Autor Thema: Wellenkamp - der Tunnel kommt!  (Gelesen 31015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helmut

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #60 am: Samstag, 04. August 2007 - 11:05:55 »
Sogar ich als "Nicht-dort-langfahrer" habe mich gewundert, dass da nichts passiert.


Ging mir auch so, ich fahre dort gelegentlich. Der Schritt der Stadt erscheintmir momentan (=derzeitiger Informationsstand) nur konsequent. Ich ahne aber einen interessanten Rechtsstreit voraus. Udn wir wissen ja: Auf See und vor Gericht ....

wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #61 am: Samstag, 04. August 2007 - 20:28:01 »
Es sieht schon recht leer dort aus. Die Gittertore sind offen, die Unfallgefahr an der Bahnstrecke groß.
Ein paar Bilder vom heutigen Tag.













Lampe

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #62 am: Sonntag, 23. September 2007 - 14:45:09 »
"Wellenkamp - der Tunnel kommt"... Ja, wann kommt er denn? Ja, wo is' er denn? ???

Hat irgeneiner eine Idee, eine Ahnung oder eine brauchbare Information, wie und ob es weitergeht?

Herzliche Grüße, Lampe

wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #63 am: Sonntag, 23. September 2007 - 14:55:50 »
Dort ist im Augenblick alles tot.
Hier näheres aus der Zeitung:
SHZ NR vom 04.08.2007

Tunnelbau stockt – Kündigung
Kein Fortschritt bei den Wellenkamper Tunneln – deshalb hat die Stadt den Vertrag mit der Baufirma gekündigt.
Itzehoe
– Still ruht die Baustelle. Und das schon seit geraumer Zeit. Deshalb hat die Stadt bei der Eisenbahnunterführung in Wellenkamp die Notbremse gezogen: Der Vertrag mit der Alpine Bau Deutschland AG, Niederlassung Halle-Leipzig, ist gekündigt worden.
Den Auftrag für die „Ingenieurbauwerke“ – gemeint sind Auto- und Fußgängertunnel – bekam die Firma am 8. Dezember 2006. Mitte Oktober 2008 sollten die Bauwerke fertig sein, so die Stadt in einer Mitteilung. Und weiter: „In der Vergangenheit hat sich leider gezeigt, dass die Bauarbeiten für die Erstellung der Ingenieurbauwerke nur sehr schleppend voran gingen.“ Vereinbarte Leistungen seien nicht oder sehr verspätet erbracht worden, obwohl die Stadt ständig auf die Fristen hingewiesen habe.
Das habe „erhebliche Bedenken“ ausgelöst, ob die Tunnel überhaupt noch wie geplant fertiggestellt würden, so die Mitteilung weiter. Alpine Bau wurde aufgefordert, ihre Pflichten zu erfüllen und „die Baustelle maschinell und personell so ausreichend zu besetzen, dass ‚verlorene‘ Bauzeiten aufgeholt“ werden könnten und der Termin für die Fertigstellung zu garantieren sei.
Dafür setzte die Stadt eine Frist. Ergebnis: „Seit drei bis vier Wochen ist nichts passiert“, sagt Claus Heideck, Dezernatsleiter im Rathaus. Die Verantwortlichen in der Verwaltung tagten, gestern ging das Kündigungsschreiben an Alpine Bau raus.
Und nun? Kurzfristig soll eine andere Firma gefunden werden, die die Tunnel weiterbaut. Er sei dabei „guter Dinge“, so Heideck. Der Auftrag soll ohne Ausschreibung vergeben werden, „das wird in den nächsten 14Tagen unsere Handlungen bestimmen“. Erst wenn das neue Unternehmen gefunden sei, könne man feststellen, wie groß die Verzögerung für das Vorhaben sein wird. Immerhin könne die Firma dann auf Bestehendes wie schon gebaute Hilfsbrücken zurückgreifen.
lars peter ehrich


SHZ NR vom 15.08.2007

Bahntunnel: Firma wehrt sich gegen Kündigung
Kündigung, weil der Tunnelbau stockte: Das lässt die Alpine Bau Deutschland nicht auf sich sitzen – jetzt droht ein Prozess.
Itzehoe
– Arbeiter in Wellenkamp gesichtet! Doch einen Fortschritt brachte das gestern auf der Tunnelbaustelle nicht. Die vier Männer räumten das Areal, nachdem die Stadt ihrer Firma Alpine Bau Deutschland AG, Niederlassung Halle-Leipzig, gekündigt hatte (wir berichteten). Zeitgleich äußerte sich Alpine-Anwalt Dr.Tobias Hänsel: Den Verzug auf der Baustelle habe das Unternehmen nicht verschuldet, die Kündigung der Stadt sei nur vorgeschoben. Aus dem Rathaus kommt vehementer Widerspruch.
Die Kündigung war damit begründet worden, dass sowohl bei der Erstellung des Straßen- als auch des Fußgängertunnels wochenlang nichts passiert sei, trotz Fristsetzungen. „Wir sehen die Sache anders“, sagte Hänsel. Genau listet er die Punkte auf, für die Alpine nichts könne. Ebenso detailiert antwortet darauf Claus Heideck, Dezernatsleiter und Projektleiter für die Großbaustelle.
Hänsel: Im Bereich der Gleise könne nur gearbeitet werden, so lange diese gesperrt seien. Die in der Ausschreibung genannten Zeiten seien aber halbiert worden. Heideck: Die Verkürzung sei schon vor Auftragserteilung mitgeteilt worden. Firmenvertreter hätten erklärt, dass die Zeit dennoch reiche. Die kleineren Sperrpausen seien auch nicht der Grund des Verzugs: Für den Straßentunnel seien Hilfsbrücken wie geplant eingebaut worden. Das Material aber sei wegen gestiegener Preise verzögert bestellt worden. Beim Fußgängertunnel sei drei Mal der Bohrer ausgefallen.
Hänsel: Eine Gasleitung behindere die Erdarbeiten für den Straßentunnel. Die Firma habe angeboten, die Leitung zu verlegen, aber dafür keinen Auftrag bekommen. Heideck: Das machen die Stadtwerke, der Auftrag für die Begleitarbeiten sei Alpine avisiert worden. Dass man sich über den Preis nicht einig geworden sei, sei kein Grund, die Leistung nicht zu erbringen.
Hänsel: Die Baustelle für den Straßentunnel konnte nicht wie gewünscht eingerichtet werden – das Areal sei von einer benachbarten Baustelle besetzt worden. Heideck: In Absprache sei eine „wesentlich besser geeignete Ersatzfläche“ bereit gestellt worden.
Ganz ähnlich beim Fußgängertunnel: Eine Schaltanlage sei dort im Weg gewesen, so Hänsel. Leitungen habe die Stadt erst sieben Monate nach dem Auftrag verlegt. Heideck: Die Anlage war rechtzeitig versetzt, die Leitungen waren nicht im Weg.
Hänsel: Das Bauverfahren beim Fußgängertunnel, wie es die Ausschreibung vorgesehen habe, musste verändert und ergänzt werden. Alpine habe im Mai eine neue Planung vorgelegt – ohne Resonanz bis zur Kündigung. Heideck: Grund sei die Anordnung der Gleise, die von den Plänen abweiche. Die Änderung seien geringfügig. Entscheidend für die Verzögerung sei, dass die korrekte Ausführungsplanung für die Arbeiten in der Baugrube viel zu spät gekommen sei.
Hänsel folgert: Die Stadt habe kein Recht zur Kündigung gehabt. „Wir meinen auch zu wissen, was der wirkliche Grund war“: Heideck habe „mehr oder weniger unverblümt“ kurz nach der Kündigung erklärt, dass all die Probleme zu Mehrforderungen der Alpine Bau führen würden. Deshalb wolle die Stadt den Vertrag lieber beenden und die Leistungen neu vergeben. Einen Auflösungsvertrag hätte Alpine nach den Worten des Anwalts mit getragen, die Kündigung aus wichtigem Grund aber sei vorgeschoben.
„Absolut abwegig, plump unterstellt“, sagt Heideck dazu. „Derartige Äußerungen sind nie gefallen.“ Entscheidend sei gewesen, dass Fristen nicht eingehalten werden konnten.
„Wir wollen versuchen, uns mit der Stadt ordentlich zu einigen“, so Hänsel. Denn eine juristische Auseinandersetzung berge finanzielle Risiken für alle Seiten. Heidecks Reaktion kannte er bei dieser Äußerung nicht. Es sieht sehr nach einem Prozess aus.
lars peter ehrich

wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #64 am: Dienstag, 20. November 2007 - 16:36:09 »

UND NUN??
Rückbau zum alten Zustand.??
Radfahrweg und Straße sind in der alten Führung wieder vereint.
Wer weiß denn mehr??










Offline Karkie

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 326
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #65 am: Freitag, 23. November 2007 - 10:06:39 »
Nach meinem aktuellen Wissenstand wird der zweite Kreisel nun fertiggestellt, unabhängig vom Tunnel.

Lampe

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #66 am: Samstag, 24. November 2007 - 13:35:02 »
Zitat
Nach meinem aktuellen Wissenstand wird der zweite Kreisel nun fertiggestellt, unabhängig vom Tunnel.

Nun gut. Und was wird aus dem Tunnel? Wie stehen da zur Zeit die Dinge? Ist da jemand auf aktuellem Stand?

