Autor Thema: Media Markt kommt ... wirklich  (Gelesen 20768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • Gast
Media Markt kommt ... wirklich
« am: Dienstag, 15. November 2005 - 11:14:34 »

So, wie auf dem Bild, könnte es bald auf dem Gelände rund um Burger King und Famila aussehen. 45 Menschen sollen auf 2.800 qm Kundinnen und Kunden Waren verkaufen.

Baubeginn und weitere Termine sind bisher nicht bekannt. Allerdings die Bau-Zeit: Vier schnelle Monate sollen es sein!


Die Ratsversammlung machte den Weg letzte Woche frei für die Errichtung des Marktes (durch eine Änderung des städtebaulichen Vertrages mit der Projekt GmbH).

Die bisher geplante Erweiterung des Famila Marktes ist damit (vorerst) hinfällig. Seitens Famila will man dieses wirtschaftliche Risiko momentan nicht mehr eingehen.
Langjährige und sponatane Kunden hatte sich eh schon gewundert, warum ein stets unausgelasteter Markt eine Vergrößerung benötigt.

Nach Meinung des IBF sei der Elektromarkt für die Innenstadt unschädlich und der Wegfall der Mall (die in Zusammenhang mit der Famila Erweiterung geplant war)  gut für das Zentrum . Die Grünen bezweifeln eine nicht-negative Auswirkung auf die Stadt.

Tatsächlich darf bezweifelt werden, daß die Media Ansiedlung nur Freude bereitet. Läden wie EP-Schade, Radio Wulff oder Elektro Krause dürften in Bedrängnis kommen. Ebenso betroffen werden Fotohändler, Karstadt (unter welchem Namen auch immer) und viele andere Läden sein, die ähnliche Produkte offerieren.

Die meisten Itzehoer setzen aber auf die Vielfalt und Zentralität des Angebotes eines solchen Elektrogiganten.

Und die allerallermeisten Itzehoerinnen und Itzehoer wollen endlich ein ordentliches "Alsen"-Gelände. Da macht man schon mal Kompromisse.



Mit dem Media-Markt befasst sich auch "Ted(dy)" in seinem Blog
"(#10) Media Markt kommt - na und!? "




murxelhannes

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #1 am: Mittwoch, 16. November 2005 - 07:43:37 »
Tatsächlich darf bezweifelt werden, daß die Media Ansiedlung nur Freude bereitet. Läden wie EP-Schade, Radio Wulff oder Elektro Krause dürften in Bedrängnis kommen. Ebenso betroffen werden Fotohändler, Karstadt (unter welchem Namen auch immer) und viele andere Läden sein, die ähnliche Produkte offerieren.

Es wird auch schon mal geklagt das  Kunden sich Infos zu Geräten zu Anbau, Einstellungen und sonstigem holen und dann im Großmarkt Elmshorn oder HH einkaufen. Ich denke das liegt viel an der agressiven Werbung. Bei genauerem hinsehen sind viele Sachen hier im Fachgeschäft nicht teurer und der Service ist vor Ort. (Nicht zu unterschätzen)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #2 am: Donnerstag, 17. November 2005 - 13:47:19 »
In Heide findet man eine ähnliche räumliche Konstellation wie in IZ, und da war der Media Markt eine echte Bereicherung für deren Innenstadt, da die Leute, wenn sie schon da sind, auch mehr sehen und Kaufen wollen. Auch die innerstädtischen Fachhändler haben sich gut auf die Situation eingestellt und können oft den Media markt preislich unterbieten oder durch Zusatzservice toppen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Andre

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #3 am: Donnerstag, 17. November 2005 - 15:14:03 »
Mal eine bescheidene Frage:

Media Markt gegen die kleinen Radio - Fernsehhändler

ATU gegen den Autohandel, hat sich denn da schon mal jemand drüber beklagt?

Ich kenne nun wirklich alle Foren, aber nie wurde dieses Thema angesprochen!

Patrick

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #4 am: Freitag, 18. November 2005 - 05:47:19 »
In Heide findet man eine ähnliche räumliche Konstellation wie in IZ, ...

Richtig! Dennoch ist die Fuzo in Heide ständig sehr belebt. Auch die Geschäfte können sich über mangelnde Kundschaft nicht beklagen. Wenn ich dagegen so manches Mal in unser gähnend leeres HC schaue...
Ich freue mich über den Media Markt für IZ. Da ich wegen des Studiums ohnehin oft in Heide bin, gehe ich fast alle Kleinteile die man bei MM bekommen kann dort kaufen. Dann muss ich nicht für drei Teile durch etliche verschiedene Geschäfte rennen. Allerdings gebe ich zu, dass mich auch die Bequemlichkeit dort hinzieht. Schließlich ist MM in Heide direkt gegenüber der FH. Wenn ich etwas nicht dringend benötige, dann warte ich einfach ein paar Tage bis ich eh wieder dort bin und fahre nicht extra in unsere Innenstadt. Und wenn ich bei MM mal etwas nicht bekomme, oder ein wenig Zeit zu vertreiben habe, dann ist der Heider Marktplatz nur einen Katzensprung entfernt und ich geh dort in der Fuzo einkaufen. Was also in Heide funktioniert, das wird auch in IZ klappen. Zumindest was mich angeht.
Außerdem hat MM in Sachen CD's, DVD's u.ä. einfach die größte Auswahl. Da macht das stöbern noch Spaß. Und auf ausgefallenere Musik- oder Filmwünsche muss man meist nicht noch ein paar Tage warten, weil es im hiesigen Plattenladen erst extra bestellt werden muss...

murxelhannes

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #5 am: Freitag, 18. November 2005 - 06:08:31 »
Also wenn ich mich recht erinnere, hatten wir hier schon so einen Großmarkt sogar im HC.

 ??? Wo ist er bloß hin?

Weiß jemand genaueres warum der wieder weg ist??? Oder lags nur am HC und den Mieten???
Also ich meine fast Läden wo der Service fehlt haben es sehr schwer.
Siehe auch "Hallo Auto"
Dafür gibt es nun Läden mit Werkstatt, wobei ich nicht sagen will das das nun so prikelnd ist.

Albrecht

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #6 am: Freitag, 18. November 2005 - 08:34:14 »
Mal eine bescheidene Frage:

Media Markt gegen die kleinen Radio - Fernsehhändler

ATU gegen den Autohandel, hat sich denn da schon mal jemand drüber beklagt?

Ich kenne nun wirklich alle Foren, aber nie wurde dieses Thema angesprochen!
Dieses Problem wurde sehr wohl in einem anderen (geschlossenen) Forum diskutiert. In diversen Themen haben andere und ich auf die Gefahren hingewiesen, wurden aber offensichtlich von den "Geiz-ist-Geil"-Fans in den Hintergrund geschrieben.

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #7 am: Freitag, 18. November 2005 - 12:40:15 »
Dieses Problem wurde sehr wohl in einem anderen (geschlossenen) Forum diskutiert. In diversen Themen haben andere und ich auf die Gefahren hingewiesen, wurden aber offensichtlich von den "Geiz-ist-Geil"-Fans in den Hintergrund geschrieben.

Das andere Forum ist dicht und es kann nichts mehr nachgelesen werden. Ebenso kann es sein, dass die Mitglieder, die hier sind, davon im alten Forum nichts mitbekommen haben. Berücksichtigt das bitte! Weitermachen.  ;)

Andre

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #8 am: Freitag, 18. November 2005 - 16:29:12 »
Mich hätte es auch gewundert, wenn Albrecht sich mal sachlich einmischen würde.


Unfreundlicher Ton ist bei IZ4YOU unerwünscht - Admin

Ausserdem wurde diese Diskussion (ATU) nicht im anderen Forum geführt.
Ferner habe ich bisher auch keine Klagen gehört, so wie es um den Media Markt geht.

Also, klagt nicht, kämpft!
« Letzte Änderung: Freitag, 18. November 2005 - 16:43:13 von Peter »

Albrecht

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #9 am: Freitag, 18. November 2005 - 17:36:23 »
Was soll ich nun machen ???  Der eine Admin weist darauf hin, dass man nicht auf ein geschlossenes Forum verweisen soll, der andere erklärt "unfreundlichen Ton für unerwünscht" /danke, Peter!). Ich versuch es trotzdem!

Lieber Andre,
ich habe auf deinen Beitrag, in dem du dich beklagst, dass das Thema "Verdrängung der 'kleinen' Selbstandigen durch Filialisten" in keinem Forum angesprochen wurde, mir den Hinweis erlaubt, dass das nicht stimmt. Wenn du jetzt schreibst, dass diese im Zusammenhang mit ATU nicht geschehen sei, hast du recht. Die Problematik ist aber die gleiche, ob ALDI gegen "Tante Emma", Media gegen kleine Fernsehhändler oder eben ATU gegen die Autohändler.
Wenn du dieses Thema hier diskutieren willst, fang es doch einfach an. Bekomm dann aber keinen Herzkasper, wenn ich dabei mit dir einer Meinung bin! ;)

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #10 am: Montag, 05. Dezember 2005 - 17:22:39 »
Gibt es in Bezug auf MediaMarkt oder auch dem Alsengelände / grauer Esel etwas Neues? Oder ist jetzt Winterpause/-schlaf angesagt?

Dr.Tossi

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #11 am: Dienstag, 06. Dezember 2005 - 08:12:50 »
Eine gute Frage ! Lohnt es sich mit den nächsten Technikeinkäufen noch warten oder muß ich vorher nochmal HEI oder HH ansteuern  ;)

Peter

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #12 am: Mittwoch, 07. Dezember 2005 - 15:21:34 »

Eine gute Frage ! Lohnt es sich mit den nächsten Technikeinkäufen noch warten oder muß ich vorher nochmal HEI oder HH ansteuern  ;)

Ein zum Thema bzw. Deiner Frage passender Text findet sich unter Teds Blog!

Schau mal:
http://www.iz4you.de/index.php/topic,14.0.html

Ich bin der Meinung, daß man sich das Benzin und die Zeit  , nach HEI oder Halstenbek zu fahren, durchaus sparen kann.
Natürlich sollte man zuerst immer versuchen, den örtlichen Handel zu stärken. Fehlt jedoch das Angebot oder ist der Preisunterschied zu arg, ist ein Blick ins Internet die beste Voraussetzung für hohe Ersparnis und maximale Auswahl.

Gebe einfach den Gerätetyp  (Beispiel Sony RDR-HX 910 -> "rdr-hx 910") ein und schaue, wo es das Gerät am günstigsten gibt.
Auf ähnlichem Weg kann man auch Kundenmeinungen zu Versendern erfahren.

Ich habe mit Käufen dieser Art bislang nur gute Erfahrungen gemacht, wenn sich ein Kauf am Ort nicht anbot.

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #13 am: Mittwoch, 07. Dezember 2005 - 16:31:41 »
Am Samstag den 26.11 war ich zuletzt beim Mediamarkt in Halstenbek. Da war echt die Hölle los. Fast kein Parkplatz mehr zu bekommen und das Haus auch voll mit Leuten. Und es war da erst ca. 13h30.

Also ich denke schon, dass ein Mediamarkt in Itzehoe die Leute anzieht.
In die Innenstadtgeschäfte gehen danach vielleicht auch noch Leute. Auszuschließen ist das nicht.

Zum Mediamarkt und sonstigen großen Technikmärkten:
Ich finde es schön, wenn ich durch den Technikmarkt "stromern" kann und einfach nur nachschauen kann, was es so neues gibt.

Hier und da nimmt man dann vielleicht auch etwas mit oder auch nicht.
Ich persönlich brauche da auch manchmal keinen Angestellten der mich berät.

Im Vergleich zum kleinen Technikgeschäft kannst du weniger umherschauen. Zum einen weil gar nicht soviel Auswahl vorhanden ist. Zum anderen weil du immer "unter Beobachtung" stehst.

murxelhannes

  • Gast
Re: Media Markt kommt ... wirklich
« Antwort #14 am: Freitag, 09. Dezember 2005 - 11:31:39 »
 8) 8) 8)
Was mir auffiel, das könnte auch ein Media Kunde sein. ;D ;D ;D

[gelöscht durch Administrator]