Autor Thema: Neue Busse braucht die Stadt ....  (Gelesen 2796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iz+

  • Gast
Neue Busse braucht die Stadt ....
« am: Donnerstag, 22. Dezember 2005 - 16:34:45 »

Ab 01.01. wird man in Itzehoe nagelneue Busse fahren sehen - warum?

Das erklärt uns Dr. Rocke, seines Zeichens seit Ewigkeiten Landrat des Kreises, per Presseerklärung. Ach ja, er ist auch noch - nebenbei, wie so oft + viel, Verbandsvorsteher des ÖPNV (Öfftl. Personen Nahverkehr).

Dann man los ...

Zitat
Ab 01. Januar fahren die „Steinburger Linien“
Zweckverband und Verkehrsunternehmen unterzeichnen ÖPNV-Vereinbarung für die nächsten acht Jahre


„Als Verbandsvorsteher des Zweckverbandes ÖPNV Steinburg sehe ich dem 01. Januar mit Spannung entgegen“, so Landrat Dr. Burghard Rocke, „denn die `Steinburger Linien` nehmen zu Jahresbeginn den Betrieb auf. Mit sechszehn zum Teil nagelneuen Bussen - dabei sind auch drei Gelenkbusse – werden die Steinburger Linien dann im Raum Itzehoe und in Glückstadt unterwegs sein.“

Der Vertrag zwischen dem Unternehmen „die linie GmbH“, die seit dem 01.01.1998 große Teile des Omnibusverkehrs im Raum Itzehoe betrieben haben, läuft am 31.12. aus.
Verbandsvorsteher Dr. Rocke: „An dieser Stelle möchte ich Lutz Rathje und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch einmal ganz herzlich für die sehr guten Verkehrsleistungen in den vergangenen Jahren danken.“

Der Zweckverband hatte in diesem Jahr die Verkehre im Raum Itzehoe und Glückstadt europaweit ausgeschrieben. Das Verkehrsunternehmen Niebüller Verkehrsbetriebe GmbH (NVB) hat diese Ausschreibung , bei der sieben Angebote eingingen, gewonnen. Die NVB hat das neue Verkehrsunternehmen Nord-Ostsee-Bus GmbH gegründet, welches im Raum Itzehoe und in Glückstadt unter dem Markenzeichen „Steinburger Linien“ fährt.

Verbandsvorsteher Dr. Rocke sowie Gerhard Neumann, Geschäftsführer des Unternehmens, haben die umfangreiche Vereinbarung über die Erbringung von Linienverkehrsleistungen für die nächsten acht Jahre jetzt unterschrieben.

„Die Ausschreibung des Omnibusverkehrs und der Auftrag an die Steinburger Linien haben den ÖPNV im Kreis Steinburg wieder ein großes Stück vorangebracht“, so Verbandsvorsteher Dr. Rocke.
Das Unternehmen richtet derzeit direkt in Itzehoe am ZOB ein neues Kunden-Center ein, das am 02.01. eröffnet wird. Dort können die ÖPNV-Kunden Liniennetzpläne und Tarifinformationen sowie den neuen „druckfrischen“ Kreisfahrplan erhalten. Die beim Fahrgast bekannte Telefonnummer des bisherigen Stadtbüros wurde übernommen, so dass auch in Zukunft das neue Kunden-Center unter der Nummer 04821/641000 telefonisch zu erreichen ist. Für den 09.01. ist im Kunden-Center ein „Tag der offenen Tür“ geplant. „Wir möchten die Wünsche der Kunden kennen lernen und über unser Angebot informieren,“ erklärt Geschäftsführer Neumann.

