Autor Thema: "Baum ab - nein danke" - ?  (Gelesen 13006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harald

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #15 am: Freitag, 10. März 2006 - 21:22:54 »
Na, genug der Ironie...  ;)
Hier ging es nicht um kranke Bäume. Klar muss das sein, dass Krankes entfernt wird, wenn es sich nicht mehr retten lässt.

Aber das Anliegen, schon bei der Unterschriftenaktion im vergangenen Jahr, Rasen- und Baumbestand zu retten und - hauptsächlich deshalb! - gegen die Eisbahn zu votieren, ist gründlich missverstanden worden. :(

Ich für mein Teil will aber nicht aufgeben, mich als Itzehoer Bürger zu engagieren, selbst auf die Gefahr hin, durch ein Votum missverstanden zu werden. Wir Bürger/innen dürfen uns nicht entmutigen lassen! Das ist mit ein Grund, weshalb mir die Initiative "Regionaler Aufbruch" (http://itzehoe-kreativ.de/regio.htm) so wichtig ist.

Gruß, Harald
« Letzte Änderung: Freitag, 10. März 2006 - 21:24:35 von Harald »

murxelhannes

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #16 am: Samstag, 11. März 2006 - 08:47:08 »
Zitat
Probst reagiert entsetzt! Nennt dies Aktion öffentlich unangemessen. Ist verärgert. ( Quelle Norddeutsche Rundschau 11.3.06)
Mir graust!!! Meine Meinung:
Die Kirchenoberen nähern sich immer mehr den Politikern.

Als angeblich gläubiger Christ, der eine andere Meinung vertritt,  hätte man das persönlich klären können und nicht öffentlich in der Zeitung.
« Letzte Änderung: Samstag, 11. März 2006 - 08:49:01 von murxelhannes »

Harald

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #17 am: Samstag, 11. März 2006 - 13:34:49 »
ACHTUNG! VORSICHT!!!
Bitte lest alles, was in der Zeitung steht, ausgesprochen kritisch - wie sonst auch! Es hat gestern sowohl im Vorfeld als auch nach der kleinen Trauerveranstaltung gute und einvernehmliche Begegnungen mit dem Propsten gegeben. Bitte urteilt nicht zu schnell; der Zeitungsartikel hat ganz offensichtlich die Absicht, die Bevölkerung gegen die Kirche aufzuhetzen. >:(

Da scheint mir doch ein "L" im Namen des Verantwortlichen zu fehlen... - oder eben geraden nicht???  ;)

Gruß, Harald

murxelhannes

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #18 am: Samstag, 11. März 2006 - 16:37:11 »
Na dann warte ich auf die Gegendarstellung.
Aber bitte Samstags. Samstag war der Artikel auch drin.
Bei den Preisen ist nämlich nicht jeden Tag eine Rundschau drin.

Harald

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #19 am: Samstag, 11. März 2006 - 22:25:31 »
Na dann warte ich auf die Gegendarstellung.
Aber bitte Samstags. Samstag war der Artikel auch drin.
Bei den Preisen ist nämlich nicht jeden Tag eine Rundschau drin.
Das wird vermutlich schwierig sein, weil der Propst bis zum nächsten Wochenende ortsabwesend ist und wahrscheinlich noch nicht einmal diesen publikumswirksamen Zeitungsartikel gelesen hat...  :-\

murxelhannes

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #20 am: Sonntag, 12. März 2006 - 12:02:19 »
Zitat
Das wird vermutlich schwierig sein, weil der Propst bis zum nächsten Wochenende ortsabwesend ist und wahrscheinlich noch nicht einmal diesen publikumswirksamen Zeitungsartikel gelesen hat...  Undecided

Also wer fähige Mitarbeiter hat wird darüber informiert werden denk ich.

Harald

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #21 am: Dienstag, 21. März 2006 - 14:23:10 »
Nach einem guten, klärenden Gespräch mit Propst Dr. Bergemann teile ich hier - mit seinem Einverständnis - mit:

1. Die letzte Aussage des Zeitungsartikels, dass der Propst ohnehin anderer Meinung sei, ist definitiv gelogen. So etwas hätte er niemals gesagt, weil er in der Sache gar nicht anderer Meinung ist!

2. Unglücklich war nur, dass die "Baum-Aktion" wie eine kirchliche Veranstaltung angekündigt worden war, was sie von Anfang an nicht sein sollte. Außerdem hat die "Namensgebung" für die Veranstaltung Anstoß erregt; dies lag daran, dass wir es nicht als "Demonstration" durchführen konnten (dafür hätten wir 48 Stunden Vorlauf gebraucht).

3. Es wird in der Presse keine Gegendarstellung geben, weil damit nur alles noch mehr ins Negative gezogen wird. Stattdessen wollen wir uns mit Interessierten zusammensetzen und der Öffentlichkeit - positiv - darstellen, wozu Christen in unserer Zeit berufen sind. Dieses Projekt soll ungefähr in einem Monat durchgeführt werden.

Peter

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #22 am: Dienstag, 21. März 2006 - 18:21:41 »
Stattdessen wollen wir uns mit Interessierten zusammensetzen und der Öffentlichkeit - positiv - darstellen, wozu Christen in unserer Zeit berufen sind. Dieses Projekt soll ungefähr in einem Monat durchgeführt werden.


Wozu sind denn Christen in unserer Zeit berufen?
Fühlten sie sich plötzlich für Baum, Blume und Tier zuständig - treten sie gar für den Schutz der Umwelt ein?

