Autor Thema: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?  (Gelesen 1288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« am: Samstag, 20. Juni 2015 - 12:22:34 »
Gedanke zum Wochenende:
Wenn es psychologisch ein schlechtes Signal wäre, wenn das Kreishaus auf Alsen gebaut würde, weil es so aussähe "als ziehe der Kreis aus Itzehoe weg", welches Signal ist es dann, dass der Bürgermeister in Wellenkamp wohnt und werden die Wellenkamper nun nicht mehr zu Itzehoe gezählt?  ???
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« Antwort #1 am: Samstag, 20. Juni 2015 - 15:33:28 »
Das Kreishaus will von der Itzehoer Viktoriastraße aufs Alsen-Gelände ziehen, der Bürgermeister zog von Hamburg in den Itzehoer Stadtteil Wellenkamp.

Korrekt wäre wohl eher, dass dann die Kreisverwaltung aus der Innenstadt weg zieht. Koeppen ist nach Itzehoe gezogen.

Unabhängig davon entzöge so ein Umzug an Itzehoes Peripherie in der Tat eine Menge Umsatzpotenzial in den Geschäften der Innenstadt. Dann nehmen die Kreisangestellten wohl eher ein Schnittchen mit zur Arbeit als den Mittagstisch in einem Itzehoer Lokal zu genießen.

Dennoch verstehe ich Misere mit dem baufälligen und viel zu kleinen Gebäude. Dank Bürgerentscheid bleibt also gar keine andere Wahl.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« Antwort #2 am: Samstag, 20. Juni 2015 - 19:01:30 »
Das Jobcenter mit 130 Mitarbeitern und tausenden Kunden wollte man damals nicht in der unmittelbaren  Innenstadt halten.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« Antwort #3 am: Samstag, 20. Juni 2015 - 23:39:23 »
Das Jobcenter mit 130 Mitarbeitern und tausenden Kunden wollte man damals nicht in der unmittelbaren  Innenstadt halten.


..fataler Fehler - das Leben und die Menschen gehören wieder in die Stadt: der (u.a.Internet)handel macht Platz dafür, die Handelspole schmelzen ab, die 1a-Lagen werden immer kleiner.

Vorausschauende Stadtentwicklung sieht anders aus - was sagt der Guru eigentlich dazu???

Im Zweifel mietet/kauft die Kommune einen der Wohntürme am HC (vgl. Staatsanwaltschaft) oder wartet bis B&H auszieht - dann gibt es für das ganze Quartier Entwicklungsbedarf ohne Ende...
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.438
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« Antwort #4 am: Sonntag, 21. Juni 2015 - 07:47:23 »
...wenn man die Geschichte der Stadt ein wenig verfolgt wird man sehen dass sie immer ein wenig "expandiert" hat...ich denke das ist normal bei steigender Einwohnerzahl - und natürlich zählt Wellenkamp zu Itzehoe....Veränderung sind normal - life is change.....ich sehe kein Problem für einen möglichen Neubau auf dem ehemaligen Alsen-Gelände....soooo weit weg ist das nun auch nicht....ich bin allerdings KEIN Politiker und schau weniger hinter die "Kulissen".....

Johomo

  • Gast
Re: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« Antwort #5 am: Sonntag, 21. Juni 2015 - 09:15:38 »
Im Kreis Pinneberg ist die Kreisverwaltung auch nach Elmshorn gezogen. Warum sollte denn ein Umzug innerhalb Itzehoes nicht klappen?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« Antwort #6 am: Sonntag, 21. Juni 2015 - 14:43:32 »
Die Kreisverwaltung könnte sich in Glückstadt auf dem alten Kasernengelände ansiedeln. Oder auf dem Gelände des alten Bahnausbesserungswerks. Dort ist genug Platz! ;)

 :dafuer

Zucki

  • Gast
Re: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« Antwort #7 am: Sonntag, 21. Juni 2015 - 15:07:38 »
Die Kreisverwaltung könnte sich in Glückstadt auf dem alten Kasernengelände ansiedeln. Oder auf dem Gelände des alten Bahnausbesserungswerks. Dort ist genug Platz! ;)

 :dafuer

 :dafuer  daumenhoch

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.438
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« Antwort #8 am: Sonntag, 21. Juni 2015 - 21:00:56 »
....man sieht - es gibt Alternativen....und davon sicher noch mehr..... ;D

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« Antwort #9 am: Montag, 22. Juni 2015 - 14:40:41 »
Laut Presse von Heute gibt es eigendlich keine alternativen .Es gibt doch diesen Bürgerentscheit.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.438
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« Antwort #10 am: Montag, 22. Juni 2015 - 17:20:32 »
...lasse mich gerne überraschen..... ;D

Zucki

  • Gast
Re: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« Antwort #11 am: Montag, 22. Juni 2015 - 17:45:21 »
...lasse mich gerne überraschen..... ;D

Nicht nur du  ;D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Gehört Wellenkamp noch zu Itzehoe?
« Antwort #12 am: Montag, 22. Juni 2015 - 23:59:04 »
Der Aufschrei wäre groß, würde das Kreishaus nach Glückstadt, Kellinghusen oder Hohenlockstedt gehen. Diese Alternativen sind eher hypothetischer Natur.

Real geht es nur darum, ob es bleibt wo es ist, oder nach Alsen zieht, also nur ein paar hundert Meter weiter.

Hätte die Bürgerinitiative eine historisierte Fassade in Erwägung gezogen, wäre es einfacher. Wollten die aber von Anfang an nicht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.