Autor Thema: Die neue ECA (European Club Association)  (Gelesen 1385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patrick

  • Gast
Die neue ECA (European Club Association)
« am: Mittwoch, 23. Januar 2008 - 15:31:51 »
Vor kurzem wurde es nun offiziell. Die alte G-14 Vereinigung einiger europäischer Topclubs wurde aufgelöst und eine europaweite neue Vereinigung, die ECA (European Club Association), gegründet. Jeder europäische Mitgliedsverband hat hier nun mindestens einen Sitz. Im Gegensatz zur G-14 wird diese nun auch von FIFA und UEFA offiziell anerkannt. Bayerns Vorstandsboss Rummenigge übernimmt als erster den Vorsitz dieser neuen Organisation. Neben Bayern München sind aus Deutschland Schalke 04, der VfB Stuttgart sowie Bayer Leverkusen vertreten.

Und die ersten Beschlüsse und Übereinkünfte mit FIFA/UEFA wurden auch bereits getroffen.

  • Ab der kommenden Europameisterschaft werden Vereine, welche Nationalspieler abstellen müssen, finanziell dafür entschädigt. Bei der Euro sollen es etwa 4.000€ pro Tag je Spieler sein. Im Gegenzug wurden alle Klagen auf finanzielle Entschädigung, aufgrund bei Länderspielen erlittenen Verletzungen von Spielern, durch die Clubs zurückgezogen.
  • Pro Jahr besteht für die Clubs nur noch einmal die Verpflichtung Spieler für Länderspiele außerhalb des europäischen Kontinents abzustellen.
  • Bei zwei Länderspielen innerhalb einer Woche wurde das zweite Spiel von Mittwoch auf Dienstag vorgezogen, um den Spielern eine längere Regenerationsphase bis zum nächsten Spiel ihres Vereins zu gewähren.
  • Weiterhin sollen bei künftigen EM-Qualifikationen die Gruppen mit maximal sechs Teams bestückt werden um eine geringere Belastung der Spieler zu erreichen.


Alles in allem sehr vernünftige Entscheidungen! Oder jemand anderer Meinung?

Helmut

  • Gast
Re: Die neue ECA (European Club Association)
« Antwort #1 am: Mittwoch, 23. Januar 2008 - 16:04:29 »
Vor kurzem wurde es nun offiziell. Die alte G-14 Vereinigung einiger europäischer Topclubs wurde aufgelöst und eine europaweite neue Vereinigung, die ECA (European Club Association), gegründet. Jeder europäische Mitgliedsverband hat hier nun mindestens einen Sitz. Im Gegensatz zur G-14 wird diese nun auch von FIFA und UEFA offiziell anerkannt. Bayerns Vorstandsboss Rummenigge übernimmt als erster den Vorsitz dieser neuen Organisation. Neben Bayern München sind aus Deutschland Schalke 04, der VfB Stuttgart sowie Bayer Leverkusen vertreten.

Und die ersten Beschlüsse und Übereinkünfte mit FIFA/UEFA wurden auch bereits getroffen.

  • Ab der kommenden Europameisterschaft werden Vereine, welche Nationalspieler abstellen müssen, finanziell dafür entschädigt. Bei der Euro sollen es etwa 4.000€ pro Tag je Spieler sein. Im Gegenzug wurden alle Klagen auf finanzielle Entschädigung, aufgrund bei Länderspielen erlittenen Verletzungen von Spielern, durch die Clubs zurückgezogen.
  • Pro Jahr besteht für die Clubs nur noch einmal die Verpflichtung Spieler für Länderspiele außerhalb des europäischen Kontinents abzustellen.
  • Bei zwei Länderspielen innerhalb einer Woche wurde das zweite Spiel von Mittwoch auf Dienstag vorgezogen, um den Spielern eine längere Regenerationsphase bis zum nächsten Spiel ihres Vereins zu gewähren.
  • Weiterhin sollen bei künftigen EM-Qualifikationen die Gruppen mit maximal sechs Teams bestückt werden um eine geringere Belastung der Spieler zu erreichen.


Alles in allem sehr vernünftige Entscheidungen! Oder jemand anderer Meinung?

Für mich stellt sich (wie schon bei der G 14) die Frage, wer die Deutschen Vereine entsendet. Wieso zB Leverkusen und nicht Bremen? Geht das nach Alter? Schönheit? Wohlbefinden? In der G 14 waren vertreten Bayern, Dortmund und Leverkusen. Sorry, in der vergangenen Saison war keiner dieser drei unter den ersten drei der BL! Das mag sich tlw wieder ändern in diesem Jahr, aber wann waren die genannten Drei zuletzt die drei Ersten in Deutschland?

Ähnlich verhält es sich mit den Vieren, die aus Deutschland jetzt in die ECA einziehen: Bayern, Schalke, Stuttgart und Leverkusen. Wer kann mir die Saison nennen, in der diese vier die ersten vier der BL waren. Oder die zB drei aufeinanderfolgenden Saisons, in denen diese vier die vier Besten in Deutschland waren????

