Autor Thema: Gitarrenguru Werner Lämmerhirt kommt  (Gelesen 1393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens Rusch

  • Gast
Gitarrenguru Werner Lämmerhirt kommt
« am: Sonntag, 15. Oktober 2006 - 17:21:24 »


Donnerstag, 02.11.2006, 20 Uhr

Galerie Rusch 04852 4848
Info: www.lyra-kultur.de

 

Als Gitarrist mit unverwechselbarem Profil ist er als Instrumentalist und Songwriter sicherlich einer der Höhepunkte über die Folk-Szene hinaus. Aus der Verbindung von Folk, Swing, Blues und seinem typisch-eigenwilligen Stil entstehen kraftvoll-rhythmische, oft auch verspielte Kompositionen. Auch nach 30 Jahren Solokarriere wird Werner Lämmerhirt von einem breiten Publikum mit Begeisterung aufgenommen, wirkt unverbraucht, spontan und singt seit seiner CD „Mit Pauken und Trompeten“ seine eigenen Liedtexte – in deutscher Sprache.

Künstler-Infos:http://www.werner-laemmerhirt.de/



Werner Lämmerhirt – ein Gitarrist, Komponist und Sänger der Extraklasse!

Was ist nicht alles, seitdem er Ende der 60`ger Jahre die musikalischen Bretter dieser Welt betrat, über ihn geschrieben worden: Er sei eine Legende, ein Gitarrenguru, gar eine Folk-Ikone, die ganze Gitarrengenerationen beeinflusste, eine ehrliche Haut, sowie „Tausendsassa“ auf der Gitarre.

Werner Lämmerhirt als Musiker und Gitarristen selbst den Nichteingeweihten vorzustellen, hieße sicherlich „Eulen nach Athen zu tragen"

Über seine auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte und anerkannte Kompetenz als Gitarrist gibt es eigentlich kein Wort mehr zu verlieren.

Das bislang über ihn Erwähnte ist sicherlich durchaus zutreffend, doch für Werner kein Grund, sich auf seinen ehrlich erarbeiteten Lorbeeren auszuruhen.

Durch seine Umtriebigkeit, enormen Fleiß und außergewöhnlichen Kreativität ist er ständig damit beschäftigt, sich selbst und natürlich im Interesse seines von ihm geschätzten Publikums als kompletten Musiker, auch nach dieser langen Zeit, weiter zu entwickeln und als solcher zu präsentieren.

Nach über 30 Jahren musikalischen Schaffens singt Werner nun seit geraumer Zeit eigene deutsche Texte, ohne natürlich sein hinlänglich bekanntes Terrain zu verlassen. Er groovt, rockt, jazzt, swingt in altgewohnter Manier – wenn nicht gar ausgefeilter. Allzu verständlich hier sein Zitat: “Ab und zu muss mal was Neues her, alte Klamotten hat keiner gerne so lange im Schrank“.

Sein Mut wurde belohnt, denn es sind gerade diese deutschen Texte und seine lockere Bühnenpräsens, durch die er viel Zuspruch erhält und neue Freunde findet. U.a. führende Platzierungen in Liedermacherbestenlisten im Rundfunk und die Verleihung des Ravensburger Kleinkunstpreises 1998.

Nahezu ein Phänomen ist die Anzahl von mehreren hunderttausend insgesamt verkaufter Schallplatten/ CDs, ohne wirklich spektakuläre medienträchtige Einsätze.

Nicht unerwähnt sei allerdings sein Auftritt im Rockpalast, der ihm eine eigene Sendung widmete, welches nur wenigen Solomusikern seines Genres vorbehalten war.


Für Freunde der akustischen Gitarrenmusik ist Werner Lämmerhirt ein absolutes Muss.
Er gönnt es sich – gönnen Sie es sich auch!
« Letzte Änderung: Sonntag, 15. Oktober 2006 - 17:43:32 von Jens Rusch »

Jens Rusch

  • Gast
Re: Gitarrenguru Werner Lämmerhirt kommt
« Antwort #1 am: Sonntag, 22. Oktober 2006 - 18:57:14 »
Diese dicke Vinyl-Platte fand ich gerade beim Aufräumen in meiner Plattensammlung.
Kaum zu glauben, aber es ist genau 30 Jahre her, dieses legendäre Konzert in der Hamburger Musikhalle. Mein alter Freund Herbert Busch, damals Redakteur bei der Brunsbütteler Rundschau, hatte uns mitgeschnackt.

Viele der dort auftretenden, hervorragenden Gitarristen waren damals noch völlig unbekannt, aber Günter Pauler mit seinem inzwischen legendären Stockfisch-Label hatte damals bereits das richtige Gespür für außergewöhnlich gute Musiker.

Heute ist Stockfisch Deutschlands qualitativ anspruchsvollste Kaderschmiede für ungewöhnliche Aufnahmetechnik.
Günter Pauler hat eine gute Homepage: http://www.pauleracoustics.de/

Wer sich für die überaus anspruchsvolle Aufnahmetechnik interessiert, sollte hier mal klicken: http://www.pauleracoustics.de/paulerac/pa_pauler!.html


Jetzt ist es uns also endlich gelungen, Werner Lämmerhirt zu einem Konzert nach Brunsbüttel zu locken.
Am 2. November um 20 Uhr wird er für uns spielen und singen.



Cucurbita

  • Gast
Re: Gitarrenguru Werner Lämmerhirt kommt
« Antwort #2 am: Sonntag, 22. Oktober 2006 - 22:55:37 »
Ich hatte Schallplatten (oder Cassetten ::) ?) von ihm. Besonders gut gefiel mir der Instrumental "Kiteflight", der lange Zeit die Titelmelodie einer Sendung des Hessischen Rundfunks war; welche Sendung das war, weiß ich nicht mehr....

Wer fährt zum Konzert und nimmt mich mit und wieder zurück?  :-* Spritkostenbeteiligung möglich :)

Cucurbita

sowieso

  • Gast
Re: Gitarrenguru Werner Lämmerhirt kommt
« Antwort #3 am: Montag, 23. Oktober 2006 - 13:20:12 »
Hier zum Reinhören " Am Strand"

http://www.youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0
Gruß sowieso
« Letzte Änderung: Montag, 23. Oktober 2006 - 19:01:05 von sowieso »

bertee54

  • Gast
Re: Gitarrenguru Werner Lämmerhirt kommt
« Antwort #4 am: Montag, 23. Oktober 2006 - 16:44:37 »
Moin!

Nach anklicken des Links erscheint bei mir immer:

The url contained a malformed video id.


Kannst du vielleicht nochmal den Link vergleichen? Danke!

BerndT.

sowieso

  • Gast
Re: Gitarrenguru Werner Lämmerhirt kommt
« Antwort #5 am: Montag, 23. Oktober 2006 - 19:03:21 »
Nun müsste es klappen? sorry! http://www.youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0 Gruß sowieso


Jens Rusch

  • Gast
Re: Gitarrenguru Werner Lämmerhirt kommt
« Antwort #6 am: Mittwoch, 01. November 2006 - 14:43:04 »


Werner Lämmerhirt
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Der Gitarrist Werner Lämmerhirt (* 17. März 1949, Berlin) gilt als Wegbereiter der Fingerpickingtechnik in Deutschland. Als Studiomusiker wirkte er an Aufnahmen von Hannes Wader mit. 1974 veröffentlichte er auf dem Stockfisch-Label seine erste Solo-LP. Sein virtuoses Gitarrenspiel orientiert sich am amerikanischen Country Blues und Gitarristen wie Marcel Dadi oder Davey Graham, dessen Instrumentalstück Angie (nicht zu verwechseln mit dem gleichnahmigen Stones-Hit) sich auf seinem ersten Soloalbum befindet, das 1974 auf dem Label Stockfisch veröffentlicht wurde. Als weiteres Charakteristikum ist seine rauchige Gesangstimme zu erwähnen. 1975 nahm er u. a mit mit den Gitarristen Klaus Weiland und Sammy Vomáčka ein vielbeachtetes Session-Album auf. Während er auf den frühen Alben meist englischsprachige Songs auswählte oder selber schrieb, hat Lämmerhirt auf seinen aktuellen Alben eigene deutschsprachige Lieder präsentiert.

Diskografie

    * Ten Thousand Miles (1974, Stockfisch)
    * With Friends, For Friends (1975, Stockfisch, u.a. mit Klaus Weiland und Sammy Vomacka)
    * Die Dritte (1976, Stockfisch)
    * White Spots (1978, Froggy Records)
    * All Alone (1979, Froggy Records)
    * Roll on River (mit Wizz Jones) (1981Folk Freak)
    * Crossroads (1982, Froggy Records)
    * Personal Favourites (1986, Froggy Records)
    * White Water (1988, Stockfisch)
    * Die frühen Jahre (1991, Stockfisch)
    * In Between Times (1992, Stockfisch)
    * Collection I (1995, Stockfisch)
    * Collection II (1995, Stockfisch)
    * Mit Pauken und Trompeten (1997, Stockfisch)
    * SaitenZauber (1999, Stockfisch)
    * Heimspiel (2003, Toca Records)

Jens Rusch

  • Gast
Re: Gitarrenguru Werner Lämmerhirt kommt
« Antwort #7 am: Donnerstag, 02. November 2006 - 08:46:06 »
Ups, ich wollte den Titel aktualisieren, aber das geht wohl nur immer beim jeweils letzten Beitrag, oder?

Ich wollte in die Titelzeile HEUTE einfügen, weil das Konzert ja nun mal heute ist. Könnt Ihr mir da helfen?

Besten Dank für Eure Kooperation,
Jens


p.s. Ihr könntet Euch auch gern mal in unserem "Kampfforum" melden.
Wir haben das recht mühsam durchgesetzt, nachdem die Stadt das vorherige "offizielle" Forum wegen kritischer Beiträge am Stadtmarketing geschlossen hatte. Wir brauchen jetzt ein wenig Solidarität. Außerdem suchen wir dringend eine gute Moderatorin.
Unsere Veranstaltungen sind Non-Profit-Veranstaltungen und unser Forum ist eine reine Bürger-Plattform. Kein Kommerz und keine politische Liebedienerei !

Jens