Autor Thema: Itzehoe - damals  (Gelesen 136066 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Martin100

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #180 am: Montag, 28. Januar 2008 - 19:05:39 »
Hallo,


Soll eine Aufnahme von 1945 sein


Augenzeugen?

Wenn sie 1945 20 Jahre alt waren, sind sie heute schon selten.

Gruß Martin

wutz

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #181 am: Montag, 28. Januar 2008 - 19:44:47 »
Es war ein Treffpunkt für die am Langen Peter stationierten Dänischen Streitkräfte.
Auch eine Art "Puff", wenigstens wurde das Hotel von den Itzehoern so genannt.

Johomo

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #182 am: Montag, 28. Januar 2008 - 21:40:36 »
Zum Puff wurde es erst, als der Betreiber des Central-Cafe's in der Feldschmiede die Hammonia-Bar draus machte. Danach waren nur noch Discos dort ansässig wie das Bierdorf oder Happy Night.

DerDerbste

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #183 am: Dienstag, 29. Januar 2008 - 18:09:03 »
Augenzeugen?

Wenn sie 1945 20 Jahre alt waren, sind sie heute schon selten.

Augenzeugenberichte von britischen Soldaten, von Angehörigen etc. ins Netz gestellt.
An der konkreten Story dieses Fotos bin ich noch dran.



Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #184 am: Mittwoch, 30. Januar 2008 - 09:21:41 »
Happy Night... zum Schluss hieß es "Crazy" glaube ich, kann mich aber aufgrund des Tequilakonsums nur noch verschwommen dran erinnern... ;D

Der Eingang zum "Pigalle" war auf der Coriansberg-Seite vom Gebäude.

DerDerbste

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #185 am: Donnerstag, 07. Februar 2008 - 01:04:48 »
Habe Infos zum Foto bekommen:

Zitat
This is a picture taken by my Father sometime in 1945, when he was in Itzehoe, towards the end of war. My father was a Desert Rat, in the 7th Armoured Div. Signals Regiment. I don't know if the name was changed when they went to Itzehoe, but he used to say he really enjoyed the club there. I think they may have made the club virtually for the Desert Rats use only, that is, not other soldiers used that club, as they had their own too.


guidov

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #186 am: Mittwoch, 19. März 2008 - 16:35:41 »
Tolle Bilder, die hier reingestellt wurden. Viele schöne Erinnerungen kamen wieder hoch.

Mich würden vor allem Fotos vom alten Stadttheater sowie aus Wellenkamp interessieren, bin hier noch nicht so richtig fündig geworden. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #187 am: Donnerstag, 20. März 2008 - 23:20:21 »
Mich würden vor allem Fotos vom alten Stadttheater [...]

Geht gleich los... :-)

Zitat
[...] sowie aus Wellenkamp interessieren, [...]

Aus dem noch relativ jungen Stadtteil Wellenkamp gibt es leider kaum alte Postkarten und Fotos von vor 1950.

-----------------------------------------

Zur Reichenstraße 20-22, Altes Stadttheater Itzehoe:

Im Jahre 1889 war auf den hinteren Teil des Hauses Reichenstrasse 20 -die damalige Tanzgelegenheit "Tonhallen"- ein Geschoß und ein Dach aufgesetzt worden. Zudem wurde eine Bühne eingebaut. In dieser neuen Gastwirtschaft "Kaisersaal" spielten Theatergruppen aus Heide und Hamburg, ab 1911 auch das erste Itzehoer Theaterensemble.



Ansichtskarte um 1900 - Reichenstr. 20


Ansichtskarte um 1900 - Reichenstr. 20-22 und Schweinemarkt
Bis um 1970 standen auch noch die sehenswerten Nachbarhäuser.