Grüne Kirche?
Ich hatte bislang das Gefühl, Christen sollten sich alles unterwerfen ...

Wenn ich mich da irre, frage ich mich allerdings, wieso aus diesem Planeten so ein heruntergekommener Ball werden konnte. Ein Planet der Tiermörder und Landschaftsplanierer. Und das ist noch freundlich beschrieben ...


Katja

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #23 am: Dienstag, 21. März 2006 - 18:47:26 »
Peeeeteeeer... sei nicht so sarkastisch ;)

Diese Bäume sind weg - daran ändern kann man sowieso nichts mehr - diese "Baumverordnung" ist nicht ein kirchliches/christliches Gesetz - es wird JEDEM Menschen erlaubt, Bäume umzuhacken - DESHALB wird es von Ignoranten auch getan....
Ob ich das gut oder nicht gut finde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und Harald??? Darf ich Dich mal fragen, warum Du Dich zum Sprachrohr eines Herrn Dr. Schießmichtot machst?? Er WILL keine Gegendarstellung in der Zeitung, "erlaubt" Dir aber hier eine .... das ist (nach meiner Ansicht) ganz schön dumm:
es gibt hier "nur" etwas über 90 Leute zu erreichen - die Zeitung lesen (samstags ;-) ) doch auch trotz des Preises einige mehr.
Und darum geht es der Kirche doch: Menchen zu erreichen...

Völlig atheistische Grüße
Katja - in deren Garten alle gesunden Bäume bleiben dürfen

Harald

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #24 am: Mittwoch, 22. März 2006 - 21:14:19 »
Hallo, Peter und Katja!
Ach, ein bisschen Ironie darf doch gern mal sein... Peter, Du hast schon Recht: besonders in den vergangenen ca. 20 Jahren ist von Christen bemerkenswert wenig zum Thema "Bewahrung der Schöpfung" zu hören gewesen, und vieles ist in missverstanderer "christlicher Tradition" auch erst so richtig in die falsche Richtung gelaufen.
Das ist schon so eine Sache mit Worten allgemein. Ich behaupte (vielleicht etwas steil): Es gibt keinen einzigen geschriebenen Satz auf der Welt, der nicht dem Sprecher oder Schreiber auf der Stelle von wem auch immer im Mund oder in der Hand verdreht werden könnte!
Beispiel Schöpfungsgeschichte, 1. Mose 1: Tatsächlich kann man mit Luther übersetzen: "... füllt die Erde und macht sie euch untertan." Was aber ist denn bloß mit "untertan" gemeint???
Da sind denn gleich die großen "Erdenherrscher" auf dem Plan, die übersetzen (und dafür sogar historische Fundstellen finden!): "... trampelt die Erde nieder!" - Also: dann los, treibt Raubbau, was das Zeug hält... - u.s.w.
Auf der anderen Seite (ich stelle es hier sehr grob dar) stehen die, die für dieses Wort noch ganz andere Zusammenhänge entdecken, weil sie zum Verstehen nicht nur den Verstand, sondern auch das Herz benutzen. Die entdecken, dass das hier verwendete Wort bedeutet: "... tragt für die Erde Verantwortung", also bebaut und bewahrt sie und zeigt damit, dass Herrschaft in gutem Sinne alles andere als Gewalt bedeutet.

So, damit habe ich nun schon ein wenig vorweggenommen; mehr dazu dann später. Ich freue mich jedenfalls darauf, mit einem Kreis von engagierten Christen über "Verantwortung in unserer Zeit" nachzudenken.
Übrigens, ich habe noch einmal nachgesehen, Katja: ich habe wirklich nichts davon geschrieben, dass der Propst mir irgendetwas erlaubt oder verboten hätte. Ich wollte hier - wegen des schon gelaufenen Austausches - einfach nur kundtun, dass zwischen uns kein Graben ist und dass wir uns demnächst gemeinsam konstruktiv äußern wollen, statt durch eine Gegendarstellung in der Presse dieses wertvolle Thema weiter zur Zielscheibe von Spott und Unverständnis zu machen.

An alle, einfach mal an dieser Stelle: ich melde mich für die nächsten 2 1/2 Wochen wegen Abwesenheit aus dem Forum ab; wundert Euch also nicht, wenn ich nicht reagiere...

murxelhannes

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #25 am: Donnerstag, 23. März 2006 - 16:39:35 »
Hier nun die heutige Ansicht des Parks ohne Wertung.









« Letzte Änderung: Montag, 01. Mai 2006 - 07:55:50 von murxelhannes »

Jeitz

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #26 am: Sonntag, 26. März 2006 - 16:06:05 »
Schöne Bilder, da steht ja dem großen Projekt des neuen Prinzeßhof gar nichts mehr im Wege.

Harald

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #27 am: Freitag, 14. April 2006 - 13:10:32 »
Schöne Bilder, da steht ja dem großen Projekt des neuen Prinzeßhof gar nichts mehr im Wege.

  ;)  :( :o  :-X  >:(  :-[  :'(

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...

murxelhannes

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #28 am: Montag, 29. Mai 2006 - 14:55:14 »
2 Monate sind seit den letzten Bildern ins Land gegangen.
Hier nun die heutige Ansicht des Prinzeßhofs.










murxelhannes

  • Gast
Re: "Baum ab - nein danke" - ?
« Antwort #29 am: Montag, 29. Mai 2006 - 14:58:41 »
Nichts passiert und eine Pflege findet auch nicht mehr statt.