Autor Thema: Prommi-Schach im HC.  (Gelesen 3854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Prommi-Schach im HC.
« am: Mittwoch, 03. Januar 2007 - 20:46:38 »
Werbung für Meisterschaft: Promis am Schachbrett
Itzehoe/cr
– Landrat Dr.Burghard Rocke spielt gerne Schach. Er bewundert das königliche Spiel. Das gilt auch für weitere elf Prominente aus dem Kreis Steinburg. Sie alle zeigen Sonnabend, 6. Januar, um 14 Uhr im Holstein-Center auf der Veranstaltungsebene vor Publikum, was sie können. Das Besondere: Sie spielen gleichzeitig an zwölf Brettern gegen Egbert Hengst (49), den Spitzenspieler und jüngsten Stadtpokal-Sieger des Itzehoer Schachvereins.

Mit dabei sind neben dem Landrat: Bürgermeister Rüdiger Blaschke, Volksbank-Vorstand Hartmut Bräuer, CDU-Fraktionsvorsitzender Ralph Busch, Holstein-Center-Manager Norbert Fels, Künstler Olaf Plotz, Rundschau-Verkaufsleiterin Petra Remus, SPD-Fraktionsvorsitzender Hagen Rettke, Propst em. Berend Siemens, Major a.D. Rolf Strauch, NDR-Fernseh-Journalist Jan Müller-Tischer und Stadtmanager Franz-Josef Uschan.

Mit dieser Veranstaltung wollen sie auf die Landeseinzelmeisterschaften im Schach vom 31. März bis 6.April im Pädagogischen Zentrum aufmerksam machen. In der Woche vor Ostern werden rund 200 Schachspieler aus ganz Schleswig-Holstein erwartet. Die Organisation hat der Schach-Landesverband in Zusammenarbeit mit dem Itzehoer Schachverein unter Federführung des Vorsitzenden Horst Klüver.

Landrat Rocke macht sich schon jetzt Gedanken, wie er am 6.Januar sein Spiel eröffnen will. „Ich habe den Ehrgeiz zu gewinnen.“ Früher spielte er viel mit seiner Tochter Karin, die heute als Modeschöpferin in Hongkong lebt.

Petra Remus freut sich auch schon: „Ich habe früher viel mit meiner Großmutter gespielt.“ Und sie glaubt, dass alle Teilnehmer viel Spaß miteinander haben werden.

Egbert Hengst hat den schwersten Part, er muss gegen zwölf Gegner gleichzeitig spielen. „Ich freue mich sehr, mich mit den Prominenten bei einem fairen, sportlichen Wettkampf messen zu dürfen.“ Den Schachspieler packte der Ehrgeiz bereits in der Schule. Damals verlor er immer gegen einen Mitschüler. Dies änderte sich, als er das erste Schachbuch studierte. Während seiner Studienzeit in Göttingen verfeinerte Egbert Hengst sein Können. Später spielte er erfolgreich in Hamburg – dann stand zunächst die Familie im Vordergrund. Heute gehört Hengst nicht nur zu den Spitzenspielern des Vereins, seit einem Jahr ist er zudem zweiter Vorsitzender.

Gesehen 03.01.2006 NR/SHZ.

wutz

  • Gast
Re: Prommi-Schach im HC.
« Antwort #1 am: Samstag, 06. Januar 2007 - 17:02:23 »

Das Tunier ist gelaufen. 11 : 0 für den Meister Egbert Hengst









Es war kein leichtes Tunier. Herr Hengst hatte gut zu tun, die Gegner zu besiegen.
Petra Remus hat sich als letzte Teilnehmer/in beim Gegner bedankt. Es war eine gute Werbung für die Schachmeisterschaften im März in Itzehoe.

wutz

  • Gast
Re: Prommi-Schach im HC.
« Antwort #2 am: Dienstag, 09. Januar 2007 - 08:29:28 »
Eine Änderung der Fairness wegen:
Das Endergebnis lautet:

9 1/2 : 1 1/2.

Seht auch den großen Bericht in NR vom 8. Januar 2007

wutz

  • Gast
Re: Prommi-Schach im HC.
« Antwort #3 am: Samstag, 15. März 2008 - 08:15:27 »
shz NR vom 12.03.2008

Schach dem König – simultan gegen Promis
Itzehoe
/
nr
– Nach dem Erfolg im Vorjahr wird es am Sonnabend, 15. März, im Holstein-Center wieder ein Schachturnier der besonderen Art geben. Prominente aus dem Kreisgebiet spielen gegen Egbert Hengst, den Spitzenspieler des Itzehoer Schachclubs.

Angemeldet haben sich unter anderem John Lüdemann aus Hohenfelde, Mitglied des Vorstands der Kreisbauernschaft, Jan Müller-Tischer (NDR-Fernseh-Journalist), Ralph Busch (CDU), Sönke Doll (SPD), Peter Dawiec (Die Grünen), Dieter Kröhn (FDP), Setus Studt (IBF), Thomas Körn (Leiter der Polizeistation Wilster), Eugen Erhardt (Volksbank Itzehoe), Dietmar Smilgies (Apotheker und ADAC-Ortsverband Itzehoe) und Christine Reimers (Norddeutsche Rundschau).

Die Veranstaltung, die vom Management des Holstein-Centers und dort ansässigen Geschäften sowie dem Itzehoer Schachverein organisiert wird, findet auf der oberen Ebene beim Café Ambiente statt. Ab 11.30Uhr kann jedermann gegen Spieler des Vereins antreten. Um 14 Uhr beginnt dann das spektakuläre Simultanspiel von Egbert Hengst gegen rund ein Dutzend prominente Gäste.

Sie alle werden sicher versuchen, Egbert Hengst das Leben so schwer wie möglich zu machen. Im Vorjahr verlor er keine einzige Partie, musste aber drei Remis einstecken.

Sinnigerweise formulierte der Schachverein auf seinen Plakaten den Spruch: „Kühn trat der Bauer vor den König und sagte Schach“, was als Ausspruch im doppelten Sinn aufgefasst wird, nämlich keine Angst vor „den Oberen“ haben zu müssen.

Das Simultanturnier wird maximal zwei Stunden dauern. Der Eintritt ist frei.

 

wutz

  • Gast
Re: Prommi-Schach im HC.
« Antwort #4 am: Samstag, 15. März 2008 - 22:45:59 »

Das Event ist zu Ende. Am Montag gibt es das Ergebnis in der NR.
Ein paar Fotos schon heute HIER, unter Events im HCI.

Johomo

  • Gast
Re: Prommi-Schach im HC.
« Antwort #5 am: Samstag, 15. März 2008 - 23:18:46 »
Und wo sind die Bilder? Nichts zu sehen auf Deiner HP!  :-\

DerDerbste

  • Gast
Re: Prommi-Schach im HC.
« Antwort #6 am: Samstag, 15. März 2008 - 23:20:15 »
Und wo sind die Bilder? Nichts zu sehen auf Deiner HP!  :-\

Klar:
unter Events im HCI.
;)

wutz

  • Gast
Re: Prommi-Schach im HC.
« Antwort #7 am: Sonntag, 16. März 2008 - 08:26:38 »
Danke DD.
Ich denke, er war auch dabei. itzefritze habe ich auch getroffen.  ;)
« Letzte Änderung: Sonntag, 16. März 2008 - 08:28:25 von wutz »