Autor Thema: Wusstet Ihr......  (Gelesen 5577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rechenknecht

  • Gast
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #15 am: Dienstag, 15. August 2006 - 15:16:16 »
Fragt sich, wo das Bild aufgenommen ist. Lindenstraße, Blickrichtung Schütterberg? Dafür spricht, daß es dort ganz schön bergab geht - womöglich wäre der erste der im Hintergrund sichtbaren Masten dann der, der heute noch steht?

Die Konstruktion der Straßenquerung ist ähnlich wie die über der Bahnlinie Hamburg-Westerland (neuer Verlauf), an die ich mich noch aus meiner Kinderzeit erinnere - ganz typisch das Fangnetz.

wutz

  • Gast
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #16 am: Dienstag, 15. August 2006 - 17:37:35 »
Wenn Du jetzt noch weißt wo das ist/war?

Rechenknecht

  • Gast
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #17 am: Dienstag, 15. August 2006 - 18:09:08 »
Wenn Du jetzt noch weißt wo das ist/war?

Doch, natürlich.

Ich bin in Sude-West aufgewachsen, und da gab und gibt es Wege über die Wiesen nach Heiligenstedten (bei der Schule rein und dann weiter). Vor dem Autobahnbau waren da überall Wiesen - und die wurden erst aufgespült, als die Seilbahn schon nicht mehr in Betrieb war. Die Seilbahn kam vom Schütterberg und überquerte das Sihi-Gelände; die Seilbahnbrücke über die Eisenbahnlinie war so ziemlich dort, wo jetzt die Autobahnbrücke ist - ich glaube, ein paar Meter östlich. Die Brücke selbst sah ziemlich genau so aus wie die auf der Postkarte - eventuell gab es auch nur Netze, keine feste Bedeckung.

Die Seilbahnstrecke hat dann die heutige Autobahn schräg nach Westen gequert. Ein Pfeilerstumpf steht noch (gut von der Autobahn sichtbar [NEIN! Ich muß mich korrigieren. Dieses Jahr ist dort ein Maisfeld - nichts zu sehen.]) auf der Wiese (wirklich mitten drauf! - es schubbern sich die Kühe dran) westlich der Autobahn und nördlich von dem Heiligenstedtener Fischteich.

Der dann folgende Pfeilerstumpf Richtung Norden steht genau am Waldrand - dort führt ein Weg am Waldrand lang. Durch den Wald führte eine Lichtung, in der die Seilbahn lief; diese ist heute kaum mehr zu erkennen. Ich denke, es müßte auch dort noch einige Pfeilerstümpfe geben. Den weiteren Verlauf über die oldendorfer Feldmark kenne ich nicht mehr so genau, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Seilbahn auch den Weg zwischen Oldendorf und Westermühlen überquerte - ich könnte spekulieren, daß an dem Weg noch die Pfeilerstümpfe der dortigen Seilbahnbrücke zu finden sind, aber ich war zu lange nicht mehr dort.

Ich sollte mich an dieser Stelle outen: ein heimliches Projekt von mir ist, die Spuren der Seilbahn im Gelände irgendwann mal komplett zu dokumentieren - wozu auch die Störquerung gehören müßte. Womöglich ein gutes Vorhaben für viele Herbstspaziergänge.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 16. August 2006 - 15:50:38 von Rechenknecht »

wutz

  • Gast
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #18 am: Dienstag, 15. August 2006 - 18:29:32 »
Suche mal ein paar alte Generalstabskarten, ich denke dann hast Du es wenigstens schon mal auf dem Papier.

Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #19 am: Mittwoch, 16. August 2006 - 13:06:53 »
Tach zusammen

habe meinen rechner durchstöbert und Fotos der Seilbahn gefunden.

wie ihr seht ist sie dort noch im Betrieb. Die Baustelle im Vordergrund ist Gruner & Jahr.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.331
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #20 am: Mittwoch, 16. August 2006 - 14:07:23 »
Willkommen Läppi, und dann gleich solch ein Einstand.

