Autor Thema: WM-Gala abgesagt  (Gelesen 1141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
WM-Gala abgesagt
« am: Samstag, 14. Januar 2006 - 02:19:44 »
Die große WM-Eröffnungsgala in Berlin findet nicht statt, wie man in zahlreichen Presseartikeln lesen konnte. Grund sei der Rasen, den man nicht rechtzeitig austauschen bzw. wieder spielbar machen könne.

Ich muss sagen, dass mir das ziemlich egal ist, ob da eine Gala stattfindet oder nicht. Ich will die Spiele anschauen und nicht  choreographisch eingeübtes Herumgehüpfe sehen.

Eure Meinung?

Hier nochmal der genaue Artikel von kicker.de:
Zitat
Die groß angekündigte und für den 7. Juni geplante WM-Eröffnungsgala im Berliner Olympiastadion findet nun doch nicht statt. Grund für die überraschende Absage am Freitag sind Probleme mit dem Rasen im neu renovierten Olympiastadion. Das restliche Kulturprogramm der WM ist laut der DFB-Kulturstiftung nicht betroffen.

Ursprünglich sollte in Berlin zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Costa Rica in München eine Show unter der künstlerischen Leitung von André Heller stattfinden. Das unter dem WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" stehende Spektakel war als festliche Einstimmung auf die WM gedacht. Damit sollte auch eine neue Tradition in der Geschichte der Weltmeisterschaften geschaffen werden, denn bisher begannen alle Turniere stets mit dem Eröffnungsspiel, plus einer in der Regel vorangestellten Eröffnungsfeier.

Unter der Regie des französischen Choreografen Philippe Decouflé sollten neben 132 Weltmeistern, unter ihnen Legenden wie Pele und Maradona, auch Künstler und Musiker aus aller Welt die Gala zu einem "Fest des Staunens" machen. So waren unter anderem Auftritte der amerikanischen Starsopranistin Jessye Norman, der HipHop-Band Black Eyed Peas und des Sängers Cheb Kahled aus Algerien geplant. Insgesamt stellte die FIFA für die Eröffnungsshow zwischen 23 und 25 Millionen Euro zur Verfügung, rund 7000 Freiweillige sollten auf dem Rasen und hinter den Kulissen mitwirken.

Doch am Freitag erfolgte nun die Absage der geplanten Show. Grund dafür sind Bedenken, dass die Rasenfläche im Berliner Olympiastadion zu sehr beschädigt werden könnte: "Ein termingerechter Abbau der aufwendigen Bühnen und Veranstaltungstechnik sowie ein darauf folgender Einbau eines neuen Rasens, der ab 12. Juni in perfekter Spielqualität zur Verfügung stehen müsste, ist nicht ohne erhebliche Risiken möglich", heißt es in einer Mitteilung der FIFA.

Wegen der Eröffnungsgala wurde bereits mehrmals der WM-Zeitplan modifiziert. So sollte die Gala zunächst am 8. Juni, also einen Tag vor dem Eröffnungsspiel stattfinden. Auch der Spielplan der WM wurde umgestellt. Die Partien mit der Nummer elf und zwölf in der Gruppe F wurden getauscht. So spielt nun Australien gegen Japan am 12. Juni in Kaiserslautern, während die Partie Brasilien gegen Kroatien einen Tag später in Berlin stattfindet: "Natürlich beschäftigen wir uns mit der Rasenthematik. Ein gewisses Risiko ist vorhanden, weil der Zeitraum zwischen der Gala und dem ersten Spiel sehr kurz ist. Wir stehen in Abstimmung mit dem Weltverband FIFA", sagte WM-OK-Vize Wolfgang Niersbach. Doch auch alle Terminverschiebungen retteten die WM-Eröffnungsgala nun nicht mehr.

"Wir haben uns die Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht, aber als Verband mussten wir den Sport in den Vordergrund rücken", sagte FIFA-Präsident Joseph Blatter. Bereits erworbene Tickets werden zurückgenommen, die Kosten werden in vollem Umfang zurückerstattet. In der Mitteilung bedankte sich die FIFA auch bei der Stadt Berlin, den Verantwortlichen sowie allen an der Gala beteiligten Personen und versprach, sich wegen des Engagements in geeingnter Form erkenntlich zu zeigen.

Andre Heller selbst zeigte Verständnis für die erfolgte Absage: "Mit großer Traurigkeit verabschiede ich mich von der so spannenden Arbeit. Aber ich kann mich dem Argument, dass die WM-Spiele im Olympiastadion unter absolut perfekten Bedingungen abgewickelt werden müssen, nicht entziehen. Künstlerische Überlegungen, noch so gelungener Natur, müssen in diesem Fall zurückstehen", sagte der Künstler, der auch mit der Leitung der Eröffnungsfeier am 9. Juni in München sowie der Abschlussfeier am 9. Juli in Berlin betraut wurde.

Nach der Absage brachte sich am Freitag die bayerische Landeshauptstadt München als Ausweichort für die WM-Eröffnungsgala in Gespräch. Allerdings lehnte Heller einen Umzug ab.