Autor Thema: DSL Modem Geschwindigkeiten  (Gelesen 3246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
DSL Modem Geschwindigkeiten
« am: Mittwoch, 02. Mai 2007 - 15:46:42 »
Jetzt bin ich soweit, ich habe mir die Flatrate fürs Telefon anschnacken lassen. Mit ddrin im Rundum-sorglos-Paket der Telekom ist auch ein DSL 6000 Anschluss.
Problem: Kann mein altes Modem von 2001 (ECI Telecom) das Tempo überhaupt verarbeiten? Da mein gutes altes Modem die 2000 kbit/s gut verarbeitet, habe ich vorsorglich das Tempo auf 3000 kbit/s begrenzen lassen. Auf meine Frage, ob vielleicht ein Arcor-DSL Speed Modem 50 Bj. 2004 (hatte ich noch rumliegen) die 6000 kbit/s verarbeiten kann, erntete ich nur Achselzucken...

Habt Ihr die gleichen Geräte wie ich? Wenn nicht, wo steht geschrieben, wie schnell die beiden Geräte maximal sind?

wutz

  • Gast
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #1 am: Mittwoch, 02. Mai 2007 - 16:31:39 »
Ich denke das aus 2001 schafft das bestimmt nicht.
Das andere, weiß nicht. Müßte aber bei Arcor oder dem Hersteller zu finden sein.

Probiere es doch aus, http://www.speedreport.de/speedtest/ hiermit mit kannst Du es dann kontrollieren.
Aber, warum hast Du nicht die Hardware mitbestellt?Wäre doch kostenlos, oder??
« Letzte Änderung: Mittwoch, 02. Mai 2007 - 16:34:50 von wutz »

Hülle

  • Gast
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #2 am: Mittwoch, 02. Mai 2007 - 16:57:50 »
Jetzt bin ich soweit, ich habe mir die Flatrate fürs Telefon anschnacken lassen. Mit ddrin im Rundum-sorglos-Paket der Telekom ist auch ein DSL 6000 Anschluss.
Problem: Kann mein altes Modem von 2001 (ECI Telecom) das Tempo überhaupt verarbeiten? Da mein gutes altes Modem die 2000 kbit/s gut verarbeitet, habe ich vorsorglich das Tempo auf 3000 kbit/s begrenzen lassen. Auf meine Frage, ob vielleicht ein Arcor-DSL Speed Modem 50 Bj. 2004 (hatte ich noch rumliegen) die 6000 kbit/s verarbeiten kann, erntete ich nur Achselzucken...

Habt Ihr die gleichen Geräte wie ich? Wenn nicht, wo steht geschrieben, wie schnell die beiden Geräte maximal sind?

Bei Neuabschluss ist doch die Hardware dabei(speedport 200 oder eumex 500) so war es bei mir zumindest als ich meine 6000 Leitung bekam,ist aber von der Telekom.

wutz

  • Gast
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #3 am: Mittwoch, 02. Mai 2007 - 18:28:31 »
Ja eben, man muß aber nicht nehmen. Er ist ja auch T-Com.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #4 am: Donnerstag, 03. Mai 2007 - 13:39:59 »
Den Speed-Test habe ich gestern schon gemacht, Ergebnis sind ca. 1880 kbit/s, was für DSL 2000 ja akzeptabel ist.

Hardware habe ich schon seit 2001, damals war das Modem auch noch Telekom-Eigentum, wurde nachher dem Kunden überschrieben. Bei meinem Wechsel ist es also kein Neuanschluss (wobei man evtl. gesponserte Hardware mit dazubekommt), sondern es handelt sich nur um das Aufbohren der Leitung, damit mehr durchkommt. Ich muss also mit den Dingen auskommen, die ich gerade parat habe.
An das Ausprobieren habe ich ja auch schon gedacht, werde aber bei den 3000 kbit/s erstmal bleiben, damit ich um den Kauf neuer Hardware herumkomme. Die Stufe von 3000 auf 6000 soll das ECI-Modem wohl wirklich nicht mitmachen. Bloß ob das Arcor-Modem die Speed mitmacht...?

wutz

  • Gast
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #5 am: Donnerstag, 03. Mai 2007 - 14:25:40 »
Probieren geht über studieren. 3000 wirst du nur selten erreichen. Aber wenn das Moden 2800 schafft, ist es ja tauglich.

Spacecat

  • Gast
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #6 am: Freitag, 04. Mai 2007 - 00:02:52 »
Da muss ich jetzt mal ganz dumm fragen: Was bringt dann ein 6000er Vertrag, wenn man eh nur 2000 kbit/s bekommen kann? Das liegt doch nicht nur am Modem, sondern auch an den Leitungen.  ???

Wir haben auch vor 18 Monaten eine DSL-6000er Flat bei der Versatel abgeschlossen. Das mitgelieferte Modem wurde angeschlossen, trotzdem war die Übertragungsrate nie höher als 2000 kbit/s. Auf mehrmaliges nachfragen bei Versatel und verschiedenen Versuchen, die Rate zu verbessern, kam leider nichts bei raus. Schliesslich hatten wir Mitte April eine Störung und konnten 4 Tage nicht ins Internet. Anruf bei Versatel - Störung wurde behoben, aber die Rate wurde auf 1000 kbit/s reduziert, "weil die Leitung nicht mehr hergibt". Das ist natürlich frustierend, wenn man 18 Mon. für eine 6000er Rate zahlt und nun nur noch 1000 hat. Irgendwo doch Betrug. Wir haben auch gefragt (schon vor Monaten) , ob man unseren Vertrag dann wieder auf 2000 runtersetzen kann - für 15 € weniger im Monat. Ging bislang nicht. Jetzt will man es wohl prüfen, weil wir uns massiv beschwert haben.

Fazit: Ich hab' noch nie gehört, dass hier in unserer Gegend jemand mehr als 3000 kbit/s bekommt, wieso wird das denn immer angeboten? Das ist doch so als wenn ich für einen Golf bezahle und einen Polo bekomme. Seh' ich da was verkehrt?

@Edendorf:Hat Dir die T-Com denn zugesichert, dass du 6000 erreichen kannst?

@Hülle: Hast du schon mal 6000 Kbit/s erreicht?


Würde mich echt mal interessieren.

Gruß, Spacecat

wutz

  • Gast
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #7 am: Freitag, 04. Mai 2007 - 03:16:11 »
NIEMAND, kein Provider verspricht 6000 oder 2000 oder gar 16000KBs, sondern BIS ...
Lest euch die Angebote gut durch. Leider ist daran nichts zu ändern. Nur die T-Kom mit ihrenm eigenen Leitungen, kommt fast dort hin. Ich habe 2000 geordert und schaffe 1930KBs. Alle anderen Provider mieten die Leitungen von der T-Com, und die bedienen lieber ihre Kunden, als andere. Den Anschluß habe ich innerhalb von 6 Tagen freigeschaltet bekommen, mein Sohn wartete 6 Wochen.




Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #8 am: Freitag, 04. Mai 2007 - 08:36:42 »
@spacecat: Die Telekom wurde zumindest nicht stutzig, als sie von 6000 sprachen. Vielleicht wollten sie mir aber auch nur eine neues Modem-Router-Kästchen verkaufen ;)

OT:
Zum Thema Versatel: Die Firma meiner Eltern wollte jetzt von Arcor zu Versatel wechseln. Sie mussten dann auch von nem analogen zum ISDN-Anschluss wechseln.
Die Telekom schaltete im Auftrag von Arcor vor jetzt etwa 4 Wochen den Anschluss ab, nur knapp ne Woche später kamen die ganzen Geräte von Versatel, die man zum Anschluss braucht. Nix funktionierte!
Vor genau einer Woche kam dann der Express-Störungsdienst (kein Witz, der hatte wirklich nen Express-Störungs-Auftrag  :lach ) von der Telekom, der dann herausgefunden hat, dass in der Verteilstation ein falscher Port sitzt. Dieser wurde laut Telekom-Info vorgestern getauscht und nun sollte alles klappen. Fazit: Nix klappt!
Gestern war dann ein normaler Elektroniker vor Ort und stellte fest, das nix funktioniert...
Versatel übernimmt die Mehrkosten für das Mobiltelefon, aber mittlerweile könnte das ziemlich teuer für die Jungs werden. Und das Internet geht ja auch noch nicht, was auch nicht gut ist, wenn eine Firma darauf angewiesen ist...

Ach ja: Mein analoger Telekom-Anschluss funktioniert seit Beginn an störungsfrei (das sind mittlerweile immerhin 6 Jahre DSL bzw. vorher schon fast 10 Jahre normales Telefon)

wutz

  • Gast
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #9 am: Freitag, 04. Mai 2007 - 11:52:44 »
2 : 0 für T-Com.

Dr.Tossi

  • Gast
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #10 am: Freitag, 04. Mai 2007 - 11:55:08 »
3:0 für T-Com, denn auch ich bin äußerst zufrieden - auch wenn sie nicht die billigsten sind  ;D

Torrex

  • Gast
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #11 am: Freitag, 04. Mai 2007 - 16:59:10 »

Fazit: Ich hab' noch nie gehört, dass hier in unserer Gegend jemand mehr als 3000 kbit/s bekommt, wieso wird das denn immer angeboten? Das ist doch so als wenn ich für einen Golf bezahle und einen Polo bekomme. Seh' ich da was verkehrt?


Aus Neugier habe ich gerade mal ne etwas größere Datei vom Microsoft Update Server gedownloaded und dabei den Speed-Manager von T-Online laufen gelassen...ich hatte sogar leicht mehr als 6000kbit/s !  Also an der Gegend hier liegt es wohl nicht und dazu kommt noch, dass ich bei Versatel bin --> also 3:1

wutz

  • Gast
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #12 am: Freitag, 04. Mai 2007 - 17:05:51 »
An denÜbertragungsraten zwischen den ver. Providern tut sich auch nicht viel. Nein, im Service, da fehlt es bei denen, die die Leitungen mieten.
Leider ist die T-Com zum Teil sehr überheblich. Die können es z.B. nicht vertragen, wenn man sich nach Kündigungmöglichkeiten erkundig.



Spacecat

  • Gast
Re: DSL Modem Geschwindigkeiten
« Antwort #13 am: Montag, 07. Mai 2007 - 16:32:16 »

Fazit: Ich hab' noch nie gehört, dass hier in unserer Gegend jemand mehr als 3000 kbit/s bekommt, wieso wird das denn immer angeboten? Das ist doch so als wenn ich für einen Golf bezahle und einen Polo bekomme. Seh' ich da was verkehrt?


Aus Neugier habe ich gerade mal ne etwas größere Datei vom Microsoft Update Server gedownloaded und dabei den Speed-Manager von T-Online laufen gelassen...ich hatte sogar leicht mehr als 6000kbit/s !  Also an der Gegend hier liegt es wohl nicht und dazu kommt noch, dass ich bei Versatel bin --> also 3:1

Die "Gegend", die ich meine, ist Kremperheide, anscheinend ein Entwicklungsgebiet in Sachen moderner Kommunikation.  ::)
Ich sage nur Handy-Empfang... ::) aber das ist ja hier OT.

Heute habe ich wieder mit meinen Freunden von Versatel telefoniert. Die Bandansage hört sich schon dermaßen arrogant und unsypathisch an, da bin ich schon satt.  >:(

Unsere Beschwerde vom 17.04. , wiederholt am 27.04. ist noch immer in Bearbeitung. Keiner konnte mir sagen, ob wir jemals wieder eine Übertragungsrate von > 1000 haben werden. Aber zahlen dürfen wir natürlich weiterhin.

War das noch nett, als die Versatel noch Komtel war. Da lief alles wie am Schnürchen , nette und kompetente Beratung, transparente Preise und vor allem das sympathische "Heimatgefühl". Jetzt ist das alles so anonym geworden.