Autor Thema: Gefährliche Orte in IZ  (Gelesen 1051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Gefährliche Orte in IZ
« am: Dienstag, 17. Mai 2016 - 12:29:12 »
Laut Polizei-Bericht , ist der Kreisel am Adler ein Unfallschwerpunkt. Warum  ??? ???
             Andere Kreisel finde ich viel Unübersichtiger.Z.B. die Kreisel an Stadt -Ausgang (Penny / B5 ) =schön grün und hochgewachsen.

     


   Eure Meinung  :lach031: :lach031:
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #1 am: Dienstag, 17. Mai 2016 - 13:12:47 »

Unfallschwerpunkt = viele Unfälle!
Und am "Adler" ist sicherlich deutlich mehr los als irgendwo in der Prärie...
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #2 am: Dienstag, 17. Mai 2016 - 13:48:09 »
Seit fast 50 Jahren fahre ich mit dem Auto durch Itzehoe. Dabei häufig über den Adler, auf dem Weg zur Arbeit und auch sonst. Also bin ich rechnerisch wohl 50.000 Mal durch diesen Kreisverkehr gefahren. Dabei freue ich mich immer wieder, wie reibungslos der starke Verkehr dort funktioniert. Ich kann mich nicht erinnern, dort jemals einen Unfall oder auch nur gefährliche Situationen erlebt oder gesehen zu haben. Der Verkehr funktioniert dort so gut, weil die meisten Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoll miteinander umgehen und nicht immer stur auf ihr Vorfahrtsrechts bestehen. Ein paar Mal habe ich erlebt, wie stumpfsinnige Autofahrer blöd hupen, weil sie meinen, dass sie Vorfahrt hätten. Das waren aber wohl eher Leute, die den Adler nicht kennen und die nicht wissen, wie man sich dort am besten verhält.

Ich finde, man muss nichts ändern. Gerade weil der Adler recht eng ist und die Straßenführung kompliziert ist, fährt man dort sehr vorsichtig und rücksichtsvoll. Den wenigen, die nicht einmal das begreifen, ist ohnehin zu zu helfen.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #3 am: Dienstag, 17. Mai 2016 - 15:27:05 »
Der Kreisel am Adler ist für mich (Radfahrerin) die gefährlichste Ecke in ganz Itzehoe. Man fährt direkt neben den Autos auf einem schmalen Streifen, und wenn man einen Idioten neben sich hat, der nicht aufpasst und abbiegt, obwohl man geradeaus weiter will, hat man ein Problem, da man wegen des Kantsteins nicht ausweichen kann! Ganz zu schweigen von den noch größeren Idioten, die einen auch noch absichtlich schneiden, weil sie es eilig haben.
Während der Rush Hour meide ich entweder den Kreisel oder fahre bei den Zebrastreifen rüber. Es ist so einfach sicherer.


Wilber

  • Gast
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #4 am: Dienstag, 17. Mai 2016 - 16:18:06 »
Da muss ich "Itzeflitze" absolut zustimmen!

Meine Frau ist '97, nach der "wunderbaren" Einführung des Fahrradstreifens im Kreisverkehr gegen ihren Willen von einem LKW mitgenommen worden! Seitdem fährt (= geht) sie nur noch über die Zebrastreifen, doch selbst da muss man immer noch höllisch aufpassen!

Als Autofahrer muss ich allerdings auch bemängeln, dass sich ebenfalls einige Fahrradfahrer absolut verkehrswidrig verhalten, weil sie entgegen der Richtung des Kreisverkehrs fahren.

Mit gegenseitiger Rücksicht - glaube ich - erreicht man am meisten (wie auch schon "Dorei" schrieb)!

wilber

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #5 am: Dienstag, 17. Mai 2016 - 16:46:36 »
Als Autofahrer muss ich allerdings auch bemängeln, dass sich ebenfalls einige Fahrradfahrer absolut verkehrswidrig verhalten, weil sie entgegen der Richtung des Kreisverkehrs fahren.

Was eigentlich die korrekte Fahrweise sein müsste, da man so mehr Übersicht hat. Wenn man mit der Fahrtrichtung in den Kreisverkehr rein- und rausfährt, schaut man zur Sicherheit über die Schulter nach den Autos und hat dann natürlich keine Sicht nach vorn. Der Schulterblick entfällt, wenn man gegen den Verkehr fährt.

wutz

  • Gast
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #6 am: Dienstag, 17. Mai 2016 - 17:42:03 »
Jeder fährt so wie er es für richtig hält, dadurch passiert bestimmt nichts. Wie immer, jeder gibt dem Anderen die Schuld.  :police:

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #7 am: Dienstag, 17. Mai 2016 - 18:02:22 »
....ich finde das eigentlich viel gefährlicher wie mache Jungspunde mit dem Fahrrad durch die FuZo zischen.... >:(

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #8 am: Dienstag, 17. Mai 2016 - 20:24:44 »
Den Adler-Kreisel finde ich ebenfalls nur als Radfahrer kritisch, man wird nicht so wahrgenommen. Aufpassen muss man auch als Autofahrer besonders dort, wo die Vorfahrt geändert wurde und nun rechts vor links besteht, zum Beispiel wenn man von der Wilhelm-Biel-Straße in die Helenstraße fahren möchte, hat man ja seit einiger Zeit Vorfahrt, da man von rechts kommt, das scheint aber niemand wahrgenommen haben....

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #9 am: Dienstag, 17. Mai 2016 - 23:44:55 »
...sind doch aber zumeist nur "Grenzsituationen"......Unfallschwerpunkt ist das nicht.....oder ist dort schon etwas passiert... ?....

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #10 am: Mittwoch, 18. Mai 2016 - 06:14:10 »
Im Verkehrssicherheitsbericht des Kreises steht der Kreisel auf dem ersten Platz der Unfallhäufungsstellen: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/kreisel-mit-unfallgarantie-id13713086.html
Um die Gefahr zu verringern, soll der Kreisel demnächst neu angemalt werden. Bringt bestimmt richtig viel *hüstel*

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #11 am: Mittwoch, 18. Mai 2016 - 11:53:30 »
...meinte jetzt die Biel-/Helenenstr. als "Nichtschwerpunkt"...der Adler ist es definitiv.....

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #12 am: Montag, 18. Juli 2016 - 14:30:26 »
Und schon hats wieder gekracht am Adler: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/3381323 (Radfahrerin vs LKW)

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefährliche Orte in IZ
« Antwort #13 am: Dienstag, 19. Juli 2016 - 20:42:41 »
Radfahrer haben dort einen schweren Stand 
 :geruechte Falsch rum durch den Kreisel
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung