Autor Thema: "Baum ab - nein danke" - ?  (Gelesen 13020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harald

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #45 am: Sonntag, 03. Dezember 2006 - 16:26:36 »
 :nix

Störfaktor

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #46 am: Sonntag, 03. Dezember 2006 - 18:02:25 »
Zitat
MH  :  Was willst du mit den Bildern sagen ?

Das Thema heißt "Baum ab, Nein Danke."

Ich zeige nur neue Bäume die ab sind. Wenn ich etwas sagen wollte hätte ich das getan.
Jeder kann sich selbst etwas dazu sagen.

Der ist aber nicht neu ab, der Baum.
Und das er ab ist, der Baum, das ist gut so.
Den wir leben in einer Zivilisation, jedenfalls die meißten. Und da muss eben altes dem neuen weichen. Erst recht, wenn Gefahr im Verzuge ist wie an der Stelle wo du die Bilder gemacht hast.
So gesehen ist deine Betrachtungsweise nicht ohne eine gewisse Ignoranz.
Nicht jeder gefällter Baum ist eine Katastrophe, auch nicht im Prinzesshof  ;D ;D

Und es gibt ja auch die nachhaltige Forstwirtschaft.
Wieviel Bäume hast du eigentlich schon gepflanzt?



Lars


murxelhannes

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #47 am: Sonntag, 03. Dezember 2006 - 18:13:30 »
Zitat
Wieviel Bäume hast du eigentlich schon gepflanzt?
Willst Du es wirklich wissen, oder nur wieder provozieren.

Diese BÄUME sind sehr wohl erst in den letzten Tagen ab. Und jeder hat einen Namen drauf wem er nun gehört. Und wer sagt Dir das Gefahr im Verzuge war?

Störfaktor

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #48 am: Sonntag, 03. Dezember 2006 - 18:15:16 »
Danke für die Fotos, murxelhannes: den Gedanken hatte ich die letzten Tage auch schon, diese "Schönheit" mal zu dokumentieren. Ob die Bäume ihre neuen Strümpfe wohl anbehalten dürfen? Sie sind sicher mächtig stolz darauf...

Kleiner Hinweis am Rande: der aktuelle Gemeindebrief der evang. Innenstadtgemeinde setzt sich ausführlicher mit diesem Thema auseinander.

Gruß, Harald

Zitat
:nix

Und ?

Ist jetzt ein Aufschrei durch die Innenstadtgemeinde wegen dieses Frevels, dieser maßlosen Zerstörung an erhaltenswerter Rasenfläche gegangen oder nicht? Könnte mir vorstellen das nicht mehr als ein Räuspern durch die Gemeinde ging. denn die verzichten bekanntlich ja auch nicht mal einfach so auf ihren reibungslosen Abwassertransport, nicht wahr?

Lars

murxelhannes

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #49 am: Sonntag, 03. Dezember 2006 - 18:21:46 »
Zitat
Könnte mir vorstellen das nicht mehr als ein Räuspern durch die Gemeinde ging.

Vielleicht solltest da mal hingehen und mit der Gemeinde diskutieren ehe Du Gerüchte über das was Du denkst verbreitest.

Störfaktor

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #50 am: Sonntag, 03. Dezember 2006 - 18:32:35 »
Zitat
Wieviel Bäume hast du eigentlich schon gepflanzt?
Willst Du es wirklich wissen, oder nur wieder provozieren.

Diese BÄUME sind sehr wohl erst in den letzten Tagen ab. Und jeder hat einen Namen drauf wem er nun gehört. Und wer sagt Dir das Gefahr im Verzuge war?
 

es kam dort zu Zwischenfällen durch abbrechenden Ästen bei sagen wir mal Wind.
Was würdest du sagen, wenn sich so ein Baum beim nächsten Schwimmbadbesuch auf dein Auto legt? Genau  ;)

Ich hatte das Vergnügen im Lokal Klosterbrunnen am Parkplatz. Und die Versicherung bezahlt nicht, oder 50 % (Vergleich), mit der Begründung: Wer sich in oder an einen Wald begibt, der begibt sich in Gefahr und muss! mit einen Schaden rechnen.

