Autor Thema: Hier tut sich was  (Gelesen 504844 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2610 am: Donnerstag, 24. Januar 2013 - 11:06:32 »
Ich findew es gut ,das Fielmann dasGebäude im alten Stiel wieder aufbaut.Kosten hin oder her.
Erhalt von klassischem Bauwerken kann ruhig unterstützt werden.
Fielmann macht ja viel in dieser hinsicht.
Hut ab.    :lach031:
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2611 am: Montag, 04. Februar 2013 - 12:45:44 »
Gerbers, hoffentlich fällt das Haus nicht zusammen.




Eine neue Rettungswache in Breitenburg Nordoe.




Handy Fotos

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2612 am: Montag, 04. Februar 2013 - 13:50:11 »
Eine neue Rettungswache in Breitenburg Nordoe.

Handy Fotos
Zuerst freue ich mich, wenn etwas Neues in unserer Stadt oder in unserem Kreis gebaut wird. Wenn ich mir dann die Liste der beteiligten Handwerksbetriebe auf dem Foto von Wutz anschaue, stelle ich wie meistens fest, dass keine Firma aus Itzehoe oder dem Kreis Steinburg dabei ist. Ich weiß, es gibt Regeln für die Ausschreibungen, aber schade finde ich es dann doch jedes Mal wieder.
« Letzte Änderung: Montag, 04. Februar 2013 - 15:21:18 von wutz »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2613 am: Montag, 04. Februar 2013 - 14:01:38 »
In der Tat bewerben sich natürlich immer wieder Steinburger Betriebe bei Ausschreibungen - kommen aber dann nicht zum Zuge.

Das hat nicht nur finanzielle Gründe. Oft scheitert es daran, dass schon die Formalien einer Ausschreibung nicht eingehalten werden. Da wollte die Handwerkskammer mal Schulungen anbieten.

Beispiele: Wenn eine gewisse Anzahl an Kopien gefordert werden, dann sollte die schon da sein - ist sie das nicht: Ausschluss. Ist das Angebot nicht unterschrieben, ggf auf allen Kopien: Ausschluss; werden Positionen verändert: Ausschluss. Oft werden Nachweise gefordert, sind die nicht dem Angebot beigefügt: Ausschluss.

Der Teufel steckt da im Detail.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2614 am: Montag, 04. Februar 2013 - 15:22:46 »
Zuerst freue ich mich, wenn etwas Neues in unserer Stadt oder in unserem Kreis gebaut wird. Wenn ich mir dann die Liste der beteiligten Handwerksbetriebe auf dem Foto von Wutz anschaue, stelle ich wie meistens fest, dass keine Firma aus Itzehoe oder dem Kreis Steinburg dabei ist. Ich weiß, es gibt Regeln für die Ausschreibungen, aber schade finde ich es dann doch jedes Mal wieder.
Das wollte ich eigentlich auch geschrieben haben. Vergessen. Danke.
Ja es ist wirklich traurig.

Katja

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2615 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 10:07:48 »
Nicht ganz Itzehoe, aber irgendwie doch. In dem ehemaligen Schleckerladen in der Oelixdorfer Straße (direkt hinter dem Ortsschild Oelixdorf) kehrt wieder Leben ein. Topkauf aus Lägerdorf eröffnet am 26.07.12 eine Filiale mit Lottoannahme, ab August kommt noch eine Poststelle hinzu.

Das ist für mich die Nachricht des Jahres, endlich ein Laden im riesigen Einzugsgebiet Oelixdorf / Oelixdorfer Straße.

Volksfeststimmung in Oelixdorf, Schlange an der Kasse wie zu "allerbesten" DDR-Zeiten. Ja, TopKauf hat endlich auf.
Wie sehr ein Lebensmittelladen an dieser Stelle gefehlt hat zeigte sich heute am regen Zulauf.

Tja, hat nicht geklappt - nachzulesen HIER

Es fehle ihm die Kraft für einen Angebotserweiterung, steht in dem Artikel. Ausgepowert nach 200 Tagen?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2616 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 10:13:03 »
Klassisches Phänomen: Alle wollen es haben und wenn es da ist nutzt es keiner. Das kann allerdings viele Gründe haben.

Ich finde, in dem Artikel kommt es so ein wenig nach dem Motto rüber: Die sind doof und kommen nicht her, dann geh ich halt wieder weg.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2617 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 10:25:34 »
Es ist der 15. Februar - ein Datum, daß ich mir merken werde: ToRü und ich sind mal einer Meinung! ;D

Eigentlich interpretiere ich es darüber hinaus noch so: Geld verdienen will ich, aber soooooo viel arbeiten dann auch wieder nicht.... aber wie gesagt: nur meine Interpretation!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2618 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 10:33:07 »
Es ist der 15. Februar - ein Datum, daß ich mir merken werde: ToRü und ich sind mal einer Meinung! ;D

Eigentlich interpretiere ich es darüber hinaus noch so: Geld verdienen will ich, aber soooooo viel arbeiten dann auch wieder nicht.... aber wie gesagt: nur meine Interpretation!

Oooch, das waren wir doch schon öfter, oder?   blfdich
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2619 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 11:40:15 »
Nicht ganz Itzehoe, aber irgendwie doch. In dem ehemaligen Schleckerladen in der Oelixdorfer Straße (direkt hinter dem Ortsschild Oelixdorf) kehrt wieder Leben ein. Topkauf aus Lägerdorf eröffnet am 26.07.12 eine Filiale mit Lottoannahme, ab August kommt noch eine Poststelle hinzu.

