Autor Thema: Neue Anstoßzeiten für die Bundesliga  (Gelesen 2037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Neue Anstoßzeiten für die Bundesliga
« am: Mittwoch, 21. Mai 2008 - 20:02:05 »
Die Deutsche Fußball Liga  gab heute die neuen Anstoßzeiten  für die Saison 2009/10 bekannt, nachdem sie die Profivereine informiert hatte.
Die Spielpläne der 1. und der 2. Bundesliga werden für die Ausschreibung der Medienrechte verändert.
Eine Partie der 1. Liga wird künftig am Freitag ausgetragen, fünf am Samstagnachmittag. Achtmal pro Saison gibt es kein Freitagsspiel, sondern stattdessen ein "Spiel des Monats" am Samstag um 20.30 Uhr.
Die DFL begründete dies auch mit internationalen Rahmenbedingungen. So werde das Freitagsspiel immer nach Abstellungsperioden für die Nationalmannschaften auf den Samstagabend verlegt.

Am Sonntag sollen künftig drei Spiele stattfinden, um den deutschen Klubs, die donnerstags im UEFA -Cup antreten, mehr Zeit zur Regeneration einzuräumen. Zwei Spiele sollen am Sonntag künftig um 14.45 Uhr und eine Partie um 17.00 Uhr beginnen, die letzte Partie kann achtmal pro Saison auch um 20.30 Uhr angepfiffen werden.

2. Liga sonntags schon um 12.30 Uhr
Größer sind die Änderungen in der 2. Liga, die am Sonntag bereits um 12.30 Uhr spielt. Zudem sind ein Spiel samstags um 13.00 Uhr sowie acht Spiele pro Saison für Freitags um 20.30 Uhr geplant.


« Letzte Änderung: Mittwoch, 21. Mai 2008 - 20:27:24 von Alex »

Perserdiego

  • Gast
Re: Neue Anstoßzeiten für die Bundesliga
« Antwort #1 am: Mittwoch, 21. Mai 2008 - 20:23:32 »
Die Anstoßzeiten der 2. Liga halte ich schon für, gelinde ausgedrückt etwas skurril. Mit Corny Littmann bin ich der Meinung, dass um 12:30 der Deutsche doch normalerweise am Mittagstisch sitzt.  ;D Beruhigend zu wissen, dass Sankt Pauli da bereits wieder in der 1. Liga kickt.  ;)
« Letzte Änderung: Mittwoch, 21. Mai 2008 - 20:28:12 von Alex »

Alex

  • Gast
Re: Neue Anstoßzeiten für die Bundesliga
« Antwort #2 am: Mittwoch, 21. Mai 2008 - 20:30:43 »
Die Anstoßzeiten der 2. Liga halte ich schon für, gelinde ausgedrückt etwas skurril. Mit Corny Littmann bin ich der Meinung, dass um 12:30 der Deutsche doch normalerweise am Mittagstisch sitzt.  ;D Beruhigend zu wissen, dass Sankt Pauli da bereits wieder in der 1. Liga kickt.  ;)
Soll das denn für alle Spiele gelten ???

Helmut

  • Gast
Re: Neue Anstoßzeiten für die Bundesliga
« Antwort #3 am: Mittwoch, 21. Mai 2008 - 20:38:54 »
Die Anstoßzeiten der 2. Liga halte ich schon für, gelinde ausgedrückt etwas skurril. Mit Corny Littmann bin ich der Meinung, dass um 12:30 der Deutsche doch normalerweise am Mittagstisch sitzt.  ;D Beruhigend zu wissen, dass Sankt Pauli da bereits wieder in der 1. Liga kickt.  ;)

Da HSV II früher oder später doch noch in die dritte Liga aufrückt, halte ich dann ein Derby HSV gegen St. Pip ... sorry Pauli tatsächlich wieder für möglich  ;D

Nein, ganz im Ernst: Mailand hat zwei Vereine in der ersten Liga, Turin auch u.a.m. Ich sehe überhaupt nicht, dass das nicht auch in HH möglich sein sollte.

Und mit der Bemerkung zu den Anstoßzeiten hat Corny Littmann (hat er das tatsächlich gesagt? klingt so brav bürgerlich) absolut Recht: Welch' Unsinn!!

