Autor Thema: Itzehoe und sein Image  (Gelesen 2513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Itzehoe und sein Image
« am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 14:08:06 »
Vor kurzem las ich, dass in der Breiten Straße drei weitere Häuser abgerissen werden sollen, die neben der Volksbank.
Was ich daran nicht verstehe, ist, dass immer rumgejammert wird, dass es nicht so schöne alte Gebäude in Itzehoe gibt wie in anderen Städten. Schaut man sich andernorts um ist der Stadtkern immer schön anzusehen, Alte Fassaden, Fachwerkhäuser, etc.
Fachwerkhäuser haben wir auch in Itzehoe, meistens sind sie aber an der Front verputzt, sodass sie als solches nicht mehr erkannbar sind. Schaut euch mal die Häuser in der Breiten Straße von der Seite an. Ihr werdet staunen, wie viele Fachwerkhäuser sich dort verbergen. Wenn die mal wieder auf Vordermann, sprich entputzt würden, wäre die Breite Straße ein Eyecatcher, oder wie wir im Norden sagen, Hingucker.

Bestes Beispiel ist das Eis-Casal-Gebäude in der Feldschmiede, uraltes Fachwerkgebäude und einfach abgerissen. In jeder anderen Stadt wäre solch ein Gebäude wieder aufgeflitzt worden.

Zucki

  • Gast
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #1 am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 14:21:58 »
Ja leider , da brauchen nur Leute mit Geld kommen und schon werden die Häuser ohne Debatte abgerissen.
Ich kann mich noch dran erinnern, in meiner Lehrzeit, im Störgang das altae Gebäude, was mittlerweile abbruch reif ist ( Netzt vor der Fassade  ) da hieß es immer das Karstadt einen Durchbruch vom Hauptgebäude machen möchte, aber die haben keine Genehmigung bekommen.
Und nun steht es immer noch und ist kurz vorm Zusammmenbruch.
Schade, alle Fassaden die ich mit gestrichen habe, werden jetzt so langsam abgerissen.

wattwurm

  • Gast
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #2 am: Mittwoch, 22. Juli 2015 - 20:37:37 »
Wenn ich an die Ecke Sandberg und hintern Klosterhof denke und das von gegenüber (die Disco) ein abriss kann ich da nur befürworten. Nicht falsch verstehen
im gleichen Still wieder aufbauen und das würde kosten sparen und die Bewohner hätten nur Vorteile. Die Deutsche Bank ist doch so aufgebaut worden und passt sich gut in den Rest ein.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #3 am: Mittwoch, 22. Juli 2015 - 21:55:38 »
Ich finde es gut, das es nun einen gesonderten Stadtplaner in Itzehoe gibt. Mal sehen, was da nun kommt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #4 am: Donnerstag, 20. August 2015 - 11:05:03 »
Und wieder stirbt ein Fachwerkhaus in Itzehoe den einsamen Tod. In der Breiten Straße wird das "Christo-Haus" abgerissen.
Früher war ein Café drin, dann irgendwann Karstadt Sport, dann irgendwann nichts mehr. Jahrelang verrotten lassen, damit es
irgendwann abgerissen werden kann.
In jeder anderen Stadt hätte man alles unternommen um ein Fachwerkhaus zu retten - in Itzehoe nicht!
Anschließend wieder rumjammern, dass das alte Itzehoe immer weiter verschwindet  :tocktock:

Zucki

  • Gast
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #5 am: Donnerstag, 20. August 2015 - 11:17:55 »
Und wieder stirbt ein Fachwerkhaus in Itzehoe den einsamen Tod. In der Breiten Straße wird das "Christo-Haus" abgerissen.
Früher war ein Café drin, dann irgendwann Karstadt Sport, dann irgendwann nichts mehr. Jahrelang verrotten lassen, damit es
irgendwann abgerissen werden kann.
In jeder anderen Stadt hätte man alles unternommen um ein Fachwerkhaus zu retten - in Itzehoe nicht!
Anschließend wieder rumjammern, dass das alte Itzehoe immer weiter verschwindet  :tocktock:

