Autor Thema: Itzehoe - damals  (Gelesen 133735 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

wassolls

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #270 am: Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 19:28:35 »
Super Bericht!
Hatte Gruner und Jahr nicht auch was mit einer Molkerei?

Katja

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #271 am: Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 21:06:08 »
Super Bericht!


Aber so was von!!!!
Danke schön!

Kuno

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #272 am: Freitag, 11. Dezember 2009 - 07:22:13 »
Das ist mal ein toller Bericht.
Das kannte ich alles nicht.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #273 am: Montag, 21. Dezember 2009 - 18:26:23 »

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #274 am: Donnerstag, 11. Februar 2010 - 23:53:16 »
In knapp einer Woche nähert sich der 48. Jahrestag der verheerenden Sturmflut vom 16./17. Februar 1962.

Vierzig Bilder zur Flut aus Itzehoe hat der Itzehoer Kanu-Club dazu zusammengestellt.
Die Deichbrüche bei Münsterdorf sind noch heute in den Luftbildern bei Google-Earth sichtbar.

Capitano

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #275 am: Freitag, 12. Februar 2010 - 08:21:05 »
Brüllmücke, immer wieder SUPER! Danke für den Link.  :top

wattwurm

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #276 am: Freitag, 12. Februar 2010 - 17:55:24 »
super bilder. ich war noch ein kind zu der zeit und hatte die bilder schon vergessen.
immer wieder nett in alten bilder zu kramen. danke

Online Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.225
  • Geschlecht: Männlich
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #277 am: Freitag, 12. Februar 2010 - 20:09:31 »
Da ich nicht in Itzehoe Aufgewachsen bin finde ich sollche Bilder hoch intresant.

                                  DANKE
                         
                                    8) :D ;)
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

era

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #278 am: Freitag, 12. Februar 2010 - 20:57:13 »
Deine Photos sind hochinteressant. Auf Google Earth finde ich aber die heutige Spur der damaligen Deichbruchstelle nicht. Mir ist da nichts aufgefallen. Auf was muss ich achten? Gesucht habe ich am südlichen Stördeich zwischen Münsterdorf und dem Delftor.

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #279 am: Samstag, 13. Februar 2010 - 11:45:32 »
... Auf Google Earth finde ich aber die heutige Spur der damaligen Deichbruchstelle nicht.

Der Deichbruch geschah am 17.02.1962 gegen 03:00 Uhr in der Frühe, er brachte insbesondere dem Itzehoer Stadtgebiet deutliche Entlastung, dafür aber für die Fa. Alsen für lange Zeit schwere Schäden.

Die beiden schwersten Deichbruchstellen bei Münsterdorf liegen beide um das heutige Klärwerk auf südlicher Seite. Bilder zu den Deichbruchstellen gibt es auf http://www.sturmfluten-elbe.de/ unter der Auswahl "1962 Stör".

Die eine ist auf Bild 6 - "Zerstörter Deich" zu sehen und liegt ca. 250m nordöstlich des Klärwerks (in Richtung Amönenhöhe). Der Deich rutschte hier auf einer Länge von 100m erst binnenseitig ab, danach hatten die Wassermassen leichtes Spiel. Der Deich läuft heute hier in einem kleinen Bogen, der Deichfuß ist binnenseitig auf dem alten abgerutschen Deichsand etwas versetzt.

Der zweite Deichbruch nach gleicher Art geschah ca. 200m stromab des Klärwerks (in Richtung Itzehoe) vor der langen, im Bogen am Deich verlaufenden Pappelreihe die auch damals schon stand. Der Boden neben  dem "Hujer Weg" ist auch dort ungleichmäßig, auf dem gepflügten Acker sieht man hellen Sand aus dem Deichprofil deltaförmig "auseinanderlaufen". Auf alten Bildern der Landsat-Serien sind diese Sandspuren noch deutlicher.

era

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #280 am: Samstag, 13. Februar 2010 - 13:52:56 »
Alles klar, danke! Deine Deltas habe ich als Trapeze gesehen und für Folgen landwirtschaftlicher Bearbeitung gehalten.

equinox

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #281 am: Montag, 15. Februar 2010 - 01:07:58 »
Als "Zugezogene" stimmen mich die vielen, schönen alten Bilder von Itzehoe etwas versöhnlicher mit dieser Stadt. Schade, wenn man manchmal die Vergleiche mit früher sieht, was man der Stadt angetan hat, es hätte alles sehr viel schöner sein können. Wie konnte man nur die Störschleife zuschütten? Andere Städte werden wegen des Wassers in der Stadt besonders geliebt und haben hohen touristischen Besuchswert. Man muß damals sehr kurzsichtig gewesen sein.........

Der Clown

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #282 am: Donnerstag, 01. April 2010 - 22:37:33 »
Gibt es noch mehr Bilder von der alten Feuerwache?
Ich such schon überall

:read: :warten

Johomo

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #283 am: Freitag, 02. April 2010 - 11:45:02 »
Gibt es noch mehr Bilder von der alten Feuerwache?
Ich such schon überall

:read: :warten
Schau Dir mal die # 102 an.

Der Clown

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #284 am: Freitag, 02. April 2010 - 12:21:12 »
 :)Das kenne ich schon deshalb habe ich ja geschrieben ...noch mehr Bilder :read: