Autor Thema: Heute ist  (Gelesen 316353 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Heute ist
« Antwort #1230 am: Mittwoch, 29. Dezember 2021 - 09:45:43 »
   
Ticktack-Tag

Der Ticktack-Tag erinnert uns daran, dass das Jahr bald zu Ende ist und das man nur noch drei Tage Zeit hat alles zu erreichen, was man sich für dieses Jahr vorgenommen hat. Also haltet euch rann, die Zeit wird knapp!

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Heute ist
« Antwort #1231 am: Donnerstag, 30. Dezember 2021 - 17:20:33 »
Tag des Bacons

Der Internationale Tag des Bacons wurde im Jahr 2000 im US-amerikanischen Bedford, Massachusetts ins Leben gerufen. Ursprünglich wurde der Tag am ersten Samstag nach dem Labor Day gefeiert.


(Dank des wachen Admins nun in der richtigen Rubrik  ;) )

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Heute ist
« Antwort #1232 am: Freitag, 31. Dezember 2021 - 13:20:25 »
   
Silvester

Als Silvester bezeichnet man die Feiern zur Jahreswende am letzten Tag des Jahres. Im Heilgenkalender der römisch-katholischen Kirche, ist der 31. Dezember der Gedenktag des heiligen Papstes Silvester.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Heute ist
« Antwort #1233 am: Samstag, 01. Januar 2022 - 15:02:35 »
   
Neujahrstag

Der Neujahrstag ist der erste Tag des gregorianischen Kalenderjahres, welcher in den meisten Kulturen mit einem Neujahrsfest und diversen Bräuchen verbunden ist.

Unabhängigkeitstag Haiti

1804, vormals französisch

Tag der Befreiung Kuba

1959

Tag der Republik

1912 Gründung der Chinesischen Republik

Unabhängigkeitstag Sudan

1956, vormals ägyptisch-britisch

Tag der Republik

1993 Gründung der Republiken durch Teilung der Tschechoslowakei

Weltfriedenstag

durch Papst Paul VI. proklamiert

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Heute ist
« Antwort #1234 am: Sonntag, 02. Januar 2022 - 10:54:21 »
   
Waldmännchentag

Der Waldmännchentag ist eine tief verwurzelte heidnische Tradition, die vor allem in der hessisch-thüringischen Grenzregion, im Hainich und im Eichsfeld verbreitet ist.

Motivations-und-Inspirations-Tag

Der Motivations-und-Inspirations-Tag wurde von dem US-Amerikaner Kevin L. McCrudden im Dezember 2001 ins Leben gerufen, um die Menschen nach dem 11. September 2001 daran zu erinnern, dass es viele Dinge gibt, für die es sich zu Leben lohnt.

Science-Fiction-Tag

Der Science-Fiction-Tag wurde zu Ehren von Isaac Asimov, einen der bekanntesten und produktivsten Science-Fiction-Schriftsteller seiner Zeit, ins Leben gerufen.

Berchtoldstag

Der Berchtoldstag ist ursprünglich ein Feiertag der alemannischen Bevölkerung, insbesondere in Teilen der Schweiz. Da ist der Berchtoldstag ein offizieller Ruhetag.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Heute ist
« Antwort #1235 am: Montag, 03. Januar 2022 - 09:33:55 »
......mein Laptop kaputt gegangen - nein, eigentlich schon vor drei Tagen  :-\    ....schreibe grade von woanders und deswegen konnte ich mich hier auch nicht zu Wort melden. Folgendes Problem: wenn ich den Laptop starten will muss ich ja den Startbutton drücken - und da geht es los: er reagiert nicht, das Ding springt einfach nicht an  ::). Ich denke das ist vielleicht nur ein rein mechanisches Problem, könnte aber auch sein, dass es andere Ursachen hat.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder kennt hier in IZ einen guten (und günstigen) Computerladen, wo ich das Ding hinbringen kann ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.......

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Heute ist
« Antwort #1236 am: Montag, 03. Januar 2022 - 09:40:33 »
......mein Laptop kaputt gegangen - nein, eigentlich schon vor drei Tagen  :-\    ....schreibe grade von woanders und deswegen konnte ich mich hier auch nicht zu Wort melden. Folgendes Problem: wenn ich den Laptop starten will muss ich ja den Startbutton drücken - und da geht es los: er reagiert nicht, das Ding springt einfach nicht an  ::). Ich denke das ist vielleicht nur ein rein mechanisches Problem, könnte aber auch sein, dass es andere Ursachen hat.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder kennt hier in IZ einen guten (und günstigen) Computerladen, wo ich das Ding hinbringen kann ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.......

Tut mir leid - geht ja schon mal gut los bei Dir - würde Dir gerne helfen / einen Tipp geben...bin aber leider wegen völliger Ahnungslosigkeit raus  :-\
Die gesparte Zeit nutze ich um DIR die Daumen zu drücken!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Heute ist
« Antwort #1237 am: Montag, 03. Januar 2022 - 12:23:59 »
Moin Hägar, am Dithmarscher Platz gibt es einen Computerladen, direkt beim Hochhaus. Ob der gut und günstig ist, weiß ich allerdings nicht.

Hier die Internetadresse:
Klick


Heute ist...

Tag des Wiegens

Das erste, was man am Tag des Wiegens tun muss ist, einen tiefen Atemzug nehmen, die Augen schließen und sich auf die Waage stellen. Jetzt kann man die Augen langsam wieder öffnen…. Es ist gar nicht so schlimm, oder?

Feiertag des Schlafens

Am Feiertag des Schlafens soll man nach den anstrengenden Festtagen um Weihnachten, der Zeit zwischen den Jahren und der ausgelassen Silvesternacht endlich mal wieder richtig ausschlafen.

Tag des Stollen-Werfens

Der Tag des Stollen-Werfens wurde zum ersten mal im Jahr 1996 im US-amerikanischen Manitou Springs veranstaltet. Seit dem findet dieses Event jedes Jahr statt und mit über 500 Teilnehmern ist die Veranstaltung in Manitou Springs die größte zu diesem Tag.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Heute ist
« Antwort #1238 am: Montag, 03. Januar 2022 - 12:30:23 »
.....danke, alles klar - jetzt nur noch die Zeit finden dahin zu kommen........  :)

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Heute ist
« Antwort #1239 am: Dienstag, 04. Januar 2022 - 09:33:07 »
   
Welt-Braille-Tag

Der Welt-Braille-Tag wurde im Jahr 2001 von der Weltblindenuninon (WBU) initiiert. Der Tag findet am Geburtstag von Louis Braille, dem Erfinder der Brailleschrift, am 4. Januar statt.

Trivia-Tag

Der Trivia-Tag wurde wahrscheinlich von Robert L. Birch um das Jahr 2000 ins Leben gerufen. Der Tag soll uns Bewusst machen, welche Rolle Trivialwissen in der Entwicklung der Menschheit spielt.

Tag der Hypnose

Der internationale Tag der Hypnose soll über Mythen und Missverständnisse zum Thema Hypnose aufklären und die „Wahrheit“ und die Vorteile der Hypnose propagandieren.

Tag der Spaghetti

Um der Tag der Spaghetti gebührend zu begehen, müsst ihr einfach eine Portion des beliebtesten Nudelgericht überhaupt zubereiten und verspeisen. Wann und wieso der Tag der Spaghetti ins Leben gerufen wurde, ist leider unklar.

Unabhängigkeitstag in Myanmar

Am 4. Januar feiert Myanmar mit dem Nationalfeiertag, die Unabhängigkeit von Großbritanien seit 1948.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Heute ist
« Antwort #1240 am: Mittwoch, 05. Januar 2022 - 14:57:49 »
   
Tag des Vogels

Der Tag des Vogels wurde im Jahr 2003 von der US-amerikanischen Tierschutzorganisation Born Free ins Leben gerufen, um auf den Fang und den Handel von bedrohten Wildvogelarten aufmerksam machen.