Lampe

wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #67 am: Samstag, 24. November 2007 - 14:29:41 »
Nach meinem aktuellen Wissenstand wird der zweite Kreisel nun fertiggestellt, unabhängig vom Tunnel.

Hat der neue Unternehmer, sofern einer da ist, eine ander Idee zum bauen? Der gesamte Sand ist von der Straße entfernt worden und auch der vom Alsengelände wird abgefahren.

Offline Karkie

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 326
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #68 am: Samstag, 24. November 2007 - 17:04:29 »
Der muss so oder so wieder weg, weil der nur als gewicht diente, weil der boden dort sehr moorig ist. Jetzt sitzt die sandschicht fest und wird nicht weiter absacken, also kann der zusätliche sand, der nicht mit abgesackt ist auch wieder weg.


Zum Tunnelbau selber.

Dort wird gerade die Stelle ausgeschrieben und es werden gespräche mit den Firmen, die sich angeboten haben geführt. Allzu lange sollte es aber nicht mehr dauern, dann geht es weiter.

Lampe

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #69 am: Samstag, 24. November 2007 - 17:58:27 »
Danke für die Informationen. Du scheinst ja recht nah an einer Informationsquelle zu sitzen. :)
Wenn es zum Tunnelbau etwas neues zu berichten gibt, halte uns doch mal auf dem laufenden.

Schöne Grüße,
Lampe

Offline Karkie

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 326
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #70 am: Sonntag, 25. November 2007 - 10:52:59 »
naja recht nah an der informationsquelle wäre schön.


So hat es mir damals der Polier von Alpine Bau erzählt, als sie dort noch tätig waren.


Aber ich versuch immer auf dem laufenden zu bleiben.

wutz

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #71 am: Donnerstag, 24. Januar 2008 - 18:11:03 »
Nun geht es weiter. Ein paar Fotos von dem Bau des Kreisels.[/b]



Richtung Wellenkamp



Richtung Wellenkamp





Die Straße ist weg. Den Radweg kann man noch benutzen.





« Letzte Änderung: Donnerstag, 24. Januar 2008 - 18:40:00 von wutz »

DjMaster

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #72 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 22:29:24 »
So wie ich heute Gesehn habe war ja ein Kreisel Gelegt worden und nun wird der 2 Gelegt Sollen da 2 kreisel gebaut oder wie muss ich es nun verstehen und warum wird die Grade Strecke Entfernt ?

Bin ja gespannt wenn es fertig ist wie das denn da aussieht laufe ja jeden tag da lang und da guckt mann schon manchmal echt doof was da gemacht wird aber momentan ist da echt Action

DerDerbste

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #73 am: Samstag, 26. Januar 2008 - 14:54:58 »
So wie ich heute Gesehn habe war ja ein Kreisel Gelegt worden und nun wird der 2 Gelegt Sollen da 2 kreisel gebaut oder wie muss ich es nun verstehen und warum wird die Grade Strecke Entfernt ?

Zwei Kreisel?
Nun verwirre mich mal nicht.
Da kommt doch einer hin, von dem dann die Anbindung zum Tunnel abgeht. Oder?

Lampe

  • Gast
Re: Wellenkamp - der Tunnel kommt!
« Antwort #74 am: Samstag, 26. Januar 2008 - 15:32:27 »

(Google-Earth Image ©2008 AeroWest; ©2008 Tele Atlas)
Das alte Bild zur Erinnerung in klein

Also wird es insgesamt zwei neue Kreisverkehre geben, wobei einer jedoch schon längst fertiggestellt ist. Es wird, wenn ich richtig informiert bin, zwei Tunnel geben.

Ich habe diesen Beitrag mal verändert, weil ich gestern von wutz noch ein interessantes Bild zugeschickt bekam, das sehr gut zur Kreisverkehr-Straßenführungs-Tunnelproblematik paßt. Die Zufahrt vom im Bau befindlichen Kreisverkehr zum Alsengelände läßt sich nun recht gut abschätzen und damit auch die Lage des Kreisels und des Autotunnels.

Habe da also nochmal gebastelt und einen Ausschnitt von Google-Earth (Image ©2008 AeroWest; ©2008 Tele Atlas) und das Luftbild vom Alsengelände, auf dem unter anderem Straßenplanungen zu erkennen sind, zusammengefügt und bin dann selbst noch ein wenig zeichnerisch tätig gewesen. Wie gesagt das "Alsenluftbild" habe ich von wutz; es war so in der Norddeutschen Rundschau abgebildet.

Das neue Ergebnis:

 

Gruß Lampe
« Letzte Änderung: Sonntag, 27. Januar 2008 - 12:41:33 von Lampe »