Autor Thema: Kulinarisches selbstgemacht  (Gelesen 29577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haihappen

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #105 am: Donnerstag, 14. Januar 2010 - 13:26:08 »
;D  ;) Passt bei den Chillischoten auf. Die Kerne sollten ausgeschabt werden. Die Kerne sind nicht scharf sondern tierisch,höllisch scharf=Verbrenungsgefahr.  :o :o :lach
Also ich lass die Kerne drin. Stimmt schon, wenn man drauf beißt, dann gibts Hölle auf Zunge. Aber das ist ne klare Suppe, die eh kaum gekaut wird (außer beim Fleisch), demnach ist das Risiko auf einen Kern zu beißen niedriger als der Rand meines Wohnzimmerteppichs. *muaha*

swetlana

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #106 am: Samstag, 06. März 2010 - 12:13:55 »
Dieses vegetarische Rezept habe ich gestern probiert und für gut befunden:

Grünkernfrikadellen mit Quark und Kohlrabigemüse

Für die Grünkernfrikadellen:
200 g Grünkerne
ca. 1 l Gemüsebrühe
2 Schalotten
3 EL Olivenöl
3 Eier
100 g Bergkäse, gerieben
2-3 EL gehackte Petersilie
Muskat, Salz und Pfeffer

Für das Kohlrabigemüse:
600 g Kohlrabi (am besten Bioware)
1 EL Butter
1 TL Zucker
70 ml Gemüsebrühe
1/2 Bund glatte Petersilie
etwas Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Den Grünkern ca. 30 Minuten bei schwacher Hitze in Brühe köcheln lassen, bis die Körner weich sind. Flüssigkeit abgießen und die gegarten Körner zum Abkühlen auf einem Blech mit einem Küchentuch verteilen, trocknen und dann in eine Schüssel geben.
Die Schalotten schälen, fein hacken und mit 1 EL Olivenöl in einer Pfanne anrösten. Eier, Schalotten, den geriebenen Käse und Petersilie unter den Grünkern geben und alles gut vermengen. Die Masse mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken. Für die Frikadellen jeweils ca. 2 Esslöffel der Masse in eine Pfanne mit Olivenöl geben und leicht flachdrücken. Langsam von beiden Seiten goldbraun braten.

Kohlrabi waschen, schälen und in Streifen schneiden. In einem Topf Butter erhitzen Kohlrabi zugeben, mit Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten dünsten. Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein schneiden. Gemüse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit Petersilie bestreuen.

Zu den Grünkernfrikadellen passt gut ein Quarkdip. Dafür 200 g Magerquark, 70 ml Milch und 1 EL Olivenöl gut verrühren, eine gewürfelte Tomate und fein geschnittenen Schnittlauch untermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 :) swetlana

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #107 am: Samstag, 06. März 2010 - 16:38:42 »
Das hört sich wirklich lecker an!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #108 am: Montag, 22. März 2010 - 13:41:11 »
Jetzt ist der Frühling da.  Mal was leichtes!!!!
                    LAUCHSUPPE

Lauchstangen putzen und fein schneiden 
in Butterschmalz an dünsten
mit Brühe (Instent oä.) auffüllen, gleiche menge Sahne dazu
mit Schmelzkäse absähmen
mit frischen Kräutern und Gewürzen (aus dem Forum  ;D) abschmecken

einige Krabben machen eine gute einlage
wer kein Fisch mag kann auch angebratenes Hackfleisch nehmen
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

swetlana

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #109 am: Freitag, 26. März 2010 - 21:44:36 »
Ich habe noch nie Kalbfleisch zubereitet und wollte mich heute endlich mal dran versuchen. Alle Rezepte, die ich finden konnte, beinhalteten irgendwas, das ich entweder nicht mag oder zu kompliziert finde. Da hab ich mir dann selbst was ausgedacht und siehe da - mein Süßer, eine äußerst kritische Testperson - war nachhaltig angetan. Da ich ja eigentlich irgendwie Vegetarierin bin, habe ich nur die Sauce getestet. Ich denke aber: Nachkochen lohnt!

Kalbsgulasch à Swetlana (2 Personen)

500 g Kalbsgulasch (Bio oder zumindest von Schlachter Asmussen/Kremperheide)
2 kleine Zwiebeln
1/2 Knoblauchzehe
1 rote Paprika
1 EL getrocknete Tomaten (nicht die in Öl!)
4 EL Olivenöl
1 TL Paprika rosenscharf
1 TL Parika edelsüß
2 EL Tomatenmark
1/4 l Weißwein/trocken
1/4 l Gemüsebrühe
ca. 80 ml süße Sahne
evtl. etwas Soßenbinder
200 g frische Champignons
1 TL getrockneter Thymian
1/2 Zitrone
2 EL frische Petersilie
500 g Bandnudeln

Kalbsgulasch (ca, 2-3 cm große Stücke) in 2 EL heißem Olivenöl scharf anbraten. In kleine Würfel geschnittene Zwiebeln und gehackten Knoblauch dazugeben und mitbraten. Nach und nach die feingehackten getrockneten Tomaten, Paprikapulver und Tomatenmark zugeben und mitrösten lassen. Etwas pfeffern und salzen, mit Weißwein ablöschen und etwa 5 Minuten schmoren lassen, damit die Säure und der Alkohol entweicht. In kleine Würfel geschnittene rote Paprika und Brühe zugeben, ca. 45 Minuten auf kleiner Flamme mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Inzwischen Champignons mit einem Küchentuch abreiben und - wenn nötig - Stiel entfernen, in Scheiben schneiden. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und Champignonscheiben darin in ziemlich großer Hitze braun braten. Mit dem Thymian würzen und vom Feuer nehmen. Nudelwasser zum Kochen bringen, salzen und Bandnudeln nach Packungsangabe al dente kochen. Die Sahne zum Gulasch geben, einkochen lassen, eventuell mit etwas Soßenbinder andicken. Gulasch auf kleinste Flamme stellen. Ein paar Spritzer Zitronensaft, die gebratenen Champignons und die gehackte Petersilie unterrühren und ggfs. mit Pfeffer, Salz und Paprika nachwürzen. Nudeln vom Herd nehmen, einen Schuß Olivenöl ins Nudelwasser geben, durchrühren und Nudel abgießen.
Dazu passt ein grüner Salat und ein Glas trockener Weißwein.

Lasst es Euch schmecken!

swetlana

Johomo

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #110 am: Freitag, 26. März 2010 - 22:01:01 »
swetlana, endlich mal eine Mahlzeit, die ich gerne von Dir annehmen würde. Außer den Keksen natürlich.
Du weisst ja, wo ich wohne.  ;)

swetlana

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #111 am: Freitag, 26. März 2010 - 22:07:40 »
swetlana, endlich mal eine Mahlzeit, die ich gerne von Dir annehmen würde. Außer den Keksen natürlich.
Du weisst ja, wo ich wohne.  ;)

Na, da bin ich ja jetzt echt mal beruhigt, Doc!
Mal sehen, was sich machen läßt...
Die Nudeln könntest du dann aber auch selbst kochen, oder?

 ;) swetlana

swetlana

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #112 am: Donnerstag, 27. Mai 2010 - 22:02:19 »
Ich bin absoluter Spargelfan und kann es immer kaum abwarten, bis die Saison beginnt. Am liebsten esse ich die Spitzen roh oder ich brate sie in Olivenöl und Knoblauch, dann schwenke ich noch ein paar gekochte Spaghetti oder Tagliatelle in der Pfanne mit. Lecker!
Aus den restlichen Spargelstücken und den Schalen koche ich dann noch ein feines Spargelsüppchen. Und das geht so:

500 g Biospargel (in meinem Fall ohne Spitzen und die Spargelschalen)
ca. 1/2 l Gemüsebrühe
40 g Mehl
40 g Butter
2 Eigelb
4 EL Sahne
Salz, weißer Pfeffer, Muskat, fein gehackten Schnittlauch

Spargel waschen, schälen und in 2 bis 3 cm lange Stücke schneiden, mit Wasser bedeckt ca. 15 Minuten gar kochen und abseihen. Spargelstücke beiseite stellen, Schalen wegwerfen.
 
Mehl in Butter anschwitzen, mit dem Spargelwasser auffüllen, mit dem Schneebesen laufend rühren und ca. 5 Minuten durchkochen.

Die Gemüsebrühe nach und nach dazugeben, je nachdem, wie dick die Suppe sein soll, auch weniger als 1/2 Liter.

Eigelb mit Sahne verrühren, die Suppe damit legieren, mit den Gewürzen abschmecken und die Spargelstücke hineingeben.

Mit Schnittlauchröllchen nach Geschmack garnieren.

Katja

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #113 am: Donnerstag, 27. Mai 2010 - 23:17:22 »
Neulich haben wir ein ähnliches Rezept ausprobiert, swetlana!
Spargel (wie bei Dir) in Öl anbraten, Nudeln, dazu noch Sahne, Eigelb und ein bißchen geraspelter Käse darüber ein bißchen glatte, gehackte Petersilie.... ich sabber schon wieder! ;)




Offline delling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #114 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 08:22:52 »
Hier noch eine schnelle Spargelsuppe (und man muss gar nicht schälen): Beim Supermarkt zwei Tüten Spargelsuppe (Knorr oder Maggi) kaufen und dann noch schnell zum Aldi. Dort gibt es schlanke Gläser mit Spargel: gleich zwei Gläser in den Einkaufswagen packen und schon gehts wieder zur Kasse. Zu Hause angekommen, die Tütensuppen zubereiten und den Spargel aus den Gläsern (zerkleinert in Stücke) dazugeben. Alles ist in Windeseile fertig, wenn mal wenig Zeit zum Kochen bleibt....
Eine andere Version: "Kartoffeln und Spargel" :
Manchmal kaufe ich auch eine Hollandaise (in der Packung " light"), erhitze sie und gebe die Spargelstangen als Ganzes dazu. Alles erwärmen und parallel in einem anderen Topf ein paar Salzkartoffeln kochen. Wenn die fertig sind, zusammen mit dem Spargel und der Hollandaise auf einen Teller geben. Wer mag, legt sich noch Schinkenscheiben dazu. Geht supereinfach und vor allem : gelingt immer  ;)     

Schmarni

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #115 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 09:46:24 »
Hier noch eine schnelle Spargelsuppe (und man muss gar nicht schälen): Beim Supermarkt zwei Tüten Spargelsuppe (Knorr oder Maggi) kaufen und dann noch schnell zum Aldi. Dort gibt es schlanke Gläser mit Spargel: gleich zwei Gläser in den Einkaufswagen packen und schon gehts wieder zur Kasse. Zu Hause angekommen, die Tütensuppen zubereiten und den Spargel aus den Gläsern (zerkleinert in Stücke) dazugeben. Alles ist in Windeseile fertig, wenn mal wenig Zeit zum Kochen bleibt....
Eine andere Version: "Kartoffeln und Spargel" :
Manchmal kaufe ich auch eine Hollandaise (in der Packung " light"), erhitze sie und gebe die Spargelstangen als Ganzes dazu. Alles erwärmen und parallel in einem anderen Topf ein paar Salzkartoffeln kochen. Wenn die fertig sind, zusammen mit dem Spargel und der Hollandaise auf einen Teller geben. Wer mag, legt sich noch Schinkenscheiben dazu. Geht supereinfach und vor allem : gelingt immer  ;)     

Heinrich, mir graut vor Dir!

breughel

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #116 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 12:42:09 »
Hier noch eine schnelle Spargelsuppe (und man muss gar nicht schälen): Beim Supermarkt zwei Tüten Spargelsuppe (Knorr oder Maggi) kaufen und dann noch schnell zum Aldi. Dort gibt es schlanke Gläser mit Spargel: gleich zwei Gläser in den Einkaufswagen packen und schon gehts wieder zur Kasse. Zu Hause angekommen, die Tütensuppen zubereiten und den Spargel aus den Gläsern (zerkleinert in Stücke) dazugeben. Alles ist in Windeseile fertig, wenn mal wenig Zeit zum Kochen bleibt....
Eine andere Version: "Kartoffeln und Spargel" :
Manchmal kaufe ich auch eine Hollandaise (in der Packung " light"), erhitze sie und gebe die Spargelstangen als Ganzes dazu. Alles erwärmen und parallel in einem anderen Topf ein paar Salzkartoffeln kochen. Wenn die fertig sind, zusammen mit dem Spargel und der Hollandaise auf einen Teller geben. Wer mag, legt sich noch Schinkenscheiben dazu. Geht supereinfach und vor allem : gelingt immer  ;)     
die passenden Müllbeutel zum Menue gibt es preisgünstig bei Schlecker, Rossmann, Budnikowsky...

Katja

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #117 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 12:44:58 »
Wer weiß, was ein 'prullensakje' ist?  >:D

Schmarni

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #118 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 20:20:08 »
Wer weiß, was ein 'prullensakje' ist?  >:D
#

Meinst Du pruilenzakje?

Katja

  • Gast
Re: Kulinarisches selbstgemacht
« Antwort #119 am: Freitag, 28. Mai 2010 - 20:23:28 »
Jau ;D - könnte sein!

Haaaaalt! Dat Ding heißt 'Prullenzakje'

Guckst Du hier!

« Letzte Änderung: Freitag, 28. Mai 2010 - 20:26:58 von Katja »