Und ist jeder gefällter Baum ein Frevel ?
Wie ist es mit der Holzwirtschaft? Landesknickverordnung? Mit Tannenbäumen?
Oder anderen schönen Pflanzen, die trotzdem nur Nutzpflanzen sind, z. B. die Sonnenblume oder der Mais? Alles Frevel oder was?
Wenn jemand seinen Garten umgestalten will und und und?

Allein die Bilder sagen gar nichts !!!

Und ich gehe nicht in die Kirche oder Gemeinde, um eine hier gemachte Ankündigung der Beruhigung in Erfahrung zu bringen.

Auch das ist keine Provokation.

Lars








« Letzte Änderung: Sonntag, 03. Dezember 2006 - 19:20:59 von Störfaktor »

murxelhannes

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #51 am: Montag, 04. Dezember 2006 - 07:33:03 »
Die Bäume auf den Bildern stehen sehr entfernt von besagtem Parkplatz.

Zitat
Und ist jeder gefällter Baum ein Frevel ?
Wie ist es mit der Holzwirtschaft? Landesknickverordnung? Mit Tannenbäumen?
Oder anderen schönen Pflanzen, die trotzdem nur Nutzpflanzen sind, z. B. die Sonnenblume oder der Mais? Alles Frevel oder was?
Wenn jemand seinen Garten umgestalten will und und und?

Es mag nicht alles Frevel sein, aber Bäume haben gegenüber anderen Pflanzen eine ganz besondere Funktion in unserm Ökosystem.Dieses wird der Mensch nicht erst merken wenn der letzte Baum gefällt ist. Nein die Erde wird durch Gleichgültigkeit schon früher den Kollaps bekommen.

Ich bin also der Meinung gerade bei Bäumen sollte man sehr genau hinschauen bevor man sie fällt.
Und dort drängte sich mir aus bestimmten Gründen der Verdacht auf das diese Bäume nur Brennholz für viele Einzelpersonen werden und das denke ich muß nicht unbedingt sein.
 
Aber ich denke schon aus Prinzip wirst Du auch weiter kontra sein.

Störfaktor

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #52 am: Montag, 04. Dezember 2006 - 14:46:30 »
Die Bäume auf den Bildern stehen sehr entfernt von besagtem Parkplatz.

Es mag nicht alles Frevel sein, aber Bäume haben gegenüber anderen Pflanzen eine ganz besondere Funktion in unserm Ökosystem.Dieses wird der Mensch nicht erst merken wenn der letzte Baum gefällt ist. Nein die Erde wird durch Gleichgültigkeit schon früher den Kollaps bekommen.

Ich bin also der Meinung gerade bei Bäumen sollte man sehr genau hinschauen bevor man sie fällt.
Und dort drängte sich mir aus bestimmten Gründen der Verdacht auf das diese Bäume nur Brennholz für viele Einzelpersonen werden und das denke ich muß nicht unbedingt sein.
 
Aber ich denke schon aus Prinzip wirst Du auch weiter kontra sein.


Auch auf die Gefahr hin als renitent "kontra" bewertet zu werden: Deine Betrachtungsweise ist einseitig!
Einig sind wir uns in deiner Aussage, das der Mensch vor dem fällen des letzten Baumes auf diesen Planeten merken wird, das Bäume für das Klima wichtig sind. Aber das ist hypothetisch, denn soweit wird es nicht kommen.
Wenn das Klima kippt, dann nicht weil Bäume gefällt werden. Eher schon wegen der Verbrennung von fossilen Brennstoffen. Treibhauseffekt, Klimawandel, schmelzende Gletscher und Pole sind absolut eine Folge der Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Erdöl und Erdgas. Im Auto, in der Heizung, in Kraftwerken. Wer also was gutes für das Klima machen möchte der fährt mit dem Rad, heizt mit Holz und fährt Auto mit CO2-neutralen Kraftstoffen wie Pflanzenöl oder Wasserstoff. Dann noch versuchen Strom zu sparen oder Solarstrom zu produzieren. Mehr kann man nicht machen. Beten das die Chinesen und die Amerikaner vernünftiger sind wie wir damals.
Richtig, heizt mit Holz. Das macht der Mensch schon seit über 400.000 Jahren weltweit ohne Klimaveränderung.
Bevor du nachfragst:   http://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz
Und ich verkneife mir mal die Frage, was du noch machst um das Klima zu verbessern ausser Fotos.

Absolut aussen vor- ich denke mal nicht ohne Grund - läßt du meine Anspielung auf die Begrifflichkeiten Holzwirtschaft, Energiewälder, Tannenbaum zu Weihnachten und Gartengestaltung usw. Mir fällt noch gerade der Borkenkäfer ein, aber lassen wir das mal.
In deiner Sorge für das Klima ist der Baum also eminent von Bedeutung. Ist er ja auch, aber nur wenn er die Photosynthese hinbekommt. Das geht nur mit Blätter, die bekanntlich Platz brauchen und damit hättest du schon den ersten Grund, warum ein Forst "durchforstet" werden muß. Nur so hast du leistungsfähige und klimaverbessernde Bäume. ( ... die dich aber nicht vor dem Lapsus schützen werden - s.o.)

In deinen letzten Bildern erkenne ich jedenfalls nichts, was einen wirklich entsetzen muß.
Ja, der Parkplatz der Gaststätte ist 120mtr. weg von dem von dir fotografierten Baumeinschlag. Aber direkt unter dem Hang ist der Zuweg zu den Parkplätzen des Schwimmbades.
Ja, die Bäume sind weg beim Kreismuseum. Gewichen für eine Neugestaltung, gewichen für mehr Grün ?
Und mir erschliesst sich einfach nicht die Bedeutung der Rasenfläche im Prinzesshof für das Weltklima. Insofern könnte man wenigstens diesen Bildern Effekthascherei unterstellen aus der Position des Umweltschutzes heraus betrachtet.

Aber ich denke schon aus Prinzip wirst du das nicht eingestehen.


Lars


murxelhannes

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #53 am: Montag, 04. Dezember 2006 - 17:55:22 »
Zitat
Und ich verkneife mir mal die Frage, was du noch machst um das Klima zu verbessern ausser Fotos.

Da Du sie Dir doch nicht verkniffen habe sage ich es in aller Deutlichkeit.
 
Diese Frage empfinde ich als provokant und unverschämt.
Ansonsten werde ich den Disput mit Dir beenden weil Du wie Du mir vorwirfst auch nur Deine Seite siehst.

Und wenn es Dir nicht gefällt das ich Fotos einstelle dann schau nicht hin und geh nicht drauf ein.
Ich kommentiere auch nicht jedes Post von Dir welches mir nicht zusagt sonder sage mir jeder soll mit seiner Ansicht klarkommen.



Ich sag dann mal - jetzt ist gut. Wir wollen ja gar nicht erst wieder auf die Forumregeln verweisen. ...
Ich hoffe, Murxelhannes lässt sich nicht beirren und versorgt uns weiter mit Bildern.
Die Diskussion, was JEDER VON UNS für die Umwelt tun kann, darf gerne an anderer Stelle des Forums geführt werden, Lars!
« Letzte Änderung: Montag, 04. Dezember 2006 - 18:33:51 von Peter »

Störfaktor

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #54 am: Montag, 04. Dezember 2006 - 20:49:19 »
so ist es wenn die Argumente ausgehen!
Wenn woanders ... ändert sich dann was ?

Lars

Offline Matze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #55 am: Montag, 04. Dezember 2006 - 21:42:40 »
so ist es wenn die Argumente ausgehen!
Wenn woanders ... ändert sich dann was ?

Lars

Na ja, so langsam ist dein Auftreten echt daneben!!!
Und Provokationen sind es meiner Meinung nach auch!!!

Lange habe ich nur gelesen, da das Forum aber auch von anderen Usern genutzt wird, bitte ich euch doch mal wieder zumThema zurückzukommen und solche Diskussionen per "Private Nachricht" zu klären.
Gruß Matze ;D


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #56 am: Montag, 04. Dezember 2006 - 22:04:29 »
Einig sind wir uns in deiner Aussage, das der Mensch vor dem fällen des letzten Baumes auf diesen Planeten merken wird, das Bäume für das Klima wichtig sind. Aber das ist hypothetisch, denn soweit wird es nicht kommen.
Wenn das Klima kippt, dann nicht weil Bäume gefällt werden. Eher schon wegen der Verbrennung von fossilen Brennstoffen. Treibhauseffekt, Klimawandel, schmelzende Gletscher und Pole sind absolut eine Folge der Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Erdöl und Erdgas. Im Auto, in der Heizung, in Kraftwerken. Wer also was gutes für das Klima machen möchte der fährt mit dem Rad, heizt mit Holz und fährt Auto mit CO2-neutralen Kraftstoffen wie Pflanzenöl oder Wasserstoff. Dann noch versuchen Strom zu sparen oder Solarstrom zu produzieren. Mehr kann man nicht machen. Beten das die Chinesen und die Amerikaner vernünftiger sind wie wir damals.
Richtig, heizt mit Holz. Das macht der Mensch schon seit über 400.000 Jahren weltweit ohne Klimaveränderung.
Bevor du nachfragst:   http://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz
Und ich verkneife mir mal die Frage, was du noch machst um das Klima zu verbessern ausser Fotos.

