Autor Thema: Media Markt kommt ... wirklich  (Gelesen 20791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.Tossi

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #15 am: Freitag, 09. Dezember 2005 - 13:54:11 »
Ich bin auch eher der Typ der so durch Läden schlendert und sich alles in Ruhe anschaut ohne unter Beobachtung eines Verkäufers zu stehen (um nachher dann den Artikel im WWW wesentlich günstiger zu kaufen ;)). Und dafür sind Läden wie Mediamarkt ideal...

Doch wer glaubt das solche großen Läden auch preiswert sind, irrt sich.

In der letzten Woche habe ich mir eine Mikrostereoanlage von Sony für 236,00 EUR beim Mediamarkt angesehen und probegehört und dann das gleiche Gerät bei mediaonline.de für 168,00 EUR gekauft. Immerhin 68,00 EUR gespart !!!!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #16 am: Freitag, 09. Dezember 2005 - 16:59:20 »
Schließlich ist MM in Heide direkt gegenüber der FH.

Lerne IZ: Wir brauchen noch 'ne Uni oder 'ne FH. Wäre auf Alsen doch nicht so schlecht...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #17 am: Freitag, 09. Dezember 2005 - 17:00:53 »
Ich bin der Meinung, daß man sich das Benzin und die Zeit  , nach HEI oder Halstenbek zu fahren, durchaus sparen kann.

Ich auch. Wozu gibt es das Internet und DHL? >:D ;D ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Peter

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #18 am: Samstag, 10. Dezember 2005 - 10:49:29 »
Genau ...

Abgesehen davon, so lässt sich heute aus der Rundschau erfahren, hat es MM anscheinend sooo eilig nicht.
Erst hat MM mächtig Druck Richtung Rathaus gemacht, um schnell an eine Baugenehmigung zu kommen. Jetzt aber, nachdem hierfür förmlich die Voraussetzungen geschaffen wurden, ist man still:
Ein Bauantrag wurde bis jetzt - das Rathaus hat vor vier Wochen die Weichen positiv gestellt - nicht vorgelegt.

Auf Nachfrage bei MM soll aber die Auskunft gegeben worden sein:
"Der Standort wird kommen".

Irgendwie schlecht formuliert - denn der "Standort" war schon immer da. Nur MM nicht ...

porschekiller

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #19 am: Samstag, 10. Dezember 2005 - 19:05:15 »
In der letzten Woche habe ich mir eine Mikrostereoanlage von Sony für 236,00 EUR beim Mediamarkt angesehen und probegehört und dann das gleiche Gerät bei mediaonline.de für 168,00 EUR gekauft. Immerhin 68,00 EUR gespart !!!!

Du nimmst auch Dein eigenes Bier mit in die Kneipe, oder?

Dr.Tossi

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #20 am: Samstag, 10. Dezember 2005 - 22:36:17 »
In der letzten Woche habe ich mir eine Mikrostereoanlage von Sony für 236,00 EUR beim Mediamarkt angesehen und probegehört und dann das gleiche Gerät bei mediaonline.de für 168,00 EUR gekauft. Immerhin 68,00 EUR gespart !!!!

Du nimmst auch Dein eigenes Bier mit in die Kneipe, oder?

Den verstehe ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht ???

Ich fahre jeden Tag an zwei Mediamärkten in HH vorbei und es kostet mich ein müdes Lächeln mal kurz anzuhalten, aber warum auch dort kaufen ? Und vor allem bei dem Preisunterschied ?

Patrick

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #21 am: Sonntag, 11. Dezember 2005 - 00:45:33 »
In der letzten Woche habe ich mir eine Mikrostereoanlage von Sony für 236,00 EUR beim Mediamarkt angesehen und probegehört und dann das gleiche Gerät bei mediaonline.de für 168,00 EUR gekauft. Immerhin 68,00 EUR gespart !!!!

Du nimmst auch Dein eigenes Bier mit in die Kneipe, oder?

Bei einem Preisunterschied von fünf Euro hätte ich dir zugestimmt. Man kanns schließlich auch übertreiben. Hier sind es jedoch keine Peanuts. Jeder hat doch das Recht sich bei MM umzuschauen - und zu vergleichen. Denn wie propagiert schon MM: Ich bin doch nicht blöd!

porschekiller

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #22 am: Sonntag, 11. Dezember 2005 - 12:38:46 »
Bei einem Preisunterschied von fünf Euro hätte ich dir zugestimmt. Man kanns schließlich auch übertreiben. Hier sind es jedoch keine Peanuts. Jeder hat doch das Recht sich bei MM umzuschauen - und zu vergleichen. Denn wie propagiert schon MM: Ich bin doch nicht blöd!

In welchem Gesetzeswerk ein "Recht zum Umschauen" definiert ist, ist mir ein Rätsel. Sicher, umschauen und vergleichen kann und sollte man auch. Aber Serviceleistungen eines Händlers (Media Markt ist in diesem Fall ein schlechtes Beispiel) in Anspruch zu nehmen und dann woanders zu kaufen, ist Schnorrerei! "Geiz ist geil" ist nicht immer geil! Media Markt ist nicht gerade billig, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. "mediaonline.de" hat weder Lagerhaltungs- noch Personalkosten und bietet auch keinen Service. Ich wünsche Dr. Tossi nicht, dass seine neue Stereoanlage demnächst den Geist aufgibt, aber er sollte den Karton aufheben, um das gute Stück zu seinem Händler einzuschicken. Dem Händler um die Ecke hätte man die Anlage vor die Nase stellen können. Nicht umsonst wirbt ein Itzehoer Fernsehhändler mit dem Slogan "Wir reparieren alles - egal wo gekauft". Die gesparten 68 Euro wäre Dr. Tossi ganz schnell wieder los!

Übrigens hat der Gewinn eines Händlers durchaus einen Sinn. Der Gewinn ist nicht ausschliesslich dafür da, dass sich der Händler einen schicken Mercedes auf den Hof stellt, er bezahlt davon auch die Miete für das Ladenlokal, das Personal und Steuern! Von den Steuern lebt beispielsweise auch Itzehoe. Media Markt zahlt übrigens, wenn der Markt nach Itzehoe kommt, nicht einen Cent Steuern in Itzehoe, da der Hauptsitz der Firma in Ingolstadt liegt. Und dort wird dann auch versteuert!

Den "ausschliesslich-Internet-Geiz-ist-geil-Käufern" empfehle ich einen Wohnsitz in der Sahara und einen Internetanschluss dort. Mehr braucht man ja scheinbar nicht zum Leben!

Pezevenk

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #23 am: Sonntag, 11. Dezember 2005 - 13:47:55 »
Übrigens hat der Gewinn eines Händlers durchaus einen Sinn. Der Gewinn ist nicht ausschliesslich dafür da, dass sich der Händler einen schicken Mercedes auf den Hof stellt, er bezahlt davon auch die Miete für das Ladenlokal, das Personal und Steuern! Von den Steuern lebt beispielsweise auch Itzehoe. Media Markt zahlt übrigens, wenn der Markt nach Itzehoe kommt, nicht einen Cent Steuern in Itzehoe, da der Hauptsitz der Firma in Ingolstadt liegt. Und dort wird dann auch versteuert!

Den "ausschliesslich-Internet-Geiz-ist-geil-Käufern" empfehle ich einen Wohnsitz in der Sahara und einen Internetanschluss dort. Mehr braucht man ja scheinbar nicht zum Leben!

Vollkommen richtig, hat jemand bei irgendeiner Veranstaltung hier bei uns erlebt, daß Media Markt sponsert, auch daß machen nur die mittelständischen Unternehmer. Sonst würden kaum eine Veranstaltung in Itzehoe oder auch wo anders funktionieren. Selbst der Tierschutzverein kommt ohne Sponsoring nicht aus.

MM sugeriert seinen Kunden Preisleistung, tatsächlich verliert das Unternehmen jeden Gerichtsprozeß und unterschreibt jede Unterlassungserklärung.

MM allein gibt im Jahr in Deutschland 300 Millionen € an Werbung aus, das kann gar nicht dazu führen, daß Preise niedriger seien können. Das Konzept besteht halt aus Riesenflächen, mit teilweise leeren Verpackungen, basierend auf der Konsumentenhaltung, was groß ist - ist auch billig.

Ich bin doch nicht blöd, deswegen kaufe ich bei meinem Händler vor Ort. Ich brauche keine 3.500 qm um eine CD zu kaufen. Bisher habe ich alle CD übrigens auch in IZ bekommen., z. B. u.a. auch bei Hellion Records.
Zitat

Patrick

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #24 am: Montag, 12. Dezember 2005 - 04:34:34 »

In welchem Gesetzeswerk ein "Recht zum Umschauen" definiert ist, ist mir ein Rätsel.

Es gibt kein solches Gesetzeswerk. Ebensowenig, wie es eines gibt, welches es mir verbietet. :P
Ich gebe aber zu, das Wort "Recht" war etwas fehl am Platz. Ersetze es doch einfach durch "Möglichkeit", und gut ist.   


Zitat
Sicher, umschauen und vergleichen kann und sollte man auch. Aber Serviceleistungen eines Händlers (Media Markt ist in diesem Fall ein schlechtes Beispiel) in Anspruch zu nehmen und dann woanders zu kaufen, ist Schnorrerei!


Mit anderen Worten, du kaufst ein Gerät nur dort, wo du es auch getestet (in diesem Fall probegehört) oder Beratung in Anspruch genommen hast? Vergleichen ist bei dir also ausschließlich angucken? Den Händler, wenn ich dort schon nicht kaufe, bloß nicht noch belästigen oder gar Hand am Gerät anlegen? Oder habe ich jetzt etwas missverstanden? So kommt es nämlich rüber.
MM und der Großteil aller anderen Händler bietet mir die Möglichkeit Geräte auszuprobieren, was sich schließlich verkausfördernd auswirken soll. Man kauft nicht gerne die Katze im Sack. Aber nirgends steht, dass ich dieses Gerät dann auch kaufen muss, wenn ich es getestet habe. Selbiges gilt für eine Beratung seitens des Verkäufers. Es gibt doch mehrere Gründe, weshalb ich mich nicht dafür entscheide das Gerät, für welches ich mich entschieden habe, dann dort zu kaufen. Unter anderem der Preis. Das ist das Risko des Händlers. Wenn ich das gleiche Gerät woanders erheblich günstiger bekommen kann, dann kaufe ich auch dort. Das gilt für Großmärkte wie MM, als auch für Fachhändler und Internetanbieter.

porschekiller

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #25 am: Montag, 12. Dezember 2005 - 08:02:43 »
Mit anderen Worten, du kaufst ein Gerät nur dort, wo du es auch getestet (in diesem Fall probegehört) oder Beratung in Anspruch genommen hast? Vergleichen ist bei dir also ausschließlich angucken? Den Händler, wenn ich dort schon nicht kaufe, bloß nicht noch belästigen oder gar Hand am Gerät anlegen? Oder habe ich jetzt etwas missverstanden? So kommt es nämlich rüber.

Richtig, so ist es. Den Preis (wenn er denn DAS entscheidende Kaufargument ist) kann ich auch durch "gucken" ermitteln. Ich empfinde es schon als eine Dreistigkeit, Serviceleistungen (anhören, erklären lassen etc.) kostenlos in Anspruch zu nehmen und dann woanders zu kaufen. Würdest Du die Anlage auch noch probehören, wenn der Händler Dir für das Beratungsspräch eine Summe X abnimmt und sie Dir dann beim Kauf der Anlage wieder erstattet (gab es nicht mal entsprechende Pläne bei Reisebüros)?

Es sollte übrigens nicht nur der Preis für die Kaufentscheidung ausschlaggebend sein, sondern eher das Verhältnis zwischen Preis und Leistung.

Und: Es gibt kein Gesetzeswerk, dass es Dir verbietet, Dich "umzuschauen". Der Händler Deines Vertrauens kann Dich aber vor die Tür setzen, weil ihm Deine Nase nicht passt.

Der Preis ist eben nicht alles. Und auch Itzehoer Händler lassen meistens mit sich reden, wenn es um den Preis geht. Geiz ist eben nicht geil und Beratungsschnorrerei ist eine Frechheit sondergleichen!

Zitat
Das ist das Risko des Händlers.

Nicht jeder Händler kauft drei Lastzüge von einem Artikel ein und bekommt von der Industrie dementsprechende Rabatte, die er dann mehr oder weniger an die Kunden weitergeben kann. Risiko des Händlers (nicht der Kartonschiebers) ist es, dass sie nichts mehr verkaufen, weil alle Leute "nur mal gucken" und dann doch woanders kaufen. Der Händler wird dann irgendwann seinen Laden schliessen müssen (ist ja Risiko) und dann gibt es wieder ein paar ehemalige Angestellte weniger.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Montag, 12. Dezember 2005 - 08:20:58 von porschekiller »

nic1980

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #26 am: Mittwoch, 04. Januar 2006 - 00:32:05 »
Es ist zwar ziemlich traurig um die "Kleinen"läden, aber jedes mal um was billiges zubekommen bis nach Hamburg fahren???? NEEEE.

Also ein PRO und CONTRA von mir.

Patrick

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #27 am: Mittwoch, 04. Januar 2006 - 13:56:15 »
Es ist zwar ziemlich traurig um die "Kleinen"läden, aber jedes mal um was billiges zubekommen bis nach Hamburg fahren???? NEEEE.

Also ein PRO und CONTRA von mir.

"Kleiner Laden" ist nicht synonym für teuer. Und "großer Laden" umgekehrt nicht für preiswert. Ein Irrglaube, dem sich viele durch teure Werbekampagnen hingeben. Spricht für deren Erfolg - oder die Dummheit der Verbraucher. Vergleichen lohnt sich. Auch im Falle eines mit angeblich preiswerten Artikeln werbenden Großunternehmens. Nicht überall wo preiswert drauf steht, ist auch preiswert drin.

Dr.Tossi

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #28 am: Mittwoch, 04. Januar 2006 - 17:46:37 »
Ein Erlebnis der positiven Art habe ich gestern erlebt. Nachdem unser Wäschetrockner an Sylvester den Geist aufgegeben hat und fünf Waschmaschinenladungen auf Trocknung warteten, hatten wir erst vor nach HEI zu Media Markt zu fahren um für Ersatz zu sorgen. Da aber Eisregen angesagt war, schien mir die Fahrt zu gewagt und wir beschlossen uns erstmal in IZ umzusehen. Als einziger Laden fiel mir Elektro Krause in der Fußgangerzone ein - also nichts wie hin...

Und was soll ich sagen: Top Beratung - gekauft - nach 2 Tagen geliefert und angeschlossen - das Altgerät entsorgt - alles für bummelig 700 EUR für ein Miele Gerät.

Nach 2 Tagen plagte mich die Neugier und ich durchforstete das Internet ob ich das Gerät nicht auch woanders billiger bekommen hätte. Keine Chance !!! Der ortsansässige Händler hatte den besten Preis. Sicherlich gab es günstigere Geräte, doch wenn man den Versand, die Altgerätentsorgung und den Service dazurechnet, lag man bei allen Geräten mindestens 50 EUR über dem Krause Preis.

Dass nenne ich mal ein Schnäppchen... ;D

Peter

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #29 am: Sonntag, 08. Januar 2006 - 10:54:56 »


Dass Media, Saturn und andere zu Unrecht als die Billiganbieter des Landes eingestuft werden, zeigt ein Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" auf, der heute unter Tagesschau.de veröffentlicht wurde.

Dort heißt es:

Zitat
Saturn und Media-Markt oft teurer als Konkurrenten

Die beiden Tiefstpreisanbieter Media-Markt und Saturn sind nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" oft teurer als die Konkurrenz. Die Zeitung verglich in den Regionen Berlin und München die Preise von 21 häufig verkauften Artikeln aus den Bereichen TV-Geräte, MP3-Player, Digitalkameras, Camcorder, Drucker, Hifi-Anlagen und Sat-Receiver. Allein in München gehörten die Media- und Saturn-Märkte in 70 Prozent der Fälle laut dem Bericht zu den teureren Anbietern. So kostete etwa eine Heimkino-Anlage von Sony im Media-Markt 1299 Euro, während sie bei Karstadt bereits für 1199 Euro zu haben war.

Der Zeitung zufolge arbeiten die beiden Metro-Töchter mit raffinierten Strategien, um dennoch ein Billigimage in den Köpfen der Verbraucher aufzubauen. Dazu gehören einige wenige Tiefpreisangebote, die jedoch schnell ausverkauft seien. Außerdem würden häufig ältere Geräte angeboten, wenn angeblich große Sparmöglichkeiten locken. Wie es heißt, wollen die Verbraucherzentralen in der kommenden Woche mit einer Abmahnung juristisch gegen die Elektronikketten vorgehen.

Habe ich doch schon immer gesagt ...