Autor Thema: Brot in den Müll  (Gelesen 869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wattwurm

  • Gast
Brot in den Müll
« am: Mittwoch, 04. November 2015 - 23:40:40 »
Habe heute Mittag etwas beobachtet was mich so aufgeregt hat das ich gleich bei der Tafel angerufen habe um zu fragen ob die Bedürftigen gefragt werden
ob sie dies oder das möchten oder ob einfach eine tüte gepackt wird. Nein sie werden gefragt!!
Also eine junge farbige Frau mit Kleinkind in der Karre steckte ein ganzes Schwarzbrot in eine Marktkauftüte und schmiss sie direkt in den Mülleimer, erst dachte ich sie wollte das einem Asylanten geben die neuerdings immer auf der Bank am Berliner Platz sitzen, aber weit gefehlt.
Sicher hätte sich einer anderer gefreut. Die Antwort bei der AWO darauf haben wir keine Einfluss was mit den Sachen passiert. 

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.597
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Brot in den Müll
« Antwort #1 am: Mittwoch, 04. November 2015 - 23:47:03 »

...wenn mich was aufregt frage ich: warum machst Du das?

Hast Du Angst vor der Dame gehabt...oder sprach Sie nur eine ganz fremde Sprache?

Dann wüssten wir jetzt ALLE warum die junge Mutter so etwas getan hat.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Johomo

  • Gast
Re: Brot in den Müll
« Antwort #2 am: Donnerstag, 05. November 2015 - 07:30:33 »
Ich habe letztens auch eine Tüte mit "frischen" Brot weggeschmissen, weil es schon zu schimmeln begann.
Vielleicht sollte man doch mal nachfragen bevor man darüber schreibt.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Brot in den Müll
« Antwort #3 am: Donnerstag, 05. November 2015 - 08:43:45 »
Irgendwie sitzt die Ehrfurcht vor dem Brot immer noch ganz tief in mir drin. Ich wurde kurz nach dem Krieg geboren und da war es auch in unserer kleinen Familie noch nicht wieder selbstverständlich, immer genug zu essen zu haben. Die Eltern und die anderen Menschen im der Umgebung hatten ja Hunger, Flucht, Vertreibung, Kriegsgefangenschaft noch am eigenen Leib erlebt. Der Bruder meiner Mutter überlebte die Kriegsgefangenschaft nicht. Andere aus der Verwandschaft hatten schwere gesundheitliche Schäden erlitten.

Brot einfach wegzuwerfen fällt mir auch heute noch schwer. Ich tue es auch nicht. Das ist die Prägung aus meiner Kindheit. Wenn ich jetzt Brotreste habe, werden diese getrocknet und ich gebe sie regelmäßig einer Pferdebesitzerin. So kann man es noch sinnvoll verwenden und ich muss es nicht wegwerfen.

Also, was ich damit sagen wollte, ich kann verstehen, dass Wattwurm traurig darüber war, dass das Brot einfach im Abfallbehälter entsorgt wurde. Aber vielleicht kann man von der jüngeren Generation nicht erwarten, weil diese die Sorge um das „tägliche Brot“ (zum Glück) nicht mehr kennengelernt hat.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Brot in den Müll
« Antwort #4 am: Donnerstag, 05. November 2015 - 10:59:58 »
Gut 1/3 des Brotes, dass in unserem Land täglich produziert wird, landet noch am Produktionstag im Müll.

Liegt an der Überproduktion und daran, dass jeder auch um 18 Uhr noch backfrisches Brot haben will. Finde es generell schlimm, wenn verzehrfähige Lebensmittel weggeschmissen werden. Auch das trägt zu den Umweltproblemen bei, die wie so haben. Da ist dann aber jeder gefragt, sein Konsumverhalten zu überdenken.

Klar, letztendlich muss es jeder selbst wissen, was er tut und lässt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: Brot in den Müll
« Antwort #5 am: Donnerstag, 05. November 2015 - 14:30:15 »
Gut 1/3 des Brotes, dass in unserem Land täglich produziert wird, landet noch am Produktionstag im Müll.

Liegt an der Überproduktion und daran, dass jeder auch um 18 Uhr noch backfrisches Brot haben will. Finde es generell schlimm, wenn verzehrfähige Lebensmittel weggeschmissen werden. Auch das trägt zu den Umweltproblemen bei, die wie so haben. Da ist dann aber jeder gefragt, sein Konsumverhalten zu überdenken.

Klar, letztendlich muss es jeder selbst wissen, was er tut und lässt.
Das jeder noch um 18 Uhr backfrisches Brot haben will, liegt aber auch an der Bäcker-Innung. Denn wenn die Bäcker anbieten ab 17 Uhr Happy-Hour zu machen, dann kommen viele doch erst aus ihren Löchern und holen sich die billigen Brotteile. Und die Hälfte davon wird auch wieder weggeschmissen, denn es gibt ja auch morgen wieder Happy-Hour mit Frischware.

wattwurm

  • Gast
Re: Brot in den Müll
« Antwort #6 am: Donnerstag, 05. November 2015 - 15:03:44 »
Ihr habt das wohl nicht richtig verstanden, die Frau kam von der Tafel und sie hätte ja sagen können ich möchte das nicht.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.597
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Brot in den Müll
« Antwort #7 am: Donnerstag, 05. November 2015 - 16:37:31 »
Ihr habt das wohl nicht richtig verstanden, die Frau kam von der Tafel und sie hätte ja sagen können ich möchte das nicht.

..das mit dem Verstehen versteht eben nicht jeder, SIE hat ja vielleicht NICHT verstanden wie man NEIN sagt und/oder sich nicht getraut NEIN zu sagen.
Weil dann vielleicht ANDERE sagen würden...DIE hat es nicht nötig...und/oder da Sie möglicherweise nicht so gut deutsch spricht konnte Sie es ANDEREN nicht zu verstehen geben - verstanden?

Vorhang auf für weitere Spekulationen.

Das ALLES müsste aber nicht sein...wenn JEMAND die Motivation der Dame in Erfahrung gebracht hätte!
Dann könnte man sich ggfs. immer noch aufregen!

btw: Bei uns bspw. werden auch keine (noch) genießbaren Lebensmittel vernichtet - verbietet mir der Respekt davor sowie die erhaltene Erziehung.
Der Beitrag von Dorei ist insofern perfekt formuliert  ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.