Absolut aussen vor- ich denke mal nicht ohne Grund - läßt du meine Anspielung auf die Begrifflichkeiten Holzwirtschaft, Energiewälder, Tannenbaum zu Weihnachten und Gartengestaltung usw. Mir fällt noch gerade der Borkenkäfer ein, aber lassen wir das mal.
In deiner Sorge für das Klima ist der Baum also eminent von Bedeutung. Ist er ja auch, aber nur wenn er die Photosynthese hinbekommt. Das geht nur mit Blätter, die bekanntlich Platz brauchen und damit hättest du schon den ersten Grund, warum ein Forst "durchforstet" werden muß. Nur so hast du leistungsfähige und klimaverbessernde Bäume. ( ... die dich aber nicht vor dem Lapsus schützen werden - s.o.)

In deinen letzten Bildern erkenne ich jedenfalls nichts, was einen wirklich entsetzen muß.
Ja, der Parkplatz der Gaststätte ist 120mtr. weg von dem von dir fotografierten Baumeinschlag. Aber direkt unter dem Hang ist der Zuweg zu den Parkplätzen des Schwimmbades.
Ja, die Bäume sind weg beim Kreismuseum. Gewichen für eine Neugestaltung, gewichen für mehr Grün ?
Und mir erschliesst sich einfach nicht die Bedeutung der Rasenfläche im Prinzesshof für das Weltklima. Insofern könnte man wenigstens diesen Bildern Effekthascherei unterstellen aus der Position des Umweltschutzes heraus betrachtet.
Das ist eine interessante und inhaltlich gehaltvolle Auseinandersetzung mit dem Thema!
++ an dieser Stelle. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Katja

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #57 am: Montag, 04. Dezember 2006 - 22:39:05 »
Hmmm, auf einigen Bildern sieht man einen braunen Kern im Bauminneren, welcher auf eine Stammfäule hinweisen könnte.
Wenn diese Bäume daran erkrankt waren, wäre eigentlich nichts weiter passiert, außer daß der Kern irgendwann hohl gefault worden wäre - eine Beeinträchtigung in der Standfestigkeit wäre vielleicht erst in zig Jahren gegeben.

Daß Bäume (warum auch immer) manchmal gefällt werden müssen, ist uns nicht immer logisch nachvollziehbar - aber dafür gibt es ja Spezialisten.
Für jeden Baum, der so eine stattliche Größe erreicht hat, tut es mir sehr, sehr Leid, wenn er gefällt wird - und mir sind die Gründe letztlich auch völlig egal - es tut mir trotzdem Leid.

Zufällig weiß ich, daß Dir, Lars, das willkürliche Abhacken von Bäumen auch nicht egal ist - Murxelhannes, Dir  ja nun scheinbar auch nicht - wo ist also das Problem?? Ihr meint das Gleiche, oder nicht??

Ich schenke Euch mal ein Spruch der Cree Indianer ;) - vielleicht zum Rauchen der Friedenspfeife??

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.

Harald

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #58 am: Montag, 04. Dezember 2006 - 22:47:54 »
Das ist eine interessante und inhaltlich gehaltvolle Auseinandersetzung mit dem Thema!
++ an dieser Stelle. :)
Ja, SlaBaFa, das denke ich auch - obwohl ich bekanntlich nicht in allen Punkten "Störfaktor"s Meinung teile. Wir müssen ja auch nicht in allen Dingen einer Meinung sein. Wenn die Diskussion nur nicht "unter die Gürtellinie" geht, sondern ehrlich mit Argumenten geführt wird, darf es doch auch gern kontrovers zugehen. Störfaktors Argumente jedenfalls fand ich durchaus bedenkenswert und frage mich selber tatsächlich immer wieder, ob ich bewusst genug lebe (zum Beispiel bei mancher Autofahrt...). Da können wir uns gegenseitig mancherlei Anregung geben...

