Autor Thema: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)  (Gelesen 3299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • Gast
Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« am: Freitag, 15. September 2006 - 13:05:40 »
Folgende Pressemitteilung ist eingegangen:

Der Mädchen- und Frauenverein Donna Doria e.V. ( www.donna-doria.de ) bietet
eine Veranstaltung speziell für Mädchen !!! (ab 12 Jahre) an:

Am Mittwoch, 04.Oktober 2006, 19.oo bis 21.oo Uhr - in den Räumen des Gesundheitsamtes des Kreises Steinburg - Viktoriastraße 17, 25524 Itzehoe

wird es Informationen, Aufklärung und  Antworten geben über den eigenen Körper in Sachen Sexualität *  Liebe  * Verhütung !

Was Mädchen zu dem Thema schon immer mal fragen wollten  (und was „Bravo“ oder Mütter und Väter nicht beantworten können), dafür steht als Referentin :
Frauenärztin Dr. Susanne Lembke, Kellinghusen zur Verfügung.

Es soll einen Vortrag und offene Gesprächsrunde, auch zu dem Thema: Warum werden Kinder schon mit 15 Jahren Eltern ?!
Bei Bedarf gibt es auch eine Einzelberatung ! Mädchen  können alleine kommen, mit der Freundin, in Gruppen usw. und auch Mütter (oder auch Väter) gerne mitbringen !


Wunderbar - damit sowas nicht passiert:



Eins frage ich mich nur: Ist die Uhrzeit so schlau gewählt?



Arminius

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #1 am: Sonntag, 17. September 2006 - 02:47:28 »
Ach Du lieber Gott.

Sprießende Knospen sollen "Rat" erhalten von verhärmten Kleinstadt-Spät-Feministinnen?

Man sollte die jungen Mädels nicht von welkenden Blüten zerstoibern lassen, zu denen eh kaum jeh ein Bienerich lustvoll freiwillig zum Bestäuben kam (wenn ich die Fotos dieser Schnatter-Runde in diversen Publikationen betrachte & gefühlig interpretiere). -

Im übrigen wäre es durchaus denkbar, daß so manch Girlie den Donnas eh allerlei zu diesem Thema voraus hat. Learning By Doing! - Das Inanspruchnehmenkönnen einer gelernten Frauenärztin ist fraglos ein gutes, weil wg. der Ausbildung der Protagonistin sicher fachlich fundiertes Angebot.

Ansonsten: Mädels im willigen Alter wissen (empfinden) sicher selbst gut genug, wann sie sich reif genug fühlen, eine schöne Nummer zu schieben. Und brauchen dazu keine verhärmten AltFrauenSelbsthilfe-Gruppen. Donna Wetta nochmal!  ;D


*
*
*


"Haben Sie Vertrauen, Lieutenant! Vertrauen darauf, daß sich das Universum so entwickelt, wie es soll."

[Mr. Spock, ST:VI - Das unentdeckte Land)

 


tanzmaus

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #2 am: Sonntag, 17. September 2006 - 16:05:00 »
Nee, sie brauchen keine Altfrauenselbsthilfegruppe um zu erfahren wie es geht ne
Nummer zu schieben, aber wenn ich mir die Zahl der minderjährigen Mütter anschaue, denke ich, dass Aufklärungsbedarf in Sachen Verhütung von Nöten ist und zwar dringend. Von daher finde ich die Veranstaltung von Donna und Doria prima, hoffentlich kommen auch die, die es angeht!

Peter

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #3 am: Montag, 18. September 2006 - 11:00:50 »
...
Dass sich deine Hirnfunktionen im unteren Bereich des Messbaren befindet, hast du ja nun schon öfter unter Beweis gestellt! Dass sich dieses Minimum bei dir in der Hose befindet, ist die Erkenntnis aus deinem obigen Beitrag!

Mir sind  solche Arminius-Beiträge lieber, als wenn jemand sich hier nur äußert, um irgendwem -oder dem Forum insgesamt- Niveaulosigkeit oder ähnlichen Schwachsinn zu unterstellen.

