Autor Thema: Hier tut sich was  (Gelesen 504706 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rizzi

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1920 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 10:06:13 »
Man hat alle die Plätze in Erwägung gezogen, die als baufähig angeboten wurden.

Nur blöd, wenn das Meierei Grundstück von einem Investor angeboten wurde, welcher gar keinen Zugriff auf das Grundstück hat und die Grundstückseigentümerin gar nicht veräußern wollte / will ... oder ?

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1921 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 11:01:45 »
Zitat
„Bis in die ersten Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg war die Wirtschaft von Itzehoe durch seine Zementwerke und seinen Binnenhafen geprägt. Heute kennzeichnen Industrie-Ruinen, zum Beispiel die des Planet Alsen dieses ehemalige Gebiet.“

So kann man es immer noch in Wikipedia lesen. Immer wurde der morbide Zustand des Alsen-Geländes beklagt. Jetzt wird endlich ein wenig Abhilfe geschaffen. Für das neue Jobcenter ist es meiner Meinung nach ein sehr schöner Standort. Im Vergleich zu den anderen Standorten, die in Erwägung gezogen wurden, ist die Entfernung zum Stadtzentrum, zum Bahnhof und zum ZOB auch nicht ungünstiger. Die Nähe zum Stadtteil Wellenkamp ist eher ein Vorteil.

Ich wüsste auch nicht, warum das Jobcenter noch zentraler gelegen sein müsste. Auch Behörden wie Arbeitsamt, Finanzamt und natürlich eine ganze Reihe von wichtigen Itzehoer Unternehmen befinden sich nicht im Zentrum. Ich glaube nicht, dass das ein Nachteil ist. Es kann ja auch nicht alles im Zentrum sein.  Außerdem: viele Besucher des Jobcenters verfügen über ausreichend Zeit, den Weg zurück zu legen, auch wenn es zu Fuß oder mit dem Fahrrad sein sollte.

wutz

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1922 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 11:11:16 »
Sehr viele haben ein Auto. Denn auf dem Meierei-Platz sollten ja sogar für das Jobsucher Parkplätze reserviert werden!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1923 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 11:13:15 »
Man hat alle die Plätze in Erwägung gezogen, die als baufähig angeboten wurden.

Nur blöd, wenn das Meierei Grundstück von einem Investor angeboten wurde, welcher gar keinen Zugriff auf das Grundstück hat und die Grundstückseigentümerin gar nicht veräußern wollte / will ... oder ?

Nur blöd, wenn man dem Investor etwas anderes vermittelt und das Grundstück angeboten hat und er, sich darauf verlassend, entsprechend anbietet.

Übrigens hat kein Anbieter Zugriff auf irgendein Grundstück, denn ein Investor wird erst dann kaufen, wenn er einen Vertrag mit dem Endnutzer hat.
Bis dahin muss er sich auf Absprachen und Angebote verlassen - oder ist eben verlassen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1924 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 11:14:23 »
Sehr viele haben ein Auto. Denn auf dem Meierei-Platz sollten ja sogar für das Jobsucher Parkplätze reserviert werden!

Keiner denkt daran, dass das Jobcenter auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat, die auch mit dem Auto kommen? Und für die werden vorrangig die Parkplätze benötigt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1925 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 11:16:51 »
Nach wie vor erschien mir der Klosterforst, die ehemalige Netzfabrik sowie Breite Straße attraktiv - wegen der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Aber so ist es auch recht.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1926 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 12:23:03 »
Nach wie vor erschien mir der Klosterforst, die ehemalige Netzfabrik sowie Breite Straße attraktiv - wegen der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Aber so ist es auch recht.

Muss aber alles bezahlbar sein - und das war es nicht...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rhaco

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1927 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 16:06:19 »
wegen der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


Sorry Breughel, dass ich mir ausgerechnet dein statement rausgefischt habe. Aber scheinbar sehen das ja eine handvoll anderer user genau wie du. Aber warum....? Ich meine....in unmittelbarer Nähe zum ALSEN-Gelände gibt es mittlerweile zwei riesengroße Parkflächen sowie eine Busanbindung. Der Platz liegt günstig zum Anschluß der A 23 und des Bahnhofes. Ein besserer Standort hätte doch gar nicht gewählt werden können.

Merkwürdig...am Grauen Esel in Elmshorn wurde alles mögliche in den letzten Jahren ins Leben gerufen...und das klappt hervorragend! Aber bei uns wird in Bezug auf das ALSEN-Gelände alles zum Problem gemacht. Das ist mir gänzlich schleierhaft.  ???

breughel

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1928 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 16:16:03 »
wegen der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


Sorry Breughel, dass ich mir ausgerechnet dein statement rausgefischt habe. Aber scheinbar sehen das ja eine handvoll anderer user genau wie du. Aber warum....? Ich meine....in unmittelbarer Nähe zum ALSEN-Gelände gibt es mittlerweile zwei riesengroße Parkflächen sowie eine Busanbindung. Der Platz liegt günstig zum Anschluß der A 23 und des Bahnhofes. Ein besserer Standort hätte doch gar nicht gewählt werden können.

Merkwürdig...am Grauen Esel in Elmshorn wurde alles mögliche in den letzten Jahren ins Leben gerufen...und das klappt hervorragend! Aber bei uns wird in Bezug auf das ALSEN-Gelände alles zum Problem gemacht. Das ist mir gänzlich schleierhaft.  ???
Ich finde die Lage nicht optimal weil ich ein typischer Stadtmensch bin, der gerne alles zu Fuß oder bequem mit öffentlichen Verkehrsmiteln erledigt und das Auto für die Pest unserer Zeit hält - hohe Kosten, enorme Umweltbelastung, Zerstörung der Gemeinschaft, hoher Aufwand nebenher, der gerne vergessen wird.......
Da die Einrichtung wohl für Bürger aus weitem Umkreis arbeiten soll wäre für mich Nähe ZOB und DB sehr sehr sinnvoll..
also eher Bielgelände oder Innenstadt.
Ich habe übrigens selbst diese Überlegungen beid er Wahl meines Bürostandorts berücksichtigt und fahre damit sehr gut.
Ich finde schon die Lage des Krankenhaus in IZ katastrofal, die Lage des Landgerichts hat sich verbessert und Langer Peter geht gerade noch so...
Da ich gerade mal bie der Kreisverwaltung Pinneberg in Elmshorn war - es sit keineswegs so, dass Bürge rund Mitarbeiter die Lage toll finden - man kist aber sozusagen Zwangskunde und muß da hin, die Mitarbeiter finden nicht mehr die kleinen Läden und den Wochenmarkt im Umfeld und vielen fehlt das - also wird das Muster auch hier kopiert.
Wir werden ein Volk von ewig kurvenden Autofahrern in einem ruinierten Gemeinwesen.

Rhaco

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1929 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 16:31:55 »
Also Breughel, ich bitte dich...die Strecke (nehmen wir jetzt mal Haupteingang HC) bis zum ALSEN-Gelände die schafft man problemlos zu Fuß. Es wird lediglich bei Sturm und Regen schwer, den Regenschirm zu halten.  ::) Direkt vor dem hiesigen Bahnhof befindet sich eine Bushaltestelle. Sage und schreibe 1 Station später befindet man sich am ....(keine Ahnung wie die Straße jetzt heißt - war ehemals Bellerkrug -). Von dort aus sind es geschätzte 5 Minuten bis zum ALSEN-Gelände (ich berechne jetzt mal meine langsamen, kleinen, tippelnden Schritte). Sollte sich das Gelände irgendwann einmal etablieren, so stelle ich jetzt schon die Vermutung auf, dass der Busverkehr das ALSEN-Gelände mit einbeziehen wird....vorausgesetzt es lebt im Jahr 2120 noch jemand in Itzehoe... ::)
Man kann also alles problemlos mit den öffentlichen Verkehsmitteln erreichen.


