Autor Thema: Weg von Billy  (Gelesen 8239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Weg von Billy
« am: Samstag, 02. Dezember 2006 - 21:19:46 »
Da ich dieses Wochenende Strohwitwer bin, habe ich es endlich mal gewagt, und bin meinem Ziel, endlich mal sinnvolle Erfahrungen mit Linux zu sammeln, näher gekommen. Als treuer Leser der c't habe ich natürlich auch das aktuelle Heft durchgeblättert. Der Artikel über Ubuntu war sehr interessant und hat auch Lust auf mehr gemacht. Also hat der Yeti gleich die DVD ins Laufwerk gelegt, gebootet, Enter gedrückt und gestaunt. Klar, mit Knoppix hat man ja schonmal rumgespielt, aber Ubuntu hat schon was. :)
Der Systemstart ging erstaunlich flott, und der Bildschirm sah, dank Gnome nicht nach einem Windows-Clone aus. über meinen Router und den fertig konfigurierten Firefox konnte ich dann auch gleich ohne jeglichen Aufwand im Internet surfen.
Auf dem Desktop lag auch gleich ein netter "Examples"-Ordner, in dem einige Beispieldateien (Präsentationen, Filme, Sounds, Grafiken, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw) lagen, die nach einem Doppelklick mit dem entsprechenden Programm geöffnet wurden. Nicht schlecht, Herr Specht.
Nach ein wenig Spielerei, also ca 4 Stunden später, habe ich dann den Entschluss gefasst, und auf das Installations-Icon geklickt. Tja, und während ich noch gesurft habe, wurde die Installation auf Festplatte gestartet. Nach ein paar kleinen Fragen (Sprache, Zeitzone, Username, Passwort usw) kam ich dann in das entscheidene Menü: Wo soll Ubuntu hin. Ein paar Mausklicks genügten, und schon habe ich mein verwurmtes Windows ins Datennirvana geschickt, und es läuft nurnoch Linux auf meinem Rechner. :) Nein, das war natürlich nur ein Scherz. Ein paar Mausklicks haben genügt, und schon teilen sich Windows und Linux einträchtig die Festplatte. Und während die Partitionen geändert und Dateien kopiert wurden, war ich munter am Surfen. :)
So, und jetzt erscheint nach jedem Rechnerstart ein kleines Bootmenü, über das ich entweder Linux oder Windows starten kann. Windows läuft wie gewohnt, und unter Ubuntu entdecke ich immer neue Sachen und bin einfach begeistert. Ein "schlichtes" System, das weder mit Effekten noch mit Software überladen ist, und das einfach läuft. Sämtliche Hardware wird korrekt erkannt, eigentlich alle benötigte Software ist schon installiert, und das System ist stabil.
Natürlich werde ich nicht von heute auf Morgen Windows ignorieren und komplett auf Linux umschwenken. Schließlich habe ich seit 13 Jahren mit Windows zu tun,  auch auf der Arbeit bin ich 8 Stunden am Tag mit Windows zugange, und meine Lieblingsspiele laufen natürlich nicht auf einem anderen System. Aber zumindest für den normalen Alltag ist Ubuntu eine Alternative, die man zumindest mal ernsthaft probiert haben sollte.
Die c't ist noch ca eine Woche im Handel und kostet schlappe 330 Cent. Und für den Fall, dass man mit Linux nichts anfangen kann, befinden sich auf der Rückseite der DVD einige Spiele (Earth 2150, Space Tanks, The I of the Dragon usw), so dass man den finanziellen Verlust gerade noch verschmerzen kann.
Achja, wie fast jede Linux-Distribution kann man sich natürlich auch von Ubuntu eine kostenlose Image-Datei aus dem Internet ziehen. :)

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wutz

  • Gast
Re: Weg von Billy
« Antwort #1 am: Samstag, 02. Dezember 2006 - 21:54:38 »
Toll ;D und das ganze ist in englisch, wenigstens die HP.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Weg von Billy
« Antwort #2 am: Samstag, 02. Dezember 2006 - 21:58:24 »
Toll ;D und das ganze ist in englisch, wenigstens die HP.
Erster Link: Deutsch.
Zweiter Link: Deutsch.
Dritter Link: Deutsch.
Vierter Link: Deutsch.
Fünfter Link: Englisch. Gibt es eigentlich eine passende Deutsche Übersetzung für "Download"?
Alternative zum fünften Link: Ubuntuusers. Aber auch da ist das Wort "Download" Englisch. :)
Bei der CD, und wie schon geschrieben, auch bei der Installation, kann man selbstverständlich die gewünschte Sprache auswählen. :)
« Letzte Änderung: Samstag, 02. Dezember 2006 - 22:40:11 von SlaBaFa »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wutz

  • Gast
Re: Weg von Billy
« Antwort #3 am: Sonntag, 03. Dezember 2006 - 10:20:58 »
Aha.!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Weg von Billy
« Antwort #4 am: Montag, 04. Dezember 2006 - 19:32:21 »
Aha.!
Wenn man weiss, dass das Wort "Language" "Sprache" bedeutet, kommt man mit einem einfachen Druck auf die Taste [F2] schon beim Systemstart in ein nettes Menü, in dem man die gewünschte Sprache wählen kann. :)


Wenn man hier [F2] drückt landet man bei der Sprachwahl:




Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wutz

  • Gast
Re: Weg von Billy
« Antwort #5 am: Montag, 04. Dezember 2006 - 19:45:19 »
Danke für die Klärung. Ich habe die Info´s auf der HP gemeint. ;D

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Weg von Billy
« Antwort #6 am: Sonntag, 06. Mai 2007 - 10:49:44 »
Systemupdate leichtgemacht:



Nice denglish, und über Modem wäre es tödlich!  8)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wutz

  • Gast
Re: Weg von Billy
« Antwort #7 am: Sonntag, 06. Mai 2007 - 10:52:48 »
Um welches Update und wofü,r handelt es sich denn?
Sowas ich noch nie gelesen unter Windows.

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weg von Billy
« Antwort #8 am: Sonntag, 06. Mai 2007 - 10:56:11 »
@wutz: Vielleicht geht es um Ubuntu, wie anonsten in dem Thread auch ?  ::)  ;D

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Weg von Billy
« Antwort #9 am: Sonntag, 06. Mai 2007 - 10:58:13 »
Um welches Update und wofü,r handelt es sich denn?
Sowas ich noch nie gelesen unter Windows.
Komplettes Systemupdate auf die aktuelle Version. Neben sämtlicher(!) Software (Office, Treiber, Browser, Grafik etc, zusammen ca 150 MB) wurde auch das Betriebssystem auf den neusten Stand gebracht.
Dank DSL hat es dann doch keine 27 Stunden gedauert.  ;D :warten
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Weg von Billy
« Antwort #10 am: Sonntag, 06. Mai 2007 - 11:02:21 »
And es wäre not possible to bekomm einen Update auf CD?

'cuz ich fänds nicht so nice, wenn suddelnly after halbe Stunde download
zum example ein power-outage kommt.

 ;D
gravity sux!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Weg von Billy
« Antwort #11 am: Sonntag, 06. Mai 2007 - 11:10:17 »
And es wäre not possible to bekomm einen Update auf CD?

'cuz ich fänds nicht so nice, wenn suddelnly after halbe Stunde download
zum example ein power-outage kommt.

 ;D
Ja.
Ähh, nein.
Verdammte negierte Fragen. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Harald

  • Gast
Re: Weg von Billy
« Antwort #12 am: Sonntag, 06. Mai 2007 - 12:45:49 »
Und Du hast wirklich keinerlei Daten verloren oder an ungewohnten Stellen wiedergefunden? Ich muss also nicht misstrauisch sein, sondern kann einfach drauflos installieren - und nachher ist wirklich alles noch da, wo es vorher war? Ich habe es einmal erlebt bei einer Linux-Installation, dass mir ein paar englische Fragen gestellt wurden - und mein Vertrauen wurde furchtbar bestraft...

Schönen Sonntag noch!

Harald

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Weg von Billy
« Antwort #13 am: Sonntag, 06. Mai 2007 - 15:22:13 »
Und Du hast wirklich keinerlei Daten verloren oder an ungewohnten Stellen wiedergefunden?
Mein USB-Stick hatte sich hinter dem Schreibtisch versteckt, und ich habe ihn erst nach einem vierwöchigen Suchmarathon wiedergefunden. ;)
Nein, es war noch alles da, wo es hingehörte.

Zitat
Ich muss also nicht misstrauisch sein, sondern kann einfach drauflos installieren - und nachher ist wirklich alles noch da, wo es vorher war?
Es kommt darauf an, was Du auswählst, anklickst und eingibst. Man kann ja auch mit einer normalen Windows-Installations-CD oder einfachen Befehlen/Mausklicks unter Windows sein System ganz schnell ins Nirvana schicken.

Zitat
Ich habe es einmal erlebt bei einer Linux-Installation, dass mir ein paar englische Fragen gestellt wurden - und mein Vertrauen wurde furchtbar bestraft...
Der wichtigste Schritt sollte sowieso erstmal ein Backup sein.
Und dann kann das Lesen und verstehen diverser Meldungen nie schädlich sein. Und das gilt unabhängig vom Betriebssystem. :)
Aber an sich ist die Installation Problemlos zu bewältigen. In sämtlichen Dialogen sind sinnvolle Standardwerte gesetzt, so dass die Windows-Partition(en) nach der Installation zwar etwas kleiner, aber durchaus noch vorhanden sind. :)
Man kann sogar sagen, die Ubuntu-Installation ist narrensicherer als eine XP-Installation. Vor allem, weil man Anleitungen und FAQs zur Not noch während der Installation im Internet nachlesen kann.

Wenn Du willst, kann ich hier ja mal einen kleinen bebilderten Installationsbericht posten.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

bertee54

  • Gast
Re: Weg von Billy
« Antwort #14 am: Sonntag, 06. Mai 2007 - 16:16:29 »
Moin allerseits!

Das wäre wohl für einige recht interessant!

MfG

BerndT.

(Der ab und zu die Finger von Linux nicht lassen kann!)