Autor Thema: Mal was Schönes!  (Gelesen 2822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hein

  • Gast
Re: Mal was Schönes!
« Antwort #15 am: Donnerstag, 15. Juni 2006 - 15:03:00 »
und wir diskutieren dann über Kalkulation und realistsiche Preisgesatltung im Handel bei einem Biotee.

die Kalkulation ist mir bekannt

Rosemann

  • Gast
Re: Mal was Schönes!
« Antwort #16 am: Donnerstag, 15. Juni 2006 - 17:31:49 »
Klar und demnächst sucht Ihr wieder ein Cafe mit Niveau und Stil, nur kosten da es nichts!!!


Frähmcke beschäftigt doch auch Mitarbeiter, die leben nicht von Luft und Liebe.

Wenn Bülent sich selbst ausbeutet, das muß er es wissen.

Wir sind in Itzehoe wohl in der Gastronomiefrage immer etwas anders gewesen, deshalb haben wir auch nur was wir haben und nicht was wir möchten!

Hein

  • Gast
Re: Mal was Schönes!
« Antwort #17 am: Donnerstag, 15. Juni 2006 - 17:38:42 »
Über Kalkulation und Kostendeckung müßt ihr mir nichts erzählen. Auch nicht darüber, das man nicht vom Umsatz, sondern von der Rendite lebt.

Aber mal im Ernst: 5,12 DM / 2,60 € für nen Becher Tee ...  nono

Und: Bülent hat mit Sicherheit keine Dumpingpreise und keine Dumpingkalkulation. Schließlich ernährt auch er von seiner Rendite eine Familie, oder?


thomsen

  • Gast
Re: Mal was Schönes!
« Antwort #18 am: Donnerstag, 15. Juni 2006 - 19:15:42 »
Über Kalkulation und Kostendeckung müßt ihr mir nichts erzählen. Auch nicht darüber, das man nicht vom Umsatz, sondern von der Rendite lebt.

Aber mal im Ernst: 5,12 DM / 2,60 € für nen Becher Tee ...  nono

Und: Bülent hat mit Sicherheit keine Dumpingpreise und keine Dumpingkalkulation. Schließlich ernährt auch er von seiner Rendite eine Familie, oder?


die Kosten für den reinen Darjeeling dürften bei geschicktem Einkauf bei 25cent  pro Portion liegen - dazu kommen dann alle Kosten, die man so gerne vergißt in der Gastronomie - Personal, Kapitaleinsatz, Apparate, Energie, Versicherungen,  Steuern, Beiträge, Werbung und eine Risikoprämie. dann soll sich der Einsatz auch lohnen - ein guter Darjeeeling, angesetzt wie gewünscht in einem schönen Becher in einem Straßencafe serviert, sollte nicht unter 2.-€ kosten. Etwas mehr wäre eher ok.
Rosemann hat Recht!

Hein

  • Gast
Re: Mal was Schönes!
« Antwort #19 am: Freitag, 16. Juni 2006 - 10:55:13 »
Offensichtlich herschen sowohl im Einzelhandel mit Fußbekleidung als auch in der Gastro andere Kalkulationen als beim Holzkugelverkauf.
Dann der Becher Tee für € 2,60. Danke thomsen, Du brauchst diesbezüglich nicht bei Frähmcke vorzusprechen. Dieser Belastung wäre meine Zwiebellederbörse leider nicht gewachsen  :(


Rosemann

  • Gast
Re: Mal was Schönes!
« Antwort #20 am: Freitag, 16. Juni 2006 - 12:53:47 »
Ich war heute morgen in Nicosia (Zypern), nach der Besichtigung der Green Line, Pause in einem zypriotischen Cafe. Ich würde sagen normaler Landesstandart. Ein Tee, sicherlich kein Darjeeling kostet 1,95 CPF = 3,90 €
ein Kaffee genauso, Cappucino 2, 40 CPF. CPF = cyriotische Pfund.

Also danke Thomsen, ich finde 2,60 € durchaus angebracht.


Hein

  • Gast
Re: Mal was Schönes!
« Antwort #21 am: Freitag, 16. Juni 2006 - 12:59:51 »
Vieleicht könnte einer von Euch beiden ja mal den armen Bülent auf seine ruinös niedrigen Teepreise hinweisen. € 1,30 für ein Glas Tee, daran kann man ja nur Konkurs gehen!
 :o - Und sein Kaffeee, ist der den wenigstens kaufmännisch einwandfrei kalkuliert?

@Thomas: die Besten Urlaubswünsche an Euch nach Zypern! Erholt Euch sehr gut!