Es ist doch diskussionswürdig, ob so eine Veranstaltung Sinn macht - oder eben nicht.
"tanzmaus" spricht genau das an, was Tatsache ist.

Ich denke, wenn man tatsächlich Mädchen erreichen will, muss auf sie zugehen. Und nicht darauf warten, daß die Mädchen in einem Behördengebäude antanzen.
Wer 12 Jährige erwartet und als Zeit 19-21 Uhr ansetzt, hat meines Erachtens das Vorher-Nachdenken offensichtlich vergessen.

Albrecht

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #4 am: Montag, 18. September 2006 - 12:25:34 »
... Niveaulosigkeit ... unterstellen.
Ich habe niemandem "Niveaulosigkeit" unterstellt!

Es ist doch diskussionswürdig, ob so eine Veranstaltung Sinn macht - oder eben nicht.
"tanzmaus" spricht genau das an, was Tatsache ist.
Der Meinung von "tanzmaus" habe ich mit keiner Silbe widersprochen - ich schließe mich ihr an!

@ Katja: NEIN!

wutz

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #5 am: Montag, 18. September 2006 - 12:49:35 »
Nee, sie brauchen keine Altfrauenselbsthilfegruppe um zu erfahren wie es geht ne
Nummer zu schieben, aber wenn ich mir die Zahl der minderjährigen Mütter anschaue, denke ich, dass Aufklärungsbedarf in Sachen Verhütung von Nöten ist und zwar dringend. Von daher finde ich die Veranstaltung von Donna und Doria prima, hoffentlich kommen auch die, die es angeht!

Wenn man in dem Alter weiß, wie ein Geschlechtsverkehr funktioniert, dann weiß man auch, wie man eine Schwangerschaft verhütet. Dazu brauchen die keine "ältere" Dame die sie aufklären will.

Albrecht

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #6 am: Montag, 18. September 2006 - 13:02:39 »
Wenn man in dem Alter weiß, wie ein Geschlechtsverkehr funktioniert, dann weiß man auch, wie man eine Schwangerschaft verhütet.
Dass dem offensichtlich nicht so ist, beweist doch wohl die ständig steigende Zahl der Schwangerschaften bei Minderjährigen! Außerdem geht es doch wohl um mehr als den "technischen" Vorgang des Geschlechstsverkehrs!

wutz

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #7 am: Montag, 18. September 2006 - 13:30:30 »
Glaub mir, die Kids wissen das ganz genau, nur ohne Kondom ist es schöner und von der Pille gibt Mama keine ab.

Helmut

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #8 am: Montag, 18. September 2006 - 13:39:12 »
Wenn man in dem Alter weiß, wie ein Geschlechtsverkehr funktioniert, dann weiß man auch, wie man eine Schwangerschaft verhütet.
Dass dem offensichtlich nicht so ist, beweist doch wohl die ständig steigende Zahl der Schwangerschaften bei Minderjährigen! Außerdem geht es doch wohl um mehr als den "technischen" Vorgang des Geschlechstsverkehrs!

Das ist ja zweifelsohne richtig. Was ich allerdings überhaupt nicht zusammen bekomme: Noch nie hat es so viel Aufklärung(-smöglichkeiten) gegeben, wie jetzt. Und trotzdem so viele Schwangerschaften Minderjähriger!

Uhrzeit und Ort der Veranstaltung dienen sicherlich eher der Abschreckung. *mal leise den Kopf schüttel* Wer hat sich das denn ausgedacht????

@ Arminus: Dein Beitrag lässt erahnen, dass Du in Ansätzen so etwas wie Humor besitzt. Hätte ich gar nicht gedacht!

Albrecht

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #9 am: Montag, 18. September 2006 - 14:26:37 »
Glaub mir, die Kids wissen das ganz genau, nur ohne Kondom ist es schöner und von der Pille gibt Mama keine ab.
Für dich nochmal:
Außerdem geht es doch wohl um mehr als den "technischen" Vorgang des Geschlechstsverkehrs!


Was ich allerdings überhaupt nicht zusammen bekomme: Noch nie hat es so viel Aufklärung(-smöglichkeiten) gegeben, wie jetzt. Und trotzdem so viele Schwangerschaften Minderjähriger!
Wem ernsthaft an dem Thema liegt, sei ein Blick auf die Seiten des Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendgynäkologie e. V. empfohlen.

Helmut

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #10 am: Montag, 18. September 2006 - 14:46:34 »
...

Was ich allerdings überhaupt nicht zusammen bekomme: Noch nie hat es so viel Aufklärung(-smöglichkeiten) gegeben, wie jetzt. Und trotzdem so viele Schwangerschaften Minderjähriger!
Wem ernsthaft an dem Thema liegt, sei ein Blick auf die Seiten des Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendgynäkologie e. V. empfohlen.


Ich lese da zB:
Zitat
Die Gründe dieser Schwangerschaften liegen häufig nicht nur in dem Verzicht oder der falschen Anwendung von Verhütungsmitteln, sondern sie liegen tiefer. Sehnsüchte nach Geborgenheit und Anerkennung und Hoffnungen auf einen Neubeginn sollen durch die Schwangerschaft erfüllt werden.

Das mag sicherlich stimmen. Völlig korrekt. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob es denn "früher" diese Sehnsüchte nicht gab. Oder zumindest nicht so ausgeprägt. Und wenn nicht, warum nicht? Welche gesellschaftlichen Parameter haben sich so verschoben, dass wir diese Folgen sehen müssen?

wutz

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #11 am: Montag, 18. September 2006 - 15:19:51 »
Zitat @Albrecht
Außerdem geht es doch wohl um mehr als den "technischen" Vorgang des Geschlechstsverkehrs!

Bei wem?
Bei dem Event? Ja
Bei den Kids?? Nein

Oder glaubst das ist der Grund bei 13 und 14 jährigen?
.... sondern sie liegen tiefer. Sehnsüchte nach Geborgenheit und Anerkennung und Hoffnungen auf einen Neubeginn sollen durch die Schwangerschaft erfüllt werden.


« Letzte Änderung: Montag, 18. September 2006 - 15:29:52 von wutz »

Arminius

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #12 am: Dienstag, 19. September 2006 - 01:32:00 »
Erfeulich, daß - obwohl mein Beitrag dazu vordergründig durchaus und gewollt polemisch ausfiel - ausschließlich sachbezogene Antworten zum Threadthema zu finden sind.

Ich persönlich halte - wie ich es in Bezug auf die fachlich versierte Frauenärztin anklingen ließ - eine solche Aktion für uneingeschränkt positiv.

Nur in Verbindung mit den "üblichen frauenbewegten Verdächtigen" wird sie wohl kaum ein interessiertes Mädel hinter dem Ofen hervorlocken.

Die bereits angebrachte Kritk an der (Uhr-) Zeitsetzung halte ich ebenfalls für absolut nachvollziehbar.

Mein flapsiger Ton in diesem Beitrag bezieht sich in erster Linie an die Donna-Tante Jutta. Gut, es ist ehrenwert, "Gutes" tun zu wollen. Aber ich persönlich glaube nicht, daß Ohl-Aktivitäten irgendeinen Nutzen haben, ohne jetzt das für & wider der Berechtigung einer "Gleichstellungsbeauftragten" hier anschneiden zu wollen.

Die Jutta und ihre Gefolgschaft ist mir in den Jahren nur durch uninteressanten Pille-Palle-Kram aufgefallen. Erinnere ich falsch, korrigiere mich man bitte.

z. B.:

- Öffentliches Rundschau-Gejammer, weil die Steinlegung vor dem Stadttheater doch unvorteilhaft für Frauen-Pumps wäre

- irgendwelcher Aktionismus samt selbstgemalten Plakaten vor dem Rathaus, zu dem ca. 3 alleinerziehende Mütter mit ihren Blagen samt Karren erschienen (natürlich auch von der Rundschau mit Foto dokumentiert damals). Daraufhin fiel nicht in China, sondern bereits in Münsterdorf ein Reissack um. Wenn überhaupt. Usw. usw.

Sprich: Belangloser Tüdelkram, für den am Ende auch noch (Stadt-) Steuergeld ausgegeben wurde.

Ich halte normale junge Mädchen - und junge Frauen - für durchaus aufgeklärt genug, im eigenen Umfeld nach Antworten zu dem Thema zu suchen bzw. sich an bewährte staatliche Institutionen zu halten ((Pro Familia etc). Natürlich gibt es das Problem der Jugendschwangerschaften, auch der ungewollten. Aber:

Ich denke, das ist in erster Linie ein relativ kleines Unterschichten-TV-Gucker-Familienproblem. Und die kommen auch nicht zu so einer Veranstaltung. Und ich habe junge Girls kennengelernt, die bewußt mit 16-17-18 schwanger wurden: Weil sie mangels Perspektive in diesem Alter die Mutterschaft vorzogen, nach dem Motto: "Ich laß' mich dick machen, dann brauche ich nie zu arbeiten!" Die kommen natürlich auch nicht.

Zitat von: Helmut
@ Arminus: Dein Beitrag lässt erahnen, dass Du in Ansätzen so etwas wie Humor besitzt. Hätte ich gar nicht gedacht!

Danke für die freundliche Anmerkung. Ich bemühe mich! Meine Beiträge bitte gern mit ein bißchen Schmunzeln wahrnehmen...ja, ich möchte gern auch ein bißchen Unterhaltung bieten beim Lesen. Vielleicht streitbar, aber ein vorsätzlich böswilliger Grolltroll..der bin ich nicht. Merci nochmals!  ;)

Tante1960

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #13 am: Dienstag, 19. September 2006 - 13:09:24 »
Nicht erst die 12 13 jährigen wissen was Sex ist und " Aufgeklärt" wird an jeder Ecke und Kante. Vielleicht zu sehr? Jedenfalls ist Fakt das die Mädchen und Jungen immer früher ihr Erstes Mal erleben. Und somit gibt es auch immer früher ungewollte Schwangerschaften. Trotz aller Aufgeklärtheit werden viele Einnahmefehler bei der Pille und Anwendungsfehler beim Kondom gemacht
Im Prinzip ist also  Tag im Gesundheitsamt ne super Idee. Trotzdem glaube ich, dass nur wenige Mädchen und Jungen sich dort informieren werden. Allein wegen der vielen Erwachsenen die dort auftauchen( und schief gucken wenn dort ne 12 jährige interressiert guckt und Fragen stellt).
Ausserdem wozu haben Kinder Eltern? Wozu wird chon in der 5, Klasse ausgiebig über Verhütung gesprochen. Da werden Kondome abgerollt über Einnahmefehler oder Medikamenteneinnahme bei der Pille gesprochen  u. s. w.
Liegt es daran, dassrotz der körperlichen Reife 12 - 16 jährige eben noch keine Erwachsenen sind und Kinder und Jugendliche  Fehler machen?
Ich rate nur allen Eltern rechtzeitig auf ihre Jungen und Mädchen einzugehen und gemeinsam mit ihnen zum Frauenarzt oder zum Kondomekaufen zu gehen statt bei den ersten zaghaften anklopfen in Ohnmacht zu fallen oder gar zu denken wenn ich es verbiete... Die Hand kann  man nicht dazwischen halten aber Vertrauen kann man schaffen dann bräuchte man solche Veranstaltungen nicht

wutz

  • Gast
Re: Mädchen und Sexualität (04.10.2006)
« Antwort #14 am: Freitag, 13. Oktober 2006 - 13:43:08 »
Das Thema wurde recht viel kommentiert.
Hat denn irgendjemand irgendwo eine Reaktion auf die Veranstaltung in den Medien wahrgenommen??