Autor Thema: Circus Krone - mal wieder...  (Gelesen 3713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Circus Krone - mal wieder...
« am: Montag, 06. Juli 2015 - 21:39:51 »
So, da die NR kürzlich wieder die Werbetrommel rührte, Plakate unübersehbar die Stadt zieren und die letzte hitzige Diskussion über den Zirkus beinahe eine Kernschmelze verursacht hat, fange ich mal wieder an, mich unbeliebt zu machen  ;)

Gleich vorweg: Ich habe nichts gegen einen gut geführten Zoo oder Tierpark, in dem man wirklich etwas über die Tierarten lernen und natürliche Verhaltensweisen beobachten kann. Ich habe allerdings etwas gegen die reine Zuschaustellung und Dressur zu Unterhaltungszwecken und appelliere an Tierfreunde, das Eintrittsgeld für etwas besseres zu sparen.

Klar gibt es Richtlinien zur Haltung von Zirkustieren, aber a) werden die nicht immer eingehalten und b) sind es minimale Anforderungen, die noch lange nicht garantieren, dass ein Tier körperlich und geistig gesund bleibt.
Viele europäische Nachbarländer haben da längst einen Schlussstrich gezogen und verbieten Wildtiere komplett oder zumindest bestimmte Arten, wie Elefanten: http://www.vier-pfoten.de/themen/wildtiere/zirkus/wildtiere-im-zirkus/rechtslage-in-deutschland/laender-mit-zirkus-wildtierverbot/
Deutschland hinkt da hinterher und das, obwohl laut Umfragen die Mehrheit für ein Wildtierverbot wäre: http://www.zdf.de/frontal-21/wildtierverbot-im-zirkus-quaelerei-in-der-manege-37400800.html

Dass ein Zirkus sich aktiv am Artenschutz und Zuchtprogrammen beteiligt, wird gerne angeführt, aber denken wir mal logisch: Wo soll man denn z.B. an Menschen gewöhnte, weiße Löwen auswildern? Die gelben Löwen sterben in Afrika langsam aus, aber bei Krone werden Weiße produziert. Das hat nichts mit Arterhaltung zu tun.
Circus Krone schreibt sogar selbst: http://www.circus-krone.com/de/tierschutz.html
Zitat
Seit Jahren ist der Circus Krone an einem weltweiten Zuchtprogramm zur Erhaltung der seltenen weißen Löwen beteiligt...
...In den 80er Jahren entdeckte der Wissenschaftler und Forscher Chris McBride die ersten weißen Löwen. Es sind keine Albinos, sondern eine Farbvariante der brauen Löwen. In der freien Natur haben sie bedingt durch ihre helle Fellfarbe kaum eine Überlebenschance.
Wozu also eine Art erhalten, die in der Natur eh verreckt?

Es wird auch gerne argumentiert, dass die Tiere im Zirkus mehr Beschäftigung haben als im Zoo.
Vergleichen wir doch mal diese Elefantennummern, die im Abstand von zwei Jahren gefilmt wurden:



Es gibt bei Video 2 eine kleine Änderung auf dem Trapez. Sonderlich abwechslungsreich sieht das aber nicht aus. Man sollte bedenken, dass diese Show sehr oft wiederholt wird und das offensichtlich über Jahre hinweg.
Wenn ihr einen Hund habt, macht doch mal zum Spaß diesen Test:
Befehlt ihm "Sitz", "Platz", "Sitz", Platz" in der Reihenfolge und das mindestens 20 Mal hintereinander. Vermutlich wird er euch angucken, was der Blödsinn soll, vielleicht zeigt er auch Stress, gähnt müde oder fängt an zu knurren (spätestens da solltet ihr aufhören).
Dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung davon, wie viel Spaß ein Zirkustier hat. Es kann nicht einfach die Nummer verweigern, wenn es keinen Bock mehr hat, sondern MUSS mitmachen, damit Geld in die Kasse kommt.

In dem Sinne: Tut das, was ihr mit eurem Gewissen vereinbaren könnt.

May the shitstorm beginn!


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #1 am: Montag, 06. Juli 2015 - 21:54:09 »
Muss jeder selbst wissen, was er tut und was er sich ansieht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #2 am: Montag, 06. Juli 2015 - 22:04:29 »
...
Wozu also eine Art erhalten, die in der Natur eh verreckt?
...

Die Natur ist unerbittlich, da gilt das Recht des Stärkeren.
Ergo: Artenschutz? Wozu? Wenn seltene Tiere in der Natur "eh verrecken".

Und da ist sie dann wieder, die Doppelmoral. ..
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #3 am: Montag, 06. Juli 2015 - 22:10:49 »
...
Wozu also eine Art erhalten, die in der Natur eh verreckt?
...

Die Natur ist unerbittlich, da gilt das Recht des Stärkeren.
Ergo: Artenschutz? Wozu? Wenn seltene Tiere in der Natur "eh verrecken".

Lies dir mal das hier durch: http://www.tierschutzbund.de/news-storage/artenschutz/220814-weisse-loewen-im-zirkus.html

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #4 am: Montag, 06. Juli 2015 - 22:53:17 »


..da ist viel dran was uns itzeflitze da mit auf den Weg gibt - aber am Ende entscheidet wahrscheinlich nicht mal die Moral.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #5 am: Dienstag, 07. Juli 2015 - 10:54:11 »
...
Wozu also eine Art erhalten, die in der Natur eh verreckt?
...

Die Natur ist unerbittlich, da gilt das Recht des Stärkeren.
Ergo: Artenschutz? Wozu? Wenn seltene Tiere in der Natur "eh verrecken".

Lies dir mal das hier durch: http://www.tierschutzbund.de/news-storage/artenschutz/220814-weisse-loewen-im-zirkus.html

Der Link ist sicher interessant, aber Deine Aussage war da genereller.

Aber wie gesagt, dass muss jeder selber wissen, ob er sich Tiere im Zirkus oder im Zoo ansieht, ob er Billigfleisch oder Biofleisch isst, oder gänzlich auf Fleisch verzichtet, ob er Klamotten beim Discounter kauft etc.

Wenn uns bewusst ist, dass unser Wohlstand, und ggf. unser Vergnügen, auf der Ausbeutung ärmerer Länder beruht und wir sicher etwas zurückgeben müssen, dann lebt es sich bewusster.

Wenn wir all diese Billigware nicht mehr kaufen, wird sich dann etwas ändern? In den betroffenen Ländern sicher. Denn die haben kein Sozialsystem wie das unsrige und die, nach unseren Maßstäben, sehr schlecht bezahlten Menschen hätten gar keine Arbeit. Das soll nix entschuldigen, sondern die Realität dort spiegeln.

Und wie ist das beim Tierschutz? Mindestens genauso zwiegespalten.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #6 am: Dienstag, 07. Juli 2015 - 11:22:55 »
@ToRü: Wenn man bewusst lebt, fragt man sich aber auch, ob man solche Tiernummern unbedingt sehen muss. Eine Eintrittskarte für Circus Krone kostet zwischen 20 und rund 50 Euro. Das Geld kann man genausogut für Kino, Hansapark (da gibt es wieder eine neue Achterbahn), einen Tierpark (empfehlenswert: Lüneburger Heide!) oder Zoo ausgeben. Oder der Katzenhilfe spenden  ;)

Geknechtete Tiere, die nachweislich unter Verhaltensstörungen leiden, gehören in den Ruhestand geschickt. So wie dieser Elefant, der kürzlich seinem Gehege entwischt war und einen Spaziergänger getötet hatte: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/holte-stukenbrock-darum-darf-elefant-baby-leben-aid-1.5167430
Dass Elefanten ausbrachen und dabei Trainer und Zuschauer töteten, kam in der Vergangenheit schon öfter vor. Wie ich vorher schon schrieb, haben die Tiere keine andere Wahl, als die Show mitzumachen und irgendwann kommt mal der Tag, an dem Eines sich denkt: Jetzt reichts!