Das ist für mich die Nachricht des Jahres, endlich ein Laden im riesigen Einzugsgebiet Oelixdorf / Oelixdorfer Straße.

Volksfeststimmung in Oelixdorf, Schlange an der Kasse wie zu "allerbesten" DDR-Zeiten. Ja, TopKauf hat endlich auf.
Wie sehr ein Lebensmittelladen an dieser Stelle gefehlt hat zeigte sich heute am regen Zulauf.

Tja, hat nicht geklappt - nachzulesen HIER

Es fehle ihm die Kraft für einen Angebotserweiterung, steht in dem Artikel. Ausgepowert nach 200 Tagen?
Typisch ist es schon- man will jede Option haben aber nicht unbedingt nutzen.
Ist ja auch so mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Riesige Summen werden für leere Busse bezahlt - aber Abschaffung - niemals!
Mit tun die Händler leid, die da verheizt werden in der Hoffnung, einen Laden ebrteiben zu können.
Die Busunternehmen werden bezahlt auch wenn keiner kommt.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2620 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 12:00:01 »
Damals war ich sehr, durchaus positiv, überrascht, dass der Händler den Mut hatte, in Oelixdorf diesen eher kleinen Laden zu eröffnen. Man hat sich so sehr daran gewöhnt, dass die Supermärkte und auch die Sortimente immer größer werden. Die einzige Ausnahme, auch unter den Discountern, ist wohl Aldi. Nur dort funktioniert es noch mit einem überschaubarem Warenangebot.

Die Oelixdorfer waren wohl schon daran gewöhnt, andere Einkaufsmöglichkeiten zu nutzen. Dann fallt es schwer, die Angewohnheiten umzudrehen. Es bleiben letztendlich nur diejenigen, die kein Fahrzeug haben oder niemanden, der für sie einkauft.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2621 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 12:20:08 »
Damals war ich sehr, durchaus positiv, überrascht, dass der Händler den Mut hatte, in Oelixdorf diesen eher kleinen Laden zu eröffnen. Man hat sich so sehr daran gewöhnt, dass die Supermärkte und auch die Sortimente immer größer werden. Die einzige Ausnahme, auch unter den Discountern, ist wohl Aldi. Nur dort funktioniert es noch mit einem überschaubarem Warenangebot.

Die Oelixdorfer waren wohl schon daran gewöhnt, andere Einkaufsmöglichkeiten zu nutzen. Dann fallt es schwer, die Angewohnheiten umzudrehen. Es bleiben letztendlich nur diejenigen, die kein Fahrzeug haben oder niemanden, der für sie einkauft.

Dabei steht in dem Artikel doch auch, dass der Händler schwarze Zahlen schreibt. Nur reicht im der Gewinn hält nicht aus.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2622 am: Freitag, 15. Februar 2013 - 16:53:10 »
Nicht ganz Itzehoe, aber irgendwie doch. In dem ehemaligen Schleckerladen in der Oelixdorfer Straße (direkt hinter dem Ortsschild Oelixdorf) kehrt wieder Leben ein. Topkauf aus Lägerdorf eröffnet am 26.07.12 eine Filiale mit Lottoannahme, ab August kommt noch eine Poststelle hinzu.

Das ist für mich die Nachricht des Jahres, endlich ein Laden im riesigen Einzugsgebiet Oelixdorf / Oelixdorfer Straße.

Volksfeststimmung in Oelixdorf, Schlange an der Kasse wie zu "allerbesten" DDR-Zeiten. Ja, TopKauf hat endlich auf.
Wie sehr ein Lebensmittelladen an dieser Stelle gefehlt hat zeigte sich heute am regen Zulauf.

Tja, hat nicht geklappt - nachzulesen HIER

Es fehle ihm die Kraft für einen Angebotserweiterung, steht in dem Artikel. Ausgepowert nach 200 Tagen?

Das ist schon bitter, die Poststation "war" eine echte Bereicherung. Wir haben fast täglich kleine Einkäufe getätigt und tagsüber
kamen auch viele zu Fuß zum Laden. Aber wenn es dem Besitzer nicht reicht, dann reicht es eben nicht.

Werde euch auf dem Laufenden halten, was aus denm LAden wird, hoffentlich kein Leerstand.

Offline zahn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.577
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2623 am: Montag, 18. Februar 2013 - 18:37:15 »

Ich finde es sehr schade, dass der Laden wieder dicht macht, viele werden auch stöhnen, obwohl sie nicht ein Mal dort eingekauft haben.
Es ist dem Pächter anzumerken, dass ihm nun eine Last weniger auf den Schultern liegt.
So eine gute Stimmung wie heute gab es nur in der ersten Woche von der Eröffnung.

Offline zahn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.577
Re: Hier tut sich was
« Antwort #2624 am: Samstag, 23. Februar 2013 - 11:56:57 »

Heute Morgen habe ich erfahren, dass Top Kauf keinen Ausverkauf mehr macht, der Pächter

macht bis zum 31.3.13 weiter.

Ab 1.4.13 hat Top Kauf dann einen neuen Besitzer und der Laden in Oelixdorf bleibt uns erhalten.