Autor Thema: alles zu trocken  (Gelesen 1361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
alles zu trocken
« am: Montag, 07. Mai 2007 - 10:47:58 »
Obwohl es heute regnet, ist es immer noch viel zu wenig: die Erde braucht DRINGEND Wasser!! Die Pflanzen vertrocknen - so viel kann man gar nicht gießen... oder doch, aber man wird arm dabei! ;)

Am Wochenende habe ich von einer tollen Sache gehört und es heute morgen gleich getan:

Es gibt in Itzehoe die Möglichkeit, Gartenwasser zu beziehen. Man zahlt dann nur das Frischwasser, aber nicht die teuren Abwassergebühren.
Das ist relativ einfach zu bekommen - ein paar Voraussetzungen muß man allerdings schaffen.

Ein Installateur legt einen Außenwasseraschluß (wenn nicht vorhanden) und baut dafür/davor  eine geeignete und geeichte Wasseruhr ein.

Dann informiert man die Stadtwerke darüber, die schicken einen Außendienstmitarbeiter, der die Uhr erstmalig abliest und verplombt.
Ab diesem Zeitpunkt zahlt man € 2,25 weniger für den m³ Wasser (Abwassergebühr).

Übrigens:  ich habe eben mit Frau Lüning telefoniert, die ausgesprochen nett war.

Für die Abnahme und das Verplomben des Zählers ist Herr Engel zuständig.

Eine tolle Sache, wie ich finde!!!

Die Stadtwerke erreicht man unter der Telefonnummer:

04821 - 77 40 (Zentrale)

Fröhliches Gießen ;)

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: alles zu trocken
« Antwort #1 am: Montag, 07. Mai 2007 - 19:38:53 »
Ja für Leute ohne Grundwasserbrunnen ne Alternative.
(hier ist aber einer vorhanden)

Beim Wetter habe ich so die Befürchtung,
dass alles was jetzt zuwenig kam, irgendwann im Sommer
innerhalb von ein paar Stunden runterkommt.
Und vieles davon auch in fester Form.
gravity sux!

Capitano

  • Gast
Re: alles zu trocken
« Antwort #2 am: Montag, 07. Mai 2007 - 21:50:08 »
Eine interessante Alternative. Allerdings weiß ich noch nicht so recht was mein Umweltgewissen dazu sagt, mit Trinkwasser meinen Garten zu wässern.

Ich überlege auch einen Gartenbrunnen anzulegen - geht bei uns in der Gegend relativ problemlos durch "einspülen".  Suche allerdings noch jemanden der so was preisgünstig erledigen kann, vielleicht hat jemand im Forum mal einen Tipp bzw. eine Empfehlung parat.




Muckel

  • Gast
Re: alles zu trocken
« Antwort #3 am: Montag, 07. Mai 2007 - 22:22:47 »
[...] Ein Installateur legt einen Außenwasseraschluß (wenn nicht vorhanden) und baut dafür/davor  eine geeignete und geeichte Wasseruhr ein.

Und wie hoch sind die Kosten für eine Installation zzgl. geeichter Wasseruhr?

Katja

  • Gast
Re: alles zu trocken
« Antwort #4 am: Montag, 07. Mai 2007 - 23:14:48 »
Muckel, nicht sehr hoch - wenn ich das recht in Erinnerung habe, keine 20 Euro für die Uhr, dann kommt noch irgendein Kleinteil dazu (hab´ vergessen, wie das heißt), das aber auch nicht teuer ist - und die Montage des Installateurs.

Capitano, das ist sicher etwas für Leute, die ihren Garten jetzt sowieso mit "teurem Wasser" (weil mit Abwassergebühren) wässern - man also etwas bezahlt, was man gar nicht nutzt.