Autor Thema: Circus Krone - mal wieder...  (Gelesen 3712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #15 am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 20:49:55 »
Wer setzt sich denn für all die Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Reptilien, Vögel etc. in Privathaushalten ein, die nicht annähernd artgerecht oder gar gesetzmäßig gehalten werden? Warum fordert hier niemand ein Verbot oder regelmäßige Überprüfungen durch Veterinäre?
Da wird mit zweierlei Maß gemessen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Moni84

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #16 am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 20:57:21 »
Wir waren am Freitag abend in der Vorstellung und die Tiere sahen alle wohlgenährt, gepflegt und nicht verstört aus. Ob nun unbedingt 20 Tiger und Löwen während der Vorstellung in der Manege sein müssen, steht auf einem anderen Blatt. Mir hätte auch dort die Hälfte oder ein Viertel davon gereicht.

Das Herrliche an der Sache ist immer diese wunderschöne Doppelmoral. Wenn Tiere nur in freier Wildbahn was zu suchen haben, dann reißt doch die Zäune von Hagenbecks Tierpark, dem Vogelpark Walsrode, dem Serengetipark Hodenhaden etc. ein. Hinterher wird sich beklagt, dass die Tiere qualvoll verendet sind. Wie einige Tiere bei Privatpersonen gehalten werden, steht noch auf einem weiteren Blatt Papier.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #17 am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 21:24:54 »
Das mit den Privattieren wird gerne als Totschlagargument benutzt. Dass Haustiere ganz andere Anforderungen an die Haltung stellen und nicht ständig transportiert werden und sich vor Publikum zum Affen machen müssen, wird hier völlig vergessen. Für schlecht gehaltene Haustiere sind die selben Behörden wie für den Zirkus zuständig. Wenn man eine schlechte Tierhaltung bemerkt, kann (oder besser sollte man) sie zur Anzeige bringen.
Ich war bei einigen Beschlagnahmungen dabei und habe einen Kater (Frodo), der augrund von Vernachlässigung bei der Vorbesitzerin fast verhungert war. Außerdem habe ich bei meiner Zeit bei der Hamsterhilfe dutzende Hamster von privat aufgenommen und - wenn möglich, denn manche Tiere waren schwer krank oder verhaltensgestört - in fachkundige Hände weitervermittelt. Dabei habe ich auf ein Mindestmaß des Geheges und tiergerechte Einrichtung geachtet und auch Absagen erteilt, wenn die Bedingungen nicht den Vorgaben entsprachen. Dafür habe ich öfters Beleidigungen kassiert, samt Androhung, einen Hamster in der Zoohandlung zu kaufen. Zoohandlungen sind meiner Meinung nach die Quelle des Übels, weil man dort nicht immer gut beraten wird und billiges Zubehör bekommt, dass den Tieren schadet (z.B. Metallläufräder)

Die Hamsterhilfe, das Tierheim, unsere Katzenhilfe etc. setzen sich jeden Tag für Haustiere ein, aber was haben Zirkustiere für eine Lobby? Die Beführworter der Zirkustierhaltung kommen fast ausschließlich aus Zirkuskreisen.
Wenn die Haltung und Dressur von Zirkustieren wirklich so toll ist, hätten nicht zahlreiche europäische Länder sie verboten oder zumindest auf bestimmte Tiere begrenzt. Haben sich die Verantwortlichen in euren Augen etwa alle keine Gedanken gemacht oder fürchtet ihr, dass doch etwas am Vorwurf der Tierquälerei dran sein könnte? Es geht bei einem Verbot ja nicht nur um Krone.

Johomo

  • Gast
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #18 am: Montag, 20. Juli 2015 - 06:58:42 »
Das mit den Privattieren wird gerne als Totschlagargument benutzt. Dass Haustiere ganz andere Anforderungen an die Haltung stellen und nicht ständig transportiert werden und sich vor Publikum zum Affen machen müssen, wird hier völlig vergessen. Für schlecht gehaltene Haustiere sind die selben Behörden wie für den Zirkus zuständig. Wenn man eine schlechte Tierhaltung bemerkt, kann (oder besser sollte man) sie zur Anzeige bringen.
Ich war bei einigen Beschlagnahmungen dabei und habe einen Kater (Frodo), der augrund von Vernachlässigung bei der Vorbesitzerin fast verhungert war. Außerdem habe ich bei meiner Zeit bei der Hamsterhilfe dutzende Hamster von privat aufgenommen und - wenn möglich, denn manche Tiere waren schwer krank oder verhaltensgestört - in fachkundige Hände weitervermittelt. Dabei habe ich auf ein Mindestmaß des Geheges und tiergerechte Einrichtung geachtet und auch Absagen erteilt, wenn die Bedingungen nicht den Vorgaben entsprachen. Dafür habe ich öfters Beleidigungen kassiert, samt Androhung, einen Hamster in der Zoohandlung zu kaufen. Zoohandlungen sind meiner Meinung nach die Quelle des Übels, weil man dort nicht immer gut beraten wird und billiges Zubehör bekommt, dass den Tieren schadet (z.B. Metallläufräder)

Die Hamsterhilfe, das Tierheim, unsere Katzenhilfe etc. setzen sich jeden Tag für Haustiere ein, aber was haben Zirkustiere für eine Lobby? Die Beführworter der Zirkustierhaltung kommen fast ausschließlich aus Zirkuskreisen.
Wenn die Haltung und Dressur von Zirkustieren wirklich so toll ist, hätten nicht zahlreiche europäische Länder sie verboten oder zumindest auf bestimmte Tiere begrenzt. Haben sich die Verantwortlichen in euren Augen etwa alle keine Gedanken gemacht oder fürchtet ihr, dass doch etwas am Vorwurf der Tierquälerei dran sein könnte? Es geht bei einem Verbot ja nicht nur um Krone.
Haben die Hamster Dir erzählt wie groß die Gehege sein müssen  ??? Draußen sind sie freier. Zugegebenermaßen leben sie dort allerdings auch gefährlicher!

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #19 am: Montag, 20. Juli 2015 - 09:15:22 »
@DrKloebner: Kannst ja gerne versuchen, überzüchtete Goldhamster in einem Kriegsgebiet (Syrien) auszusetzen.

Johomo

  • Gast
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #20 am: Montag, 20. Juli 2015 - 10:22:10 »
@DrKloebner: Kannst ja gerne versuchen, überzüchtete Goldhamster in einem Kriegsgebiet (Syrien) auszusetzen.
Warum lässt man sie nicht gleich in ihrer Heimat?

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #21 am: Montag, 20. Juli 2015 - 10:43:45 »
Ursprünglich hat ein Biologe 1930 ein Weibchen samt Nachwuchs zu Forschungszwecken gefangen. Von dem Nachwuchs blieben nur wenige am Leben, aber man konnte sie erfolgreich vermehren. Von diesem Geschwisterwurf stammen bis heute fast alle Zooladenhamster ab!
Die Tiere würden in der Natur noch weniger überleben als weiße Löwen oder Tiger, weil da seit Jahrzehnten Inzucht drinsteckt. Außerdem sind die meisten meiner Hamster auf die Katzen zugelaufen, weil sie wissen wollten, was das für ein Eindringling ist. :tocktock:
Aber irgendwie kommen wir damit ein wenig vom Thema ab, ne?

Ihr könnt euch ja mal Gedanken darüber machen (wenn ihr schon den hauseigenen Biologen von Krone zitiert), wie man private Tierhaltung kontrollieren könnte, wenn die Hälfte der Itzehoer Bewohner (ca. 16.000) mindestens 1 Haustier haben.
Ist Kontrolle sinnvoll oder vielmehr ein Sachkundenachweis, bevor man überhaupt ein Tier anschaffen darf?

Wilber

  • Gast
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #22 am: Montag, 20. Juli 2015 - 12:02:02 »
Meiner Meinung nach ist dein letzter Satz der eigentlich wichtigste!

Jeder der ein Tier halten möchte, sollte einen Nachweis erbringen, dass er dazu in der Lage ist!

wilber

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #23 am: Montag, 20. Juli 2015 - 16:30:14 »
Ihr könnt euch ja mal Gedanken darüber machen (wenn ihr schon den hauseigenen Biologen von Krone zitiert), wie man private Tierhaltung kontrollieren könnte, wenn die Hälfte der Itzehoer Bewohner (ca. 16.000) mindestens 1 Haustier haben.
Ist Kontrolle sinnvoll oder vielmehr ein Sachkundenachweis, bevor man überhaupt ein Tier anschaffen darf?