Wenn es das Haus ist, an das ich denke ( mit grünem Fangnetz ) , dass wollte doch damals Karstadt schon modernisieren, um einen Durchgang vom Hauptgebäude rüber ins Nebenhaus zubekommen ( eine Art Überführung, wie bei B&H  ), wurde aber abgelehnt, wegen Denkmalschutz und nun soll es abgerissen werden, typisch Itzehoe.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #6 am: Donnerstag, 20. August 2015 - 11:28:42 »
Und wieder stirbt ein Fachwerkhaus in Itzehoe den einsamen Tod. In der Breiten Straße wird das "Christo-Haus" abgerissen.
Früher war ein Café drin, dann irgendwann Karstadt Sport, dann irgendwann nichts mehr. Jahrelang verrotten lassen, damit es
irgendwann abgerissen werden kann.
In jeder anderen Stadt hätte man alles unternommen um ein Fachwerkhaus zu retten - in Itzehoe nicht!
Anschließend wieder rumjammern, dass das alte Itzehoe immer weiter verschwindet  :tocktock:

Stadtplanung eben - Karstadt war nicht in der Lage, IZ gibt NICHTS her (leere Kassen).
Das Ende war mehr als absehbar und von den Investoren/Eigentümern offensichtlich so auch gewollt.

Ob da mehr gegangen wäre in puncto Erhaltung ist ja so auch für externe Betrachter nicht zu beurteilen...
Vielleicht vermietet der "neue" Eigentümer ja wieder an einen bonitätsstarken IZ-Kaufmann, alternativ an eine Handelskette  ;)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #7 am: Donnerstag, 20. August 2015 - 15:15:23 »
Alternativ könnte man natürlich dort auch einen Parkplatz installieren. Endlich kann man dann mit dem Auto zum Eis essen fahren oder große Strecken zu laufen!

Offline Hanne Kirstein

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #8 am: Donnerstag, 20. August 2015 - 17:03:56 »



    laut NR von heute soll tatsächlich ein Parkplatz dort entstehen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.439
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #9 am: Donnerstag, 20. August 2015 - 17:48:37 »
...ist schade um das Haus...! Aber aufgrund des Zustandes war da wohl wirklich NICHTS mehr zu machen. Heißt es nicht "Eigentum verpflichtet"...?....

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #10 am: Donnerstag, 20. August 2015 - 18:38:47 »
Und wieder stirbt ein Fachwerkhaus in Itzehoe den einsamen Tod. In der Breiten Straße wird das "Christo-Haus" abgerissen.
Früher war ein Café drin, dann irgendwann Karstadt Sport, dann irgendwann nichts mehr. Jahrelang verrotten lassen, damit es
irgendwann abgerissen werden kann.
In jeder anderen Stadt hätte man alles unternommen um ein Fachwerkhaus zu retten - in Itzehoe nicht!
Anschließend wieder rumjammern, dass das alte Itzehoe immer weiter verschwindet  :tocktock:

Stadtplanung eben - Karstadt war nicht in der Lage, IZ gibt NICHTS her (leere Kassen).
Das Ende war mehr als absehbar und von den Investoren/Eigentümern offensichtlich so auch gewollt.

Ob da mehr gegangen wäre in puncto Erhaltung ist ja so auch für externe Betrachter nicht zu beurteilen...
Vielleicht vermietet der "neue" Eigentümer ja wieder an einen bonitätsstarken IZ-Kaufmann, alternativ an eine Handelskette  ;)

Das hat ja nun rein gr nix mit Stadtplanung zu tun. Das Gebäude war schon lange "runter", sogar gefährlich.
Ja, Eigentum verpflichtet - zu gar nix. Niemand wird in ein Gebäude, dass er loswerden will, noch nennenswertes geld investieren.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hanne Kirstein

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #11 am: Freitag, 21. August 2015 - 11:35:30 »



          eben gerade hat die Feuerwehr das Rednerpult
          abgeholt.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.439
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #12 am: Freitag, 21. August 2015 - 12:26:18 »
...ist nur beiseite gestellt....die Tauchergruppe der FF IZ feiert ihr 30jähriges Bestehen und präsentiert sich heute vor Rossmann mit einem Tauchcontainer - noch bis 1800h..... :)

Paul Schrader

  • Gast
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #13 am: Freitag, 21. August 2015 - 21:17:43 »
Und danach könnte die Tauchtruppe das hässliche Teil doch gleich in der Stör versenken! ;D

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.439
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Itzehoe und sein Image
« Antwort #14 am: Freitag, 21. August 2015 - 21:37:57 »
....dann müssen sie das auch gleich wieder rausholen...bis zur Eisenbahnbrücke ist die Stör nämlich eine Seeschiffahrtsstraße und Bundesgewässer....naja...wäre ja eine prima Übung.... ;D