Autor Thema: Hier tut sich was  (Gelesen 504702 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1965 am: Mittwoch, 14. Dezember 2011 - 13:13:32 »
Als zwar interessierter, aber unbeteiligter Beobachter der Szene hatte ich den unbedingten Eindruck, dass es massive Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den beteiligten Parteien gab. Das kann vielerlei Gründe haben, z.B. die Verwendung unterschiedlicher Nomenklatur und Terminologie, persönliche Antipathien, mangelnde Wahrnehmung der Interessen des jeweils anderen, bewusstes oder unbewusstes Störfeuer Dritter, eigene Nebeninteressen, unlautere Absichten u.a.m.

Welche der genannten oder weiteren Gründe hier zutreffen könnten, vermag ich nicht zu beurteilen. Da es in diesem Falle auch nicht, wie so oft kolportiert, zwei, sondern mindestens vier Parteien waren (Verwaltung, Selbstverwaltung, Trägerversammlung, Jobcenter) ist die Kommmunikationstruktur selbstredend vielschichtig und komplex. Es bedürfte m.E. einer genaueren Analyse und Gespärchen mit allen Beteiligten, um dieses Knäuel halbwegs zu entwirren. Wenn es denn überhaupt möglich ist.

Es mag menschlich verständlich sein, wenn sich jede der beteiligten Parteien quasi einen Persilschein ausstellt, und es trifft möglicherweise auch das subjektive Empfinden. Aber ob es der Komplexität der Situation insgesamt gerecht wird, bleibt hier m.E. ebenso fraglich wie vorschelle Schuldzuweisungen, die sich nur auf Informationen einer Seite stützen.

Nun, es waren 3-4 Parteien: Stadt Itzehoe (als Einheit nach Außen), Investor, Trägerversammlung des Jobcenters.

Kommunikationswege waren vereinbart, es hat diverse Sitzungen zwischen TVJC und Stadt sowie TVJC, Stadt und Investor gegeben. Darin wurden Dinge besprochen und abgestimmt, die schlußendlich zum Ergebnis der Markterkundung führten.

Das JC hat sich öffentlich nie gewehrt. Allein im letzten NR-Artikel kam zum Ausdruck, dass die TVJC sehr verwundert ist, wie das ablief.

Ich finde es aber erstaunlich, dass das JC nun von manchen als die Blöden dargestellt wird, nur weil das JC seine Sichtweise nicht öffentlich gemacht haben.

Und, Rizzi, warum sollte man etwas zugeben, was so nicht war? Warum gibt die Stadt nicht zu, dass sie da u.U. einen Fehler gemacht hat? Aber klar, die Stadt macht keine Fehler, das JC aber ständig.  ::)

Und das der Bm die Selbstverwaltung offiziell erst am 14.06 darüber informierte, dass das JC eine neue Bleibe sucht, das hat das JC schon sehr erstaunt.

Meinst Du wirklich, dass da das JC in der Stadt rumfuhr und dann sagte: "Hey, toll, Meiereiparkplatz, da bauen wir"

Solche Verfahren laufen anders. Anbieter legen Vorschläge vor und zeigen, dass sie ggf. von bzw. mit den Grundstückseigentümern, sofern sie es nicht selber sind, ein Angebot haben bzw. bereits Verhandeln oder sogar eine gegengezeichnete Kaufabsichtserklärung haben. Das müssen sie ja auch, denn sonst könnten sie ja kaum kalkulieren und einen Preis nennen. Üblicherweise weisen Stadtverwaltungen darauf hin, dass ein Verkauf ggf. von Beschlüssen der Selbstverwaltung abhängig  ist. Liegen solche Unterlagen nicht vor, kommen die Angebote nicht in die engere Wahl.

Das alles ist zu dokumentieren und damit ist es nachvollziehbar. Im Klagefall eines Anbieters kann so die Korrektheit der Markterkundung ggf. bewiesen werden.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 14. Dezember 2011 - 13:23:26 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1966 am: Mittwoch, 14. Dezember 2011 - 13:38:28 »
...

Ich finde es aber erstaunlich, dass das JC nun von manchen als die Blöden dargestellt wird, nur weil das JC seine Sichtweise nicht öffentlich gemacht haben.

