Autor Thema: Alles in OBI??  (Gelesen 1750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Alles in OBI??
« am: Donnerstag, 10. August 2006 - 10:03:23 »
ICH LIEBE BAUMÄRKTE!!

Und bis gestern war ich mit dem OBI verheiratet....dann kam die Blitz-Scheidung - und das hatte folgenden Grund:

Eine Nachbarin wollte 38 kleine und 2 große Pflanzringe kaufen, dazu einige Säcke Blumenerde, Sand, Zement und Mörtel.... ein großer Einkauf - voluminös, nicht "groß" im Hinblick auf "viel Umsatz".

Wir fuhren mit 2 PKW, um auch alles abtransportieren zu können - brauchten 2 Schwerlast-Einkaufswagen, die wir fast bis zum Brechen der Radlager beluden.
Dementsprechend schwer war für uns auch das Ziehen/Schieben derselben über die Freifläche in Richtung Kassenzone - selbst ist die Frau - eigentlich kein echtes Problem!

Während wir noch überlegten, ob wir nicht einen der vielen Mitarbeiter (männlich) bitten könnten, uns dabei behilflich zu sein, erschien auch schon jemand. Wie freundlich!
Statt zupackenden starken Händen bekamen wir ein nettes Lächeln und einen aufbauenden Spruch: "Innen geht es einfacher zu schieben!" - sprach´s  - und verschwand!

An der Kasse dann der nächste Spruch: "Wo sind denn hier die Männer?"

DIESE Antwort konnte ich ihr geben: "Ihre Kollegen sortieren gerade Samentütchen und sind beschäftigt! Hatten aber den guten Tipp für uns, hier innen würde es sich einfacher schieben lassen! Sie hatten Recht!" - so oder ähnlich.... ich weiß es nicht mehr genau.
Die daraufhin eilig (peinlich berührt) herbei gerufene Packhilfe war dann auch nur ein schwacher Trost....

Drum prüfe wer sich ewig bindet....

Übrigens fragte ein wirklich netter Herr auf dem Parkplatz, ob er uns behilflich sein dürfte - es gibt sie also doch noch, die hilfsbereiten Menschen - nur nicht unter den Mitarbeitern des OBI zu suchen!!!



Rizzi

  • Gast
Re: Alles in OBI??
« Antwort #1 am: Donnerstag, 10. August 2006 - 10:27:22 »
Also, ich kann jetzt nicht wirklich dein Problem erkennen, zumal du gleich von Scheidung sprichst. Auf dem Parkplatz wurde dir geholfen, die Frau an der Kasse hat dir ne Packhilfe organisiert, die dir auch gleich geholfen hat, lediglich ein Mitarbeiter hat dir, statt dir den Wagen zu schieben, einen Ratschlag gegeben. Du hast lt. eigener Aussage niemanden um Hilfe gebeten, dieser Ratschlag kam aus freien Stücken.

Vielleicht fragst du ihn das nächste Mal einfach, ob er dir nicht einmal zur Hand gehen könnte. Erwartest du, dass er dir ohne von dir angesprochen zu werden, den Wagen aus der Hand reißt und ihn selbst zur Kasse fährt? Woher sollte er wissen, dass du mit deinem Einkauf fertig warst?

Wer lässt sich denn scheiden, weil einmal das Essen engebrannt ist?

Katja

  • Gast
Re: Alles in OBI??
« Antwort #2 am: Donnerstag, 10. August 2006 - 10:36:37 »
Neee, Rizzi - aber ich halte es für guten Stil, wenn man nachfragt: "Darf  ich behilflich sein?"

Wenn ich in einem anderen Geschäft danach gefragt werde, habe ich die Möglichkeit zu antworten.

BEVOR wir fragen konnten, war er verschwunden - auch DAS hätten wir noch geschluckt (bis dahin hatten wir es ja nun auch allein geschafft und auch der Rest wäre irgendwie gegangen).

Nur empfand ich den Spruch "drinnen geht es leichter" schon fast eine Art Veräppelung.

Die Packhilfe bestand übrigens aus einem sehr jungen Mann ;) - und HIER war ich dann mal höflich...

Doberfrau

  • Gast
Re: Alles in OBI??
« Antwort #3 am: Donnerstag, 10. August 2006 - 14:17:41 »
So`n ähnliches Erlebnis in Sachen "der Kunde war mal König" oder wenn eine Frau in den Baumarkt geht hat sie selber Schuld, hatte ich auch schon. Dieses war jedoch noch am alten Standort vom Obi-Markt. Ich wollte Holzbretter/leisten kaufen, Länge 2m. Die von mir begehrten Objekte waren im oberen Regal ( ca 1,7m Höhe) aufrecht stehend gelagert. Leider war die ganze Verpackungseinheit noch in eine sehr stabile Folie eingeschweißt. Kein Problem - Verkäufer mit Cuttermesser suchen und gut ist. Der Verkäufer mit entsprechenden Werkzeug war schnell gefunden und bereit zu helfen. Er kam mit mir und schlitzte profimäßig die Folie auf und dann, Husch, da war er weg! Jetzt konnte ich sehen wie ich diese langen Bretter von oben nach unten bekam. Auf der einen Seite gibt es da ja trotz der  geforderte Emanzipation in den meisten Fällen eine körperliche Unterlegenheit der Frau. (Müssen wir alle wie Pamela Andersen aussehen um in den Genuß dieses Ausgleichs ( Höflichkeit) zu kommen? ) Die andere Seite ist die Wirtschaftlichkeit. Was spricht gegen einen Baumarkt ( auch andere Geschäftszweige ) der für seine Freundlichkeit, seine aufmerksamen und hilfsbereiten Mitarbeiter bekannt ist?