Tolle Bilder, selbst geschossen?

wutz

  • Gast
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #21 am: Mittwoch, 16. August 2006 - 14:14:07 »
Willkommen.

"Tach zusammen

habe meinen rechner durchstöbert und Fotos der Seilbahn gefunden."

 ;)Damals hattest Du schon einen Rechner? Du meinst Rechenschieber?  ;)
« Letzte Änderung: Mittwoch, 16. August 2006 - 16:19:38 von wutz »

Rechenknecht

  • Gast
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #22 am: Mittwoch, 16. August 2006 - 15:53:20 »
Tach zusammen

habe meinen rechner durchstöbert und Fotos der Seilbahn gefunden.

wie ihr seht ist sie dort noch im Betrieb. Die Baustelle im Vordergrund ist Gruner & Jahr.

Sehr schöne Bilder! Man sieht, daß die Masten der Störquerung höher waren als die anderen.


Yogibaer

  • Gast
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #23 am: Mittwoch, 16. August 2006 - 16:44:36 »
Hallo Läppi

Danke für die tollen Bilder

haben wir da eine Chance auf eine grosse Bilderdatenbank?  :dafuer

Offline Läppi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #24 am: Mittwoch, 16. August 2006 - 22:08:54 »
@ ThK: leider nicht selbst geschossen zu der Zeit war ich noch nicht eimal ein Einzeller ;)

@ Wutz: Ich habe sie heute beim Stöbern gefunden die Zeit seit wann ich diese auf dem Rechner habe, spielt da wohl keinen Rolle - I think so-

@ Yogibear: Ich stöber weiter ich binn der Meinung ich habe noch ein paar Bilder mit der Seilbahn drauf

wutz

  • Gast
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #25 am: Donnerstag, 17. August 2006 - 07:58:53 »
@ Wutz: Ich habe sie heute beim Stöbern gefunden die Zeit seit wann ich diese auf dem Rechner habe, spielt da wohl keinen Rolle - I think so-

Richtig, deswegen auch > ;)

Rechenknecht

  • Gast
Alsens Lorenseilbahn
« Antwort #26 am: Freitag, 22. September 2006 - 20:36:12 »
Das Thema läßt mich nicht recht los...

Google Earth hat in letzter Zeit sein Bildmaterial von Itzehoe deutlich verbessert.

Auf den neuen Bildern ist im Bereich zwischen Steinburgschule (Sude-West) und Voßbarg (Prinovis) der frühere Verlauf der Seilbahnstrecke als gerade Linie, die immer noch zum größten Teil unbebaut ist, perfekt zu erkennen.

Sodann ist in der Verlängerung links der Autobahn der dort stehende Säulenschaft an seinem Schatten leicht zu erkennen (auf dem Foto ist zum Glück kein Mais...). Auch die folgende Schneise durch den Wald ist hervorragend zu erkennen - besser als vom Boden aus, nehme ich an.

Im weiteren Verlauf sehe ich noch einen Maststumpf auf einer Wiese östlich des Inefa-Gebäudes - danach habe ich nichts sicheres mehr entdecken können.


Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.331
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #27 am: Montag, 09. Oktober 2006 - 17:25:17 »
Hier ist ja lange genug nichts neues hinzu gekommen  ;)

Just bei ebay gefunden, viel Spaß  ::)



wutz

  • Gast
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #28 am: Montag, 09. Oktober 2006 - 17:50:27 »
Das ist ja toll. Hast Du das gekauft?

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.331
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Wusstet Ihr......
« Antwort #29 am: Montag, 09. Oktober 2006 - 18:17:38 »
Das ist ja toll. Hast Du das gekauft?

Ne, das Startgebot war mir schon zu hoch!
Außerdem habe ich gerade gesehen, dass "izkartengeier" beim Bieten eingestiegen ist. Diese Person kennt keine Schmerzgrenze, wenn es um Ansichtskarten von Itzehoe geht.

Für alle Interessenten: KLICK
« Letzte Änderung: Montag, 09. Oktober 2006 - 18:19:20 von ThK »