.“

Zitat Ende.

Ich werde Bilder zeigen von vorher und danach.
« Letzte Änderung: Montag, 10. September 2007 - 07:18:01 von wutz »

egmont

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #83 am: Montag, 17. März 2008 - 08:41:51 »
Nach dem großen Kahlschlag im Herbst, wurde die Schumacherallee wieder neu mit Bäumen bepflanzt.



wutz

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #84 am: Montag, 17. März 2008 - 12:36:48 »

Wie kann die Natur nur so verschandeln.

Gesehen Breitenburger Weg / Weinberg und Breitenburger Fähre.









wutz

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #85 am: Dienstag, 18. März 2008 - 17:36:11 »
Wohnhaus Cafe Schwarz. Für mich ohne Worte.





Hat jemand dafür eine Erklärung und noch ein Original Bild?

Helmut

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #86 am: Dienstag, 18. März 2008 - 17:44:35 »
Wohnhaus Cafe Schwarz. Für mich ohne Worte.





Hat jemand dafür eine Erklärung und noch ein Original Bild?

Ist das Wein oder Efeu?

wutz

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #87 am: Dienstag, 18. März 2008 - 17:52:06 »
Das weiß ich nicht, sieht aber eher nach Wein aus.

Katja

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #88 am: Dienstag, 18. März 2008 - 19:56:58 »
Hmmm - ich denke eher, es ist Efeu, weil es grün ist - Wein dauert noch ein bißchen ;)

Für die Fassade ist es aber egal, ob es Efeu oder Wein ist - beides kann tödlich für ein Bauwerk sein! Es reichen winzige Risse - wenn Wurzeln dort selbige schlagen, werden sie größer und größer. Ziehen sich die Wurzeln bis in das Fundament und es regnet heftig, steht der Keller voll Wasser.

So schön eine Hausbegrünung ist, doch ich sehe schon den Sinn darin, es von Zeit zu Zeit zu entfernen, um den Putz nach Schadstellen zu untersuchen.

Mal abgesehen davon ;) - Spinnen sind wohl die kleinsten Lebewesen, die sich über so eine 'natürlich Treppe' Zugang zum Haus verschaffen - ein alter Efeu-Bewuchs trägt einen Erwachsenen ....

DerDerbste

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #89 am: Dienstag, 18. März 2008 - 22:04:31 »
Hat jemand dafür eine Erklärung und noch ein Original Bild?
;)


Ist doch ein Anfang...