Natürlich fragt sich der Fahrgast, ob  der Betreiberwechsel für ihn viele ungewohnte Neuerungen mit sich bringt. Hierzu der Verbands-vorsteher: „Machen Sie sich keine Sorgen, vieles bleibt genau so, wie Sie es kennen und schätzen gelernt haben. Das bestehende Angebot hat sich bewährt. So bleiben z.B. die Fahrpläne unverändert, alle Linien verkehren weiter und auch das Tarifsystem behält seine Gültigkeit.“

Selbstverständlich hat der Zweckverband auch die Umwelt im Blick: Mit den Steinburger Linien wurde vertraglich geregelt, Busse der strengsten Abgasnormen Euro 4 / Euro 5 einzusetzen.
Das Unternehmen wird die Wartung der Busse bei der MAN-Niederlassung in Itzehoe durchführen lassen und hat seinen Be-triebshof auf dem Gelände des Itzehoer Reisebusunternehmens Hol-sten-Express.

 „Auch für die Busfahrer und den Fahrdienstleiter des bisherigen Unternehmens „die linie“ ist gesorgt,“ betont Dr. Rocke. „Alle 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden mit den bestehenden Arbeitsverträgen übernommen, wie vertraglich nach der Ausschreibung geregelt.  Somit werden die Fahrgäste auch weiterhin die Ihnen ver-trauten Gesichter hinter dem Lenkrad sehen.“

Übrigens war der Kreis Steinburg europaweit der erste Kreis, der den Busbetrieb auf seinem Gebiet ausgeschrieben hat. Die Alternative zu dieser ersten Ausschreibung wäre ein wesentlich teurerer kommunaler Busbetrieb gewesen. Inzwischen haben andere Länder das „Stein-burger Verfahren“ Stück für Stück übernommen.
„Wichtig ist, dass wir unsere günstigen Preise bei gutem Angebots-niveau halten können, und das trotz steigender Dieselkraftstoffkosten,“ betont Dr. Rocke.
Die aktuelle ÖPNV-Ausschreibung war die dritte im Kreis Stein-burg. Als Ergebnis konnte der jährliche Zuschussbedarf des Verkehrs im Raum Itzehoe um 20%, d.h. um ca. 130.000 € reduziert werden.

„Der Zweckverband wird sich auch in Zukunft mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die ÖPNV-Nutzung für den Fahrgast im Kreis Steinburg weiterhin transparent und bezahlbar bleibt,“ so der Verbandsvorsteher abschließend.


So, wer nun Bescheid weiß, darf seinen PC runterfahren und sich an die nächste Haltestelle stellen, vielleicht um ein letztes mal mit einem "alten" Bus zu fahren ...


Harald

  • Gast
Re: Neue Busse braucht die Stadt ....
« Antwort #1 am: Donnerstag, 22. Dezember 2005 - 21:49:58 »
Tja - vielen Dank für die Info... - und dennoch: als "ganz normaler Bürger" stehe ich eigentlich weiterhin ziemlich ratlos vor dieser Entscheidung  ??? und frage mich: ist das nun wirklich nötig? Verlieren da wieder irgendwelche Leute ihre Arbeitsplätze? Man wird ja so mit der Zeit auch ein wenig misstrauisch...

Aber nun erstmal frisch auf Weihnachten zu!
Viele Grüße aus der Weihnachtspredigtwerkstatt Wellenkamp...

murxelhannes

  • Gast
Re: Neue Busse braucht die Stadt ....
« Antwort #2 am: Montag, 02. Januar 2006 - 17:17:42 »
Die neuen Busse sind da und ich hab sie Euch mitgebracht.





« Letzte Änderung: Montag, 01. Mai 2006 - 09:14:42 von murxelhannes »

menst

  • Gast
Re: Neue Busse braucht die Stadt ....
« Antwort #3 am: Dienstag, 03. Januar 2006 - 11:59:14 »
Den Farben der neuen Busse nach zu Urteilen könnte die NOB dahinter stecken. ???

Albrecht

  • Gast
Re: Neue Busse braucht die Stadt ....
« Antwort #4 am: Dienstag, 03. Januar 2006 - 12:27:58 »
Den Farben der neuen Busse nach zu Urteilen könnte die NOB dahinter stecken. ???
Hinter beiden steckt die Connex-Gruppe!

Pezevenk

  • Gast
Re: Neue Busse braucht die Stadt ....
« Antwort #5 am: Dienstag, 03. Januar 2006 - 19:06:29 »
[Hinter beiden steckt die Connex-Gruppe!

Wiederum dahinter die franz. Bahn, also ein reiner Staatsbetrieb.

Während die Deutsche Bahn privatisiert wird, kaufen die Franzosen deutsche Nahverkehrsunternehmen auf. Von Hamburg bis Dänemark, die ganze Westküste in französicher Hand. Viva la France!!!! ???

menst

  • Gast
Re: Neue Busse braucht die Stadt ....
« Antwort #6 am: Freitag, 06. Januar 2006 - 10:10:04 »
[Hinter beiden steckt die Connex-Gruppe!

Wiederum dahinter die franz. Bahn, also ein reiner Staatsbetrieb.

Während die Deutsche Bahn privatisiert wird, kaufen die Franzosen deutsche Nahverkehrsunternehmen auf. Von Hamburg bis Dänemark, die ganze Westküste in französicher Hand. Viva la France!!!! ???
Das ist nicht ganz Richtig. Die Connex ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Stockholm. Sie ist allerdings ein Tochterunternehmen und eine Marke der Veolia-Environnement-Gruppe, die wiederum in Frankreich gegründet wurde und dort einen Sitz unterhält. Die Veolia-Environnement-Gruppe befasst sich international  u.a. mit Wasserwirstschaft. Ist also nicht die franz. Staatsbahn sondern Anteilseigner und Geldgeber der Connex.  :) Der Trend der Internationalisierung von Personen- und Güterverkehr führt dazu, dass einige Großinvestoren sich so ein neues Geschäftsfeld erschliessen um ihre Gewinne zu optimieren. Selbst, wenn sie nie vorher Erfahrungen im Schienenverkehr gemacht haben. Die kaufen sich einen Manager aus dem Bereich der dann mit dem nötigen Know How alles organisiert. (Man spricht sogar von Bahn Abwerbungen usw.) Möglich wurde das durch die Liberalisierung der Schienenverkehrleistungen in Deutschland. :o

Patrick

  • Gast
Re: Neue Busse braucht die Stadt ....
« Antwort #7 am: Sonntag, 08. Januar 2006 - 09:06:41 »
Zitat
... „denn die `Steinburger Linien` nehmen zu Jahresbeginn den Betrieb auf. Mit sechszehn zum Teil nagelneuen Bussen - dabei sind auch drei Gelenkbusse...

Ach wirklich? Vor ein paar Tagen wollte ich die neuen Busse einmal persönlich testen und habe mich untypischerweise an eine Haltestelle begeben, um mich in die Innenstadt chauffieren zu lassen. Und was erwische ich? Den wohl ältesten Gelenkbus auf diesem Planeten. Ok, es waren kaum Schmierereien zu sehen. Aber die Sitze, ich nenne sie jetzt einfach mal so, waren nicht gerade einladend. Von bequemen Sitzkomfort erst recht keine Spur. Und der arme Fahrer musste eine Kasse bedienen, die eigentlich schon längst ins Museum gehört. Immerhin, der Fahrschein wurde maschinell erstellt.
Die Härte war jedoch das nervtötende, nicht aufhörende quietschen und knacken aus sämtlichen Richtungen. Fast schon panisch schaute ich mich andauernd um, weil ich dachte 'dieser Bus erreicht sein Ziel nie - vorher bricht er irgendwo durch'. Dies geschah zum Glück nicht. Am ZOB angekommen konnte ich dann die neuen Busse zumindest von außen bewundern. Schick sehen sie aus. Den Rückweg habe ich übrigens per pedes bestritten...
« Letzte Änderung: Sonntag, 08. Januar 2006 - 09:08:29 von Patrick »

murxelhannes

  • Gast
Re: Neue Busse braucht die Stadt ....
« Antwort #8 am: Sonntag, 08. Januar 2006 - 12:42:31 »
 8) Dieser Bus ist etwas besonderes, er wurde meines Wissens in unserer Hauptstadt ausgemustert.
Wer weiß also wer dort schon alles drin saß.
 :P