Autor Thema: Bahnhof Edendorf  (Gelesen 3737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yogibaer

  • Gast
Bahnhof Edendorf
« am: Donnerstag, 08. Dezember 2005 - 22:39:41 »
Bei IZplus wurden 2 Bilder vom ehemaligen Bahnhof Edendorf gezeigt. Ich selber kann mich noch kaum dran erinnern, das diese Strecke je benutzt wurde.
Aber bei mindestens einem mal bin ich mir sicher, selber von Wrist nach Itzehoe im Schienenbus gefahren zu sein.
Dabei war der Bahnhof Edendorf vor dem 1.Weltkrieg mal ein viel benutzter Haltepunkt, da sich direkt am Bahnhof der Garten Eden befand. Er war eine Art Vergnügungspark , der weit über Schleswig-Holsteins Grenzen hinaus bekannt war.
Unter anderem trafen sich dort die Soldaten aus dem Lokstedster Lager mit den Arbeiterinnen aus der Itzehoer Netzfabrik.

Sollte die Strecke nicht mal als Fahrradweg von Edendorf zur City ausgebaut werden?

Peter

  • Gast
Re: Bahnhof Edendorf
« Antwort #1 am: Freitag, 09. Dezember 2005 - 07:50:44 »
Bei IZplus wurden 2 Bilder vom ehemaligen Bahnhof Edendorf gezeigt.  .......

Sollte die Strecke nicht mal als Fahrradweg von Edendorf zur City ausgebaut werden?

Letzteres:
Das war eine Zukunftsvision aus dem Rathaus, die vor einigen Jahren in der Rundschau präsentiert wurde - eine prima Idee. Ich habe vor, dazu in Kürze ein gesondertes Thema zu eröffnen (mit Fotos).

Ich möchte alle Leser/innen ermuntern, eventuelle Erinnerungen an den Bahnhof, die Strecke oder den Garten Eden hier niederzuschreiben - damit zumindest das bewahrt werden kann. Fotos wären natürlich klasse!

Ich bin die Strecke leider nie (mit)gefahren - erinnere mich nur noch an die noch Anfang der 90er Jahre gelegentlich die Straße überquerende Lokomotive.

Muckel

  • Gast
Re: Bahnhof Edendorf
« Antwort #2 am: Freitag, 09. Dezember 2005 - 18:16:50 »
Ich bin damals öfter als Kind mit dem Zug von Hohenlockstedt nach Itzehoe gefahren. Leider kann ich mich daran nur noch schemenhaft erinnern. Die Strecke wurde ja 1975 eingestellt.
Diese roten Dinger fuhren auf der gesamten Strecke Wrist-Hohenlockstedt-Itzehoe:



Von der Gleisstrecke sind nur noch wenige Fragmente in Wrist über. Von Itzehoe bis Hohenlockstedt ist das ein Rad- und Wanderweg geworden.
« Letzte Änderung: Freitag, 09. Dezember 2005 - 18:21:36 von Muckel »

Peter

  • Gast
Re: Bahnhof Edendorf
« Antwort #3 am: Dienstag, 23. Januar 2007 - 15:33:48 »
Habe heute ein klasse Foto vom alten Bahnhof Edendorf erhalten.
Zu sehen unter:
http://www.pmix.de/bilder/zeitreise-mix/index.html

Martin Rohner

  • Gast
Re: Bahnhof Edendorf
« Antwort #4 am: Donnerstag, 25. Januar 2007 - 19:10:16 »
Hallo,

ich habe da eine nicht so gute Erinnerung.

Grob geschätzt 1968 gab es auf dem Bahnübergang Edendorfer Straße
einen schweren Unfall. Kurz nach dem Unfall kam ich dazu.
Ein LKW war mit dem Schienenbus zusammen geprallt. Der LKW lag auf
dem Rücken, der Triebwagen schräg darüber. Die Bergung hat lange
gedauert (gab auch Ärger zu Hause). Irgendwann kam ein Kran der Bundeswehr.
Der hat es auch nicht geschafft den Triebwagen anzuheben. Die eigendliche
Bergung habe ich nicht mitbekommen. Der LKW Fahrer ist bei dem Unfall getötet worden.

In der NR war ein großer Bericht darüber.

Gruß Martin

Amleh

  • Gast
Re: Bahnhof Edendorf
« Antwort #5 am: Dienstag, 30. Januar 2007 - 14:48:26 »

Diese Postkarte ist aus dem Jahr ca. 1900
Ich selbst bin die Strecke Itzehoe-Wrist gefahren (Die Erwachsenen nannten den Triebwagen hinter vorgehaltener Hand "Vehiculum sexuale") wenn ich zu meinen Grosseltern nach Kiel wollte, mit umsteigen in Wrist. Das war in den 50ger Jahren. Seit dieser Zeit ist "Wrist" für mich ein Synonym für kalt und zugig.

An

  • Gast
Re: Bahnhof Edendorf
« Antwort #6 am: Mittwoch, 14. Februar 2007 - 13:44:39 »
Hallo,

meine Familie ist 1972 nach Itzehoe-Edendorf gezogen und ich kann mich erinnern, dass meine Freundin und ich oft an den Gleisen gespielt und uns im hohen Gras "versteckt" haben, wenn der Zug kam. Das war auf Höhe des alten Sandweges an der Tonkuhle. Es war eine wirklich schöne Zeit.

Liebe Grüße
An

Amleh

  • Gast
Re: Bahnhof Edendorf
« Antwort #7 am: Donnerstag, 01. März 2007 - 22:02:36 »

Aus meiner neuesten Erwerbung, dem Fremdenführer für Itzehoe von 1912.
In diesem Büchlein ist eine Menge Werbung von Itzehoer Firmen, sehr Interessant. Witzig ist vor allem, dass viele Firmen mit "elektrischem Licht"
werben.

Amleh

  • Gast
Re: Bahnhof Edendorf
« Antwort #8 am: Freitag, 02. März 2007 - 14:24:35 »


Eine Postkarte aus dem Garten Eden um 1908 mit dem schwarzen Kellner Timm Macoso. Ich glaube, so eine Karte würde heute als diskriminierend gelten.

Amleh

  • Gast
Re: Bahnhof Edendorf
« Antwort #9 am: Samstag, 17. März 2007 - 14:08:07 »
hier noch eine Postkarte vom Garten Eden um 1900

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Bahnhof Edendorf
« Antwort #10 am: Samstag, 05. März 2022 - 13:10:19 »
Moin Harald, hier findest du Informationen über den Garten Eden: siehe Thread

Deine Frage im Fotowettbewerb: Mitte rechts: der "Garten Eden", muss wohl lange Zeit ein beliebtes Ausflugsziel gewesen sein

Um solche alten Sachen zu finden, haben wir eine super funktionierende Suchfunktion oben rechts.