breughel

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1930 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 16:38:09 »
Also Breughel, ich bitte dich...die Strecke (nehmen wir jetzt mal Haupteingang HC) bis zum ALSEN-Gelände die schafft man problemlos zu Fuß. Es wird lediglich bei Sturm und Regen schwer, den Regenschirm zu halten.  ::) Direkt vor dem hiesigen Bahnhof befindet sich eine Bushaltestelle. Sage und schreibe 1 Station später befindet man sich am ....(keine Ahnung wie die Straße jetzt heißt - war ehemals Bellerkrug -). Von dort aus sind es geschätzte 5 Minuten bis zum ALSEN-Gelände (ich berechne jetzt mal meine langsamen, kleinen, tippelnden Schritte). Sollte sich das Gelände irgendwann einmal etablieren, so stelle ich jetzt schon die Vermutung auf, dass der Busverkehr das ALSEN-Gelände mit einbeziehen wird....vorausgesetzt es lebt im Jahr 2120 noch jemand in Itzehoe... ::)
Man kann also alles problemlos mit den öffentlichen Verkehsmitteln erreichen.
Klar, schöner Weg entlang der Straße, über die Stör, dann an den schönen Zweckbauten vorbei - oder mit dem Bus (Kosten?) - da will ich nicht meckern. ist alles zeitgemäß und ich bin bekanntlich humorlos, kleinlich, muffelig, hinterhältig und ewiggestrig.
Wenn ich Zwangskunde dieser Institution wäre, ich wäre geradezu entzückt von der Perspektive.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1931 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 16:58:26 »
Klar, schöner Weg entlang der Straße, über die Stör, dann an den schönen Zweckbauten vorbei - oder mit dem Bus (Kosten?) - da will ich nicht meckern. ist alles zeitgemäß und ich bin bekanntlich humorlos, kleinlich, muffelig, hinterhältig und ewiggestrig.
Wenn ich Zwangskunde dieser Institution wäre, ich wäre geradezu entzückt von der Perspektive.

Also, lieber Breughel, hat vielleicht jeder, der jeden Tag am Morgen - und das über Jahrzehnte - zur Arbeit geht oder fährt einen so angenehmen Weg mit hohem Erlebniswert? Denk mal an die Leute, die jeden Morgen auf der Autobahn im Stau stehen oder auf zugigen Bahnhöfen. Der Rückweg am Abend ist auch nicht besser. Ich weiß nicht, wieso der Weg über die Stör so unangenehm sein soll. Wer nicht von hier ist, findet so eine Lage am Fluß meistens ganz toll.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1932 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 17:26:35 »
Mal abgesehen von Kosten für den Bus: Ich finde eine Sozialbehörde in einem konsumorientierten Gewerbegebiet genauso unpassend wie ein HdJ.
Ich habe ben nochmal den Wahlkampfflyer von BM AK hervorgekramt. Da steht: "Als Bürgermeister mache ich mich stark für eine lebendige Innenstadt mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten"

Ich verstehe, dass Alsen zur neuen Mitte Itzehoes ausgerufen wurde. 
*Ironie an* Gehört da nicht auch ein Rathaus hin? Wenn die Stadt eh so schön am investieren ist, sollte das Rathaus auf Alsen neu gebaut werden, eine andere Behörde nimmt dann sicherlich das Gebäude in der neuen Randlage *Ironie aus*

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1933 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 17:33:34 »
Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr. Gerade habt ihr beschlossen, die Sozialbehörde dort zu bauen und schon gefällt es euch nicht mehr. Warum habt ihr es dann so gemacht?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1934 am: Dienstag, 13. Dezember 2011 - 18:18:21 »
Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr. Gerade habt ihr beschlossen, die Sozialbehörde dort zu bauen und schon gefällt es euch nicht mehr. Warum habt ihr es dann so gemacht?

Dann lies mal die heutige NR...  ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.