Autor Thema: Eine Beratung im debitel store mit Folgen...  (Gelesen 1365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derjungewerther

  • Gast
Eine Beratung im debitel store mit Folgen...
« am: Montag, 13. Februar 2006 - 18:48:48 »
Hallo liebe Itzehoer,

bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Erlebnisbericht.

Es begab sich im Oktober letzten Jahres, dass ich mein Vertrag bei debitel um zwei Jahre verlängern lassen wollte. Ich suchte daher einen debitel store in ***** auf und wurde auch gleich, wie ich zunächst annahm, ehrlich und kompetent beraten. Ich entschied mich für ein kostenloses neues Nokia Handy und eine Tarifänderung, um meine Telefon- und SMS-Kosten zu senken. Da ich in dem Begriff war zu studieren, erörterte ich mit Herrn ***** die damals aktuellen Tarifangebote. Ich wies ihn dabei auch auf meine finanziellen Möglichkeiten als Student hin und schließlich fanden wir ein Angebot, dass meinen Vorstellungen in etwa gerecht wurde. Herr ***** legte mir zunächst ein SMS100 Paket ans Herz und zudem den Relax50 Tarif, mit dem ich laut den Angaben des Herrn ***** 50 Minuten mit dem Handy zu einem Pauschalpreis von circa 20 Euro telefonieren kann. Er erwähnte dabei nicht, das dies nur für Gespräche ins Festnetz und innerhalb des T-Mobile-Netzes gilt.
Ich war von dem Angebot, so wie ich es präsentiert bekam, angetan und errechnete zusammen mit Herrn ***** eine Monatszahlung von insgesamt 34,78 Euro. Hier enthalten also das SMS100 Paket für 10 Euro und der Relax50 Beitrag zu 20 Euro plus 16% Mehrwertsteuer. Das lag im Rahmen meiner finanziellen Mittel und schien mir vernünftig.
Da ich grundsätzlich ein gewisses Misstrauen in mir trage, begegnete ich Herrn ***** mit der Frage, ob dieser Betrag stabil bleibe, sofern ich mich an die Paket- bzw. Tarifgrenzen von 100 SMS und 50 Minuten Handytelefonie halte. Im Besein Meiner Freundin begegnete er mir erneut mit einem Ja, ohne darauf hinzuweisen, dass der Relax50 Tarif nur innerhalb des schon erwähnten Bereichs seine Gültigkeit hat.
Wir begannen damit, die nötigen Papiere anzufertigen und zum letzten Mal formulierte ich eine Frage, in der ich konstatierend den mir dargebotenen Sachverhalt wiederholte: „[..] Ich bezahle also 20 Euro pauschal, solange ich unter den 50 Minuten bleibe, und muss mir da um nichts weiter Gedanken machen? [..]“ Auch hier wurde ich vom Herrn ***** bestätigt und erhielt eine positive Antwort. Es gab wieder keinerlei Hinweis darauf, dass der Relax50 Tarif einer nicht unerheblichen Einschränkung unterliegt.

Diese Einschränkung bekam ich in den folgenden Rechnungen zu spüren, die mich Dank der kompetenten debitel Kundenbetreuung an den Rand eines Gerichtsverfahrens gebracht haben. Im letzten Moment konnte ich mich mit debitel einigen und bezahle nun weniger "drauf".

Und das nach vier Jahren unproblematischer Partnerschaft. Ich persönlich sehe das als ein Armutszeugnis und werde debitel nun endgültig den Rücken kehren.

Danke für's Zuhören!

derjungewerther

Muckel

  • Gast
Re: Eine Beratung im debitel store mit Folgen...
« Antwort #1 am: Montag, 13. Februar 2006 - 20:12:26 »
Ich bin damals direkt zu E-Plus gegangen und habe mit denen noch nie Ärger gehabt. Die haben auch eine Unmenge von Tarifen, da dürfte immer was interessantes dabei sein.

MC

  • Gast
Re: Eine Beratung im debitel store mit Folgen...
« Antwort #2 am: Dienstag, 14. Februar 2006 - 21:28:39 »
ich war bis März 05 auch Kunde bei E-Plus.

Mit dem Service und den Tarifen dort, war ich auch zufrieden.
Leider war in meiner Wohnung der Empfang so miserabel, dass ich mich  entweder weit aus dem Fenster lehnen oder vor die Haustüre gehen mußte, um überhaupt, ein klein wenig Empfang zu haben. Bei meinem Nokia Handy hatte ich selbst vor der Tür max. 2 Balken Empfangsleistung. Wohlgemerkt!, ich wohne im Wellenkamp, also relativ zentral und nicht irgendwo auf dem Land.
Eine Anfrage bei E-Plus ergab, das in näherer Zukunft nicht mit einer Verbesserung der Empfangsleistung zu rechnen sei, da der Netzausbau großflächig abgeschlossen ist.
Eine für mich zwar negative aber wenigstens ehrliche Antwort von E-Plus, die mich aber letzlich zu einem Wechsel bewog.

Inzwischen bin ich bei o2, habe dort den "Genion Flatrate" Tarif mit "Homezone" und bin sehr zufrieden.
Da o2 einen sogenannten "national Roaming" Vertrag mit T-D1 abgeschlossen hat (sehr praktisch: sobald kein o2 Netz zur Verfügung steht, wechselt man automatisch ins D1 Netz), verfügt man bei o2 über eine fast lückenlose Netzabdeckung.
Bei Online Buchung erhält man folgende Konditionen:

Genion Homezone (mit Festnetznummer)  9, 95 €
Flatrate  9,95 €
darin enthalten sind alle Gespräche, ins deutsche Festnetz (ausgenommen Sonderrufnummern) und ins o2 Netz aus der Homezone heraus (durchschnittlich 2 Quadratkilometer groß), so lange und so oft man will.
Monatlich 100 SMS inklusive (nur bei Online Abschluß, nicht im o2 Shop).
Kurz gesagt. Für knapp 20 € kann man aus der Homezone heraus, so lange man möchte, ins deutsche Festnetz oder ins o2 Netz, bei ausgezeichneteter Empfangsqualität (habe jetzt sogar im Wohnzimmer volle Empfangsleistung :D) telefonieren und hat zusätzlich 100 Frei SMS (24 Monate lang) in alle Netze.

Ich habe den Wechsel bisher nicht bereut. Mein Festnetzanschluß verstaubt seitdem so langsam und wird nur noch fürs Internet benötigt.