Da ist es wieder, das typische Muster: Nur weil der genannte Verhaltensbiologe nicht die gewünschte Meinung vermeintlicher Tierschützer vertritt, ist er - natürlich - gleich der "Hausbiologe" vom Cirkus Krone.

Und zu den Haustieren: Ihr fordert ein Verbot von Tieren im Zirkus. Dementsprechend müsste die Forderung dann lauten, Haustiere gänzlich zu verbieten. Ich behaupte mal, dass die überwiegende Zahl der Haustiere nicht artgerecht, auch nicht gesetzeskonform, gehalten werden. Alternativ müsste jeder Halter den Nachweis, vor Anschaffung, erbringen, dass er das gewünschte Tier entsprechend artgerecht und gesetzeskonform halten wird und dies dann regelmäßig wieder nachweisen. Dann wäre es rund.
Wird aber kaum machbar sein.
Und weil Tierschützer dies wissen, und wissen, wie unpopulär diese Forderung wäre, schießen sie sich halt weiter auf Zirkusse und Zoos ein. 
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #24 am: Montag, 20. Juli 2015 - 17:01:18 »
Und zu den Haustieren: Ihr fordert ein Verbot von Tieren im Zirkus.

Definiere bitte "ihr"!
Private Tierhalter, die diese Unterhaltungsindustrie für überholt halten?
Tierschützer?
Tierschutzvereine?
Politiker?
Tierrechtler?

Dementsprechend müsste die Forderung dann lauten, Haustiere gänzlich zu verbieten.

Das fordern bestenfalls Tierrechtler, zu denen ich mich nicht zähle. Die würden mich auch nicht haben wollen.


Ich behaupte mal, dass die überwiegende Zahl der Haustiere nicht artgerecht, auch nicht gesetzeskonform, gehalten werden. 

Deine Behauptung beruht auf welcher Statistik oder Studie? Hast du Kontakt zu Veterinärämtern oder woher kommt deine horrende Einschätzung?


Alternativ müsste jeder Halter den Nachweis, vor Anschaffung, erbringen, dass er das gewünschte Tier entsprechend artgerecht und gesetzeskonform halten wird und dies dann regelmäßig wieder nachweisen. Dann wäre es rund.


Ein Sachkundenachweis vor der Anschaffung wäre durchaus machbar. Das werden viele Leute zwar für übertrieben halten, wenn sie für Farbmäuse oder Goldfische eine Prüfung machen müssten (inklusive Gejammer über die Kosten, aber wer das nicht zahlen kann, hätte auch kein Geld für Tierärzte...), aber es wäre sinnvoll.
Ein Problem ist jedoch die Kontrolle. Wenn in Itzehoe in 16.000 Haushalten Tiere leben würden, bräuchten die Ämter - wenn sie 50 Haushalte wöchentlich überprüfen - sage und schreibe 6 Jahre. Der Zeitraum verlängert sich, wenn Auflagen erteilt und Nachkontrollen gemacht werden müssen.

Wird aber kaum machbar sein.


Ganz genau.

Und weil Tierschützer dies wissen, und wissen, wie unpopulär diese Forderung wäre, schießen sie sich halt weiter auf Zirkusse und Zoos ein. 


Das hat nichts damit zu tun, dass Forderungen unreal sind, sondern dass gerade bei Zirkussen nach deren Erfahrungen oft Mängel zu finden sind. Sei es bei der Haltung selbst oder beim Umgang mit den Tieren. Du kannst ja ruhig mal selbst bei Google suchen, was alles beanstandet wird und welche Vorfälle es die letzten 5 Jahre gab.
Es sind bei weitem nicht nur die PeTA oder ARIWA, die dagegen wettern, sondern auch der deutsche Tierschutzbund und hier bei uns eine Vetreterin vom Tierheim: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/krone-peilt-20-000-besucher-marke-an-id10247181.html



Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.438
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #25 am: Montag, 20. Juli 2015 - 17:40:57 »
...also die allermeisten der Tierhalter die ich kenne gehen SEHR gut, kompetent und liebevoll mit ihren Tieren um.....

