Autor Thema: Bargeld adé?  (Gelesen 500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Bargeld adé?
« am: Mittwoch, 24. Januar 2024 - 14:20:08 »
Bargeld wird immer weniger genutzt.
In einer Umfrage von Statista zeigt sich, dass der Bargeldeinsatz im Einzelhandel in Deutschland seit 2005 kontinuierlich von ehemals 63,6 Prozent auf 37,5 Prozent zurückgegangen ist.
Selbst drei Brötchen können Sie beim Bäcker mittlerweile oft kontaktlos zahlen.
 
Gründe, die für Bargeld sprechen, sind:
 - Vertrautheit,
 - schnelle Verfügbarkeit und natürlich
 - Anonymität

Letzteres ist den Staaten ein Dorn im Auge. Sie wollen mehr wissen, zum Beispiel wie viel Geld woher kommt und was damit bezahlt wurde. Insbesondere bei größeren Bargeldbeträgen über 10.000 Euro liegt der Verdacht nahe, dass es sich um Schwarzgeld handeln könnte.
Die Mehrheit der Deutschen (74,5 Prozent) ist laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Splendid Research gegen eine völlige Abschaffung.
Droht ein schleichendes Bargeldverbot? Aus Sicht mancher: Ja.
Die Einführung einer Obergrenze von Bargeld könnte jede kommende Regierung im Kampf gegen Geldwäsche dazu verleiten, sie immer weiter herabzusetzen...
« Letzte Änderung: Mittwoch, 24. Januar 2024 - 15:55:01 von NF »
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.434
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Bargeld adé?
« Antwort #1 am: Donnerstag, 25. Januar 2024 - 19:56:32 »
...zahle auch schon viel mit der Karte.....aber so ganz auf ein bisschen Kohle im Portemonnaie möchte ich auch nicht verzichten....das ganze Kleingeld z. B. landet ich einer großen ausgedienten Bacardiflasche bei mir....glaubt mir....mit der Zeit kommt da ganz schön was zusammen...prima Urlaubsgeld....wäre schade das nicht mehr zu haben..... 8)

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Bargeld adé?
« Antwort #2 am: Samstag, 27. Januar 2024 - 12:21:17 »
Mein Kleingeld geht auch immer in eine Riesenflasche. Hat sich Kleingeld im Geldbeutel angesammelt geht es ab in die Flasche.
Wenn früher die Flasche voll war, dann waren das immer so um die 800 DM. Und heute in Euro dementsprechend auch 800.

Da ich in letzter Zeit des öfteren gehört habe, dass die Banken Bearbeitungsgebühren für das Einzahlen von Kleingeld
haben wollen, und diese teils ganz schön happig sind, war ich dann mit meiner aktuellen Flasche auf dem Weg zur Bank.

Sie war lange nicht voll aber 222 Euro und ein paar Zerdrückte ist dann auch nocht schlecht. Und ich musste keine Gebühren bezahlen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.434
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Bargeld adé?
« Antwort #3 am: Sonntag, 28. Januar 2024 - 08:11:36 »
....als Mitglied der Volksbank zahle ich dafür auch nichts.....bringe den Flascheninhalt, der dann meist ein ziemlich hohes Gewicht hat, einmal im Jahr zur Bank...wie gesagt, prima Urlaubsgeld.... :)

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bargeld adé?
« Antwort #4 am: Sonntag, 28. Januar 2024 - 10:32:01 »
Bei mir sammelt sich nie viel Kleingeld im Portemonnaie an. Es reicht aber meistens aus, um passend zu bezahlen. Wenn sich etwas mehr Kleingeld angesammelt hat, ist es ja noch wahrscheinlicher, es passend zu haben.

Außerdem kann man an vielen Geldautomaten auswählen, welche Scheine man haben möchte. Ich wähle immer reichlich auch kleinere Scheine (5 Euro, 10 Euro, 20 Euro) aus. So habe ich im Geschäft die gesamte Summe sehr oft passend.

Manchmal verzichte ich bei netten Verkäuferinnen auch auf die Rückgabe des Wechselgeldes. Das Geld kommt dann in deren Trinkgeldkasse und wird immer gern genommen.
 
Somit wird mein Portemonnaie nie zu schwer und die Geschäfte haben mehr Wechselgeld für Kunden, die das Kleingeld in großen Flaschen sammeln.  :lach031:

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Bargeld adé?
« Antwort #5 am: Sonntag, 28. Januar 2024 - 22:22:44 »
Mit Kleingeld habe ich auch nicht das Problem - aber was ist, wenn die Automaten bspw. nicht funktionieren...für diese Fälle habe ich durchaus ausreichend Bargeld zuhause!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.