Autor Thema: xp oder vista  (Gelesen 2866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MC

  • Gast
xp oder vista
« am: Donnerstag, 15. März 2007 - 11:43:09 »
Hallo,

benutzt jemand von Euch schon das neue Betriebssystem Vista?

Mich würden Erfahrungswerte interessieren, wie der Umstieg von einem älteren System auf Vista bei Euch geklappt hat, so Ihr denn diesen Schritt bereits vollzogen habt.

Funktioniert die angeschlossene Hardware (Ducker, Scanner, externe Festplatte, Modem, Router usw.) nach dem Upgrade auf Vista noch einwandfrei?  Oder gibt es Probleme?

Ich habe z.B. gelesen, dass T-Com Kunden nach dem Umstieg auf Vista Probleme hatten, ins Internet zu kommen, weil Vista den Router nicht erkennt.

Ist die Treibersuche aufwendig? Ich habe sowas bisher noch nicht gemacht.

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Laptop mit der Möglichkeit, zum kostenlosen upgraden auf die Vista Premium Edition gekauft.
Zurzeit ist noch xp installiert.
Das Laptop selber ist für einen Umstieg gerüstet und hat auch in jeder Hinsicht genug Kapazität. Die Festplatte, der Arbeitsspeicher, der Prozessor sind laut Hersteller auf Vista abgestimmt.
Aber die angeschlossene Hardware?

Nun bin ich etwas unschlüssig, ob ich diesen Schritt (aufrüsten auf Vista) wirklich schon machen soll.
Eigentlich bin ich mit XP sehr zufrieden, die neue Benutzeroberfläche Aero und einige andere Features bei Vista haben inzwischen jedoch meine Neugier geweckt.

Berichtet mal über Eure Erfahrungen.

wutz

  • Gast
Re: xp oder vista
« Antwort #1 am: Donnerstag, 15. März 2007 - 12:06:13 »
Zitat
benutzt jemand von Euch schon das neue Betriebssystem Vista?
Nein ich nicht. Ich werde es so halten wie mit dem Umstieg auf XP. 3 Jahre warten, bis alle Krankheiten aus gemerzt sind.
Zitat
Funktioniert die angeschlossene Hardware (Ducker, Scanner, externe Festplatte, Modem, Router usw.) nach dem Upgrade auf Vista noch einwandfrei? Oder gibt es Probleme?Ist die Treibersuche aufwendig? Ich habe sowas bisher noch nicht gemacht.
Ich bin auf einem PC Forum tätig, es sind sehr viel Anfragen dazu. Für ältere Geräte gibt es sehr oft keine Treiber speziell für Vista. Die Hersteller haben kaum Interesse daran.
Zitat
Nun bin ich etwas unschlüssig, ob ich diesen Schritt (aufrüsten auf Vista) wirklich schon machen soll.
Eigentlich bin ich mit XP sehr zufrieden, die neue Benutzeroberfläche Aero und einige andere Features bei Vista haben inzwischen jedoch meine Neugier geweckt
Es ist wie mit XP Home und Prof. Für uns Normaluser bringt es nichts. Vista ist ein 64Bit System, zu dem es nur wenige Programme gibt, die Vista benötigen.
Das kann ich dir dazu sagen, aber keine Erfahrungen.

MC

  • Gast
Re: xp oder vista
« Antwort #2 am: Donnerstag, 15. März 2007 - 12:20:46 »
danke wutz.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: xp oder vista
« Antwort #3 am: Donnerstag, 15. März 2007 - 12:22:59 »
Für uns Normaluser bringt es nichts.
Sobald die ersten Spiele rauskommen, die Direct X 10 benötigen sieht es anders aus.

Zitat
Vista ist ein 64Bit System
Nein. Es gibt die einzelnen Versionen sowohl mit 32 als auch mit 64 Bit.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wutz

  • Gast
Re: xp oder vista
« Antwort #4 am: Donnerstag, 15. März 2007 - 12:53:56 »
Für mich ist ein Normaluser, kein Spiele Spieler.

32 und 64Bit, ist richtig, dann kaufe ich mir erst 32 und wenn ich denn mal ein Programm habe steige ich auch 64 um??überzeugt mich aber nicht zum Kauf.

SlaBaFa,
falls Du schon damit arbeitest, bring doch mal ein paar Vorteile gegenüber XP Home.
Ich verarbeite meine Bilder,schneide Videos und schreibe auch mal ein Brief. Dafür braucht amn aber kein Vista,oder??

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: xp oder vista
« Antwort #5 am: Donnerstag, 15. März 2007 - 13:01:39 »
SlaBaFa,
falls Du schon damit arbeitest, bring doch mal ein paar Vorteile gegenüber XP Home.
Nein, ich arbeite nicht damit und sehe für mich auch keinen Grund, umzusteigen.
Windows XP und Linux reichen mir. :)

Zitat
Ich verarbeite meine Bilder,schneide Videos und schreibe auch mal ein Brief. Dafür braucht amn aber kein Vista,oder??
Zumindest bei uns sehe ich keinen Bedarf. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Plumbum

  • Gast
Re: xp oder vista
« Antwort #6 am: Donnerstag, 15. März 2007 - 13:35:04 »
Ich habe einen neuen Computer gekauft,
gleich auf den neusten Stand mit "VISTA"
Als ich Ihn das erste Mal hochgeladen habe und Vista ausgescheckt habe,
habe ich Ihn total neu formatiert und Windows XP installiert.
"Jetzt bin ich wieder ein "Happy Camper!"

wutz

  • Gast
Re: xp oder vista
« Antwort #7 am: Donnerstag, 15. März 2007 - 15:04:24 »
....und das im Land von Bill Gates.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: xp oder vista
« Antwort #8 am: Donnerstag, 15. März 2007 - 19:51:39 »
Gerade im Netz gefunden:
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Martin Rohner

  • Gast
Re: xp oder vista
« Antwort #9 am: Donnerstag, 15. März 2007 - 20:00:20 »
Hallo Wutz,

..
. Vista ist ein 64Bit System, zu dem es nur wenige Programme gibt, die Vista benötigen.
..

Vista gibt es als 32 und 64Bit System. Bei 64Bit gibt es Probleme mit den Treibern.
Ich habe eine Windows Vista Ultimate 64Bit Version installiert, die erkennt nicht
einmal die ON-Board Netzwerkkarte. Man soll bei der Installation zwischen 32 und 64Bit wählen können, diese Auswahl erscheint aber nicht.

Ich habe mal eine 32 Bit Beta Version installiert, da gingen  alle Standardsachen. Aber schon beim Epson Scanner 3590Photo und Sat-TV Karte war Feierabend.

Wer ein stabil laufendes XP (oder älter) und ausreichendes System hat, sollte dabei bleiben.

Bei einem Vista PC Neukauf kann man ältere Hardware wohl abschreiben.

Gruß Martin

wutz

  • Gast
Re: xp oder vista
« Antwort #10 am: Donnerstag, 15. März 2007 - 20:15:10 »
Meine Worte.
Das gleiche oder ähnliches haben wir beim Wechsel zu XP gehabt.

MC

  • Gast
Re: xp oder vista
« Antwort #11 am: Freitag, 16. März 2007 - 07:20:34 »
vielen Dank an alle für die Tips und Erfahrungen.

Meine Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen.

Ich denke, ich werde vorläufig erstmal bei xp bleiben.

Mein Laptop ist neu und läuft recht zügig mit xp.
Mit dem Vorgängergerät, auf dem auch xp installiert war, hatte ich auch keinerlei nennenswerte Probleme.

Vielleicht wechsel ich, wie Wutz schon meinte, später einmal, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, das System.
Ich habe auch keine große Lust, die ganze Hardware zu tauschen.

Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen.