Autor Thema: Itzehoe - damals  (Gelesen 134477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saab

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #240 am: Samstag, 15. November 2008 - 21:48:58 »

Saab meint dies bestimmt wegen dem Opel rechts im Bild.
Meiner Ansicht nach gabs den erst Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger.

swetlana

 
        Ich korrigiere mich !
 
        Opel Rekord A , Vorstellung des Modells : März 1963.

Muckel

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #241 am: Samstag, 15. November 2008 - 21:57:45 »
        Ich korrigiere mich !

        Opel Rekord A , Vorstellung des Modells : März 1963.

Der Mercedes daneben wurde aber erst 1965 vorgestellt.

saab

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #242 am: Samstag, 15. November 2008 - 22:02:13 »


        Ich korrigiere mich !

        Opel Rekord A , Vorstellung des Modells : März 1963.


Der Mercedes daneben wurde aber erst 1965 vorgestellt.

 
         richtig, dann kann es also erst nach `65 gewesen sein !

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #243 am: Montag, 17. November 2008 - 23:21:07 »
Einen sehr umfangreicher Bericht über die (nicht mehr existierende) Kreidebahn der Alsen'schen Portland-Cement-Fabriken von Itzehoe über Schulenburg, Münsterdorf nach Lägerdorf und in die Kreidegruben ist im November 2008 auf drehscheibe-online Kapitel 04 "Historische Bahn" zu finden:

era

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #244 am: Dienstag, 18. November 2008 - 15:16:59 »
Danke, Klasse Hinweis, sehr sehens- und lesenswert, und das wohl nicht nur für Zugereiste!

Capitano

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #245 am: Dienstag, 18. November 2008 - 19:21:05 »
Vielen Dank Brüllmücke!

Ich bin selbst alter Lägerdorfer. Wir haben mal einige Jahre in der Schillerstraße gewohnt  und ich kann mich noch gut an die Kreidebahn erinnern. Mein Schulweg ließ sich etwas abkürzen, wenn ich über die Gleise ging. Die alten Ringöfen waren längst außer Betrieb, die Ruinen und Gebäude waren unserer Spielplätze, obwohl das Betreten strengstens verboten war. Man durfte sich halt nicht erwischen lassen. Die Kreidegrube Heidestraße war nur ein paar hundert Meter entfernt und auch dort haben wir oft gespielt. War ein richtiger Abenteuerspielplatz. Man konnte dort auch gut Fossilien sammeln, schon als Junge hatte ich eine ganz ansehnliche Sammlung von versteinerten Seeigeln, Donnerkeilen, Fischabdrücken und Knollen aus Katzengold.

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #246 am: Dienstag, 18. November 2008 - 23:42:40 »
Ergänzend zur Geschichte der alten Kreidebahn (siehe Beitrag #243 oben) die

Geschichte der Werksbahn Itzehoe - Lägerdorf

Quelle: Lägerdorfer Chronik, Reimer Wentorp, 1986, S. 270f,
ergänzt durch Anmerkungen in […], Zitat:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bahnbetriebsgesellschaft mbH Lägerdorf

Nach den im Jahre 1948 vom Landesminister Käber, dem Landrat Steinhörster und dem Leiter des Wirtschaftsamtes Baurat Schmidt getroffenen ersten Vorbereitungen konnte am 11. Mai 1949 der erste Spatenstich für den Beginn des Bahnbaues Itzehoe - Lägerdorf in der Nordoer Heide beim "Schwarzen Dorn" durchgeführt werden. Dieser fand in Anwesenheit des Landesministers Käber, der Vertreter des Wirtschafts- und Finanzministeriums Schleswig-Holstein, der Bundesbahn, der Industrie, des Handels und Gewerbes, der Gewerkschaften, des Arbeitsamtes und des Kreistages statt.

Für den Bau der 8 km langen mit 1,2 km Nebengleisen zu erstellenden Bahn waren seinerzeit 60.000 Tagewerke- veranschlagt. Zeitweilig beschäftigte man damals 400 Erwerbslose. 220.000 cbm Boden mußten bewegt werden, wovon der größte Teil für die erste Itzehoer Umgehungsstraße [bei Schulenburg von der Elmshorner Straße bis zur Münsterdorfer Chaussee] Verwendung finden konnte. Die Gesamtinvestition betrug rund 2.000.000,-- DM, einschließlich Geländeerwerb, Erstellung des Bahnkörpers und der Bahnanlage.

Am 19. November 1951 fuhr vom Bahnhof Itzehoe ein mit Girlanden bekränzter Sonderzug, die Industriebahn Itzehoe - Lägerdorf, im Beisein zahlreicher Ehrengäste zunächst bis zu der Stelle, an der seinerzeit der erste Spatenstich vorgenommen wurde. Hier wurde vom damaligen Landrat Pahlke die Einweihung vorgenommen, bevor die Weiterfahrt über Dägeling nach Lägerdorf bis ins Werk der Breitenburger Portland Cement Fabrik erfolgte.