Muckel

  • Gast
Re: Neue Anstoßzeiten für die Bundesliga
« Antwort #4 am: Mittwoch, 21. Mai 2008 - 20:57:24 »
Ich finde die Umänderung der Anstoßzeiten im Fußball für völlig blödsinnig. Was ist denn aus der Initiative 15.30 geworden? Da wurde hoch und heilig von der DFL versprochen, daß man sich den Wünschen der Fans fügt, schließlich will man ja die Stadien auch voll haben.

Alles, was nur zählt, ist die Kohle. Zweitligaspiele künftig auf'm Sonntag um 12.30 Uhr ::). Der Fußballfan sitzt nicht mehr am Mittagstisch, sondern mit Tupperschalen im Stadion? Beim Torjubel wischen wir uns gegenseitig die Salatsoße von der Jacke?

Spiel des Monats ... vor ein paar Jahren hieß es noch "das Topspiel am Samstag" ... lief auch um 20.30 Uhr. Von dem Plan kam man bereits nach einer Saison wieder ab. Die Stadien waren nicht voll, die Zuschauerquote am Fernseher war auch im Keller, aber jetzt, als Topspiel des Monats, da wird's bestimmt besser ::).

Ich finde das Ganze, gelinde gesagt ... für'n Arsch.

Johomo

  • Gast
Re: Neue Anstoßzeiten für die Bundesliga
« Antwort #5 am: Mittwoch, 21. Mai 2008 - 20:58:03 »
Aber in England gehören Mittagsspiele zur Tagesordnung und die Stadien sind auch um 12 Uhr schon voll.

Muckel

  • Gast
Re: Neue Anstoßzeiten für die Bundesliga
« Antwort #6 am: Mittwoch, 21. Mai 2008 - 21:47:45 »
Aber in England gehören Mittagsspiele zur Tagesordnung und die Stadien sind auch um 12 Uhr schon voll.

In England wird auch nicht ewige Zeiten über eine gelbe Karte debattiert ;) ... im Ernst, die Mittagsspiele in der Premier League knüpfen ein wenig an die Tradition des mittäglichen Pubbesuches in England an, der eigentliche Hintergrund ist die Vermarktung. Diese Spiele werden dann zur Hauptsendezeit in Asien gezeigt.

Wie hieß es schon in der Verfilmung von Cabaret ... Money makes the world go around.

Helmut

  • Gast
Re: Neue Anstoßzeiten für die Bundesliga
« Antwort #7 am: Donnerstag, 22. Mai 2008 - 00:12:21 »
Aber in England gehören Mittagsspiele zur Tagesordnung und die Stadien sind auch um 12 Uhr schon voll.

In England wird auch Braten mit Pfefferminzsoße gegessen ....

Patrick

  • Gast
Re: Neue Anstoßzeiten für die Bundesliga
« Antwort #8 am: Donnerstag, 22. Mai 2008 - 06:05:30 »

... im Ernst, die Mittagsspiele in der Premier League knüpfen ein wenig an die Tradition des mittäglichen Pubbesuches in England an, der eigentliche Hintergrund ist die Vermarktung. Diese Spiele werden dann zur Hauptsendezeit in Asien gezeigt.


So ist es. Daher hätte ich es für sinnvoller erachtet ein Bundesligaspiel ebenfalls um diese Zeit anzupfeifen. Dieses könnte man dann ebenso versuchen dort an den Mann zu bringen, um den Engländern ein wenig Konkurrenz zu machen. Wird mittlerweile ohnehin schwierig, die DFL hat ja lange genug gepannt was diesen Punkt angeht. Das mag vielen deutschen zwar nicht passen, aber man kann schließlich nicht einerseits an Traditionen klammern und andererseits darüber meckern das deutsche Clubs international nichts mehr reißen.

Das Spiel des Monats wird meiner Meinung nach wieder in der Versenkung verschwinden, wenn nicht absolute Topspiele gezeigt werden sollten. Doch das wird das Pay-TV sicher nicht wollen. Und wer schaut dann bitte noch Cottbus gegen Wolfsburg?

Die einzig gute Idee ist das dritte Sonntagsspiel. Bislang gab es immer mindestens einen Club der am Donnerstag international spielte und jammern musste wegen der kurzen Regenerationszeit bis zum Samstag.

Johomo

  • Gast
Re: Neue Anstoßzeiten für die Bundesliga
« Antwort #9 am: Donnerstag, 22. Mai 2008 - 10:32:36 »
Aber in England gehören Mittagsspiele zur Tagesordnung und die Stadien sind auch um 12 Uhr schon voll.

In England wird auch Braten mit Pfefferminzsoße gegessen ....
Was gar nicht mal so schlecht schmeckt.