Und @ Katja: Danke, interessant - da kommt nun ein neuer Aspekt in die Diskussion mit hinein, nämlich das Geld. Wem bringt das nun eigentlich etwas, dass in Itzehoe in den vergangenen zehn Monaten in bisher m.E. unbekanntem Ausmaß Bäume gefällt worden sind, "was das Zeug hält"? Da war keineswegs überall der Borkenkäfer Schuld... Ich persönlich glaube, dass dieses Massenfällen eher mehr Geld kostet, als dass es irgendeinen "Gewinn" bringt. Oder wer kann mich da ernsthaft eines Besseren belehren?

Gruß, Harald
« Letzte Änderung: Montag, 04. Dezember 2006 - 22:57:21 von Harald »

Opa Online

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #59 am: Freitag, 08. Dezember 2006 - 08:11:24 »
Umgestaltung Prinzeßhof-Park

Firma Fielmann stiftet acht Bäume
Im Rahmen der Umgestaltung des denkmalgeschützten Prinzeßhof-Parks in Itzehoe wird auch der Baumbestand erneuert bzw. ergänzt.
Fielmann, Deutschlands größtes Augenoptikunternehmen, unterstützt das Vorhaben und stiftet für die Baumpflanzungen vor dem Prinzeßhof-Gebäude und dem benachbarten Kutscherhaus acht Bäume.

Am 7. Dezember 2006 setzten Bürgervorsteher Heinz Köhnke, Bürgermeister Rüdiger Blaschke und der Fielmann-Niederlassungsleiter aus Itzehoe, Sven Wieneke, zum Spatenstich an.

v.l.: Bürgermeister Rüdiger Blaschke, Sven Wieneke, Bürgervorsteher Heinz Köhnke und Heinz-Rüdiger George (Leiter der Umweltabteilung der Stadt Itzehoe)

"Mit seinem Geschenk hilft Fielmann, den Prinzeßhof-Park in seiner alten Pracht wiederherzustellen. Mein Dank gilt dem wohl bekanntesten Baumstifter des Landes, der einmal mehr sein Herz für Natur und Umwelt bewiesen hat." so Bürgermeister Blaschke. Seit Jahrzehnten engagiert sich Fielmann im Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute weit mehr als 750.000 Bäume und Sträucher.

Von den acht Bäumen, die Fielmann für den Prinzeßhof-Park stiftete, wurden sechs vor dem Prinzeßhof-Gebäude gepflanzt. Diese ersetzen Kugelrobinien, die bis zum Herbst d. J. hier standen, die aber z. T. durch Fäulnisprozesse instabil waren und auch in stadtgestalterischer Hinsicht nicht überzeugten.

Die neue Bepflanzung ist orientiert an der Situation, wie sie noch Anfang des 20. Jahrhunderts im Randbereich des Gebäudevorplatzes in Form einer Lindenreihe bestand. Da der Vorplatz des Prinzeßhof-Gebäudes seit dieser Zeit jedoch durch Straßenbaumaßnahmen immer weiter eingeengt wurde, ist es nicht sinnvoll, an diesem Standort wieder Linden zu pflanzen; die Kronen solcher Großbäume müssten immer wieder eingekürzt werden. An ihre Stelle treten daher schmalkronige Ahornbäume, die für die heutige Standortsituation besser geeignet sind. Diese Bäume werden - wirksamer als die ehemaligen Kugelrobinien - durch ihre Kronenform den Straßenraum vor dem Prinzeßhof-Gebäude wieder stärker architektonisch prägen, ohne dass an diesen Bäumen fortlaufend Kronenschnittmaßnahmen erforderlich werden.

Ergänzt wird die Bepflanzung vor dem Prinzeßhof-Gebäude im Bereich des benachbarten Kutscherhauses durch eine Zierkirsche und einen Feldahorn. Diese Bäume werden in späteren Jahren in der Lage sein, die östlich an den Prinzeßhof-Park angrenzende, z. T. wenig attraktive Bebauung mindestens teilweise abzuschirmen und so den Gesamteindruck des Parkes in seinem östlichen Randbereich deutlich zu verbessern.

copy Itzehoe.de