VERSCHIEDENES > COMPUTER - INTERNET

Rechnerproblem

<< < (2/3) > >>

Martin100:
Hallo,

..
Seit einiger Zeit allerdings macht er mir Sorgen. Vor ein paar Wochen fing er an, morgens, nachdem ich ihn hochgefahren hatte, erst einmal wieder abzustürzen.
..

Wie weit hochgefahren?

Gab es bei nächsten hochfahren ein chkdisk?

Wie alt ist die Kiste?

Wärmefehler würde ich ausschließen, da das Problem beim Starten auftritt.

Warm werden die Komponenten erst im Betrieb.


..
Hat jemand eine begründete Vermutung, was die Ursache sein könnte und wie Abhilfe zu schaffen ist?
..


Eine Vermutung die begründet ist? Ich rate aus der Ferne, und selbst aus
der Nähe muß man bei PC-Problemen oft raten.

Gruß Martin

PS Wenn die Kiste älter als drei Jahre ist, rate ich zum Neukauf. Aldi hatte diese Woche was gutes.

Slartibartfass:

--- Zitat von: Martin100 am Freitag, 20. Juli 2007 - 17:50:02 ---PS Wenn die Kiste älter als drei Jahre ist, rate ich zum Neukauf. Aldi hatte diese Woche was gutes.
--- Ende Zitat ---
Genau wie bei den Autos: Sobald die Reifen kein Profil mehr haben sollte man sich ein enues Auto kaufen. ;)

Martin100:
Hallo,

..
Genau wie bei den Autos: Sobald die Reifen kein Profil mehr haben sollte man sich ein enues Auto kaufen.
..

Ein PC-Jahr sind 5 Auto-Jahre.

Würdest Du in ein 15 Jahre altes Auto noch Geld stecken?

Gruß Martin

Slartibartfass:

--- Zitat von: Martin100 am Freitag, 20. Juli 2007 - 18:02:43 ---Ein PC-Jahr sind 5 Auto-Jahre.

Würdest Du in ein 15 Jahre altes Auto noch Geld stecken?

Gruß Martin
--- Ende Zitat ---
Wenn ich es für wenig Geld wieder zum Laufen kriegen würde: Ja.

Ein 3 Jahre alter Rechner dürfte ein Pentium 4 mit 512MB RAM, 80Gb Festplatte und CDRW/DVD-Combo sein. Wenn/da Helmut kein Hardcorgamer ist, sollte er einen Austausch der defekten Komponenten in Betracht ziehen.
Arbeitsspeicher = 50 Euro
Netzteil = 30 Euro
Ein Board mit 'nem Sempron kostet auch weniger als 150 Euro.

Für die 370 bis 570 Euro, die Helmut spart, wenn er nur ein defektes Teil ersetz und sich nicht den neuen aldi-Rechner kauft, kann er sich dann was anderes Gutes tun.
Vom positiven Effekt fürs Klima ganz zu schweigen. :)


Also erstmal einen Speichertest durchführen und dann mal weitersehen, Helmut.

Martin100:
Hallo,


--- Zitat ---Ein 3 Jahre alter Rechner dürfte ein Pentium 4 mit 512MB RAM, 80Gb Festplatte und CDRW/DVD-Combo sein. Wenn/da Helmut kein Hardcorgamer ist, sollte er einen Austausch der defekten Komponenten in Betracht ziehen.
Arbeitsspeicher = 50 Euro
Netzteil = 30 Euro
Ein Board mit 'nem Sempron kostet auch weniger als 150 Euro.

--- Ende Zitat ---

Gut. Und welche Komponente ist defekt? Wenn er sich alle drei Komponenten besorgt, gibt es 3 hoch 3 Möglichkeiten.

Es wird also eine Tauschorgie, bei der man sich selber gut neue Fehler einbauen kann.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das es sich nicht lohnt so ein
altes System instandzusetzen. Der nächste Ausfall ist in Reichweite.


--- Zitat ---Für die 370 bis 570 Euro, die Helmut spart, wenn er nur ein defektes Teil ersetz

--- Ende Zitat ---

Nur welches Teil ist defekt? Wenn man so etwas exakt sagen könnte, könnte man viel Geld machen.




--- Zitat ---Also erstmal einen Speichertest durchführen und dann mal weitersehen, Helmut.

--- Ende Zitat ---


Welchen Speichertest (CT-Ram?) und was soll er uns sagen.

Solche Test sagen nur aus, das etwas ins RAM geschrieben wurde
und anders wieder ausgelesen wurde. Der Fehler kann im RAM liegen,
im Chip-Set oder auch in Spannungs-Spitzen aus einem 30 Euro Netzteil.


Wer selber gerne bastelt kann gerne alles ausprobieren, aber einem Nichtbastler würde ich bei einem drei Jahre alten System immer einen
Neukauf empfehlen.


.. besser so


Gruß Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln