Autor Thema: ditmarscher platz  (Gelesen 975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wattwurm

  • Gast
ditmarscher platz
« am: Donnerstag, 27. März 2014 - 23:56:27 »
Hat jemand bilder vom ditmarscher platz von früher. wir haben letztens zusammen gesessen und keiner konnte sich erinnern was vor dem hochhaus dort stand.

breughel

  • Gast
Re: ditmarscher platz
« Antwort #1 am: Freitag, 28. März 2014 - 08:27:50 »
Da war das Gebäude mit dem Kiosk, Klo und Wartehalle für Busnutzer.

Johomo

  • Gast
Re: ditmarscher platz
« Antwort #2 am: Freitag, 28. März 2014 - 09:19:56 »
Da war das Gebäude mit dem Kiosk, Klo und Wartehalle für Busnutzer.
Das war ja die Mitte mit dem Park- und Taxiplatz.
Ich verstehe das so, das Wattwurm wissen will, was früher am Standort des Hochhauses war.

breughel

  • Gast
Re: ditmarscher platz
« Antwort #3 am: Freitag, 28. März 2014 - 11:05:54 »
Ja, da habe ich nicht richtig interpretiert - ich beherrsche wattwurmisch nicht ganz. ;D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: ditmarscher platz
« Antwort #4 am: Freitag, 28. März 2014 - 13:11:59 »
Habe hier Bilder:



Q:http://images-00.delcampe-static.net/img_large/auction/000/099/575/669_001.jpg



Q:http://images-01.delcampe-static.net/img_large/auction/000/064/313/835_001.jpg?v=1



Q:http://www.mein-wilster.de/images/cards/597.1.

Der Dithmarscher Platz heißt auch erst seit 1958 so; davor war es der "Wilstermarschplatz"
« Letzte Änderung: Samstag, 30. August 2014 - 17:16:14 von Slartibartfass »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline jubo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 98
Re: ditmarscher platz
« Antwort #5 am: Freitag, 28. März 2014 - 14:12:38 »
An der Stelle des Hochhauses am Dithmarscher Platz (Timm-Kröger-Str. 1) stand bis 1959 das alte Wohnhaus des Stadthistorikers Carl-Friedrich Jägermann mit einem großen Garten rund um das Haus. An der Ecke zur Steinbrückstraße bis 1956 das Krämeramtsstift. Dazwischen befand sich ein Auslieferungslager der Elbschloß-Brauerei und einige kleine weitere Häuser. Alle Häuser waren der Feldschmiede zugeordnet (ging bis zur Klaus-Groth-Strasse).

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: ditmarscher platz
« Antwort #6 am: Samstag, 29. März 2014 - 13:08:56 »
Zitat
davor war es der "Wilstermarschplatz"

man lernt nie aus.
warum die Umbenennung?
war es eine Städtepartnerschaft zur Förderung fremder Kulturen in Übersee?

gibts bei den Ditschies denn wenigstens auch einen Steinburger Platz?
gravity sux!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: ditmarscher platz
« Antwort #7 am: Samstag, 29. März 2014 - 14:58:17 »
Warum der Platz umbenannt wurde ist leider nicht bekannt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: ditmarscher platz
« Antwort #8 am: Samstag, 29. März 2014 - 16:40:00 »
Lt. Auskunft des Stadtarchivs hat es den Wilstermarsch-Platz offiziell nie gegeben. Der Dithmarscher Platz erhielt seinen Namen erst 1959.
Der Platz wurde wohl nach dem Hotel Wilstermarsch im Volksmund so benannt.

Steht jedenfalls hier geschrieben

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: ditmarscher platz
« Antwort #9 am: Samstag, 29. März 2014 - 22:22:41 »
Allerdings haben sich die damaligen Postkartenersteller sicher etwas dabei gedacht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: ditmarscher platz
« Antwort #10 am: Samstag, 29. März 2014 - 22:29:41 »
Informatives über Itzehoe, seine Stadtteile, Plätze und Strassen auch hier:

http://www.cadif.de/de_sh_steinburg/de_sh_steinburg_itzehoe_strassennamen.shtml

"Dithmarscher Platz (auch Wilstermarschplatz)
Der Dithmarscher Platz im Norden der Altstadt hat sich seit etwa 1880 zu einem zentralen Punkt und Verkehrsknoten der Stadt entwickelt. Um 1870 noch am Rande der Stadt liegend, vor sich freies Feld und westlich, wo sich heute die Helenenstraße hinzieht, den Suder- oder Feldschmiedeteich und die nach Brunsbüttel, Marne und Meldorf führende "Chausseestraße" - heute Lindenstraße - entstand in den 1880er Jahren aus zugeschüttetem Teich und Randwiesen um ihn der Dithmarscher Platz. Es war das Verdienst des Grützmüllers W. Gravert in Neuenbrook, der den Teich und die um ihn liegenden Ländereien aufkaufte und den Teich selbst zuschütten ließ, daß nunmehr als nördlicher Abschluß der Innenstadt der Dithmarscher Platz immer mehr an wirtschaftlicher und verkehrspolitischer Bedeutung gewann. Bereits um 1880 war vom Dithmarscher Platz aus die Bahnhofstraße als Zugangsstraße zum neuen Bahnhof angelegt worden. Die eigentliche Flächenschaffung als Platz erfolgte erst mit dem Bau des heutigen Sparkassengebäudes unter Bürgermeister Rohde um 1929, dem Bau der Timm-Kröger-Straße und dem Abbruch einiger Gebäude zwischen dem damaligen Feldschmiedekamp und der Feldschmiede, darunter dem "Gast- und Logierhaus Dithmarscher-Haus" das fast die Hälfte des heute freien Platzes einnahm. Bereits in den 1950er Jahren wurde die alte Gravertsche Mühle auf der Westseite abgebrochen. Eine weitere Umgestaltung des Platzes erfolgte um 1960 mit dem Abbruch des Krämeramtsstiftes (1956) an der Ecke zurSteinbrückstraße und dem nachfolgenden Bau eines Hotels, dem Abbruch des Auslieferungslagers der Elbschloßbrauerei und dem Abbruch des alten Wohnhauses des Stadthistorikers Carl-Friedrich Jägermann (1959) an der Ecke zur Timm-Kröger-Straße. An seiner Stelle entstand eines der ersten Hochhäuser in Itzehoe. Um das Jahr 1990 wurde die bis dahin rechtwinklige Ecke zur Bahnhofstraße durch den Abbruch des Wilstermarsch-Hauses entschärft und Platz für eine bessere Verkehrsführung geschaffen und der Platz optisch aufgewertet. (BR,IR3)"


« Letzte Änderung: Samstag, 29. März 2014 - 22:32:05 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.