Zucki

  • Gast
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #7 am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 14:05:03 »
Hi,
gestern war ich mal auf dem Platz und habe mir die Tiere angeschaut, ich weiss nicht was da jetzt soooo schlecht an der Haltung sein soll ( die Elefanten haben sogar eine eigene Lüftung )
Habe mich dann dort auf eine Bank gesetzt , einfach nur so , als eine noch recht junge Mutter mit ihrem ca. 10 jährigem Sohn an mir vorbei lief.
Beide sahen recht " ärmlich " aus, der Kleidung nach zu urteilen.
Der Kleine hatte wohl noch nie zuvor in seinem Leben einen echten Elefanten gesehen, denke ich jedenfalls, der fragte völlig ungläubig seine Mutter " ist der echt "
Ihr glaubt gar nicht wie nahe mir das gegangen ist, ich hatte echt einen dicken Kloß im Hals.


Nun war ich eben noch mal da, um mir die Demo anzusehen, aber dazu sage ich nur " ohne Worte "
Man darf sich von denen anpöbeln lassen, aber wehe du konterst, dann gehen sie zum Polizisten und fragen ob sie sich von dir anpöbeln lassen müssen.

Hier noch mal was zum nachdenken ...  wie schön war die Zeit , als die Elefanten durch Itzehoe , zum Zirkusplatz, geführt wurden, das war ein Fest.


Ich sage nur " Zirkus Krone lass dich nicht unterkriegen und komm bald wieder "

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #8 am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 14:32:37 »
Ich finde Demonstrationen vom Prinzip her nicht verkehrt, aber so etwas darf dann nicht mit Anpöbeln und Beschuldigungen ablaufen. Was ich gestern auf Facebook gelesen habe (http://www.facebook.com/events/1639504552937244/ Diskussion unter dem Beitrag mit dem Infostand) war reinstes Kindergartenniveau. Außerdem waren da wohl auch Kinder zugegen, die nicht weniger als die Tiere im Zirkus vorgeführt wurden.
Mir kam am Ende der Demo auf der Delftorbrücke eine Frau mit Plakat und einem Mädchen entgegen, das geweint hat. Es durfte nicht in den Zirkus, weil Mutter sagte, dass es den Tieren dort nicht gut geht. Ich hatte den Eindruck, dass das Mädchen das nicht verstanden hat, immerhin hat es ansehen müssen, wie lauter lachende Altersgenossen aus dem Zirkus kamen. Bei solchen Veranstaltungen lässt man das Kind zuhause!
Genauso wie Zirkusse mit seltsamen Begründungen ihre Tierhaltung rechtfertigen, bringen Tierschützer es leider immer wieder fertig, sich mit Unsachlichkeit und aufkochenden Emotionen zu verständigen.

Ich bin - auch wenn Krones Tierhaltung zu den Besseren zählt - der Ansicht, dass die Tiershows erstrecht ein falsches Bild an Kinder vermitteln, weil sie primär ein Ausdruck dessen sind, wie Menschen "die wilde Kreatur" beherrschen. In der Natur beherrscht ein wildes Tier nur sich selbst.
Außerdem haben es alte Tiere wie das Nashorn oder Welche mit Verhaltensstörungen (http://www.facebook.com/katja.schattler/videos/o.1639504552937244/487799621372344/?type=2&theater) verdient, in den Ruhestand zu gehen.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #9 am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 16:23:23 »
Ich geh am Montag in die Vorstellung, wie jedes mal, wenn Krone hier ist. Und ab und an in die Vorstellungen im Haupthaus in München, wenn ich da bin.

Hier noch ein Blick in die Geschichte:

http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/als-elefanten-durch-itzehoe-zogen-id10233916.html

Da zogen die Elefanten noch durch die Breite Straße.