Spacecat

  • Gast
Re: Alles in OBI??
« Antwort #4 am: Donnerstag, 10. August 2006 - 14:33:58 »
Oh, mir scheint, ihr habt noch keine einschlägigen OBI-Erfahrungen gemacht. ;)
Seinerzeit am Brockhafen konnte man direkt beobachten, was die meisten Mitarbeiter dachten:  :o"Achtung, Kunde! Schnell weg hier... ":o

Das hat sich doch schon erheblich gebessert. OK, das mit dem qualifizierten Fachpersonal ist zwar manchmal noch Glücksache, aber man darf ja nicht zu viel erwarten und so ein Unternehmen muss ja noch steigerungsfähig sein. ;D

OBI = Ohne besonderes Interesse (am Kunden)


Rizzi

  • Gast
Re: Alles in OBI??
« Antwort #5 am: Donnerstag, 10. August 2006 - 14:39:39 »
Ich bin des öfteren in den Itzehoer Baumärken zugegen und habe bislang durchweg positive Erfahrungen bei OBI und beim Hagebau gemacht. Selbst Reklamationen waren bei beiden Märkten nie ein Problem und man war sogar bei Fehlkäufen meinerseits stets kulant.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Alles in OBI??
« Antwort #6 am: Donnerstag, 10. August 2006 - 17:43:57 »
Unfreundliche/desinteressierte/faule Verkäuferinnen und Verkäufer findet man überall, unabhängig davon, ob man im Baumarkt oder im Buchladen ist. Das gleiche gilt auch für freundliche/hilfsbereite/fleissige Verkäufer und Verkäuferinnen.

Und nun?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Katja

  • Gast
Re: Alles in OBI??
« Antwort #7 am: Donnerstag, 10. August 2006 - 18:46:02 »
Unfreundliche/desinteressierte/faule Verkäuferinnen und Verkäufer findet man überall, unabhängig davon, ob man im Baumarkt oder im Buchladen ist. Das gleiche gilt auch für freundliche/hilfsbereite/fleissige Verkäufer und Verkäuferinnen.

Und nun?

Nix!

Doberfrau

  • Gast
Re: Alles in OBI??
« Antwort #8 am: Donnerstag, 10. August 2006 - 18:54:47 »
Natürlich gibt es die überall.
Ich denke mal es gibt auch unendlich viele negative Geschichten von unmöglichen Kunden.


Ora et labora

  • Gast
Re: Alles in OBI??
« Antwort #9 am: Donnerstag, 10. August 2006 - 18:55:35 »
Unfreundliche/desinteressierte/faule Verkäuferinnen und Verkäufer findet man überall, unabhängig davon, ob man im Baumarkt oder im Buchladen ist. Das gleiche gilt auch für freundliche/hilfsbereite/fleissige Verkäufer und Verkäuferinnen.

Und nun?

Nix!
ich sehe mal darüber hinweg, das dieser Beitrag eigentlich unter Peters Rubrik: Verkäuferinnen die.... gehört. Ordnung muß eigentlich sein.
Zum Inhalt: naja, muß man denn soviel auf einmal aufladen und es gab anscheined auch noch Hilfe.
Manchmal benehmen sich Frauen schon etwas blöd. ;D

Katja

  • Gast
Re: Alles in OBI??
« Antwort #10 am: Donnerstag, 10. August 2006 - 19:01:46 »
Ora et labora??
Danke für Deine Absolution - wie schön, daß Du darüber hinwegsehen kannst.... Könnte Du noch was machen???

Zum Beispiel davon ABsehen weiterhin nur Dummzeug hier zu posten??

ora et labora

  • Gast
Re: Alles in OBI??
« Antwort #11 am: Donnerstag, 10. August 2006 - 19:11:34 »
Ora et labora??
Danke für Deine Absolution - wie schön, daß Du darüber hinwegsehen kannst.... Könnte Du noch was machen???

Zum Beispiel davon ABsehen weiterhin nur Dummzeug hier zu posten??
wieso Dummzeug - zweimal fahren wäre einfacher gegangen - überladen und dann erwarten, das ein Kavlier einspringt - ist das klug? ;D

Sirius

  • Gast
Re: Alles in OBI??
« Antwort #12 am: Donnerstag, 10. August 2006 - 19:51:23 »
Hallo Katja,

ich habe bei Obi vor ein paar Wochen auch ein Erlebnis gehabt.

Ich habe mir für die Renovierung meiner Wohnung Farbe anmischen lassen. Es war nicht möglich den gewünschen 10 Liter Eimer zu bekommen. Also habe ich 2 Eimer a 5 Liter gekauft.  Mit der Rolle in den kleinen Eimer zu kommen ist schon recht schwierig, aber egal. Am nächsten Tag war abzusehen das die gekaufte Farbe  nicht reichen würde also bin ich zu Obi gefahren und wollte 5 ltr. Farbe nachkaufen. Der Verkäufer teilte mir mit "Farbe gibt es nicht. Ist so in ca. 1 - 2 Wochen wieder lieferbar. Na toll, was  nun????? Nach einigem Gerede und einem Gespräch mit dem Geschäftsführer wurde noch noch irgendwo die entsprechende Farbe gefunden. Allerdings konnte die gewünschten  5 Liter nur in 2 Eimern a 2,5 Litern gemischt werden. Der Verkäufter empfahl mir einen Anmischeimer zu kaufen damit ich die Farbe entsprechen umfüllen könne.
Ich frage mich wirklich ob das kundenfreundlich ist.
Mit fehlen da wirklich die Worte.  >:( >:(