Autor Thema: Itzehoe - damals  (Gelesen 133666 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #135 am: Dienstag, 24. Juli 2007 - 23:06:42 »
Der Osterhof

Nachfolgende Bilder zeigen den herrschaftlichen Osterhof am Beginn des Breitenburger Weges gleich hinter der Stadtgrenze.

Die Gebäude wurden Anfang der Siebziger abgebrochen. Er stand mit seinen Nebengebäuden zwischen dem Osterhofer Teich und der Osterholzwiese (Eichtal) am Breitenburgerweg. Er war in seiner Geschichte zeitweise die Lieblingsresidenz der Schaumburger Grafen.

Von den Gebäuden ist heute nichts mehr zu finden, die Natur hat sich fast alles zurückgeholt. Das Gelände wurde in den Achtzigern gerne als Erddeponie und für die Lagerung von Grünabfällen von der Stadt Itzehoe genutzt.

Auf seinem hinteren Teil war nach dem Abbruch der Gebäude -nach meinen Erinnerungen- auch mal ein Abenteuerspielplatz zu finden.


Ansichtskarte 1907, Osterhof vom Osterhofer Teich (Westen) aus gesehen


Ansichtskarte 1910, Osterhof von der Osterholzwiese (Osten) aus gesehen

DjMaster

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #136 am: Mittwoch, 25. Juli 2007 - 00:58:26 »
Ich muss schon sagen für mich als jungen buben sind solche Photos Sehr intressant vom Alten Itzehoe , Diese History Begeistert mich doch sehr

Ich finde es Höchst intressant zu sehen anhand Photos wie Itzehoe Früher mal war =)

Ich danke nochmal allen Membern Für Die Schönen Photos

Und Weiter so

Mfg Dj Master

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #137 am: Mittwoch, 25. Juli 2007 - 22:35:14 »
Ein Blick in die Hohe Strasse:

Der Charakter dieser Strasse hat sich in den letzten hundert Jahren doch erheblich gewandelt.
Einstmals durch einfache und meist eingeschossige Wohnbebauung geprägt zeichnen heute das Parkdeck und Mietshäuser das Bild der Strasse.


Hohe Strasse um 1900


Hohe Strasse 2007

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #138 am: Donnerstag, 26. Juli 2007 - 08:31:25 »
Ein Blick in die Hohe Strasse:


Hohe Strasse um 1900
Das Bild kenne ich doch aus einem Buch.  ::)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #139 am: Donnerstag, 26. Juli 2007 - 23:31:48 »
Das Bild kenne ich doch aus einem Buch.  ::)

Eine weite Verbreitung der Ansichtskarten ist bei der relativ hohen Auflage zu Beginn der 20sten Jahrhunderts auch zu erwarten.


Panorama der St. Jürgens-Strasse:

Zu den älteren Strassen der Altstadt gehört die St. Jürgens-Strasse. Auch wenn in den letzten Jahrzehnten durch Baufälligkeit inzwischen einige Häuser ersetzt wurden und einige Dauerbaustellen an Häusern existieren, das Panorama mit der St. Jürgens-Kapelle ist immer wieder beliebtes Fotomotiv:


Kolorierte Anischtskarte 1915


Ansichtskarte 1926


2005

wutz

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #140 am: Donnerstag, 26. Juli 2007 - 23:48:13 »
Noch einmal, ich finde es ganz toll, dass Du die Bilder hier zeigen darfst.

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #141 am: Donnerstag, 26. Juli 2007 - 23:58:13 »
Noch einmal, ich finde es ganz toll, dass Du die Bilder hier zeigen darfst.

Dazu benötige ich auch keine Genehmigung von dritten, es sei denn sie unterliegen noch dem Urheberrecht.

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #142 am: Freitag, 27. Juli 2007 - 23:29:49 »
Zu den ältesten Strassen der Altstadt in Itzehoe gehört der Sandberg.

Am unteren Ende dieser Strasse trafen drei Heer- und Handelswege schon vor Jahrhunderten aufeinander. Entsprechend sind die gemischte Bebauung -wenn auch teilweise immer wieder erneuert- und die beengten Platzverhältnisse auch noch heute anzutreffen.

In den letzten Jahrzehnten verlagerte sich der Handelsschwerpunkt in der Altstadt durch die durch eine Fußgängerzone aufgewertete Feldschmiede und das Holstein-Center weiter in Richtung Westen.


Ansichtskarte 1903, Sandberg 3 - 11


2007

Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: Freitag, 27. Juli 2007 - 23:41:34 von Brüllmücke »

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #143 am: Samstag, 28. Juli 2007 - 23:50:32 »
Sandberg 19-21 "Baumann's Gesellschaftshaus"

Baumann's Gesellschaftshaus war von ca. 1900 bis Mitte der Sechziger eines der großen Lokale in Itzehoe in dem unzählige Bälle und andere Festlichkeiten für größere Gesellschaften stattfanden. Der große Saal bot Platz für fast 500 Personen.

Ab 1966 wurde das Haus von einem Möbelgeschäft (Engelke & Schiemann (?)) genutzt, im Dezember 1979 brannte es bis auf die Grundmauern nieder.