Tag der Schlagsahne

Der Tag der Schlagsahne wird zu ehren des Geburtstages von Aaron “Bunny” Lapin (5. Januar 1914 - 10. Juli 1999) begangen. Lapin erfand im Jahr 1948 die Sprühsahne und gründete im gleichen Jahr die Firma Reddi-wip.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Heute ist
« Antwort #1241 am: Donnerstag, 06. Januar 2022 - 09:14:09 »
   
Dreikönigsfest

Am Tag der Heiligen Drei Könige wird ursprünglich die Taufe Jesu und damit das aufscheinen der Gottheit gefeiert. Heute steht der Tag vor allem, für das Ende der Weihnachtszeit.

Tag der Bohne

Der Tag der Bohne geht auf den Brauch des Bohnenkönigs zurück. Bei diesem Brauch aus dem Spätmittelalter geht es darum, eine Bohne in den Dreikönigskuchen einzubacken. Wer beim essen auf die Bohne stößt, wird für einen Tag zum König der Familie.

Tag des Kuschelns

Beim Tag des Kuschelns sind leider weder Hintergründe noch der Ursprung bekannt. Aber kuscheln ist bei den winterlichen Temperaturen, welche üblicher Weise am 6. Januar vorherrschen, wohl nicht die schlechteste Idee.

Afrikatag

Der Afrikatag wurde am 20. November 1890 von Papst Leo XIII ins Leben gerufen. An diesem Tag, sammelt die katholische Kirche weltweit spenden und fördert Menschen, welche im Dienste der Kirche gegen moderne Formen der Sklaverei kämpfen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Heute ist
« Antwort #1242 am: Freitag, 07. Januar 2022 - 09:24:32 »
   
Tag des Furzens

Der Tag des Furzens wurde wahrscheinlich in den USA initiiert. Da dieser Tag genau einen Tag nach dem Tag der Bohne stattfindet, liegt es relativ nahe, wie man auf den Tag des Furzens gekommen ist.

Tag des alten Gesteins

Auch wenn einige den Tag des alten Gesteins mit der Familie Feuerstein in Verbindung bringen, ist der Ursprung des Tages nicht bekannt. Er ist aber eine gute Gelegenheit sich mit Fossilien und Steinen zu befassen und evtl. eine eigene Steinsammlung zu starten.

Weihnachten in Russland

in Russland, Serbien, Georgien und anderen mehrheitlich orthodoxen Staaten feiern das Weihnachtsfest am 7. Januar. Grund dafür sind die unterschiedlichen Kalender. Die orthodoxen Christen nutzen weiterhin den julianischem Kalender, während bei uns der Gregorianischen eingeführt wurde.

Tag der Befreiung in Kambodscha

Am 7. Januar feiert Kambodscha die Befreiung des Landes von den Roten Khmer im Jahre 1979. Der Tag soll an alle erinnern, die Ihr Leben während der Schreckensherrschaft der Khmer Rouge verloren haben.

Pioneer’s Day in Liberia

(7. Januar 1820) Ankunft der ersten Übersiedler der American Colonization Society

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Heute ist
« Antwort #1243 am: Samstag, 08. Januar 2022 - 13:05:29 »
   
Tag des Schaumbades

Der Tag des Schaumbades ist eher ein Wohlfühltag. Wer auch immer diesen Tag ins Leben gerufen hat, musste wahrscheinlich nach einen harten Tag relaxen. Am besten macht man es dem Erfinder gleich und begeht den Tag des Schaumbades mit einem heißen Schaumbad.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Heute ist
« Antwort #1244 am: Sonntag, 09. Januar 2022 - 13:13:23 »
   
Spiele-Gott-Tag

Am Spiele-Gott-Tag sollte man etwas gutes tun. Man muss keine Wunder vollbringen, eine einfache gute Tat ist mehr als genug. Besucht jemanden der Krank ist oder werft jemanden der es braucht, ein paar Münzen in den Hut. Versucht einfach einen Unterschied zu machen.