Autor Thema: Hier tut sich was  (Gelesen 505027 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1770 am: Mittwoch, 28. September 2011 - 12:22:03 »
Das ist ein weiterer Grund nach Wilster zum Einkaufen zu fahren. Dort hat man viele Geschäfte zusammen, sogar Kloppenburg gibt es dort noch und man kann kostenlos parken. Wenn ich einkaufen will, will ich nicht auch dafür bezahlen, dass ich parke und dann noch laufen muss. Attraktive Geschäfte gibt es in der Breiten Strasse ja auch leider nicht mehr...

Das mag Dein Empfinden sein, aber ein paar durchaus attraktive Geschäfte sind ja noch da. Je nachdem, was man den braucht. Dass in der Tat so manches Geschäft fehlen mag, könnte aber, neben anderen Gründen, die durchaus auch gegeben sein mögen, daran liegen, dass zuviele potentielle Kunden andernsorts einkaufen; zB in Wilster.

Ein Teufelskreis...  >:D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1771 am: Mittwoch, 28. September 2011 - 13:29:53 »
Die Stadt leistet sich Luxusprojekte anstatt bedarfsgerecht zu planen und zu bauen.

Ich glaube, das habe ich schon schon einmal von Dir gehört. Deshalb würde mich mal interessieren, wie Du "Luxusprojekt" definierst. Auch mir würden Projekte einfallen, die ich so bezeichnen könnte. Aber ein paar Beispiele aus Deiner Sicht würden mich schon mal  interessieren.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1772 am: Mittwoch, 28. September 2011 - 13:43:40 »
Über das Thema habe ich mich schon vor 10-15 Jahren aufgeregt.
Damals fing Elmshorn an sein Gewerbegebiet an der A23 so richtig zu entwickeln. Erst ein McDonalds, dann ein Multiplex und heute ist alles bis an die A23 voll.
Ich habe mich gefragt warum Itzehoe so etwas nicht mit dem Alsen-Gelände macht. Es liegt doch viel günstiger: in der Mitte von Elmshorn und Heide...

Einige Freunde von mir vertraten und vertreten die Meinung Itzehoe solle sich gar nicht so stark entwickeln. Man (Sie) möchte hier in Ruhe und Frieden wohnen und zum Arbeiten, Feiern, Kino, Essen, Theater, Einkaufen, etc. fährt man dann nach HH. So eine Art "Suburb".

Es ist jedenfalls nutzlos, sich darüber aufzuregen. Itzehoe wird immer daran scheitern, dass die entsprechenden Personen zu dämlich sind um ihre Partikularinteressen zurückzustellen und zusammenzuarbeiten. Und ich weiss gar nicht einmal ob das etwas schlechtes ist.
Ich jedenfalls möchte nicht in Elmshorn oder NMS oder Heide wohnen. Noch nicht einmal in HH. Mir gefällt IZ. Ich kaufe hier aber auch kaum was ein (außer Lebensmittel, Benzin, Baumarkt, Wochenmarkt) sondern fahre dafür nach HH oder mache es gleich im Internet.

Von mir aus können sie die Parkgebühren auch auf 10,- die Stunde anheben. Die Sache mit der Wiederbelebung der Innenstadt so wie sie einmal war ist eh zum scheitern verdammt.
Und nicht nur weil die Itzehoer nicht zusammenarbeiten können sondern auch weil so eine Einzelhandelsstruktur wie wir sie einmal hatten ihre besten Tage gesehen hat.

Je früher wir das begreifen desto mehr Geld für Wiederbelebungsmaßnahmen könnten wir sparen.

« Letzte Änderung: Mittwoch, 28. September 2011 - 13:45:44 von eilandhegel »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1773 am: Mittwoch, 28. September 2011 - 14:23:09 »
Die Stadt leistet sich Luxusprojekte anstatt bedarfsgerecht zu planen und zu bauen.

Ich glaube, das habe ich schon schon einmal von Dir gehört. Deshalb würde mich mal interessieren, wie Du "Luxusprojekt" definierst. Auch mir würden Projekte einfallen, die ich so bezeichnen könnte. Aber ein paar Beispiele aus Deiner Sicht würden mich schon mal  interessieren.

Prinzipiell sind für mich Luxusprojekte all jene, die nicht Bedarfsgerecht sind.

Beispiel:
Sporthalle Grunerstrasse: Benötigt wurde eine Einfeld Schulsporthalle; es wird nun eine 3-Feld halle mit Tribüne. Mehrkosten:  mehr als 1 Mio EUR
Haus der Jugend: Wurde für die Grunerstraße geplöant, fast 2 Jahre lang und dann handstreichartig auf Alsen umplaziert zzgl einem Sportpark. Für die Planungen Grunerstraße gingen mehr als 200TEUR aus der Stadtkasse und das Alsenprojekt wird die Stadt mehr als 5.2 Mio EUR kosten.

Da sind erstmal die dicken Brocken. Das Geld ist nicht vorhanden, muss über Kredite finanziert werden.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Butterfly83

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1774 am: Mittwoch, 28. September 2011 - 17:28:51 »
:geruechte  Ich habe grade gerüchteweise gehört :Mediamarkt will schliesen.

Nööö, glaub ich nicht

TR

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1775 am: Donnerstag, 29. September 2011 - 10:57:20 »
Ich las grade in der NR ,das am Holtzkamp Parkgebüren fällig werden sollen.Das macht das "Barmuda Dreieck"doch noch Unaktrativer.

Nicht nur für die Stadtbesucher, sondern auch für alle Anwohner! Warum wird nicht einfach, ein Anwohnerparkschein eingeführt?
Die Besucher der Stadt werden schon ihre freien Parkplätze suchen, ebend halt nicht in der Innenstadt.
.

Alex

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1776 am: Donnerstag, 29. September 2011 - 19:50:23 »
Ich las grade in der NR ,das am Holtzkamp Parkgebüren fällig werden sollen.Das macht das "Barmuda Dreieck"doch noch Unaktrativer.

Nicht nur für die Stadtbesucher, sondern auch für alle Anwohner! Warum wird nicht einfach, ein Anwohnerparkschein eingeführt?
Die Besucher der Stadt werden schon ihre freien Parkplätze suchen, ebend halt nicht in der Innenstadt.
.

Bilder von gestern




Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1777 am: Freitag, 30. September 2011 - 12:28:44 »
Amönenhöhe
Gestern wollten wir zur Amönenhöhe und mussten feststellen, dass die seit Ende August dicht gemacht haben (wurde hier ja schon berichtet). Das hat mich sehr überrascht. Bei schönem Wetter war der Außenbereich doch immer voll mit Menschen. Außerdem fällt mir spontan kaum eine   Feier-Location für größere Gesellschaften in Itzehoe ein, die ein netteres Umfeld bietet, als die Amönenhöhe.
Seltsam, dass sich der Betrieb nicht gelohnt hat...

Food Fashion
Der asiatische Fast-Food-Tempel  auf der Breiten Strasse ist wegen "Umbaus" geschlossen. Der Laden wirkte doch schon bei Eröffnung komplett renoviert. Wieso bauen die denn jetzt schon wieder um?

Die "Neustädter Bierstube"
...steht offensichtlich mal wieder leer. Ca. 5 Pächter in den letzten 3 Jahren. Wer will noch mal, wer hat noch nicht?


OT:
Über das Thema habe ich mich schon vor 10-15 Jahren aufgeregt.
Damals fing Elmshorn an sein Gewerbegebiet an der A23 so richtig zu entwickeln. Erst ein McDonalds, dann ein Multiplex und heute ist alles bis an die A23 voll.
Ich habe mich gefragt warum Itzehoe so etwas nicht mit dem Alsen-Gelände macht. Es liegt doch viel günstiger: in der Mitte von Elmshorn und Heide...

Einige Freunde von mir vertraten und vertreten die Meinung Itzehoe solle sich gar nicht so stark entwickeln. Man (Sie) möchte hier in Ruhe und Frieden wohnen und zum Arbeiten, Feiern, Kino, Essen, Theater, Einkaufen, etc. fährt man dann nach HH. So eine Art "Suburb".

Es ist jedenfalls nutzlos, sich darüber aufzuregen. Itzehoe wird immer daran scheitern, dass die entsprechenden Personen zu dämlich sind um ihre Partikularinteressen zurückzustellen und zusammenzuarbeiten. Und ich weiss gar nicht einmal ob das etwas schlechtes ist.
Ich jedenfalls möchte nicht in Elmshorn oder NMS oder Heide wohnen. Noch nicht einmal in HH. Mir gefällt IZ. Ich kaufe hier aber auch kaum was ein (außer Lebensmittel, Benzin, Baumarkt, Wochenmarkt) sondern fahre dafür nach HH oder mache es gleich im Internet.

Von mir aus können sie die Parkgebühren auch auf 10,- die Stunde anheben. Die Sache mit der Wiederbelebung der Innenstadt so wie sie einmal war ist eh zum scheitern verdammt.
Und nicht nur weil die Itzehoer nicht zusammenarbeiten können sondern auch weil so eine Einzelhandelsstruktur wie wir sie einmal hatten ihre besten Tage gesehen hat.

Je früher wir das begreifen desto mehr Geld für Wiederbelebungsmaßnahmen könnten wir sparen.

Ein lesenswerter Beitrag, dem ich in weiten Teilen zustimme. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Elmshorn so ohne Weiteres mit Itzehoe vergleichbar ist: Die relative Nähe zum Hamburger Speckgürtel sorgt meiner Meinung nach dafür, dass ganz andere Konsumentenschichten angesprochen werden können. Itzehoe ist offenbar (noch?) zu weit weg vom wirtschaftlichen Zentrum Hamburg.

Globex-Media

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1778 am: Freitag, 30. September 2011 - 12:48:26 »
La Pergola Feiert heute unter neuer Führung die Eröffnung um 18 uhr

So weit mir bekannt ist übernimmt der Sohn das Restaurant

Mfg

Offline Anja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1779 am: Montag, 03. Oktober 2011 - 10:56:54 »
Ab morgen gelten die oben genannten Parkscheinautomaten, die zurzeit noch verhüllt sind.

Rhaco

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1780 am: Montag, 03. Oktober 2011 - 15:20:00 »
Ab morgen gelten die oben genannten Parkscheinautomaten, die zurzeit noch verhüllt sind.

Begeisterung macht sich breit.  ::)

Globex-Media

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1781 am: Dienstag, 04. Oktober 2011 - 09:55:29 »
Am Graf Egbert Ring 8 ist wieder eine Neue Imbiss - Döner - Pizza - Mittagstisch Angebote - Und mehr....

Ich finde die Flyer Bisschen Sehr an Mundfein angelehnt Hat schon echte Ähnlichkeit...

Opa Online

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1782 am: Samstag, 08. Oktober 2011 - 22:48:00 »
Schade für Mr.Drink.
(Sorry Hilft mir mal jemand auf die sprünge  :  wo war dieser Laden)


Opa Online= Schön das du bleibst
Und ich hoffe Du mußt nun nicht " Harzen"
Schön das du dich in IZ Auskennst !!!!

Um mal nett zu sein :
In der Liese-Meitner-Straße in Edendorf.  ;)
Und wenn man es genau nimmt ist er auch nicht weg ...
Außer sie tragen die ganzen leckren und fast mir verfallenen Sachen in 2 Tagen raus
Und wenn man es genau nimmt ist er auch nicht weg ...

er ist wieder da !

breughel

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1783 am: Sonntag, 09. Oktober 2011 - 19:26:34 »
Und für Allwörden in der Kirchenstraße gilt jetzt die Parole - schließt zum 31.10. und dann wird dort ein Klamottenladen eröffnet - wer hätte das gedacht.

Alex

  • Gast
Re: Hier tut sich was
« Antwort #1784 am: Sonntag, 09. Oktober 2011 - 19:42:39 »
und dann wird dort ein Klamottenladen eröffnet
was für einer, weiß man das ?