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #26 am: Montag, 20. Juli 2015 - 17:52:53 »
...also die allermeisten der Tierhalter die ich kenne gehen SEHR gut, kompetent und liebevoll mit ihren Tieren um.....


Dieses werden die Verantwortlichen ,im Circus Krone , auch tun. Denn Die Tiere sind doch deren Kappital .
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #27 am: Montag, 20. Juli 2015 - 17:54:00 »
...also die allermeisten der Tierhalter die ich kenne gehen SEHR gut, kompetent und liebevoll mit ihren Tieren um.....

Aber entspricht die Haltung in, z.B. einer Wohnung, der "artgerechten" Haltung? ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #28 am: Montag, 20. Juli 2015 - 20:09:52 »
...also die allermeisten der Tierhalter die ich kenne gehen SEHR gut, kompetent und liebevoll mit ihren Tieren um.....

Ist auch meine Erfahrung. Eine Bekannte hatte mal einen riesigen Schilderwels übernommen und wegen dem Biest ein 500L Aquarium aufgebaut, damit er sich anständig bewegen kann. (edit: und selbst 500L sind wohl zu klein, aber der Fisch hat vorher noch in deutlich beengteren Verhältnissen gelebt)
Ich habe aber mal die Hundehaltung meiner besten Freundin kritisiert, weil sie ihrem Dackel nicht gerecht wurde. Abgesehen davon, dass er schlechte Manieren hatte und hyperaktiv war, wurde er auch zu wenig bewegt. Ich hatte ihn ein paar Mal bei mir in Pflege, habe lange Spaziergänge gemacht und trainiert, dass er nicht bei jedem Pieps im Treppenhaus kläffen soll. Nach den Spaziergängen hat er sich im Korb zusammengeigelt und meistens bis zum nächsten Gang geschlafen. Das war eigentlich ein total angenehmer Hund, aber zuhause ging das Theater wieder los  :-\  Inzwischen hat der Hund aber ein neues Zuhause.

...also die allermeisten der Tierhalter die ich kenne gehen SEHR gut, kompetent und liebevoll mit ihren Tieren um.....

Aber entspricht die Haltung in, z.B. einer Wohnung, der "artgerechten" Haltung? ;)

Warum nicht? Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hamster etc. werden von Menschen gezüchtet und sind zum Teil in der Natur nicht mehr überlebensfähig. Artgerecht heißt in dem Sinne nur, dass man ihnen ein Lebensumfeld schafft, in dem sie ihre Bedürfnisse befriedigen können. Wohnungshaltung von Katzen ist natürlich eine Sache, die vom Tier und dem Umfeld abhängt. Manche wollen raus, anderen ist es egal. Ein großer Hund kann auch in einer kleinen Wohnung glücklich sein, wenn er genug ausgelastet wird. Wer zu faul ist, seinen Hund täglich Gassi zu führen, sollte besser Keinen haben.

Bei den Tieren, die ich auf meinen Radtouren filme, würde ich aber nicht auf die Idee kommen, sie in einen Käfig zu sperren, um sie aus nächster Nähe bewundern zu können. Gestern hatte ich einen Fuchs vor der Linse, der auf Mäusefang war. So schön so ein Tier auch ist, in Menschenhand würde er alles verlieren, was ihn als Wildtier ausmacht. Das "Wilde" wäre dann weg.

Die Elefanten bei Krone wurden übrigens der Natur entnommen und werden vielleicht die Letzten sein, da man keine Wildelefanten mehr für Zirkusse (oder generell?) importieren darf. Wenn ein Zoo Welche an den Zirkus abgeben würde, würde er sich wohl unbeliebt machen. Momentan ist es ja eher so, dass Zoos ausgemusterte oder beschlagnahmte Elefanten aus Zirkussen bekommen und nicht umgekehrt.
Ich vermute aber, dass die Zirkuslobby das bestehende Gesetz zu kippen versuchen wird, sobald die letzten Elefanten sterben.
« Letzte Änderung: Montag, 20. Juli 2015 - 20:25:19 von Itzeflitze »

wutz

  • Gast
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #29 am: Montag, 20. Juli 2015 - 20:43:32 »
Endlich mal eine faire Diskussion!