Ansichtskarte um 1900, Sandberg 19-21, "Baumann's Gesellschaftshaus"


Ansichtskarte um 1910


2007

Plumbum

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #144 am: Sonntag, 29. Juli 2007 - 02:26:40 »
In Baumanns Gesellschaftshaus habe ich meine Jugend verbracht.
Mit der Kapelle "Hans Meier"
Jeden Freitag Abend, Sonnabend Abend
und Sonntags Nachmittag zum Tanz Tee.
Und einmal im Jahr zum Pillkaller Jahrmarkt.

"Schön war die Zeit!"


Messi

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #145 am: Sonntag, 29. Juli 2007 - 08:35:30 »
Ich liebe ja alte Postkarten. Sammelt hier jemand?
Ich sammle auch die aus meiner Stadt, wird wohl hier nicht so interessant sein.  ;D

Martin100

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #146 am: Sonntag, 29. Juli 2007 - 10:02:31 »
Hallo,

In Baumanns Gesellschaftshaus habe ich meine Jugend verbracht.
einmal im Jahr zum Pillkaller Jahrmarkt.
Mit der Kapelle "Hans Meier"
Jeden Freitag Abend, Sonnabend Abend
und Sonntags Nachmittag zum Tanz Tee.
Und
"Schön war die Zeit!"


Das habe ich schon oft gehört, war aber vor meinier Zeit.

Ich habe das Ende mit erlebt. Ich kam am an einem Sonntagabend
aus Williams Corner, als erster Qualm aus dem Gebäude (damals Möbel Stieper?) kam. Kurz danach zündete das Feuer durch.  Von den Trümmern
am Tag danach habe ich noch S/W Fotos.


Gruß Martin

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #147 am: Montag, 30. Juli 2007 - 00:15:53 »
Hi Martin,

Von den Trümmern am Tag danach habe ich noch S/W Fotos.

Würde mich freuen wenn Du davon einige hier einstellst.

Ich kann mich an den Brand selbst nicht erinnern, aber als Schüler einer nahen Schule waren wir am Tag danach (10.12.1979) "zum Gucken" nach Schulschluß ausgebüxt und zu spät nachhause gekommen.

bruellmuecke

  • Gast
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #148 am: Montag, 30. Juli 2007 - 22:26:20 »
Aus der Norddeutschen Rundschau vom 27.01.1997:

Wo einst die tanzbegeisterten Itzehoer Baumanns Gesellschaftshaus am Sandberg mit imposanter Fassade, Balkon und großem Erker entgegenstrebten, kaufen sie heute in einem nüchternen Neubau Küchen und Gemüse.

"Baumanns Gesellschaftshaus" am Sandberg, ehemals gegenüber des heutigen Verlagshauses der Norddeutschen Rundschau, gehörte einst zu den ersten Adressen für Tanz und Feiern in Itzehoe.

Die Stadtgeschichte "Itzehoe" berichtet von einem regen "Freizeit- und Kulturleben in den 1850er und 1860er Jahren". Zu dieser Zeit existierte das Gesellschaftshaus bereits, es trug allerdings noch den Namen "Tonhalle". Inhaber war ein Herr Tewes. In dieser Tonhalle wurde in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts auch die Itzehoer Volksbank gegründet, so geht es aus ihrem Gründungsprotokoll hervor.

In einer Zeitungsannonce aus dem Jahr 1896 wirbt dann der neue Inhaber Carl Schleiff für die nunmehr "Baumanns Gesellschaftshaus" genannte Lokalität. "Grosses Theater-, Concert- und Ball-Local. Täglich Restauration. Hiesige und Münchner Biere. Warme Speisen von der Pfanne. Billard" ist in der Anzeige zu lesen.

Im Jahr 1910 empfiehlt die Inhaber Münster in einer Annonce "den geehrten Vereinen, Klubs und Gesellschaften mein Etablissement". 1912 wirbt der Inhaber P. Voß mit "großem und kleinem eleganten Ball-Saal" für einen Besuch am Sandberg.


1910


Der letzte Besitzer Carl Rosendahl inserierte im Jahr 1930: "Restaurant und Ballhaus, Vereinslokal der Itzehoer Liedertafel, gute Küche, gut gepflegte Getränke."


um 1920


1926


Bald nach dem Krieg endete die Tanz- und Feiertradition im Haus am Sandberg. In das ehemalige Gesellschaftshaus zog ein Möbelgeschäft ein.

In der Nacht zum 10. Dezember 1979 brannte das Gebäude bei einem verheerenden Feuer vollständig aus. Es mußte abgerissen werden. Mehr als elf Jahre lang lag das Grundstück brach. Erst 1991 begannen die Bauarbeiten für das jetzige rote Backsteingebäude. Es beherbergt mehrere Läden, Praxen und Mietwohnungen.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Itzehoe - damals
« Antwort #149 am: Montag, 30. Juli 2007 - 23:30:54 »
Zitat
Mehr als elf Jahre lang lag das Grundstück brach

Ich mag mich irren, aber das scheint in IZ echt Methode zu haben.
Siehe Alsen. Siehe Wäscherei...

Ist das in anderen Städten auch so, dass soviel soo lange leer steht?
gravity sux!