Autor Thema: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige  (Gelesen 6791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lampe

  • Gast
Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« am: Montag, 03. September 2007 - 21:52:45 »
Tach auch!

Vielleicht gibt es ja noch andere Leute außer meiner Wenigkeit, die wenig Gelegenheit haben, Itzehoe und das Drumherum selbst zu sehen, weil sie weit weg gezogen sind.
Ich wohne im schönen Göttingen und mein Herz hängt trotzdem auch an Itzehoe und ich interessiere mich sehr für die städtebaulichen Veränderungen (vielleicht Verbesserungen) und die Entwicklung der Stadt.

Hier soll nun endlich die Gelegenheit gegeben werden, Wünsche zu äußern, welche Ecke Itzehoes mal als aktuelles Foto hier hineingestellt werden sollte. Ich hoffe, daß sich genügend hilfsbereite, mit Digitalkameras bewaffnete Itzehoer finden, die ab und zu mal reinschauen, um den ein oder anderen Fotowunsch zu erfüllen :).

Ich würde zum Beispiel gern einmal im Wohnpark Klosterforst die "Quadrata"-Reihenhäuser sehen. Ich habe gehört, daß sich die Bewohner dort mit unmöglichen Carports und Zäunen bzw. Sichtschutzwänden den Blick auf die Häuser verbaut haben sollen. Das soll da nun aussehen wie in einem Slum!?

Ich wünsche mir viele Wünsche
Gruß Lampe   

Yogibaer

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #1 am: Montag, 03. September 2007 - 22:00:10 »
Das ist eine gute Idee Lampe und ich denke, es werden sich bestimmt einige finden, die diese Aufträge in Angriff nehmen.
Sollte bis zum Wochenende keiner im Klosterforst fotografiert haben, werde ich das erledigen.

Versprochen

Alex

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #2 am: Montag, 03. September 2007 - 22:08:35 »
Ich hab das eben mal erledigt
http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,3245.0.html
Aber die hier sind vom März, also auf Yogibär ;)
Gute Idee Lampe ;)

wutz

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #3 am: Dienstag, 04. September 2007 - 13:57:37 »
So, dann will noch ein paar Aufnahmen dazustellen.



Drei Gebäude stehen jetzt dort.





Es gibt gar keine andere Möglichkeit, Unterstellplätze für PKW`s zu schaffen. Garagen in freie Natur, auch nicht schön. An die Häuser kann man keine setzen, weil die ja Übereck bewohnt werden, deutlich zu erkennen auf dem Bauschild.




Lampe

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #4 am: Dienstag, 04. September 2007 - 22:45:37 »
Och, so schlimm sieht das doch gar nicht aus! Also, nach dem, was ich hörte, habe ich schlimmstes erwartet. Ich finde mit den Gärten sieht es sogar richtig gut aus, und die paar Unterstellplätze stören wirklich nicht. Und ich sehe, gegenüber entstehen weitere Quadrathäuser, die nur ein wenig anders aussehen.
Vielen Dank, wutz! So bin ich mal wieder auf dem Laufenden über den Wohnpark Klosterforst.

Lampe

Lampe

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #5 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 08:16:36 »
Hallo, ich bin's nochmal,
ich habe noch zwei Wünsche bzw. Fragen.

1. Kommt jemand mal zufällig beim Klinikum vorbei? Wenn ja, würde mich interessieren, wie dieser neue Ausweich-Notlösungsbau aus Containermodulen jetzt aussieht. 

2. So weit ich weiß, hat vor längerer Zeit schon der EDEKA-Neukauf am Coriansberg geschlossen. Weiß jemand genaueres, was aus diesem wunderschönen Waschbeton-Flachdach-Plattenbau werden soll? Oder ist da inzwischen bereits wieder ein neuer Laden drin?

Über aktuelle Fotos würde ich mich freuen!

Grüße, Lampe   

egmont

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #6 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 08:50:59 »
Zu Wunsch 2:
Aus der Norddeutschen Rundschau vom 22.August 2007

Stadtumbau: Schöner wohnen im Südosten
Neu gestaltet wird der Coriansberg, in dem auch die Stadtentwässerung aktiv werden muss. Der Wunsch sei, dies mit Fördermitteln im kommenden Jahr anzugehen, so Bürgermeister Rüdiger Blaschke. Auf dem Gelände des ehemaligen „Edeka“-Marktes soll Wohnbebauung entstehen.


Martin100

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #7 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 17:38:34 »
Hallo,

Och, so schlimm sieht das doch gar nicht aus! Also, nach dem, was ich hörte, habe ich schlimmstes erwartet. Ich finde mit den Gärten sieht es sogar richtig gut aus, und die paar Unterstellplätze stören wirklich nicht. Und ich sehe, gegenüber entstehen weitere Quadrathäuser, die nur ein wenig anders aussehen.
Vielen Dank, wutz! So bin ich mal wieder auf dem Laufenden über den Wohnpark Klosterforst.

Lampe

Für mich sieht es aus, wie ein Zwitter zwischen Reihenhaus und Wohnblock.

Aber der Grund der Bauform liegt wohl in der Höhe der Grundstückskosten.
Die sind in Deutschland eben auch Spitze in der EU.


