Autor Thema: Kulinarisches selbstgemacht  (Gelesen 29578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #90 am: Montag, 09. November 2009 - 08:49:48 »
Zu den Ciabatta muss ich wohl nicht viel sagen, die waren vom Bäcker, der sie ganz fein zubereitet hat. Dazu hatte ich eine Schale mit gesalzener Butter von der Milchzentrale Breitenburg in Wellenkamp gestellt und eine Schale mit groben gekörnten Meersalz. Konnte so jeder nach Belieben nehmen.

So, nun das erste Rezept, der gefüllte Lauch.

Auch wenn ich bei Lauchgemüse sonst die oberen Teile des Lauchs gerne mit nutze, hier konnte ich sie nicht gebrauchen. Also den Lauch kappen, dort wo er auseinandergeht, die untere Hälfte ordentlich putzen und in ca 10 cm lange Stückchen schneiden. Pro Nase zwei solche Stückchen, ist ja lediglich eine Vorspeise. Dann den Lauch zwei bis drei Minuten in kochender Brühe blanchieren, aus dem Wasser nehmen, bis zur Hälfte der Länge nach mit einem scharfen Messer öffnen und in eine ofenfeste, zuvor leicht gefettee Schale legen. Etwas von der Brühe mit dazu.

Zwischenzeitlich hatte ich die Hackfüllung vorbereitet: Reines Rinderhack (ca 80 g pro Nase, ich hatte einiges mehr, hatte ein Pfund gekauft, das war sehr sehr reichlich!), dazu zwei Eier, eine kleine, sehr fein gehackte Zwiebel (besser: eine Charlotte), eine Knoblauchzehe und sehr reichlich Kräuter: Petersilie, Thymian, Oregano, Rosmarin, Basilikum und Majoran sowie etwas Salbei und etwas Bohnenkraut. Das ganze ordentlich mit den Händen durchkneten und auf die bereitgestellten geöffneten Lauchstangen packen.

Ab in den Ofen. Umluft bei ca 180°C, zunächst ca 12 - 15 min im Ofen garen, dann kurz rausnehmen und mit Käsestreusel bestreuen (ich hatte den 45%igen Gouda aus der Milchzentrale genommen). Nochmals kurz rein ijn den Ofen (ca 5 - 7 min) bis der Käse verlaufen ist und ab auch den Tisch.

Guten Appetit!

ae8090

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #91 am: Montag, 09. November 2009 - 10:58:39 »
Und hier die Bandnudeln, oberlecker und extrem "easy":

Pro Person habe ich ca ein 3/4 Rumpsteak gerechnet, wer etwas mehr Fleisch mag, nimmt ein Steak p.P., wer weniger Carnophil ist, rechnet eben nur ein halbes Steak).

Ferner lege ich mir parat: Rauke (so der deutsche Name des Rucola), kleine Kirsch- oder Cocktailtomaten, einen gut abgelagerten Parmesan am Stück, Olivenöl, Zitronenpfeffer, frisch gemörsert (Tipp: Dritte Welt Laden Oelixdorf, den gibt's aber auch im MGH ev. FBS).

Das Steak scheide ich in Streifen, so dass der Fettrand an jedem Streifen oben ist. Die Streifen werden in dem Öl angebraten, gewürzt mit etwas Salz und dem Zitronenpfeffer. Erst ganz zum Schluss gebe ich die Tomaten dazu. Die Tomaten sollen nicht zerbraten, sondern nur warm werden.

Parallel koche ich dazu in Salzwasser die Bandnudeln (ich hatte gute gekauft, der Einfachheit halber; sie ließen sich aber auch selbst machen). Nudeln abgießen und zu den Steakstreifen und Tomaten in die Pfanne.

Das ganze noch einen Augenblick drehen und wenden, damit sich Nudeln, Tomaten und Fleisch gut verteilen, dann auf dem Teller anrichten. Einige Blätter Rauke obendrauf, von dem mittlerweile gehobelten Parmesan und zu guter letzt noch eine Prise von dem Zitronenpfeffer.

Guten Appetit!

ae8090

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #92 am: Montag, 09. November 2009 - 11:13:55 »
Und last but not least das Dessert:

Aus Mehl, Milch und Eiern, einer Prise Salz und Zucker nach Geschmack udn Belieben einen ganz normalen Pannkokenteich (manche sagen auch Eíerkuchen) machen.
Beachte: Der Pfannkuchen ist dieses mal nicht Hauptspeise, sondern lediglich nachtisch; wir brauchen also pro Nase nur ein Pfannküchlein!