Nach meinem (zugegebenermaßen unmaßgeblichen) Dafürhalten sollten die Vereine Deutschland in dieser Organisation vertreten, die in den vergangenen drei Jahren in der BL am besten abgeschnitten haben. Ohne das genau berechnet zu haben, schätze ich mal, dass es Bayern, Bremen und Schalke wären. Den vierten weiß ich jetzt nicht, vermutlich eher Stuttgart (weil 1 x Meister) als der HSV. Aber Leverkusen??? *staun*

Davon mal abgesehen machen die von Patrick genannten Dinge aus meiner Sicht durchaus Sinn.

Alex

  • Gast
Re: Die neue ECA (European Club Association)
« Antwort #2 am: Mittwoch, 23. Januar 2008 - 19:37:37 »
Nach meinem (zugegebenermaßen unmaßgeblichen) Dafürhalten sollten die Vereine Deutschland in dieser Organisation vertreten, die in den vergangenen drei Jahren in der BL am besten abgeschnitten haben. Ohne das genau berechnet zu haben, schätze ich mal, dass es Bayern, Bremen und Schalke wären. Den vierten weiß ich jetzt nicht, vermutlich eher Stuttgart (weil 1 x Meister) als der HSV. Aber Leverkusen??? *staun*
Ich bin der gleichen Meinung wie du, aber wer sagt uns jetzt nach welchen Kriterien die jetzigen Vertreter ausgewählt wurden?

Helmut

  • Gast
Re: Die neue ECA (European Club Association)
« Antwort #3 am: Mittwoch, 23. Januar 2008 - 19:48:41 »
Nach meinem (zugegebenermaßen unmaßgeblichen) Dafürhalten sollten die Vereine Deutschland in dieser Organisation vertreten, die in den vergangenen drei Jahren in der BL am besten abgeschnitten haben. Ohne das genau berechnet zu haben, schätze ich mal, dass es Bayern, Bremen und Schalke wären. Den vierten weiß ich jetzt nicht, vermutlich eher Stuttgart (weil 1 x Meister) als der HSV. Aber Leverkusen??? *staun*
Ich bin der gleichen Meinung wie du, aber wer sagt uns jetzt nach welchen Kriterien die jetzigen Vertreter ausgewählt wurden?

habe ich bislang auch nix zu gefunden. Wenn die 18 BL-Vereine sich darauf geeinigt haben, dass diese vier sie vertreten, dann finde ich es ok. Aber wieso steht dazu nirgendwo was?

Muckel

  • Gast
Re: Die neue ECA (European Club Association)
« Antwort #4 am: Mittwoch, 23. Januar 2008 - 20:33:22 »
Hier ist vielleicht schon 'mal eine kleine Antwort drauf:

Zitat
[...] Frage: Bei Gründung der ECA wurde Deutschland durch Bayern München vertreten, auch Stuttgart, Schalke und Leverkusen werden künftig dem Gremium angehören. Warum nicht Bremen, das nach der UEFA-Fünfjahreswertung derzeit doch vor Leverkusen steht?

Rummenigge: Leverkusen war auch im alten Klubforum dabei. Das wird bis zum 30. Juni Bestand haben, dann sind Wechsel möglich. Diese werden dann für eine Periode von zwei Jahren festgeschrieben und ist abhängig davon, wie viele Punkte ein Verein in den UEFA-Wettbewerben holt.

Quelle: dfb.de


Muckel

  • Gast
Re: Die neue ECA (European Club Association)
« Antwort #5 am: Mittwoch, 23. Januar 2008 - 20:37:04 »
Hier ist weiteres zu lesen:

Zitat
[...] Die ECA, der insgesamt 103 Vereine aus den 53 UEFA-Mitgliedsländern angehören werden, vertritt künftig die Interessen der Vereine gegenüber FIFA und UEFA. Die Bundesliga wird bis zum Saisonende durch den VfB Stuttgart, Schalke 04, Bayer Leverkusen und den FC Bayern vertreten sein. Das UEFA-Ranking bestimmt die Anzahl der Vereine pro Nation. Deutschland darf als Fünfter der Wertung vorläufig vier Mitglieder stellen.

Quelle: kicker.de

Alex

  • Gast
Re: Die neue ECA (European Club Association)
« Antwort #6 am: Mittwoch, 23. Januar 2008 - 20:38:33 »
Hier ist vielleicht schon 'mal eine kleine Antwort drauf:

Zitat
[...] Frage: Bei Gründung der ECA wurde Deutschland durch Bayern München vertreten, auch Stuttgart, Schalke und Leverkusen werden künftig dem Gremium angehören. Warum nicht Bremen, das nach der UEFA-Fünfjahreswertung derzeit doch vor Leverkusen steht?

Rummenigge: Leverkusen war auch im alten Klubforum dabei. Das wird bis zum 30. Juni Bestand haben, dann sind Wechsel möglich. Diese werden dann für eine Periode von zwei Jahren festgeschrieben und ist abhängig davon, wie viele Punkte ein Verein in den UEFA-Wettbewerben holt.
Quelle: dfb.de

Alles klar, hätten wir auch finden können ;)