Gruß Martin

wutz

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #8 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 17:59:36 »
Hallo @Lampe

Krankenhaus Itzehoe

Die Bilder habe ich schon lange im Archiv. Heute ein paar neue Aufnahmen dazu und Du kannst fast die ganze Bauphase sehen:

Klickst Du HIER

« Letzte Änderung: Donnerstag, 06. September 2007 - 18:05:52 von wutz »

Lampe

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #9 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 18:52:44 »
@Martin,
ich finde die anderen Reihenhäuser im Klosterforst sehen eher aus wie Wohnblöcke. Die Grundfläche jedes Hauses in einem "Quadrata"-Reihenhaus ist nicht kleiner als die der anderen Reihenhäuser. Die Art, wie diese Häuser zusammengestellt sind, eben zu einem Quadrat, ist nur mal was neues. Gewöhnungsbedürftig sind die enorm hohen Dächer.

Lampe

Lampe

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #10 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 19:10:43 »
@wutz,
ich hatte noch gar nicht gesehen, daß Du den Bau des Notquartiers so ausführlich dokumentiert hast. ::) Vielen Dank auch für die aktuellen Aufnahmen! :)
Nun, wie Du ja schon weißt, bin ich ein neugieriger Mensch, und da sehe ich auf Deinen neuesten Bildern, daß ein großer Kran aufgebaut ist. Außerdem ist der Gebäudeteil mit der Kinderstation eingerüstet. Weißt Du oder weiß jemand anderes, was da passiert? Ich habe vor langer Zeit mal gehört, daß überlegt wurde, ein weiteres Stockwerk an dieser Stelle draufzustellen, kommt das jetzt?

Neugierigst, Lampe.   
« Letzte Änderung: Donnerstag, 06. September 2007 - 19:12:50 von Lampe »

wutz

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #11 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 19:24:20 »
SHZ vom 05.-05.2007:
Kinderstation
im Umbruch
Itzehoe/is– Gestern früh fuhren zehn Schwertransporter mit 16,5 Meter langen Containern durch die Stadt. Ziel: Klinikum Itzehoe. Dort hob ein 96-Tonnen-Kran die Raummodule auf eine Stahlkonstruktion. Hier entsteht, wie berichtet, eine 650 Quadratmeter große Kinderstation. Im Juli werden die kleinen Patienten aus der Pädiatrie in die Ersatzstation umziehen. Im Herbst 2008 kehren sie zurück. Zwei Stockwerke der Pädiatrie werden in der Zwischenzeit saniert. „Für uns ist heute ein besonderer Tag. Eine Planungsphase von mehr als zehn Jahren liegt hinter uns“, sagte Professor Helmut Paust, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Ende

Der Kran hilft bei dem Umbau. Die Container sind nicht als Notbehelf dort aufgestellt, dafür hat man zu viel investiert. Das bleibt stehen und wird öfter in Bauphasen als Ausweichquatiert benutzt. Das ganze hat das Haus gekauft.

Lampe

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #12 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 19:36:59 »
Ach Du Schreck! Soll das wirklich heißen, diese Container sollen auf unbestimmte Zeit, womöglich Jahre, die letzten spärlichen Reste der "Parkanlage" verschandeln? ??? Entschuldigung, aber für eine Quasi-Dauerlösung ist die Konstruktion nicht wirklich ansprechend, alle sonstigen Erweiterungspläne in Ehren!
Na ja, was meckere ich hier herum, Du,wutz, kannst auch nichts dafür. Also herzlichen Dank für die prompte Informationsübermittlung!

Gruß Lampe 

Alex

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #13 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 20:33:04 »
2. So weit ich weiß, hat vor längerer Zeit schon der EDEKA-Neukauf am Coriansberg geschlossen. Weiß jemand genaueres, was aus diesem wunderschönen Waschbeton-Flachdach-Plattenbau werden soll? Oder ist da inzwischen bereits wieder ein neuer Laden drin?
Über aktuelle Fotos würde ich mich freuen!
Grüße, Lampe   
Die Bilder sind von heute, Lampe, wie Du siehst hat sich hier noch gar nichts getan. Ich persönlich habe auch nicht davon gehört, daß in absehbarer Zeit was passiert. Schön siehts nicht gerade aus :-\




 

Lampe

  • Gast
Re: Wunschfotos von Itzehoe für Auswärtige
« Antwort #14 am: Donnerstag, 06. September 2007 - 21:41:50 »
Ach du meine Güte!
Nach der Enttäuschung mit dem Klinikumcontainerbau auch noch diese Waschbetongrotte :-\! Na, wollen wir mal hoffen, daß dieser Zustand nicht Jahre währt und dort vielleicht doch im nächsten Jahr mit einer Wohnbebauung begonnen werden wird. Nur kann ich mir bei dem Wohnungsleerstand in Itzehoe vorstellen, daß es bis zu einer derartigen Nutzung des Geländes noch dauern wird.
Auf jeden Fall finde ich es echt toll, daß Du, Alex, brandaktuelle Fotos von der Situation  hineingestellt hast :D!

Lampe