Es gibt viele ärmliche Zirkusse, die, meist wegen Geldmangel, ihre wenigen Tiere nicht gut halten. Das tun aber auch viele Katzen-, Hunde-, Vögel- Pferdebesitzer. Leider.
Ein solcher "Zirkus" hatte sich hier in Breitenberg eingenistet. Die Tiere wurden inzwischen an einen Ort gebracht, wo es ihnen sicher besser geht, sie regelmäßig Futter bekommen.

Ein Verhaltensbiologe 2011: "Das-Maerchen-vom-grossen-Leiden-der-Zirkustiere"

http://www.welt.de/dieweltbewegen/article13746841/Das-Maerchen-vom-grossen-Leiden-der-Zirkustiere.html

Zitat:

"Der Circus Krone ist einmal innerhalb von vier Wochen elfmal kontrolliert worden, zu allen Tages- und Nachtzeiten.

Die Amtstierärzte waren zufrieden, sie hatten nichts Gravierendes zu bemängeln. Wenn privaten Tierhaltern so auf den Zahn gefühlt würde, wäre ich glücklich. Warum knöpfen sich die Tierschützer nicht den Heimtiersektor vor, die Reptilienhalter oder Fans exotischer Vögel? Viele Papageien sterben einen vereinsamten Tod."


Wie so oft bei solchen Themen, finde ich es wichtig, sein Bewußtsein zu schärfen. Jeder sollte sich ein eigenes Bild machen und dann entscheiden, was er tut. Egal ob Zirkus, Zoo, Discounter, Billigfriseur etc. Die ausschließliche Universallösung gibt es nicht.

http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/grosse-premiere-kleiner-protest-id10238936.html

Zitat:
"Kritik von Tierschützern an der Haltung von Löwe, Elefant und Co., abgerissene Plakate als Zeichen des Protests und angekündigte Mahnwachen lockte auch viele Besucher an, die sich persönlich ein Bild machen wollten. Der allgemeine Tenor: Kein Verständnis für den Protest. „Die Boxen sind groß, die Tiere haben sogar Auslauf. Ich würde mir die Vorstellung nicht ansehen, wenn hier Tiere gequält werden würden“, betonte Andreas Wettber aus Itzehoe, der mit Frau und Tochter durch die Ställe ging. Dem stimmte auch der Itzehoer Michael Gorsky zu: „Der Zirkus hat hier nichts zu verstecken. Und ich bin angenehm überrascht, dass der Zoo umsonst ist.“ Der Circus reagierte mit dem freien Eintritt zum Zoo am Premierentag auf die Anfeindungen der jüngsten Zeit. „Wir verfolgen eine Politik des offenen Hauses“, so Krone-Sprecherin Susanne Matzenau. Die kleine Gruppe der Ariwa-Aktivisten auf dem Wochenmarktplatz ging in dem Besucherstrom kurz vor der Vorstellung dann auch fast unter."

Und in der NR vom gestrigen Samstag bemerkten die Stadtschreiber zurecht:

"Auf die Nachfrage, ob sie sich denn selbst einmal ein Bild von den Ställen und Käfigen von Pferden, Elefanten und Co. gemacht hätten, gab es eine trotzige Antwort: „Ich muss mir das nicht ansehen, um zu wissen, dass die Haltung schlecht ist. Tiere brauchen Freiheit, keine Quadratmeterbegrenzung.“ Ob er auch vor jedem Kuhstall, vor jedem Haushalt mit Hund, Katze und Kanarienvogel protestiert? Wenn man Kritik übt, dann sollte man sich auch die Mühe machen, sich persönlich anzusehen, was man da anprangert und eine konsequente Linie verfolgen."

« Letzte Änderung: Sonntag, 19. Juli 2015 - 16:38:47 von ToRü | Superheftig Schreiber »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Zucki

  • Gast
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #10 am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 16:50:47 »
@  ToRü | Superheftig Schreiber

Sehr schön geschrieben.

   

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #11 am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 20:17:26 »

Ein Verhaltensbiologe 2011: "Das-Maerchen-vom-grossen-Leiden-der-Zirkustiere"

http://www.welt.de/dieweltbewegen/article13746841/Das-Maerchen-vom-grossen-Leiden-der-Zirkustiere.html

Zitat:

"Der Circus Krone ist einmal innerhalb von vier Wochen elfmal kontrolliert worden, zu allen Tages- und Nachtzeiten.

Die Amtstierärzte waren zufrieden, sie hatten nichts Gravierendes zu bemängeln.

Ich kenne da noch andere Stories:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/oberlandesgericht-circus-krone-verliert-gegen-tierschuetzer-1.1070419
Zitat
Der Circus Krone hat in dieser Woche vor dem Oberlandesgericht eine Niederlage gegen die Tierschutzorganisation Peta erlitten. Die Tierschützer hatten heimlich Videos im öffentlichen Zoo-Bereich des Zirkus gedreht und die Aufnahmen auf einer DVD verbreitet. In dem Film sind unter anderem angekettete, verhaltensauffällige Elefanten zu sehen. Krone-Anwalt Walter Scheuerl meint, dass Peta gegen das Fotografierverbot und damit gegen das Hausrecht des Circus Krone verstoßen habe. Doch das Gericht gestattete den Tierschützern auch im Berufungsverfahren, die DVD weiter zu vertreiben...
...Im September 2009 zeigten Krone und Peta sich erneut gegenseitig an, nach Auskunft der Staatsanwaltschaft München I wurden inzwischen beide Verfahren eingestellt. Kein gutes Licht auf den Circus Krone wirft jedoch die Begründung der Staatsanwaltschaft, warum das Verfahren gegen Peta eingestellt wurde. In der Akte vom 11. Oktober 2010, die der SZ vorliegt, heißt es dazu, dass bei den Ermittlungen "bei einem Teil der Tiere des Circus Krone tatsächlich deutliche Haltungsmängel sowie Verhaltensstörungen" festgestellt wurden, die "gutachterlicherseits als erhebliche Leiden im Sinn von §17 Nr. 2b Tierschutzgesetz eingestuft wurden". Insbesondere bei den Elefanten seien Verhaltensstörungen in Form von Bewegungsstereotypen beobachtet worden.

Jetzt vergleiche mal die Elefantenhaltung im Zirkus mit der in Tierparks:
http://www.european-elephant-group.com/krone_lebensbedingngen-zoovergleich.htm

Hast du die Elefanten eigentlich sehen und fotografieren können, Zucki?
Eine Zeit lang war letzteres tatsächlich verboten...

Hier noch ein paar Infos zu den rechtlichen Grundlagen der Haltung, und warum Richtlinien selten eingehalten werden: http://www.european-elephant-group.com/rechtsgrundlage-circus.htm
« Letzte Änderung: Sonntag, 19. Juli 2015 - 20:21:57 von Itzeflitze »

Zucki

  • Gast
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #12 am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 20:36:12 »
Gesehen ja , die liefen draussen am Zelt. Aber ein Foto machen  nein , habe kein dabei gehabt.
« Letzte Änderung: Sonntag, 19. Juli 2015 - 20:38:18 von Zucki »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #13 am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 20:40:46 »
Itzeflitze, Deine genannten Quellen und Vorgänge sind älter, als der Artikel von dem Verhaltensbiologen.
Im besten Fall hat der Cirkus dazugelernt?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Zucki

  • Gast
Re: Circus Krone - mal wieder...
« Antwort #14 am: Sonntag, 19. Juli 2015 - 20:47:45 »
Itzeflitze, Deine genannten Quellen und Vorgänge sind älter, als der Artikel von dem Verhaltensbiologen.

Du muss es so sehen, wenn die nichts finden holen sie alte Kamellen raus.  ;D