Ich hatte 150 g Mehl und zwei oder drei Eier genommen, die übrigen Zutaten entsprechend. Und das war fast schon zuviel, die Küchlein wurden doch recht groß, kleiner wäre auch ok gewesen. Die Eier habe ich getrennt und erst das Eigelb untergezogen, später das zu Schaum geschlagene Eiweiß.

Dann habe ich drei große Äpfel (Sorte weiß ich nicht, waren bei mir aus dem Garten, grün, kräftig und fruchtig, nicht zu süß) geschält, entkernt, geviertelt und in kleine Stückchen geschnitten. Die Konsistenz soll so sein, dass es eher Äpfelstückchen mit Teig sind als umgekehrt. Also im Zweifelsfall einen Apfel mehr nehmen.

Damit es abends schneller geht, hatte ich den Teig nachmittags bereits vorbereitet, lediglich den Eischnee und die Apfelstückchen noch nicht untergehoben. Damit letztere nicht braun werden während der Wartezeit, sie in etwas Zitronensaft schwenken und dann ebenso wie den Teig kühl stellen.

Unkittelbar vor dem Braten der Küchlein dann die Apfelstückchen und zuletzt den Eischnee unterheben und ab in die Pfanne, kleine Teile, man grade Handteller groß braten.

Eine Kugel lecker Vanilleeis auf einen Teller plazieren, das Apfelküchlein daneben, dann zwei oder drei Schokoladenstückchen oder Pralinees nach Geschmack. Garnieren mit etwas Schokoladensauce (Tipp: eine kleine Spur mit Schokosauce und eine Spur mit Bols Schokolikeur rund um das ganze ziehen).

Guten Appetit

swetlana

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #93 am: Montag, 09. November 2009 - 11:28:58 »
Danke ae8089!

Hört sich lecker und auch nicht schwierig an. Ich werde das eine oder andere mal nachkochen und meine Erfahrungen berichten.

swetlana  :)


ae8090

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #94 am: Montag, 09. November 2009 - 11:39:25 »
Danke ae8089!

Hört sich lecker und auch nicht schwierig an. Ich werde das eine oder andere mal nachkochen und meine Erfahrungen berichten.

swetlana  :)



vor allem ließ sich alles super vorbereiten. So konnte ich dann alles, während die Gäste da waren, frisch zubereiten und hatte doch Zeit für meine Gäste

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #95 am: Dienstag, 10. November 2009 - 07:41:18 »

Auch das Lauchrezept hört sich einfach an und ist gut umzusetzen. Habe meist Porree und Gehacktes im Haus, da ich in regelmäßigen Abständen Hack-Lauchsuppe koche (mit Schmelzkäse). Von daher werde ich bald mal deinen gefüllten Lauch ebenfalls ausprobieren. Danke für´s Rezept
Gruß
delling   

Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #96 am: Dienstag, 10. November 2009 - 08:29:15 »
Wer gern Käse isst, sollte einmal diese "Käse Quiche" probieren. Sie lässt sich relativ schnell herstellen und man kann mit ihr auch bei Gästen "punkten".

Zutaten: Teig: 150 g Mehl
                     150 g Magerquark             alles verkneten, 1 Std kühlen, Form mit Rand auslegen
                     150 g Margarine
                        1    Prise Salz 


dann 200 g Mozarella würfeln und auf den Teig in die Sprinform geben

100 g Parmesankäse  gerieben
100 g Hartkäsegerieben
        (z.B. Bergkäse)
200 g Mascarpone                               diese Zutaten verrühren und auf die Mozarellawürfel
                                                        geben
200 g Creme fraiche
3       Eier
1 EL Mehl
Salz, Pfeffer

alles bei 200 Grad auf der mittleren Schiene  30 Min backen
 
 

Johomo

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #97 am: Dienstag, 10. November 2009 - 09:52:06 »

Auch das Lauchrezept hört sich einfach an und ist gut umzusetzen. Habe meist Porree und Gehacktes im Haus, da ich in regelmäßigen Abständen Hack-Lauchsuppe koche (mit Schmelzkäse). Von daher werde ich bald mal deinen gefüllten Lauch ebenfalls ausprobieren. Danke für´s Rezept
Gruß
delling   
delling, wenn Du mal wieder eine Hack-Lauchsuppe machst, dann sag Bescheid! 

westiemoon

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #98 am: Dienstag, 10. November 2009 - 10:39:23 »
Kloebi...die kann man auch in kleinen Portionen kochen ;D

SAPP

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #99 am: Dienstag, 10. November 2009 - 13:58:48 »
Kloebi...die kann man auch in kleinen Portionen kochen ;D

            Man kann für Klöbi auch den Lauch weglassen ! ;D

swetlana

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #100 am: Samstag, 02. Januar 2010 - 19:47:52 »
Habe heute ein nahrhaftes Süppchen gekocht. Nach den vielen Weihnachtsleckereien machte sich diese leckere Suppe ganz ausgezeichnet und weicht wohltuend von den "0815-Suppen" ab.

Möhrensüppchen mit Ingwer und Avocado

1 kleine Zwiebel, 500 g    Möhren, 10 g Ingwer, 1 Limette, 30 g Butter, Salz und Pfeffer, 1 EL Zucker, 800 ml Gemüsebrühe, 1 Avocado, 1 TL Koriandersamen (optional), 100 ml Crème fraîche

Zwiebel und Ingwer schälen und fein würfeln. Möhren waschen, schälen, in Stücke schneiden. Limettenschale mit dem Zestenreißer schälen und die Limette auspressen.

Zwiebel, Ingwer und Limettenschale in heißer Butter andünsten. Möhrenstücke kurz mitdünsten, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Zucker bestreuen. Zwei Minuten weiterdünsten, Brühe angießen, aufkochen, alles ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Avocado schälen, halbieren und den Stein entfernen (logisch), Fruchtfleisch würfeln, Koriandersamen mörsern und zur Avocado geben. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.

Suppe pürieren, Creme fraiche unterrühren. Mit Salz und Pfeffer und nochmals mit Limettensaft abschmecken.

Möhrensuppe mit den Avocadowürfelchen anrichten.

Guten Appetit!

swetlana

Haihappen

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #101 am: Samstag, 02. Januar 2010 - 20:48:44 »
Hallo swetlana,
ist ja unglaublich GENAU diese Suppe gab's Heiligabend bei uns als Vorspeise. Super lecker!!!

Heute gab's bei uns Langos (ungarisches Fladenbrot). Sehr, sehr zu empfehlen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1079911213693643/L-ngos.html

swetlana

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #102 am: Samstag, 02. Januar 2010 - 20:58:42 »
Hallo Haihappen,

freut mich ja, dass dir die Suppe genau so gut geschmeckt hat wie mir/uns!
Die LANGOS werd ich auch mal probieren. Danke für den Tipp!

swetlana

Haihappen

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #103 am: Mittwoch, 13. Januar 2010 - 19:30:01 »
Kampf den Weihnachts-Pfunden!

Höllen-Suppe  >:D

Zutaten:
250g Hähnchenbrustfilet
2-3 Chilischoten (je mehr, desto besser)
2 Frühlingszwiebeln
4-5 frische Champignons
1/2 rote Paprika
2 EL Olivenöl
3 TL Gemüsebrühe
1 Stck. Ingwer (Durchmesser eines Euro-Stücks)
1 Stange Zitronengras

Zubereitung:
Hähnchenbrust in dünne Streifen schneiden und beseite legen. Chili, Frühlingszwiebeln, Paprika und Champignons klein (also sehr fein) schnibbeln und auch beiseite legen. Im Olivenöl das Fleisch und die Zwiebeln andünsten, danach das Chili, Paprika und die Champginons hinzu geben. Kurz anbraten lassen. 1 Liter Wasser mit der Gemüsebrühe hinzu tun und gut verrühren. Nun den Ingwer schälen, mehrmals einschneiden und zusammen mit der längstseits halbierten Zitronengrasstange in die Suppe geben. 15 Minuten köcheln lassen. Zitronengras und Ingwer rausfischen und servieren.

Die Suppe ist sehr scharf. Das Chili, der Ingwer und das Zitronengras bringen den Stoffwechsel auf Trab. Zudem enthält sie kaum bis gar keine Kohlenhydrate (nur ein paar wenige durch die Gemüsebrühe). Je mehr eure Augen tränen, desto besser.  >:D Die Suppe hilft auch gegen Gewichtsstillstand, für diejenigen, die den Kampf gegen den Weihnachtsspeck schon begonnen haben und nicht weiter kommen.

Guten Hunger - wünscht Haihappen

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #104 am: Donnerstag, 14. Januar 2010 - 11:21:30 »
 ;D  ;) Passt bei den Chillischoten auf. Die Kerne sollten ausgeschabt werden. Die Kerne sind nicht scharf sondern tierisch,höllisch scharf=Verbrenungsgefahr.  :o :o :lach
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung