Autor Thema: Itzehoe ohne Ampellicht  (Gelesen 1620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • Gast
Itzehoe ohne Ampellicht
« am: Freitag, 06. Januar 2006 - 07:40:24 »
Heute morgen ging es tempomäßig so schnell wie noch nie im beginnenden Berufs-Stoß-Verkehr Richtung Innenstadt - so gegen halb acht.


Grund: Fast sämtliche Ampelanlagen waren ausgefallen.
Auf meiner Strecke finktionierte von acht Anlagen nur eine korrekt - Kreuzung Lindenstr./Grunerstr./Brückenstr.

Man merkte dabei: Ein Großteil der Lichterregelung ist gar nicht nötig - so scheint's. Gefährlich war es allerdings an der Kreuzung am Bahnhof, wo aus dem Zug entlassende Massen die Straße überqueren wolten.
Ich hielt an - die Gute Tat für heute ...

Weitere Eindrücke oder Generelles zur Ampelitis?

nic1980

  • Gast
Re: Itzehoe ohne Ampellicht
« Antwort #1 am: Freitag, 06. Januar 2006 - 13:05:30 »
Man nehme als beispiel Holland, dort gibt es fast nur Kreisverkehre und die hälftze weniger Ampeln als in der BRD. Dort passieren weniger unfälle als hier, an grossen Kreuzungen.
Grund: Kreisverkehre brinhgen mehr als Ampeln, u.a. auch weniger Unfälle.
Daran sollten sich die Verkehrsplaner hier mal ein beispiel nehmen.

Das Fahren in Holland ist meiner ansicht nach viel flüssiger und einfacher, durch die Kreisverkehre, als hier.

Muckel

  • Gast
Re: Itzehoe ohne Ampellicht
« Antwort #2 am: Freitag, 06. Januar 2006 - 15:56:58 »
Naja, als die Ampeln an der Kreuzung Langer Peter/Juliengardeweg/Brunnenstraße ausgefallen sind, fand ich das nicht mehr so lustig. Gerade, wenn man aus der Brunnenstraße auf den Langen Peter einbiegen wollte, erhöht sich die Gefahr eines Unfalls.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Itzehoe ohne Ampellicht
« Antwort #3 am: Freitag, 06. Januar 2006 - 19:06:54 »
Ich weiß nur eins, so schnell wie heute Morgen, bin ich noch nie durch Itzehoe zur Arbeit gekommen.
Und nirgends standen großartig Autos an roten Ampeln.

Danke Stadt Itzehoe!!!  :-*
Das nenn ich mal einen Jahresanfang.

Bin mal gespannt, was die sich noch an guten Vorsätzen vorgenommen haben.

Patrick

  • Gast
Re: Itzehoe ohne Ampellicht
« Antwort #4 am: Samstag, 07. Januar 2006 - 04:26:23 »
Man nehme als beispiel Holland, dort gibt es fast nur Kreisverkehre und die hälftze weniger Ampeln als in der BRD. Dort passieren weniger unfälle als hier, an grossen Kreuzungen.
Grund: Kreisverkehre brinhgen mehr als Ampeln, u.a. auch weniger Unfälle.
Daran sollten sich die Verkehrsplaner hier mal ein beispiel nehmen.


Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass sie das bereits getan haben. In den letzten Jahren sind in unserem Kreis so einige neue Kreisverkehre als Ampelersatz oder/und zur Verbesserung der Verkehrsführung hinzugekommen. Wohl nicht ohne Grund.

Was den schneller fließenden Verkehr durch den Ampelausfall angeht: wenn man sich als Fahrer auf einer der Hauptstraßen befindet alles kein Problem. Schwierig wird es dagegen als Linksabbieger aus einer Seitenstraße. Da wünscht man sich schnell die Ampel zurück, um nicht minutenlang tatenlos dem Verkehrsfluss zuschauen zu müssen.

Bernd

  • Gast
Re: Itzehoe ohne Ampellicht
« Antwort #5 am: Samstag, 07. Januar 2006 - 09:27:18 »
Fahrn, fahrn, fahrn, ...!
Hat denn niemand die hilfslosen Gehenden und Rollenden im Straßenverkehr beobachtet? Die mit erheblichen Rechten ausgestatteten Verkehrsteilnehmer müssen mit Dreistigkeit und der Angst um ihre Gesundheit das rettende andere Straßenufer erkämpfen. Begleitet wird der Triumpf der Fortsetzung ihres Verlangens mit Huptönen, Lautäußerungen oder Gesten von Motornutzern. An einigen Knotenpunkten in Itzehoe konnte ich Ereignisse miterleben. Ich sah sogar ältere Mitbürger, die aufgaben, obwohl sie völlig im Recht waren, die Straße überqueren zu dürfen und zu können. Es herrschte gnadenlose Blechherrschaft. Und um diese einigermaßen zu regulieren, werden Ampeln unverzichtbar sein.