Autor Thema: Ubuntu-Installationsparty im Computer Club Itzehoe e.V.  (Gelesen 1969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buntbart

  • Gast
Ubuntu-Installationsparty im Computer Club Itzehoe e.V.
« am: Montag, 12. Mai 2008 - 18:24:43 »
Moin Moin,

ich möchte bekannt geben, dass der Computer Club Itzehoe e.V. am Samstag, den 24. Mai 2008 ab 10:00 Uhr eine Installationsparty anlässlich der Veröffentlichung von Ubuntu-Linux 8.04 veranstaltet. Die offizielle Einladung ist hier zu finden, ich habe sie aber auch an dieses Posting angehängt.

Wer Lust hat, einmal über den Horizont der kommerziellen Betriebssysteme zu gucken, kann sich bei uns einen Eindruck davon verschaffen, wie leistungsfähig und leicht bedienbar freie Software-Alternativen wie z.B. Ubuntu-Linux sind.
Besucher, die sich nur mal den Computer Club ansehen wollen, sind natürlich ebenso willkommen.

Die Vereinsräume befinden sich im Gebäude der Wirtschaftsakademie (WAK) am Langen Peter 27a im hinteren Zugang und dann ganz oben unter dem Dach. Einen Lageplan gibt's auf der Vereins-Website.

Gruß Buntbart

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Ubuntu-Installationsparty im Computer Club Itzehoe e.V.
« Antwort #1 am: Samstag, 17. Mai 2008 - 22:07:32 »
Tolle Sache! Einen solchen Blick über den Tellerrand kann ich jedem nur empfehlen.  :duppdidu
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Buntbart

  • Gast
Re: Ubuntu-Installationsparty im Computer Club Itzehoe e.V.
« Antwort #2 am: Freitag, 23. Mai 2008 - 00:51:36 »
Tolle Sache! Einen solchen Blick über den Tellerrand kann ich jedem nur empfehlen.  :duppdidu

Allerdings! Und seit der Diskussion damals hat sich ja noch einiges getan! Für den Anwender wird Ubuntu mit jeder Version einfacher zu installieren und zu bedienen.

Gruß Buntbart

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Ubuntu-Installationsparty im Computer Club Itzehoe e.V.
« Antwort #3 am: Freitag, 23. Mai 2008 - 07:08:22 »
Hi,

kann ich mit einem kleinen Konfigurationsproblem vorbeikommen und dann gleichzeitig von 7.10 auf 8.04 updaten?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Buntbart

  • Gast
Re: Ubuntu-Installationsparty im Computer Club Itzehoe e.V.
« Antwort #4 am: Freitag, 23. Mai 2008 - 07:46:02 »
Hi,

kann ich mit einem kleinen Konfigurationsproblem vorbeikommen und dann gleichzeitig von 7.10 auf 8.04 updaten?

Sehr gerne!

Möglicherweise erledigt sich das "kleine Konfigurationsproblem" allerdings bereits mit dem Update von selbst, weil einige Konfigurationsaufgaben wie z.B. das Einbinden von Datenträgern oder auch die Grafikeinstellungen in Version 8.04 weiter automatisiert worden sind.

Gruß Buntbart

PS: Trotzdem bitte die Datensicherung im Vorwege nicht vergessen, falls sehr wichtige Daten auf der Platte sein sollten.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Ubuntu-Installationsparty im Computer Club Itzehoe e.V.
« Antwort #5 am: Freitag, 23. Mai 2008 - 07:51:23 »
Möglicherweise erledigt sich das "kleine Konfigurationsproblem" allerdings bereits mit dem Update von selbst, weil einige Konfigurationsaufgaben wie z.B. das Einbinden von Datenträgern oder auch die Grafikeinstellungen in Version 8.04 weiter automatisiert worden sind.
Es ist der WLAN-Adapter. Von dem habe ich bisher aber auch die Finger gelassen. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Ubuntu-Installationsparty im Computer Club Itzehoe e.V.
« Antwort #6 am: Samstag, 24. Mai 2008 - 16:05:34 »
Moinmoin,

so, ich war bis vor ein paar Minuten da und bin schlicht und einfach begeisert. In vielen Punkten muss man einfach nur aus seiner Windows-Denkschiene, die auf man sich über Jaaahre der Benutzung eingefahren hat, raus, um zu sehen, dass es ja auch viiiel einfacher geht.  :warten :top
Manche Hürden erscheinen einem jetzt viiiel niedriger.

@all: Ich kann euch nur empfehlen, da mal hinzugehen. Es bringt was. :)

@Buntbart & co: Danke und guten Hunger noch. Ich werde wiederkommen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Buntbart

  • Gast
Re: Ubuntu-Installationsparty im Computer Club Itzehoe e.V.
« Antwort #7 am: Sonntag, 25. Mai 2008 - 17:46:51 »
Moin,

ja, einige Probleme mit Installationen, Einstellungen und Aktualisierungen ließen sich gleich vor Ort lösen, andere Fragen hätten wohl etwas mehr Zeit und Recherche benötigt.

Uns hat es auf alle Fälle großen Spaß gemacht! Es gab viele interessante Begegnungen und wir freuen uns auf Besucher, die mal an einem der regelmäßigen Vereinsabende donnerstag abends bei uns herein schauen. Dann wäre wohl auch Zeit, sich die etwas exotischeren Fragestellungen mal genauer anzusehen.

Gruß Buntbart

abix

  • Gast
Re: Ubuntu-Installationsparty im Computer Club Itzehoe e.V.
« Antwort #8 am: Dienstag, 27. Mai 2008 - 22:11:15 »
Hi.

Ich kann Buntbart nur zustimmen. Wir hatten großen Spaß und interessante Gespräche. Hier noch ein Beweisbild, dass ich leider erst nach dem Besucheransturm gemacht hab:


DerDerbste

  • Gast
Re: Ubuntu-Installationsparty im Computer Club Itzehoe e.V.
« Antwort #9 am: Dienstag, 27. Mai 2008 - 22:13:32 »
Auch wenn ich keine Probleme zu lösen habe, muss ich wohl auch mal vorbeikommen...
 ;)

Buntbart

  • Gast
Re: Ubuntu-Installationsparty im Computer Club Itzehoe e.V.
« Antwort #10 am: Dienstag, 27. Mai 2008 - 22:38:47 »
Fühl Dich herzlich eingeladen!