Gleiche Ansicht: Kolorierte Ansichtskarte um 1900 - Reichenstr. 20-22 und Schweinemarkt


Die Nationalsozialisten funktionierten ihn zu einem Hitlerjugend-Heim um, 1939 kaufte die Stadt Itzehoe den "Kaisersaal", 1945 wurden dort Heimatvertriebene untergebracht. Erst 1946 wurde aus dem Haus wieder ein Theater. 1953 kaufte die Stadt das Grundstück Reichenstrasse 22 hinzu und ließ 1957 nach dem Abbruch des Hauses einen Erweiterungsbau mit Restaurant für das Stadttheater errichten.



Um 1960 - Reichenstr. 20-22 mit dem neuen Erweiterungsbau


Um 1970 - Reichenstr. 20-22


Bis Anfang der 90er Jahre hinein fanden Aufführungen statt, danach verlagerte sich das Theatergeschehen in das neue Theater am Theodor-Heuss-Platz. Was mit dem laut Gutachten baufälligen Haus geschehen sollte war einige Jahre unklar.

Allen Überlegungen ein Ende setzte ein Brand des Kaisersaales Ostern 1994. Die Feuersbrunst vernichtete fast den ganzen Saal bis zur Kapellenstrasse. Das Haupthaus in der Reichenstrasse sowie das angrenzende "Donaurestaurant" überstanden den Brand, wurden aber später ebenfalls mit abgebrochen. Seither klafft zwischen Reichenstraße und Kapellenstrasse eine große Baulücke - derzeit als Parkplatz genutzt.

guidov

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #188 am: Freitag, 21. März 2008 - 00:38:42 »
Großen Dank, die Bilder vom Stadttheater sind absolut klasse!

mika

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #189 am: Freitag, 21. März 2008 - 20:46:31 »
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen bei Euch..,nach dem mir fast das Herz stehen geblieben ist beim Betrachten der alten Bilder !

Ich bin 1960 in Itzehoe geboren und aufgewachsen bis 1974.
Mein Vater war beim Bund und so wurden wir nach NRW "verschlagen",leider.
Ich war soooo traurig damals und habe weiterhin in den Ferien meine Oma besucht,jahrelang.
Itzehoe ist meine Heimat,und ich würde alles geben, könnte ich mal eben "vorbeikommen" :'(
Die Urlaubszeit verbringen wir mit unseren Kindern meist in Florida...dieses Jahr ist noch ein bisschen Itzehoe angesagt..diesen Entschluss habe ich gerade gefasst !!!
Vielleicht gibt es noch jemanden,der vielleicht sogar meine Familie kennt?
Meine Mutter hat früher im Salon Tempel gearbeitet...
und gewohnt haben wir in dem kleinen Häuschen an der Fehrsstr.

Jetzt bin ich richtig traurig.

wutz

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #190 am: Freitag, 21. März 2008 - 21:05:40 »
Da sste man mehr wssen v deiner Famlie Am besten per PN.

Meine Tastatur war defekt.
« Letzte Änderung: Freitag, 21. März 2008 - 21:31:27 von wutz »

Plumbum

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #191 am: Freitag, 21. März 2008 - 21:07:29 »
Hallo Mika,

Ich bin Plumbum (Horst Möller aus der Neustadt),
ich weiß nicht ob Du mich kennst, ich wohne in Florida.
Wenn Du dann mal hier bist, kannst Du Dich ja mal melden,
es sei denn Du gehst immer zur Westküste in Florida.

Grüße aus Pompano Beach, Florida

Yogibaer

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #192 am: Freitag, 21. März 2008 - 21:23:14 »
Kennt jemand von Euch Salon Tempel?
Ein Frisör?

mika

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #193 am: Freitag, 21. März 2008 - 21:34:53 »
Ja,ein Frisör..gab auch damals ein Lebensmittelgeschäft *Johannsen* an der Ecke, und Gaststätte *Thun" 8)..ach Mensch,könnte man die Zeit nur zurückdrehen!
Meine Familienmitglieder waren damals an allen Ecken in IZ vertreten; heute ist keiner mehr da..Leider.
Schön,dass es euch gibt!

Plumbum

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #194 am: Freitag, 21. März 2008 - 22:02:05 »
Ich dachte Salon Tempel war am Ditmarscher Platz, die Ecke gegenüber links neben den Jever-Krug.