...  Aber klar, die Stadt macht keine Fehler, das JC aber ständig.  ::)

...

Ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass ich das JobCenter auch nur ansatzweise irgendwo erwähnt hatte, falls aber doch, dann möchte ich klarstellen, dass ich dem JobCenter keine Fehler unterstelle. Auch möchte / wollte ich das JC nicht als "die Blöden" hinstellen. Auch das habe ich - glaube ich - nicht gemacht.

ae8090 hat ja richtigerweise geschrieben, dass es scheinbar Kommunikationsstörungen gab. Diese gilt es - grundsätzlich - intern zu beseitigen, notwendigenfalls mit einem externen Begleiter.
Und genau hier fängt mein Problem an:

Von diesen Beteiligten Parteien - evtl. mit Kommunikationsstörungen - geht nur einer offensiv in die Öffentlichkeit und klagt über fehlende Bereitschaften der anderen Parteien, stellt (falsche ?) Fakten auf und sich als Unschuldslamm hin: Der Vorsitzende der Trägerversammlung, Herr Rückerl.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1967 am: Mittwoch, 14. Dezember 2011 - 14:30:03 »
...

Ich finde es aber erstaunlich, dass das JC nun von manchen als die Blöden dargestellt wird, nur weil das JC seine Sichtweise nicht öffentlich gemacht haben.

...  Aber klar, die Stadt macht keine Fehler, das JC aber ständig.  ::)

...

Ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass ich das JobCenter auch nur ansatzweise irgendwo erwähnt hatte, falls aber doch, dann möchte ich klarstellen, dass ich dem JobCenter keine Fehler unterstelle. Auch möchte / wollte ich das JC nicht als "die Blöden" hinstellen. Auch das habe ich - glaube ich - nicht gemacht.

ae8090 hat ja richtigerweise geschrieben, dass es scheinbar Kommunikationsstörungen gab. Diese gilt es - grundsätzlich - intern zu beseitigen, notwendigenfalls mit einem externen Begleiter.
Und genau hier fängt mein Problem an:

Von diesen Beteiligten Parteien - evtl. mit Kommunikationsstörungen - geht nur einer offensiv in die Öffentlichkeit und klagt über fehlende Bereitschaften der anderen Parteien, stellt (falsche ?) Fakten auf und sich als Unschuldslamm hin: Der Vorsitzende der Trägerversammlung, Herr Rückerl.

Der Vorsitzende der Trägerversammlung ist genausowenig allein handelnde Person wie der Bügermeister der Stadt Itzehoe.
Da stehen viele Personen dahinter, da gibt es ebenso Beschlüsse, an die sich der Vorsitzende zu halten hat.

Den Prozess habe ich oben erläutert. Der Vorsitzende hat auch Meinungen und Entscheidungen zu vertreten und zu verkaufen, die nicht unbedingt seiner persönlichen Meinung entsprechen.

Das Du Liberale nicht ausstehen kannst, habe ich hier ja schon oft genug gemerkt und weiß das einzuordnen.
Dir geht es allein darum, jemanden zu diskreditieren, wer immer Du auch bist.
Fakt ist: Allein im letzten Artikel wurde vom JC berechtigte Kritik geübt.

Auch wenn Du noch so provozierst: Ich werde hier keine Unterlagen einstellen, die aus einem nichtöffentlichem Gremium kommen, außer das Gremium stimmt dem zu.
Glaub was und wem Du willst.

So wie Du gebetsmühlenartig die beiden Momentaufnahmen (nämlich die Protokolle) als die unumstößliche Wahrheit herunterbetest, habe ich eben einen anderen Kenntnis- und Unterlagenstand, den Du nicht haben kannst. So ist das nunmal im Leben.

Und Herr Rückerl war von Anfang an dem Prozess beteiligt, der weiß was er da öffenltlich sagen kann und was nicht.; wenn es passt, wird er sicher auch entsprechend handeln.

Schlußendlich sollten Investor und Nutzer schon entscheiden können, wie und wo ihr Geld verwendet wird. das die Stadt da Wünsche hat ist OK, aber letztendlich sollte der, der bezahlt auch seine Wünsche berücksichtigt sehen. Sollten beide Seiten nicht in Einklang zu bringen sein, gehen Investoren aus der Wirtschaft dann halt woanders hin, wenn is in Itzehoe nicht passt. (Hatten wir ja oft genug)
Ein JC macht sich das nicht so leicht, kann es auch nicht. Man muss vielerlei Aspekte berücksichtigen und in Einklang bringen. Wenn dann aber die Bedürfnisse des JCs nicht verstanden werden, dann wird das schwierig und kann dann eben auch zu unzufriedenheit führen. Und warum sollte man jubeln, wenn man unzufrieden ist?
« Letzte Änderung: Mittwoch, 14. Dezember 2011 - 15:01:50 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1968 am: Montag, 09. Januar 2012 - 18:47:04 »
wo ist mein Text??????
Schei...egal


weis einer was in Edendorf in der ehemaligen Gärtnerrei (neben LIDEL) passiert.???

Erst abriss,dann Erdbewegung und jetzt Stillstand??
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Sanni

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1969 am: Montag, 09. Januar 2012 - 19:35:33 »
Herr May sagte zu mir, dass er dort für eine dm-drogerie baut.

Bitteschön  ;D

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1970 am: Montag, 09. Januar 2012 - 19:48:51 »
Danke  :D :D
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1971 am: Montag, 09. Januar 2012 - 21:50:02 »
Mal wieder:


Offline Hanne Kirstein

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1972 am: Montag, 09. Januar 2012 - 22:03:52 »


  Hat denn schon jemand mitbekommen, daß im Sandberg ein neuer Döner -Laden eingerichtetwird?

 In dem Laden wo der Orientale "Syrer?" seinen  Laden wieder zu gemacht hat. Na mal sehen was das wird.
 
  Noch ein Döer-laden. 

swetlana

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1973 am: Montag, 09. Januar 2012 - 22:08:35 »

Mal wieder:


Ist doch echt innovativ...

Ich hab ja den Gedanken einer Hertie-Gebäudebesetzung immer noch nicht ganz verworfen...

:swetlana:

ae8090

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1974 am: Montag, 09. Januar 2012 - 22:09:34 »
Ist doch echt innovativ...

Ich hab ja den Gedanken einer Hertie-Gebäudebesetzung immer noch nicht ganz verworfen...

:swetlana:

Tja ja, die Jugendlichen sind auch nichrt mehr das, was sie mal waren

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1975 am: Montag, 09. Januar 2012 - 22:24:04 »
Occupy Hertie Itzehoe?
 ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1976 am: Montag, 09. Januar 2012 - 22:54:39 »
Occupy Hertie Itzehoe?
 ;D

wenn se das man mal zur rechte Zeit getan hätten (hups, das habe ich nie gesagt oder geschrieben!)

Butterfly83

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1977 am: Dienstag, 10. Januar 2012 - 00:56:52 »


  Hat denn schon jemand mitbekommen, daß im Sandberg ein neuer Döner -Laden eingerichtetwird?

 In dem Laden wo der Orientale "Syrer?" seinen  Laden wieder zu gemacht hat. Na mal sehen was das wird.
 
  Noch ein Döer-laden.

Ja hab unter anderem ich mitbekommen. Aus erster Hand^^
Es wird "noch ein" Döner-Laden.

Der Laden der dort vorher drin war hieß Oasia :D

Rhaco

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1978 am: Dienstag, 10. Januar 2012 - 23:28:54 »
Es wird gemunkelt, dass der veralterte SKY-Markt in Wellenkamp endlich zum 30.11.12 seine Pforten schließen soll.
Weiß jemand näheres?

Rizzi

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1979 am: Mittwoch, 11. Januar 2012 - 07:04:55 »
Es wird gemunkelt, dass der veralterte SKY-Markt in Wellenkamp endlich zum 30.11.12 seine Pforten schließen soll.
Weiß jemand näheres?

Es wird viel gemunkelt und es wird viel Mist in die Welt gesetzt, um sich wichtig zu machen.

Glaubt nur Dinge, die ihr vom Eigentümer, Mieter, Investor, etc. hört !

Wobei der SKY in Wellenkamp wirklich .... igitt ... ist !!!   ;)