Autor Thema: Nordic Walking  (Gelesen 2237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Nordic Walking
« am: Dienstag, 06. März 2007 - 21:06:18 »
Für Einige ist es eine Sportart die eher verlacht als ernst genommen wird, für andere ist es der ideale Ausdauersport.

Das Nordic Walking hat mehr Anhänger als viele glauben. Ca 2,5 Millionen Menschen bundesweit "gehen am Stock".
 
Besonders geeignet ist das Walken für alle, die sich einfach nur bewegen wollen, für diejenigen die schon lange keinen Sport mehr betrieben haben, oder auch für Sportler als zusätzliches Konditionstraining.

Selbstverständlich auch für Übergewichtige, die einen Weg suchen, ohne allzu große Anstrengung Pfunde los zu werden.

Vorausetzung hierfür ist natürlich ein intakter Gesundheitszustand.

Ich selbst treibe im Winter auch zu wenig Sport und so schnappe ich mir ab und zu die Stöcke und laufe mal los. Obwohl es auch gerne etwas mehr sein dürfte.

Was haltet ihr vom Nordic Walking, sind welche unter Euch die aktiv sind, oder joggt ihr lieber bis der Kopf glüht.


Störfaktor

  • Gast
Re: Nordic Walking
« Antwort #1 am: Dienstag, 06. März 2007 - 21:20:25 »
Mit dem Nordic Walking hab ich nichts am Hut, Alex.
Das ist gelinde gesagt auch ein Hype meiner Meinung nach,
Die Sache mit der ärztlichen Untersuchung stimmt, hab sogar mal gehört das welche ihre "Stöcke" mit zum Arzt nahmen.  ;D
Ein oder zweimal sah ich dann auch im Fernsehen Beiträge darüber.
Das was sich dann jetzt so an meinem Fenster zur Straße hin vorbeischleppt, die Stöcke hinter sich her ziehend, das hat damit wenig zu tun :lach
Ich denke oft das sind Rentner, die haben zuviel Zeit und es ist besser sie machen Nordic-Walking auf ihre Art als ihrer Familie auf den Senkel zu gehen oder im völlig überfüllten Krankenhaus bettlägerig zu werden.

Gott bewahre das ich mich so zur Schau stelle. Fahre lieber Rad !


Gruß   Lars


Yogibaer

  • Gast
Re: Nordic Walking
« Antwort #2 am: Dienstag, 06. März 2007 - 21:22:49 »
Mir fällt oft auf , das viele Walker ihre Stöcke scheinbar nur aufsetzen um nicht umzufallen.
Es soll doch so sein, das diese aber dazu da sind, um die Gelenke zu entlasten, oder?

Soweit ich weiß, gibt es sogar Kurse um da richtige Walken zu erlernen.

Vielleicht kann uns ja ein "Walk Profi" aufklären

Alex

  • Gast
Re: Nordic Walking
« Antwort #3 am: Dienstag, 06. März 2007 - 21:26:21 »
Gott bewahre das ich mich so zur Schau stelle. Fahre lieber Rad !
Gruß Lars
Du sollst ja auch nicht durch die Feldschmiede walken, Lars  ;D
Ich habe auch so gedacht wie du, bis mich einen Freund, der damit anfing, überredete mal mitzukommen. Allerdings gingen wir in den Wald um zu üben und wenn ich jetzt mal unterwegs bin, dann auch wenns dunkel ist.
Fahrrad fahren ist natürlich auch gut.

Alex

  • Gast
Re: Nordic Walking
« Antwort #4 am: Dienstag, 06. März 2007 - 21:31:36 »
Soweit ich weiß, gibt es sogar Kurse um da richtige Walken zu erlernen.
Vielleicht kann uns ja ein "Walk Profi" aufklären
Der ich aber nicht bin, du weißt ja, das mein eigentlicher Sport ein anderer ist. Aber in diesem Forum lesen ja viele Menschen, darunter ist bestimmt ein Profi.

Störfaktor

  • Gast
Re: Nordic Walking
« Antwort #5 am: Dienstag, 06. März 2007 - 21:36:45 »
Da hab ich wenig Hoffnung. 
Alles Rentner ohne professionellen Anspruch. Jedenfalls was ich gesehen habe bislang in Itzehoe.
Etwas anderes würde mich positiv überraschen und ich wäre froh darüber!


Lars

Alex

  • Gast
Re: Nordic Walking
« Antwort #6 am: Dienstag, 06. März 2007 - 21:41:53 »
Lediglich ein paar Plätze bei den Walkern und für den Halbmarathon sind noch zu vergeben. schrieb Muckel im Thema Stoerlauf.
Also sind schon auch Menschen mit sportlichem Ehrgeiz unterwegs.

Störfaktor

  • Gast
Re: Nordic Walking
« Antwort #7 am: Dienstag, 06. März 2007 - 21:45:41 »
Sicher

Aber du benutztes das Wort "Profi" !

Dazwischen ist ein Kosmos meine ich.


Gruß   Lars

Alex

  • Gast
Re: Nordic Walking
« Antwort #8 am: Dienstag, 06. März 2007 - 21:49:29 »
Was liegt denn zwischen Profi und Rentner ? :grinsen


Störfaktor

  • Gast
Re: Nordic Walking
« Antwort #9 am: Dienstag, 06. März 2007 - 21:52:09 »
Ich denke oft das sind Rentner, die haben zuviel Zeit und es ist besser sie machen Nordic-Walking auf ihre Art als ihrer Familie auf den Senkel zu gehen oder im völlig überfüllten Krankenhaus bettlägerig zu werden.

Das liegt dazwischen.

Lars

Alex

  • Gast
Re: Nordic Walking
« Antwort #10 am: Dienstag, 06. März 2007 - 21:55:32 »
Na, dann hoffen wir mal das sich noch der Eine oder Andere äußert.

Offline zahn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.577
Re: Nordic Walking
« Antwort #11 am: Sonntag, 13. Mai 2007 - 15:21:01 »
ich bin kein Rentner und trotzdem wackel ich seit über 4 Jahren ohne Stöcker durch die Gegend, joggen geht nicht, aus gesundheitlichen Gründen. Die Bewegung tut gut, nicht nur für den Körper, auch für den Geist. Walken ist eine angenehme Art zwischen spazierengehen und joggen, das Tempo ist jedem gleich überlasssen, einige joggen langsamer als ein schneller Walker. Jeder soll das machen was er am Besten kann, es soll doch nur Spass machen.