Von nun an konnten die Zement-, Kalk-, Kreide-, Kohlen-, Heizöl-, Gips- und Materialtransporte rollen. In den Jahren, wo der Waggonumlauf stark eingeschränkt war, mußten große Schwierigkeiten überwunden werden. Zwischendurch erreichte man aber gute Ergebnisse in der Jahrestonnage, so z.B. 1960 143.000 t. Bis zum Jahre 1970/72 betrug die durchschnittliche Jahrestonnage rund 105.000 t.

Im Jahre 1973 wurde eine Grunderneuerung der Bahnanlage vorgenommen und dabei 7,5 km Gleis erneuert, statt Kies ein Schotterbett eingebaut, neue Buchenschwellen gelegt, ebenso neue Schienen mit Federnagelbefestigung. Die lückenlose Schienenverschweißung von Itzehoe bis Lägerdorf ließ von nun an auch Schwertransporte zu, wie auch den Einsatz der Heizöltransporte (ein Kesselwagen Heizöl = 80 t Gesamtgewicht) ins Werk Lägerdorf der Firma Alsen-Breitenburg.

Die Umbauarbeiten an der Gleisanlage wurden in den Monaten Mai bis November 1973 ausgeführt. Die Gesamtkosten für diese Grunderneuerungsarbeiten betrugen rund 2.400.000 DM. Noch im Jahre 1973 konnte eine Gesamttonnage von über 129.000 t erreicht werden, 1974 [nach der Stillegung des Breitenburger Kanals] waren es über 247.000 t.

Nachdem 1979 Streckenerneuerungen für insgesamt 1.000.000 DM ausgeführt wurden, konnten ab Mai 1980 Kohle-Ganzzüge mit Großraumwaggons vom Brünsbütteler Elbehafen im Pendelverkehr nach Lägerdorf gefahren werden. Somit steigerte sich die Gesamttonnage 1980 auf 360.000 t.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Links:
http://www.shlink.de/deb/itzehoe_laegerdorf/ Bilder der gesamten Strecke
http://www.bahnhof-itzehoe.de.vu/ Kapitel "Bahnhof Alsen"

Habe leider nur drei aktuelle Bilder:


Abzweigung von der Marschbahn am Bahnübergang "Schwarzer Dorn" in Nordoe


Blick von Brücke der alten B5 bei Tannenheim nach Westen zur Nordoer Heide


Blick von Brücke der alten B5 bei Tannenheim nach Osten Richtung Lägerdorf / Brücke der A23

saab

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #247 am: Mittwoch, 19. November 2008 - 00:00:04 »
Hochinteressanter und beeindruckender Bericht !
« Letzte Änderung: Mittwoch, 19. November 2008 - 04:35:54 von saab »

Martin100

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #248 am: Freitag, 26. Dezember 2008 - 01:35:52 »
Hallo,

Hochinteressanter und beeindruckender Bericht !

Es gab auch noch eine zweite Strecke über Münsterdorf. Der dortige Lokführer war sich nicht zu Schade mal kleine Kinder mitzunehmen.

Gruß Martin

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #249 am: Freitag, 26. Dezember 2008 - 19:43:30 »
Es gab auch noch eine zweite Strecke über Münsterdorf. Der dortige Lokführer war sich nicht zu Schade mal kleine Kinder mitzunehmen.

Siehe Dir mal Beitrag # 243 oben (vom 17. November 2008) an.

Es hat dazu auch noch eine Ergänzung gegeben:

- Teil 9: Ergänzungen zur Alsenschen Kreidebahn

sven

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #250 am: Freitag, 26. Dezember 2008 - 20:05:15 »
Hat jemand zufällig Bilder aus der Bachstraße so alte ? oder Kratt allgemein?

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #251 am: Donnerstag, 16. Juli 2009 - 20:38:05 »
Eine Sammlung von alten Postkarten aus Itzehoe von ca. 1890 bis 1960 hat Benutzer Horst Koelske in zwei Teilen auf YouTube zusammengestellt:

Teil 1:


Teil 2:



Auch gibt es einen Film des Festumzuges 1988 anllich des "750 Jahre Stadt Itzehoe" - Jubiläums:


Johomo

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #252 am: Freitag, 17. Juli 2009 - 07:18:01 »
Einfach klasse!  :danke

annepohle49

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #253 am: Freitag, 17. Juli 2009 - 08:05:12 »
toll  :danke

saab

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #254 am: Freitag, 17. Juli 2009 - 13:53:11 »


         Für mich als Zugezogenen ganz besonders interessant ! :D